Aktuelles

Casemiro

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am

Carlos Henirque Casimero Performance vs Barcelona away 2016

Muss mal paar Wort zu Casemiro verlieren. Auch wenn ich ihn nicht für die Ideal Besetzung unserer 6er Position halte. Muss man zugeben das er großen Anteil an unserem brutalen Schlussspurt der Saison + La undecima hatte. Im Finale war er auch entscheidend. Er ist sehr Zweikampf stark, schnell und trotz seiner größe kann er auch den flinksten dribbler den Ball wegnehmen. Von seiner grandiosen Physis ganz zu schweigen. Seine Probleme hat er im Passpiel in der Spielübersicht, Ballkontrolle und bei Gegnerischen Pressing. Ich denke aber da kann er sich noch verbessern. Ist ja gerade mal 24. Mit Lucas klar die Überraschung der Saison. Ich denke demnächst gibt es eine Vertragsverlängerung mit fetter Gehaltserhöhung. Als geplanter Tribünensitzer verdient er bestimmt extrem wenig im Gegensatz zu den anderen Stammspieler.

Ich möchte mich hier auch einmal zum Stellenwert von Casemiro äußern - gerade da er immer wieder stark kritisiert wird und viele sich einen Abgang wünschen und ihn für Real nicht gut genug erachten.

Für mich ist gerade in einer Mannschaft von vielen tollen offensiven Fußballern ein Spieler wie Casemiro absolut Gold wert. Mit seiner Zweikampfstärke, Präsenz, Erfolgshunger und Fighting Spirit ist er für mich DER (stille) Unterschiedsspieler der uns zu großen Erfolgen geführt hat.

Und auch jetzt zeigt sich wieder einmal, dass es ohne ihn einfach an Stabilität fehlt - der Unterschied ist so extrem krass. Zudem hat er nun auch bei der Copa bewiesen, welch klasse Kicker er ist und sich endlich auch einen großen Titel mit seinem Heimatland gesichert.

Casemiro - Real Madrid 27 Jahre, 4 mal CL-Sieger, 4 mal Weltpokalsieger, spanischer Meister und Pokalsieger, Ablöse 6 Millionen

Bester Beweis, dass es sich als doch lohnt junge Talente zu fördern und seine Stars selbst auszubilden (#militao,mendy)

Frage mich ja schon eine ganze Weile nach dem Sinn eines Case in den Reihen von Los Blancos. Unter Zidane ja auch zugegebener Maßen durchaus berechtigt und auch wichtig. Nun aber Frage ich mich erneut und die Copa über festigte meine Meinung was die Person Case angeht, welchen Sinn er noch macht.
Auch das Finale gestern war erschreckend und zu keiner Zeit würdig sein Land vertreten zu dürfen.
Nichts gegen den Menschen Case selbst, aber seine Art Fussball zu spielen ist einfach nicht mein Ding und er hatte auch Kämpferich kaum Argumente gesetzt, die anderes eventuell ausgleichen.
Ganz ganz schwache Leistung hinter der sich ein Blanco wohl leider wird anstellen müssen, wenn er nicht sogar noch verkauft wird.

Merke gerade mir wird übel :nosepick:

Gruß, Gato

Frage mich ja schon eine ganze Weile nach dem Sinn eines Case in den Reihen von Los Blancos. Unter Zidane ja auch zugegebener Maßen durchaus berechtigt und auch wichtig. Nun aber Frage ich mich erneut und die Copa über festigte meine Meinung was die Person Case angeht, welchen Sinn er noch macht.
Auch das Finale gestern war erschreckend und zu keiner Zeit würdig sein Land vertreten zu dürfen.
Nichts gegen den Menschen Case selbst, aber seine Art Fussball zu spielen ist einfach nicht mein Ding und er hatte auch Kämpferich kaum Argumente gesetzt, die anderes eventuell ausgleichen.
Ganz ganz schwache Leistung hinter der sich ein Blanco wohl leider wird anstellen müssen, wenn er nicht sogar noch verkauft wird.

Merke gerade mir wird übel :nosepick:

Gruß, Gato

Also ich halte Casemiro nach wie vor für unverzichtbar. Gestern war er schlecht, das stimmt, aber ich glaube das war generell sein erstes Finale wo er schwach war. Sonst gehörte er immer zu den besten. Casemiros Spielstil mag nicht attraktiv sein, dennoch sind Typen wie er im modernen Fußball sehr wichtig. Finde ihn kaum schlechter als Kante. In den letzten 5 Jahren war Casemiro ohne Zweifel der beste 6er der Welt. Casemiro ist unser unsichtbare Held. Als er kam, gewannen wir 3 CL Titel in Folge. Blanco wird völlig zurecht hinter Casemiro Platz nehmen. Casemiro gehört zu den unterbewertetsten Spielern bei Real. Leider kommt er sehr oft schlecht weg.

