Iago Blanco
El equipo- Registriert
- 23. Mai 2017
- Beiträge
- 4.829
- Likes
- 16.810
- Punkte für Erfolge
- 472
Aber war das denn in den letzten 15-20 Jahren jemals anders? Waren wir die Adresse wo Talente hin wollten bzw. sollten?
Nein, eh nicht. Meiner Meinung nach sollten wir auch gar nicht versuchen, ein Ausbildungsverein zu sein. In Madrid haben, bei all den Ansprüchen, meiner Meinung nach höchstens 2-3 Talente Platz im Kader. Der Rest sollte eine gute Mischung aus Alt und Jung sein und du brauchst auch auf der Bank Leute, die schon Stammplatzqualität haben. Inklusiver leistungsgerechter Rotation.
Wenn man schon wahllos junge Spieler verpflichtet, sollten die strategisch klug verliehen werden - zumindest alle jene, die realistischerweise sowieso zu wenig Spielzeit erhalten werden, um sich a) weiterzuentwickeln und b) sofort helfen zu können. Bin zwar kein Freund von Leihen aber bei diesem Kaufrausch an jungen Spielern, gehts in meinen Augen nicht anders. Mittelfristig sollte man daher Kooperations-Verträge mit kleineren Clubs schließen. Valladolid mit Ronaldo als Präsidenten bietet sich zB an. So hat man viel eher die Sicherheit darüber, ob ein Spieler Spielzeit bekommt … im Grunde kopiert man hier Chelseas Loan Army-System, das sportlich eine Katastrophe ist aber sich in Summe - leider - wirtschaftlich rechnet. Mögen muss man das trotzdem nicht.
Das Mourinho so oft genannt wird verstehe ich absolut nicht, Varane spielte unter ihm keine Rolle sondern erst nach ihm, Carvajal wurde verliehen und setzte sich nach seiner Zeit durch, eigentlich gab es doch nur Benzema der "jünger" war aber auch schon als "Star" kam.
Geholt wurde Varane ja sogar auch von Zidane der uns auf diesen Spieler aufmerksam machte.
Die Aussage über Varane ist schlichtweg falsch. Als 18-jähriger war Varane natürlich nicht gleich Stammspieler unter Mourinho. Aber er bekam eine faire Chance und hat sich nach und nach den Stammplatz erkämpft - mit grandiosen Leistungen und gegen eine eigentlich drückend-starke Konkurrenz (Carvalho, Pepe und Albiol), damals lieferte teilweise sogar besser ab als heute, was mMn der fehlenden "gesunden Konkurrenzsituation" geschuldet ist. Es ist nur menschlich, dass du bequem wirst und die Motivation nachlässt. Auf diesem Level entscheidet jedes Prozent weniger Konzentration/Motivation. Gegen Ende saß Pepe unter Mourinho auf der Bank und Raphael hat gespielt. Unter Ancelotti war der Portugiese wieder gesetzt.
Stimmt, geholt wurde Varane auf Empfehlung von Zidane. Ein Auge für Talent hat er ja auch zweifelsohne!
Auch bei Carvajal bin ich ganz bei dir, das war eine von Mourinhos größten Fehlern. Er war zu stur und hilt an seinem asymetrischem 4-2-3-1 fest, indem der RV eigentlich ein RIV war.
Zidane hat irgendwie kein Angriffskonzept und es wird auch gefühlt immer schlimmer, wobei die letzten Spiele einen fast Hoffnung machen, aber er lässt doch viel rotieren, er gibt jungen Spielern Spielminuten und das doch mehr als seine Vorgänger (Solari mal außen vor), es ist doch nicht so schlimm wie es gern gesehen wird.
Klar geht es besser, natürlich gibt es Trainer die gerade im Punkto Spielerentwicklung besser sind. Oft sind das aber Trainer die erfahrungsgemäß nicht so gut mit Stars können. Aktuell sind wir halt in einer doofen Situation, wir haben noch Stars aber auch viele Talente, hier muss man eine Balance finden und das macht Zidane gut, das Spielerische bleibt gerade nur voll auf der Strecke aber ich denke nicht das es so viele Trainer so viel besser machen würden. Man darf auch icht den Zustand der Manschaft vergessen, Vini/Rodry sollten ja noch keine Stammspieler sein sondern sich hinter Hazard und Asensio entwickeln, der eine dauerverletzt der andere ein komplettes Jahr verletzt gewesen, sowas kann man nicht planen. Jovic kam und ja er hätte mehr Minuten bekommen sollen, verdient hat er sie sich aber kaum in seinen Einsätzen, nicht das die Tore und der Zauberfußball fehlte, die Einstellung fehlte.
Da sind Sachen zusammen gekommen die man halt nicht planen kann und unter den Umständen ist die Arbeit nicht so schlecht wie wir sie oft reden.
Mag sein, dass du es als nicht so schlimm betrachtest, ich seh es sehr kritisch und denke, diese momentane Strategie wird scheitern – außer man wechselt bald mal zu einem Trainer, der die jungen Spieler wirklich besser macht und nicht nur ohne taktische Anweisungen ins kalte Wasser wirft, wenns gar nicht mehr anders geht.
Valverde spielt weil Pogba nicht kam. Vini spielt weil Hazard verletzt ist/war. Rodrygo spielt auf der falschen Position, weil man auf Mbappe wartet … Einen LA hinter einem anderen aufzubauen, wäre ja nicht falsch. Aber zwei für insgesamt fast 100 Mio zu holen, um im Jahr danach Hazard für 120+ zu holen, ist einfach nur lächerlich.
Fede ist ein Glücksfall, er hatte das Momentum auf seiner Seite (Modric über seinem Zenit, Pogba-Deal geplatzt) und punktet mit Attributen, die selbst Zidane kaum vercoachen kann (obwohl, ich sag nur Fede als RA)
Woran machst du fest, dass bei Jovic die Einstellung fehlt/e?