Wie kommst du darauf? So gut wie niemand kritisiert bei Ancelotti die Titelausbeute. Da hakt es an ganz anderen Punkten.
Wo ich ihn aber positiv erwähnen muss ist die Rotation diese Saison, da bin ich durchaus zufrieden, nimmt man die Castilla-Ignoranz mal beiseite. Natürlich auch bedingt durch den kleinen Kader und Verletzungen, aber für seine Verhältnisse sehr ordentlich, gerade in Mittelfeld.
Bei der Castilla muss man fairerweise beachten, dass sie um den Aufstieg spielt und man vereinsintern die Weisung gegeben hat, dass die besten Castilla Spieler dafür möglichst zur Verfügung stehen sollten. Ich bin definitiv auch dafür, dass man mehr auf die eigene Jugend setzt und Spieler wie Fran, Guti oder nun wohl Arribas dürften schon gar nicht verkauft/verliehen werden, ohne eine faire Chance im Verein bekommen zu haben. Aber kann verstehen, dass man sich aktuell auf den Aufstieg konzentriert, ohne würden wir vielleicht mehr Arribas, Alvaro usw. sehen.
Eigentlich, ganz eigentlich hat er uns allen die Fresse gestopft in den 2 Jahren..
Congrats Meister, alle Titel in 2 Jahren. Schaffen nicht viele. Chapeu und hoffentlich viel Spaß in Brasilien, lass dir die Kokosnüsse schmecken.
Rein titelmässig hat er in den 2 Jahren mehr geholt, als man 2021 realistisch hat erwarten können, muss man neidlos anerkennen. Was die Fresse gestopft angeht, sehe ich persönlich etwas anders. Den aus meiner Sicht ist er nicht erfolgreich, weil er die immer wieder vorgebrachten Kritikpunkte wiederlegt hat, sondern gerade eben weil er in manchen Bereichen nicht so stur war wie befürchtet und stattdessen anpassungen und verbesserungen in die richtige Richtung vorgenommen hat.
Schauen wir uns die Startelf von gestern an:
T-Bo - Dani, Militao, Alaba, Cama - Kroos, Tchoua, Fede - Rodry, Benzy, Vini
Was fällt auf, das Grundgerüst mag noch dasselbe sein, im Vergleich zu den Anfängen 2021 gab es aber doch einige Änderungen
- Vini hat unter Carlo einen riesigen Sprung gemacht, sowohl taktisch als auch bezüglich Effizienz, das kann ihm definitiv anrechnen. Er hat zudem relativ schnell gemerkt, dass das mit Eden nichts mehr wird und hat stattdessen 100% auf Vini gesetzt, Edens blutleere Auftritte zuletzt geben ihm absolut recht
- Cama war letzte Saison als Joker absolut integral, im Herbst hatte er Mühe, eine konstante Position zu finden und zu liefern, nur darf er als LV regelmässig spielen und seine Leistungen sprechen für sich
- Man ist mit Modric nach überstandener Verletzung kein Risiko eingegangen und hat Tchoua aufgestellt, der nicht sein bestes Spiel gemacht hat, aber seinen Job erfüllt, der Wechsel mit Rüdiger und Cama ins MF gen Ende des Spiels war ebenso absolut passend
- Fede wurde zunächst trotz starker Leistungen ignoriert, dann durfte er vermehrt als RA ran und hat es mit genialen Leistungen zurückgezahlt, diese Saison ist er auch deutlich effektiver was Scorer angeht und darf nun auch vermehrt zentral seine Stärken einbringen
- 3 Offensivspieler tun dem Team einfach unglaublich gut, neben der Tatsache, dass Rodrygo absolut Mr. Big Game ist, spielen wir so viel aktiver und gefährlicher. Vini und Rodry waren gestern mit Cama die entscheindensten Faktoren.
Seit dem Copa Rückspiel gegen Barca und über weite Strecken in der Rückrunde hat Carlo genau das umgesetzt, was so oft von Kritikerseite gefordert wird, mehr Rotation, mehr taktische Flexibilität, mehr Leistungsprinzip, mehr auf die Jungen vertrauen, und siehe da es hat ihm alle 3 grossen Titel und 3 kleine innert 2 Jahre eingebracht.
Umgekehrt sehen wir vor allem in La Liga, wie es läuft, wenn man er wieder in alte Muster fällt und Woche für Woche dieselbe ausgelaugte und idenlose Elf spielen lässt. Oder 3 Spiele gegen Barca, in denen man damit absolut kein Land gesehen hat. Dann macht er dass, was schon lange gefordert wird und bumm, 4:0 Sieg.
Daher Props an Carlo, dass er, wenn es wirklich darauf ankommt, bereit ist, Veränderungen vorzunehmen und Dinge zu wagen, und schade, dass er im jeweilgen Herbst danach teilweise wieder in alte Muster zurückfällt, auch wenn der der Kader und die Einstellung der Spieler in La Liga nicht nur sein Fehler sind.
Ich kann mich gut an den Herbst/Winter 2021 erinnern, als wir uns mit KMC und Vini, Benzy, Bale/Asensio von knappen Sieg zu knappen Sieg genkorzt haben und von der Pro Carlo Fraktion immer die Argumente Erfahrug, Stabilität und und Fede, Cama usw. sind noch nicht soweit kamen. Na zum Glück hören unsere Fachspezialisten nicht auf die ahnungslosen Amateursmeinungen im unbdeutenden deutschen Fanforum.
Carlo hat uns also insofern das Maul gestopft, dass er, zumindest in den entscheindenden Momenten, deutlich anpassungsfähiger und/oder mutiger ist als 2021 gedacht/befürchtet. Wiederum sehe ich aber die Erfolge und die Art und Weise, wie man sie geholt hat, als Beweis, dass an der Kritik jeweils durchaus etwas dran ist/war. Ich wage mal zu behaupten mit KMC + Hazard, Benzy, Bale und der üblichen passiven Einstellung und Wechsel ab der 90 min in der CL-K.O. Phase hätten wir keine 6 Titel gewonnen.
Mit dem Gewinn der Copa und dem erreichen des CL Halbfinals ist für mich das Mindestziel erreicht und der Trainermarkt ohne Tuchel ist eher mau, daher wäre ein weiteres Jahr verdient, und einen viel besseren Trainer vom Typ "Verwalter" finden wir nicht, und das wird Carlo in den letzten 2 Jahren nicht ganz gerecht, er hat viele richtigen und tiefgreifende Entscheidungen getroffen.