Also ich halte Casemiro nach wie vor für unverzichtbar. Gestern war er schlecht, das stimmt, aber ich glaube das war generell sein erstes Finale wo er schwach war. Sonst gehörte er immer zu den besten. Casemiros Spielstil mag nicht attraktiv sein, dennoch sind Typen wie er im modernen Fußball sehr wichtig. Finde ihn kaum schlechter als Kante. In den letzten 5 Jahren war Casemiro ohne Zweifel der beste 6er der Welt. Casemiro ist unser unsichtbare Held. Als er kam, gewannen wir 3 CL Titel in Folge. Blanco wird völlig zurecht hinter Casemiro Platz nehmen. Casemiro gehört zu den unterbewertetsten Spielern bei Real. Leider kommt er sehr oft schlecht weg.

Ich kann mit deiner Meinung leben, meine ist halt eine andere und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo Case in den letzten beiden Jahren zu den besten 6ern der Welt gehört haben soll.
Das er für Zidane funktionierte schrieb ich ja und zweifelsfrei auch berechtigt. Aber im Gesamtpaket und ohne seine spezifische Box um ihm herum bin ich gespannt, wie sein Mehrwert bald interpretiert wird.

Bleibe dabei, ohne sein für ihn gemachtes Spiel, wird man gefühlt mit einem weniger spielen.
Dabei vergesse ich nicht seinen ehemaligen Wert, den er selbstverständlich berechtigterweise ausfüllte.

Nun beginnt die Zukunft !

Nachtrag: Merke gerade das mein letzter Satz enormen Ironieanteil besitzt :eek:
Egal, was ist das Leben ohne Hoffnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über seine Wichtigkeit bei unseren Erfolgen und das er häufig unterschätzt wird/wurde, bin ich völlig bei Dir. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass ein neuer Trainer es schafft, ihn in vielen Spielen "überflüssig" zu machen oder ihn zumindest anders positioniert (Stichwort rumgammeln im Zehnerraum). Ich bin mir sehr sicher, dass Blanco in vielen Spielen die bessere Option sein wird und er unser Mittelfeld variabler, schneller und passsicherer machen kann.

Über seine Wichtigkeit bei unseren Erfolgen und das er häufig unterschätzt wird/wurde, bin ich völlig bei Dir. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass ein neuer Trainer es schafft, ihn in vielen Spielen "überflüssig" zu machen oder ihn zumindest anders positioniert (Stichwort rumgammeln im Zehnerraum). Ich bin mir sehr sicher, dass Blanco in vielen Spielen die bessere Option sein wird und er unser Mittelfeld variabler, schneller und passsicherer machen kann.
Da gehe ich mit. Jorginho bei Italien ist ein ähnlicher Spielertyp, aber technisch versierter. Man sieht, dass das einen Unterschied macht, gerade beim Spielaufbau.

Abgesehen davon halte ich an meiner These fest, dass KMC antiquiert ist. Hoeneß übertreibt mit seiner Kritik an Kroos, hat aber auch nicht in allen Punkten gänzlich Unrecht. Wir reden von der fehlenden Offensivqualität. Ich glaube, dass auch aus unserem Mittelfeld offensiv zu wenige Impulse kommen. Es fehlten Bindeglieder zu Offensive. Das mag an den Spielern oder an den Vorgaben Zidanes gelegen haben. Wie dem auch sei. Will man erfolgreicher agieren und torgefährlicher werden, muss auch hier taktisch und/oder personell etwas passieren.

Casemiro, so sehr ich seinen Kampfgeist schätze, war immer schon Fluch und Segen zugleich.

Da er in Sachen Spielaufbau grobe Schwächen hat, muss sich einer der ZM, meist Kroos, derart oft und tief fallen lassen, dass besagter Spieler vorne fehlt, man ist im Spielaufbau dadurch praktisch in der Unterzahl. Für eine Mannschaft, die den Ball haben und Tore schießen will, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Da Kroos wiederum defensiv meist nur zuschaut, war ich seit jeher der Meinung, dass KMC mit der Form vom omnipräsenten Luka Modric steht und fällt.

Deshalb wirds Zeit, eine andere Konstellation zu wählen, mit Spielern, die KMC nicht 1:1 ersetzen, sondern auf ihre eigene Art entscheidend sein können.

Dafür braucht es aber mMn eine Alternative zu Toni Kroos. Mit Fede hat man einen unermüdlichen Kämpfer (Casemiro 2.0), mit Martin einen offensiven Spielmacher, der sich nicht zu schade ist, zu rackern (Modric' Part) aber es fehlt der defensive Genpart. Zumindest, wenn man im Zentrum weiter mit 3 Spielern plant (4-3-3 oder 4-2-3-1), sehe ich hier handlungsbedarf. Antonio Blanco könnte eine Lösung sein, an die ich aber unter Perez nicht glaube.

Casemiro bringt Stabilität aber zu einem hohen Preis. Ein guter Trainer braucht ihn dafür auch nicht.

Muss ehrlich sagen, ich hab gemischte Gefühle bezüglich der Verlängerung.

Einerseits ist sie verdient und sicher auch eine Absicherung gegenüber möglichen Abwerbversuchen aus Paris.

Gleichzeitig ist es aber halt auch ein klares Bekenntnis zu Casemiro als Stammspieler. