Aktuelles

Borussia Dortmund

Ja, hast recht. Vielleicht schreibe ich im U21-Talent-Thread in den nächsten Wochen eine umfangreichere Analyse vom Spieler Kylian Mbappe, da ich sein Spiel, die Wahrnehmung um ihn, den Hype und seinen Werdegang (vor allem nach Monaco) in der Kombination so unvergleichlich sonderbar finde, dass das eigentlich nach einer genaueren Analyse nur so schreit. :)

Mach das zumal manche ihn ihm den Messias sehen für den man jeden Preis zahlen sollte. Ohne Zweifel ein verdammt interessanter Spieler; bin wirklich gespannt wie es mit ihm weitergeht. Immerhin hat er es jetzt wohl selbst erkannt dass Ihn Paris nicht weiterbringt.

Überbewertet sagst du. Er macht Messi um den Goldenen Schuh Konkurrenz. WM, CL... egal wo er spielt, liefert er auch. Sorry, aber das Wort „überbewertet“ mit Mbappé in Verbindung zu bringen ist einfach lächerlich. Der Junge ist jeden Cent wert. Von mir aus können wir 350 mio hinblättern, Hauptsache er spielt endlich in weiß. Du sagst überbewertet und forderst João Felix der seit paar Monaten Profi Fußball spielt. In eine schwächere Liga spielt usw... Logik? Wooo?

Mbappe im selben Atemzug mit Messi und CR. Ich schnaufte bis nach Sibirien.

30 Tore in der französischen Liga entlocken mir nur ein müdes Lächeln. (2018 waren es übrigens ziemlich magere 13)

Der junge Messi und junge CR würden dort locker mit jeweils 50 über die Liga fahren.

Was Messi und Ronaldo seit 10 Jahren abliefern schafft in diesem Jahrhundert wohl niemand mehr. und völlig egal wie jung er ist, 5 Balon d'Or sind unerreichbar für Mbappe, sowas gab und gibt es eben nur einmal (und dazu noch gleich im Doppelpack) seit der Profi Fußball existiert.

Genau darum dürfen wir uns als Zeitzeugen eines Phänomen glücklich schätzen, das wir nie mehr wieder sehen.

PS: Ich sage mit diesem Post nicht, Kylian ist überbewertet bzw nicht Top 5, sondern lediglich dass zwischen Top 2 und dem Rest ein gewaltiger Unterschied liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mbappe soll bitte erstmal in jungen Jahren maßgeblich dazu beitragen, dass sein Verein die CL holt und anschließend Weltfußballer werden, bevor man ihn auf eine Ebene mit Messi und CR7 stellt. So gut seine Zahlen auch sind, ich sehe bei ihm noch nicht diese unnachahmlichen "Wow"-Momente wie bei den anderen beiden. Schnell ja, abschlussstark ja, aber er versprüht für mich noch nicht diese "Magie". Davon abgesehen wird er sicherlich die nächste Generation prägen können, ja.

Mbappe soll bitte erstmal in jungen Jahren maßgeblich dazu beitragen, dass sein Verein die CL holt und anschließend Weltfußballer werden, bevor man ihn auf eine Ebene mit Messi und CR7 stellt. So gut seine Zahlen auch sind, ich sehe bei ihm noch nicht diese unnachahmlichen "Wow"-Momente wie bei den anderen beiden. Schnell ja, abschlussstark ja, aber er versprüht für mich noch nicht diese "Magie". Davon abgesehen wird er sicherlich die nächste Generation prägen können, ja.

Er hat massgeblich dazu beigetragen das Frankreich Weltmeister wird. Reicht nicht was?
Er hat massgeblich dazu beigetragen das Monaco im Halbfinale der Champions League stand, wo sind sie jetzt. Reicht auch nicht.
Mit immernoch 20 Jahren der einzige Konkurrent für Messi um den Goldenen Schuh auch nix besonderes oder?

Mbappé ist ganz bestimmt nicht besser als Ronaldo oder Messi.
Aber man sollte bei den ganzen Vergleichen nicht vergessen - der Junge ist erst 20.
Ein Ronaldo hatte mit 20 noch absolut gar nichts erreicht und war noch Welten von seinem Peak entfernt. Ähnlich sieht es mit Messi aus.
Da hat Mbappé mit seinen 20 Jahren schon mehr vorzuweisen als die beiden anderen in dem Alter.
Ich will damit definitiv nicht sagen, dass er mal besser wird als Messi oder Ronaldo. Aber in den letzten 20 Jahren habe ich keinen anderen Fußballer gesehen, der mit 20 schon auf diesem Level war.

