Aktuelles

Brahim Díaz

Aber war das denn in den letzten 15-20 Jahren jemals anders? Waren wir die Adresse wo Talente hin wollten bzw. sollten?

Nein, eh nicht. Meiner Meinung nach sollten wir auch gar nicht versuchen, ein Ausbildungsverein zu sein. In Madrid haben, bei all den Ansprüchen, meiner Meinung nach höchstens 2-3 Talente Platz im Kader. Der Rest sollte eine gute Mischung aus Alt und Jung sein und du brauchst auch auf der Bank Leute, die schon Stammplatzqualität haben. Inklusiver leistungsgerechter Rotation.

Wenn man schon wahllos junge Spieler verpflichtet, sollten die strategisch klug verliehen werden - zumindest alle jene, die realistischerweise sowieso zu wenig Spielzeit erhalten werden, um sich a) weiterzuentwickeln und b) sofort helfen zu können. Bin zwar kein Freund von Leihen aber bei diesem Kaufrausch an jungen Spielern, gehts in meinen Augen nicht anders. Mittelfristig sollte man daher Kooperations-Verträge mit kleineren Clubs schließen. Valladolid mit Ronaldo als Präsidenten bietet sich zB an. So hat man viel eher die Sicherheit darüber, ob ein Spieler Spielzeit bekommt … im Grunde kopiert man hier Chelseas Loan Army-System, das sportlich eine Katastrophe ist aber sich in Summe - leider - wirtschaftlich rechnet. Mögen muss man das trotzdem nicht.

Das Mourinho so oft genannt wird verstehe ich absolut nicht, Varane spielte unter ihm keine Rolle sondern erst nach ihm, Carvajal wurde verliehen und setzte sich nach seiner Zeit durch, eigentlich gab es doch nur Benzema der "jünger" war aber auch schon als "Star" kam.
Geholt wurde Varane ja sogar auch von Zidane der uns auf diesen Spieler aufmerksam machte.

Die Aussage über Varane ist schlichtweg falsch. Als 18-jähriger war Varane natürlich nicht gleich Stammspieler unter Mourinho. Aber er bekam eine faire Chance und hat sich nach und nach den Stammplatz erkämpft - mit grandiosen Leistungen und gegen eine eigentlich drückend-starke Konkurrenz (Carvalho, Pepe und Albiol), damals lieferte teilweise sogar besser ab als heute, was mMn der fehlenden "gesunden Konkurrenzsituation" geschuldet ist. Es ist nur menschlich, dass du bequem wirst und die Motivation nachlässt. Auf diesem Level entscheidet jedes Prozent weniger Konzentration/Motivation. Gegen Ende saß Pepe unter Mourinho auf der Bank und Raphael hat gespielt. Unter Ancelotti war der Portugiese wieder gesetzt.

Stimmt, geholt wurde Varane auf Empfehlung von Zidane. Ein Auge für Talent hat er ja auch zweifelsohne!

Auch bei Carvajal bin ich ganz bei dir, das war eine von Mourinhos größten Fehlern. Er war zu stur und hilt an seinem asymetrischem 4-2-3-1 fest, indem der RV eigentlich ein RIV war.

Zidane hat irgendwie kein Angriffskonzept und es wird auch gefühlt immer schlimmer, wobei die letzten Spiele einen fast Hoffnung machen, aber er lässt doch viel rotieren, er gibt jungen Spielern Spielminuten und das doch mehr als seine Vorgänger (Solari mal außen vor), es ist doch nicht so schlimm wie es gern gesehen wird.
Klar geht es besser, natürlich gibt es Trainer die gerade im Punkto Spielerentwicklung besser sind. Oft sind das aber Trainer die erfahrungsgemäß nicht so gut mit Stars können. Aktuell sind wir halt in einer doofen Situation, wir haben noch Stars aber auch viele Talente, hier muss man eine Balance finden und das macht Zidane gut, das Spielerische bleibt gerade nur voll auf der Strecke aber ich denke nicht das es so viele Trainer so viel besser machen würden. Man darf auch icht den Zustand der Manschaft vergessen, Vini/Rodry sollten ja noch keine Stammspieler sein sondern sich hinter Hazard und Asensio entwickeln, der eine dauerverletzt der andere ein komplettes Jahr verletzt gewesen, sowas kann man nicht planen. Jovic kam und ja er hätte mehr Minuten bekommen sollen, verdient hat er sie sich aber kaum in seinen Einsätzen, nicht das die Tore und der Zauberfußball fehlte, die Einstellung fehlte.

Da sind Sachen zusammen gekommen die man halt nicht planen kann und unter den Umständen ist die Arbeit nicht so schlecht wie wir sie oft reden.

Mag sein, dass du es als nicht so schlimm betrachtest, ich seh es sehr kritisch und denke, diese momentane Strategie wird scheitern – außer man wechselt bald mal zu einem Trainer, der die jungen Spieler wirklich besser macht und nicht nur ohne taktische Anweisungen ins kalte Wasser wirft, wenns gar nicht mehr anders geht.
Valverde spielt weil Pogba nicht kam. Vini spielt weil Hazard verletzt ist/war. Rodrygo spielt auf der falschen Position, weil man auf Mbappe wartet … Einen LA hinter einem anderen aufzubauen, wäre ja nicht falsch. Aber zwei für insgesamt fast 100 Mio zu holen, um im Jahr danach Hazard für 120+ zu holen, ist einfach nur lächerlich.
Fede ist ein Glücksfall, er hatte das Momentum auf seiner Seite (Modric über seinem Zenit, Pogba-Deal geplatzt) und punktet mit Attributen, die selbst Zidane kaum vercoachen kann (obwohl, ich sag nur Fede als RA)

Woran machst du fest, dass bei Jovic die Einstellung fehlt/e?

Nein, eh nicht. Meiner Meinung nach sollten wir auch gar nicht versuchen, ein Ausbildungsverein zu sein. In Madrid haben, bei all den Ansprüchen, meiner Meinung nach höchstens 2-3 Talente Platz im Kader. Der Rest sollte eine gute Mischung aus Alt und Jung sein und du brauchst auch auf der Bank Leute, die schon Stammplatzqualität haben. Inklusiver leistungsgerechter Rotation.

Wenn man schon wahllos junge Spieler verpflichtet, sollten die strategisch klug verliehen werden - zumindest alle jene, die realistischerweise sowieso zu wenig Spielzeit erhalten werden, um sich a) weiterzuentwickeln und b) sofort helfen zu können. Bin zwar kein Freund von Leihen aber bei diesem Kaufrausch an jungen Spielern, gehts in meinen Augen nicht anders. Mittelfristig sollte man daher Kooperations-Verträge mit kleineren Clubs schließen. Valladolid mit Ronaldo als Präsidenten bietet sich zB an. So hat man viel eher die Sicherheit darüber, ob ein Spieler Spielzeit bekommt … im Grunde kopiert man hier Chelseas Loan Army-System, das sportlich eine Katastrophe ist aber sich in Summe - leider - wirtschaftlich rechnet. Mögen muss man das trotzdem nicht.

Die Aussage über Varane ist schlichtweg falsch. Als 18-jähriger war Varane natürlich nicht gleich Stammspieler unter Mourinho. Aber er bekam eine faire Chance und hat sich nach und nach den Stammplatz erkämpft - mit grandiosen Leistungen und gegen eine eigentlich drückend-starke Konkurrenz (Carvalho, Pepe und Albiol), damals lieferte teilweise sogar besser ab als heute, was mMn der fehlenden "gesunden Konkurrenzsituation" geschuldet ist. Es ist nur menschlich, dass du bequem wirst und die Motivation nachlässt. Auf diesem Level entscheidet jedes Prozent weniger Konzentration/Motivation. Gegen Ende saß Pepe unter Mourinho auf der Bank und Raphael hat gespielt. Unter Ancelotti war der Portugiese wieder gesetzt.

Stimmt, geholt wurde Varane auf Empfehlung von Zidane. Ein Auge für Talent hat er ja auch zweifelsohne!

Auch bei Carvajal bin ich ganz bei dir, das war eine von Mourinhos größten Fehlern. Er war zu stur und hilt an seinem asymetrischem 4-2-3-1 fest, indem der RV eigentlich ein RIV war.

Mag sein, dass du es als nicht so schlimm betrachtest, ich seh es sehr kritisch und denke, diese momentane Strategie wird scheitern – außer man wechselt bald mal zu einem Trainer, der die jungen Spieler wirklich besser macht und nicht nur ohne taktische Anweisungen ins kalte Wasser wirft, wenns gar nicht mehr anders geht.
Valverde spielt weil Pogba nicht kam. Vini spielt weil Hazard verletzt ist/war. Rodrygo spielt auf der falschen Position, weil man auf Mbappe wartet … Einen LA hinter einem anderen aufzubauen, wäre ja nicht falsch. Aber zwei für insgesamt fast 100 Mio zu holen, um im Jahr danach Hazard für 120+ zu holen, ist einfach nur lächerlich.
Fede ist ein Glücksfall, er hatte das Momentum auf seiner Seite (Modric über seinem Zenit, Pogba-Deal geplatzt) und punktet mit Attributen, die selbst Zidane kaum vercoachen kann (obwohl, ich sag nur Fede als RA)

Woran machst du fest, dass bei Jovic die Einstellung fehlt/e?

Beim ersten Part bin ich ganz bei dir, wir sollten es nicht werden und ich glaube auch nicht das wir es wollen. Ich denke eher das man so viel Potential zu einem guten Preis sah das man zugeschlagen hat und am Ende endete das in einem Kaufrausch. Ist genauso wenn man nem Kind 50 Euro gibt und es in einem 1€ Laden lässt, der kommt mit 50 Sachen da raus :)
Aber es war auch kein schlimmer Kauf dabei, Vini, Rodry, Tsubasa, Brahim sind alle hoch talentiert und am End lieber haben als später bereuen ich denke da spielt das Thema Neymar auch noch ne Rolle den man sich hat entgehen lassen und was man nachträglich schon bereuen kann.

Hm... also ich müsste mich schon sehr irren aber Varane war unter Mourinho doch kein Stamm?! Und die Konkurrenz war nun auch nicht drückend, Albiol ist auf Nacho Level evt sogar schwächer, Carvalho deutlich über Zenit also gab's noch einen herausragenden Pepe.
Zum Thema Konkurrenz, ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Einem Benzema würde ein gleichwertiger Konkurrent wo nur die Leistung zählt nicht gut tun, einem Carvajal glaube ich auch nicht, Varane empfinde ich auch als eher sensiblen Spieler. Sensible Spieler brauchten auch Pausen und Entlastung aber vor allem vollsten Vertrauen da ist ein Konkurrenzkampf nicht hilfreich. Aber es gibt auch andere Typen die genau das brauchen, ich z.b. brauch Druck um besser zu sein.

Carvajal war ein Riesen Fehler vor allem weil Arbeloa einfach auch nicht gut war, außer im Kopfballspiel ist Carvajal ihm in allen überlegen. Arbeloa hat durch Symphatie ein viel besseres Standing gehabt als er spielerisch verdient hatte in meinen Augen.

Ich betrachte es nicht als "so schlimm" weil ich es nicht als Strategie seh. Man hat für sich eben die Chance bei den Spielern genutzt aber nicht um zukünftig ein Jugend forscht Verein zu werden.
Klar spielt bei Valverde mit rein das Pogba nicht kam aber das ist ja meistens so, junge Spieler in Topvereinen brauchen Glück. Ein Transfer scheitert und es öffnet sich ne Tür , ein Spieler verletzt sich und man überzeugt, das ist ja ganz normal. Trotzdem hätte Zidane auch weiter auf KMC und Isco zählen können tut er nicht, trotzdem hätte Valverde der 4. Man im Mittelfeld sein können ist er aber nicht er ist der 3. und verdrängt Modric der vor 2 Jahren Weltfussballer würde immer mehr. Die gründe mal beiseite, das ist doch die aktuelle Situation und die könnte auch anders aussehen tut sie aber nicht, sie sieht gut aus.

Natürlich spielt Vini weil Hazard verletzt ist. Und daran ist doch auch nichts falsch, Vini braucht auch noch Zeit. Er hätte schön von Hazard lernen können, kann er leider nicht weil Hazard zu Robben mutiert aber auch mit einem fitten Hazard hätte Vini Spielminuten bekommen da bin ich mir sicher. Zidane war der erste und einzige der auch mal Cristiano raus rotiert hat.
Das mit dem 2 für Links... ja ist Mist und dann auch noch beide behalten und beide die rechts spielen könnten dafür zu verleihen ist blöd aber scheinbar sieht man in den 2 so viel das man sich für entschied, komische Entscheidungen wird es immer geben.

Woran ich es an Jovic fest machte an seinem kompletten Auftreten, der Art wie er sich bewegte und angeboten hatte. Man kann nicht im Team integriert sein, man kann auch einen Scheiß Tag haben aber man kann sich trotzdem immer den Arsch aufreißen besonders in so Situationen. Vergleich einen Mariano mit ihm da sind selten dazwischen, der eine will der andere verfällt in Selbstmitleid oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Part bin ich ganz bei dir, wir sollten es nicht werden und ich glaube auch nicht das wir es wollen. Ich denke eher das man so viel Potential zu einem guten Preis sah das man zugeschlagen hat und am Ende endete das in einem Kaufrausch. Ist genauso wenn man nem Kind 50 Euro gibt und es in einem 1€ Laden lässt, der kommt mit 50 Sachen da raus :)
Aber es war auch kein schlimmer Kauf dabei, Vini, Rodry, Tsubasa, Brahim sind alle hoch talentiert und am End lieber haben als später bereuen ich denke da spielt das Thema Neymar auch noch ne Rolle den man sich hat entgehen lassen und was man nachträglich schon bereuen kann.

Haha, der Vergleich ist gut!

Da geb ich dir Recht, das sind schon alles hochtalentierte Jungs, gar keine Frage. Mir persönlich wäre lieber, zuerst zu schauen, wo man mittelfristig Bedarf hat. Besser mit geplanter Einkaufsliste 2x 5 Euro ausgeben, anstatt 10x einen Euro - sonst hat man 10 Packungen Eier im Kühlschrank und 8 werden schlecht. Die kauft dir dann auch keiner mehr ab.

Bei deiner Vermutung mit Neymar hast du garantiert recht. Das ist eine Erklärung aber keine Entschuldigung dafür mMn.

Hm... also ich müsste mich schon sehr irren aber Varane war unter Mourinho doch kein Stamm?! Und die Konkurrenz war nun auch nicht drückend, Albiol ist auf Nacho Level evt sogar schwächer, Carvalho deutlich über Zenit also gab's noch einen herausragenden Pepe.
Zum Thema Konkurrenz, ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Einem Benzema würde ein gleichwertiger Konkurrent wo nur die Leistung zählt nicht gut tun, einem Carvajal glaube ich auch nicht, Varane empfinde ich auch als eher sensiblen Spieler. Sensible Spieler brauchten auch Pausen und Entlastung aber vor allem vollsten Vertrauen da ist ein Konkurrenzkampf nicht hilfreich. Aber es gibt auch andere Typen die genau das brauchen, ich z.b. brauch Druck um besser zu sein.

Wenn du als 18 jähriger kommst und deine Konkurrenz Carvalho (damals sicher nicht in der Prime aber schon noch stark in der Anfangszeit), Pepe und Albiol (damals immerhin Nationalspieler), heißen, könnte das schon einschüchtern. Selbst wenn du Albiol weglässt, ist es bemerkenswert.

Vielleicht müssen wir nachsehen aber ich würde wetten, Ramos+Varane war gegen Ende Mourinhos Stamm-Innenverteidigung. Meine mich auch erinnern zu können, dass Mourinho Pepe öffentlich sagte – sinngemäß – "Pepes Problem und warum er nicht spielt heißt Raphael Varane."

Carvajal war ein Riesen Fehler vor allem weil Arbeloa einfach auch nicht gut war, außer im Kopfballspiel ist Carvajal ihm in allen überlegen. Arbeloa hat durch Symphatie ein viel besseres Standing gehabt als er spielerisch verdient hatte in meinen Augen.

Absolut war das ein Fehler! Allerdings war Arbeloa in meinen Augen kein schlechter, nur einfach am Ende der falsche Spielertyp.

Ich betrachte es nicht als "so schlimm" weil ich es nicht als Strategie seh. Man hat für sich eben die Chance bei den Spielern genutzt aber nicht um zukünftig ein Jugend forscht Verein zu werden.
Klar spielt bei Valverde mit rein das Pogba nicht kam aber das ist ja meistens so, junge Spieler in Topvereinen brauchen Glück. Ein Transfer scheitert und es öffnet sich ne Tür , ein Spieler verletzt sich und man überzeugt, das ist ja ganz normal. Trotzdem hätte Zidane auch weiter auf KMC und Isco zählen können tut er nicht, trotzdem hätte Valverde der 4. Man im Mittelfeld sein können ist er aber nicht er ist der 3. und verdrängt Modric der vor 2 Jahren Weltfussballer würde immer mehr. Die gründe mal beiseite, das ist doch die aktuelle Situation und die könnte auch anders aussehen tut sie aber nicht, sie sieht gut aus.

So kann man es natürlich auch sehen, da ist schon was dran. Mir persönlich wäre diese "nachhaltige" langfristige Planung bei Talenten schon sehr wichtig, nur so macht es in meinen Augen Sinn. Viele Talente auf gut Glück zu kaufen, in der Hoffnung, der ein oder andere setzt sich aufgrund der glücklichen Umstände (Leistung natürlich immer vorausgesetzt) durch, finde ich irgendwie schwach. Aber klar, man kann es so machen, siehe Chelsea.

Woran ich es an Jovic fest machte an seinem kompletten Auftreten, der Art wie er sich bewegte und angeboten hatte. Man kann nicht im Team integriert sein, man kann auch einen Scheiß Tag haben aber man kann sich trotzdem immer den Arsch aufreißen besonders in so Situationen. Vergleich einen Mariano mit ihm da sind selten dazwischen, der eine will der andere verfällt in Selbstmitleid oder was auch immer.

Da ist jetzt die Frage: Henne oder Ei. Was war zuerst da: der verunsicherte Spieler oder die schlechte Leistung.
Jovic ist eben ein ganz anderer Typ Mensch als Mariano. Ich persönlich finde es unfair, ihm das vorzuwerfen. Auch wissen wir nicht, was seine Anweisungen am Platz sind. Wenn die Anweisung heißt: sei im 16er und bleib eher dort und wir kritisieren ihn dafür, ist die Kritik unberechtigt. Ich würde ihn glaub ich auch viel kritischer sehen, hätte ich nicht im Kopf, was für ein Spieler er bei Frankfurt war – und hätte er genug Spielzeit bekommen. Dort hat er schon bewiesen, dass er der richtige für Madrid sein kann.

Diaz gerade mit einem Traumtor gegen Juve.

Diaz gerade mit einem Traumtor gegen Juve.

Man kann sich ja 1x irren aber spätestens ab Sommer sollte Diaz eine Kaderoption sein.
Zug zum Tor, schwer vom Ball zu trennen, technisch stark auch auf engstem Raum … man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen, ich seh ihn noch nicht als Stammspieler, das ist er ja auch bei Milan nicht, ABER ihn als Option auf der Bank zu haben, sollte man sich nicht nehmen lassen. Gerade als Linksfuß auf RA, wo Madrid sowieso qualitativ unterbesetzt ist, fände ich ihn sehr interessant. Zumal er auch ZOM + LA spielen kann und – da hat er bei mir einen Bonus – Spanier ist.
Wenn ich wetten müsste, würde ich aber leider mein Geld auf einen Abgang setzen. Der Transfer roch von Tag 1 an nach Investment, mit dem man Geld machen will.

PS: Den link zum Tor hättest aber auch noch posten können :D

Heutige Geburtstage

Zurück