3 preiswerte und sinnvolle Transfers so schnell nach Saisonende eingetütet, da sage ich hut ab Dortmund!:hi:Soll sich unsere Vereinsführung mal ein Beispiel dran nehmen.

MBappe ist ein Wahnsinnskicker, er ist jung hat Super Qualitäten was er draus macht wird man sehen. Völlig unnötig ihn mit CR7 zu vergleichen.

Mbappé ist ganz bestimmt nicht besser als Ronaldo oder Messi.
Aber man sollte bei den ganzen Vergleichen nicht vergessen - der Junge ist erst 20.
Ein Ronaldo hatte mit 20 noch absolut gar nichts erreicht und war noch Welten von seinem Peak entfernt. Ähnlich sieht es mit Messi aus.
Da hat Mbappé mit seinen 20 Jahren schon mehr vorzuweisen als die beiden anderen in dem Alter.
Ich will damit definitiv nicht sagen, dass er mal besser wird als Messi oder Ronaldo. Aber in den letzten 20 Jahren habe ich keinen anderen Fußballer gesehen, der mit 20 schon auf diesem Level war.
Ronaldo (der brasilianische) war in dem Alter mMn besser/weiter.
Selbst heute ist es für mich noch unerklärlich wie ein junger Spieler von einem anderen Kontinent so jung schon so extrem gut sein konnte.
Mbappe ist natürlich auch ein krasses Talent, gar keine Frage, aber er ist für mich mehr Stürmer als alles andere. Er ist kein Spieler, der das Spiel an sich reißt, er hat sich vom anfangs spektakulären Highspeed Flügelspieler, zum wesentlich zentraleren Abschlussspieler entwickelt.
Wie bereits jemand vor mir erwähnte: Mbappes Spiel hat sich so entwickelt, dass er nur dann ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er auch getroffen hat.
Für mich ist er aber noch deutlich unter Spielern wie Hazard oder Neymar einzuordnen. CR7 und Messi sind ohnehin eine eigene Liga.

Er hat massgeblich dazu beigetragen das Frankreich Weltmeister wird. Reicht nicht was?
Er hat massgeblich dazu beigetragen das Monaco im Halbfinale der Champions League stand, wo sind sie jetzt. Reicht auch nicht.
Mit immernoch 20 Jahren der einzige Konkurrent für Messi um den Goldenen Schuh auch nix besonderes oder?
Das mit Monaco stimmt und da habe ich ihn auch mehr gefeiert. Bei der WM? Najaa. Ich sage mal so, bis vor dem Spiel vs Argentinien habe ich nichts Bemerkenswertes von ihm gesehen. Dass er aber aber nach einem Abstauber aus einem meter gegen Peru in der Gruppenphase dann plötzlich alle Schlagzeilen für zwei Tage dominierte mit "New Pele" "Youngest player" blabla war natürlich sinnbildlich für den langsam aufkommenden Overhype um ihn. Nachdem Argentinien-Spiel (sein mit Abstand bestes Spiel in der WM) gabs dann sowieso kein Halten mehr, selbst nachdem er gegen Uruguay, Belgien und Kroatien alles andere als entscheidend war. Am wenigsten im Finale, aber ironischerweise macht er da sein viertes Tor, als das Spiel schon längst vorbei war und Kroatien schon am Boden lag. Am Ende suggerieren die vier Tore, dass er der beste Leistungsträger im Team war, aber das stimmt einfach nicht. Ich würde sogar sagen, dass Frankreich ohne ihn (abgesehen vs Argentinien) genauso die WM hätte gewinnen können, da die Schlüsselspieler über die gesamte WM einfach andere waren. Und das meine ich mit dem Overhype. Diese unfassbare Begeisterung, Euphorie und Aufmerksamkeit um ihn seit der WM, passt einfach bei weitem nicht mit dem, was ich in Top-Spielen von ihm auf dem Platz seit seinem PSG-Wechsel sehe. Aber wenn man das kritisiert, dann ist natürlich erst 20 und braucht noch Zeit, aber im nächsten Moment, wenn er gegen Kanonfutter in der Ligue 1 ein Doppelpack macht ist er wieder Messi-Level, besser als Neymar, drittbester Spieler der Welt usw. Wenn man ihn auf einer Stufe mit Messi/Ronaldo stellt, weil er in einer Bauernliga in einem überprivilegierten Team durch so viele Tore (und oft nur durch Tore) auffällt, wie fertige weltklasse Spieler in Spanien und England, dann hat man aus meiner Sicht den Fußball nicht verstanden. Von den Talenten: Vielleicht an der Spitze, habe kein Problem, wenn man das behauptet. Von den weltklasse Spielern a la Ronaldo, Neymar usw: diese Sphäre hat er einfach noch nicht erreicht. Ich behaupte nicht, dass er sich nicht in Spanien, England oder UCL durchsetzen kann, bestimmt kann er das, denn bei Monaco hat er zumindest in der UCL in Ansätzen geliefert. Er muss aber halt erst einmal den Schritt machen, nach Spanien/England gehen und abrocken, denn wie soll er sonst auf einer Stufe mit den mordernen Legenden des Fußball kommen?

3 preiswerte und sinnvolle Transfers so schnell nach Saisonende eingetütet, da sage ich hut ab Dortmund!:hi:Soll sich unsere Vereinsführung mal ein Beispiel dran nehmen.
Der Unterschied liegt darin das wir an Spieler interessiert sind, die weitaus besser sind als ein Brandt oder ein Hazard.

Da schließt dich nicht mal einfach Deals in 2 Wochen ab.

Ronaldo (der brasilianische) war in dem Alter mMn besser/weiter.
Selbst heute ist es für mich noch unerklärlich wie ein junger Spieler von einem anderen Kontinent so jung schon so extrem gut sein konnte.

Mag sein, dass der brasilianische Ronaldo besser war mit 20, kann ich nicht beurteilen da ich selbst noch ein Tick zu jung war.
Darum habe ich auch ganz bewusst den Zeitraum der letzten 20 Jahren gewählt, da fällt Ronaldo nicht mehr rein.

Mbappe ist natürlich auch ein krasses Talent, gar keine Frage, aber er ist für mich mehr Stürmer als alles andere. Er ist kein Spieler, der das Spiel an sich reißt, er hat sich vom anfangs spektakulären Highspeed Flügelspieler, zum wesentlich zentraleren Abschlussspieler entwickelt.
Wie bereits jemand vor mir erwähnte: Mbappes Spiel hat sich so entwickelt, dass er nur dann ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er auch getroffen hat.

Ich finde es unerklärlich wie man so eine Aussage treffen kann, denn das stimmt einfach mal gar nicht!
Nur dann ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er auch getroffen hat.?
Er ist eigentlich immer einer der auffälligsten Aktivposten im Spiel. Alles andere als ein zentraler Abschlussspieler, der auf seine Tore wartet.
Ich glaube darüber haben sich viele in den letzten Jahren über CR7 bei uns beschwert, aber bei Mbappe...

(CL-Achtelfinal Real Madrid (14/02/18)
(WM Halbfinale Belgien (10/07/18)
(Nations League Deutschland (06/09/18)
(CL Gruppenphase Liverpool 28/11/18)
(CL Achtelfinale Manchester United 06/03/19)

Ich hab jetzt nur mal ein paar seiner "schlechten" Spiele rausgesucht, indem er kein Tor geschossen hat (ziemlich schwer überhaupt solche Spiele zu finden). Da könnt ihr mal schauen wie er nur im Strafraum steht und sich nicht am Spiel beteiligt :crazy:.
Und wie gesagt das waren nur seine "schlechten" Spiele, indem er kein Tor geschossen hat. Könnt euch ja mal die Mühe machen und die Benotungen der Spieler googlen . Ich nehme es aber mal vorweg - er war eigentlich fast immer einer der besten Spieler auf dem Platz, auch ohne Tor.

Mag sein, dass der brasilianische Ronaldo besser war mit 20, kann ich nicht beurteilen da ich selbst noch ein Tick zu jung war.
Darum habe ich auch ganz bewusst den Zeitraum der letzten 20 Jahren gewählt, da fällt Ronaldo nicht mehr rein.

Ich finde es unerklärlich wie man so eine Aussage treffen kann, denn das stimmt einfach mal gar nicht!
Nur dann ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er auch getroffen hat.?
Er ist eigentlich immer einer der auffälligsten Aktivposten im Spiel. Alles andere als ein zentraler Abschlussspieler, der auf seine Tore wartet.
Ich glaube darüber haben sich viele in den letzten Jahren über CR7 bei uns beschwert, aber bei Mbappe...

(CL-Achtelfinal Real Madrid (14/02/18)
(WM Halbfinale Belgien (10/07/18)
(Nations League Deutschland (06/09/18)
(CL Gruppenphase Liverpool 28/11/18)
(CL Achtelfinale Manchester United 06/03/19)

Ich hab jetzt nur mal ein paar seiner "schlechten" Spiele rausgesucht, indem er kein Tor geschossen hat (ziemlich schwer überhaupt solche Spiele zu finden). Da könnt ihr mal schauen wie er nur im Strafraum steht und sich nicht am Spiel beteiligt :crazy:.
Und wie gesagt das waren nur seine "schlechten" Spiele, indem er kein Tor geschossen hat. Könnt euch ja mal die Mühe machen und die Benotungen der Spieler googlen . Ich nehme es aber mal vorweg - er war eigentlich fast immer einer der besten Spieler auf dem Platz, auch ohne Tor.

Finde gut, dass du hier ein paar Spiele heraus gesucht hast, denn die meisten Spiele beweisen oder zumindest widerlegen nicht meinen Punkt, dass er überwiegend nur durch Tore positiv auffällt. Dass er nur im Sechzehner wartet, habe ich nicht behauptet, aber du musst wissen, dass diese Videos nur seine Ballaktionen zeigen. Wie viel er dann nur vorne ohne Ballaktionen rumlungert in den 90 Minuten, sieht man ja hier nicht.

Klar, das Spiel gegen Belgien war wirklich gut, das war nach wohl sein zweitbestes Spiel der WM, da hast du vollkommen Recht. Das Spiel dominiert haben aber wohl Varane und Courtois. Gegen Real hatte man ihn gut im Griff, da mussten unsere Spieler gegen Neymar mehr schwitzen. Die Chancen, die Mbappe hatte, hat er vergeigt, ansonsten versuchte er natürlich einiges, blieb aber oft stecken, verlor den Ball oder der Pass kam nicht an. Bezeichnend fand ich seinen gescheiterten Fake-Rebona gegen Ramos bei Minute 4:08, wo ich nur dachte "Oh man Pappe, sowas gegen King Ramos zu versuchen ist zu billig." Also wenn Mbappe tatsächlich einer der besten PSG-Spieler da gewesen sein soll (fand Neymar und Rabiot deutlich besser), dann war PSG noch schlechter, als ich in Erinnerung hatte.

Schauen wir nun uns die diesjährigen UCL-Spiele an, die du hier gepostet hast. Dass du diese Videos zeigst, um zu untermauern, wie gut er angeblich ohne Tor gewesen sei, verwundert mich stark. Gegen Liverpool war seine einzig gute Aktion die, wo er von Neymar brilliant in den freien Raum ins letzte Drittel geschickt wurde (konnte seine größte Stärke, seine Geschwindigkeit, ausspielen) und er dann zu Cavani in den Sechzehner spielte, wo der Ball durch Umwege von Neymar versenkt wurde. Der Rest war gescheiterte Dribblings (4:15, 4:31), vergeigte Torchancen/schlechter Abschluss (0:22, 1:10, 1:48, 4:50, 5:16) schlechte Ballverarbeitung (1:48, 2:26) und ungenaue Pässe (4:19, 1:13). Dazwischen gabs mal ne hübsche Kombi mit Neymar und dann legte er einmal für Di Maria ab. Das ist doch nichts, was man weltklasse bezeichnet, das bekommt auch Vincius hin.

Kommen wir nun zum Manchester-Spiel: Er war katastrophal. Nach einer blinden Hereingabe, die Bernat fand, begann die Mbappe-Horror-Show: Verkackte Dribblings (1:35, 4:09, 5:04) schlechter Abschluss/vergeigte Torchance (1:40, 5:16) schlechte Ballverarbeitung (2:26, 3:01, 4:27, 4:48) und ungenaue Pässe (2:40, 3:01, 4:02) bestimmten sein Spiel. Ich weiß noch, wie ich das Spiel verfolgt habe, während ich im UCL-Thread so schaute, was abging und einige haben Mbappes schönen Hackenpasss zu Di Maria (die wohl einzig weltklasse Szene von ihm) hochgejubelt, doch ignorierten komplett, wie schlecht er insgesamt trotzdem war.

Ich nehme Mbappe als einen Spieler wahr, der voll mit Ergeiz und Selbstvertrauen sein Spiel spielt. Aber nur, weil man diese Eigenschaft in sich trägt, bedeutet es nicht, dass daraus bereits etwas qualitativ Hochwertiges herausspringt. Ich sehe mir Mbappe und Dembele an. Die zwei größten französischen Talente im Weltfußball mit einem entscheidenen Unterschied: Mbappe versucht über seine derzeitge Klasse zu spielen und Dembele spielt im Spiel eher unter seiner eigentlichen Klasse und traut sich zu wenig. Mbappe ist engagiert, macht ständig Läufe in Schallgeschwindigkeit in den Strafraum und so einen kann man aufjedenfall vorne gebrauchen. Aber er versucht auch ständig Dinge, vor allem irgendwelche Neymar/CR-ähnliche Tricks, die er einfach nicht mit der Sicherheit und Konstanz kann. Und ja, sein ManUtd-Spiel zuhause war schon ziemlich schlecht für ihn, aber das sind eben die Momente, wo ein weltklasse Spieler selbst in irgendeiner Weise Verantwortung nehmen muss, wenn es um ein herum nicht gerade flüssig läuft; auch wenn er am Ende scheitert. Gegen Rennes im Pokalfinale war er sogar noch schlechter. Ich sehe das nicht als einen einmaligen Ausrutscher, sondern einfach als eine logische Folge eines sehr talentierten Spielers, der eben noch nicht diese Reife der Weltklasse erreicht hat. Deswegen mache ich ihn auch kein Vorwurf, dass er in solchen Top-Spielen de facto eben deutlich schlechter performt, aber ich machen den Leuten ein Vorwurf, die ihn auf einem Level heben, welches er noch nicht erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zeit der überragenden Superstars wie CR7, Messi, Maradonna ,Ronaldo und Zizou ist ohnehin vorbei.
Ich sehe in Zukunft viele gute Spieler aber keinen der alles überragt.
Mbappe hatte gegen Argentinien vorallem Eines: RAUM. Argentinien hat taktisch HaraKiri gespielt und ist ins offene Messer gelaufen. Nur so konnte Mbappe seine Schnelligkeit ausspielen.

Der Unterschied liegt darin das wir an Spieler interessiert sind, die weitaus besser sind als ein Brandt oder ein Hazard.

Da schließt dich nicht mal einfach Deals in 2 Wochen ab.

Stimmt aber natürlich, trotzdem nicht selbsverständlich und muss man sagen klasse Arbeit von Dortmund!Für meine Begriffe brauchen wir da dennoch immer ein wenig zu lang.

Weitaus besser als ein Brandt würde ich nicht sagen. Der Typ ist unfassbar unterschätzt und 25m sind ein absolut lächerliches Schnäppchen für ihn. T. Hazard... joa, ganz netter Spieler, aber naja.

Hummels kommt wohl zurück.
Auf der einen Seite bekommt Dortmund Erfahrung für die junge Abwehr.
Auf der anderen Seite will Bayern anscheinend komplett auf Internationale Erfahrung in der Abwehr verzichten. Boateng wird ja wohl auch gehen und Hernandez und Pavard sind noch sehr jung. Von Kadertiefe auf der Position will ich in dem Szenario erst gar nicht anfangen.

Kein Plan, ob das hier der richtige Platz dafür ist: aber ab letztem Freitag startet bei Amazon Prime die Dokureihe über den BVB "Inside BVB". Hab mir die erste Folge mal angesehen und es ist echt - auch für Nicht-Dortmund-Fans - durchaus interessant. Ähnlich wie die All or Nothing Reihe zu Guadiola's Man City.

Kein Plan, ob das hier der richtige Platz dafür ist: aber ab letztem Freitag startet bei Amazon Prime die Dokureihe über den BVB "Inside BVB". Hab mir die erste Folge mal angesehen und es ist echt - auch für Nicht-Dortmund-Fans - durchaus interessant. Ähnlich wie die All or Nothing Reihe zu Guadiola's Man City.

Am besten fand ich "Sunderland till I die"
Hat das jemand gesehen?

Allgemein gefragt, was haltet ihr von dem Grücht Mou würde zum BVB gehen?
Abgeneigt war er im Interview auch nicht als er meinte er würde gern in 5 Ländern mal Trainer gewesen sein...4 hat er ja schon...
Kommt er glaube ich rollen beim BVB Köpfe. Reus vermutlich eingeschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück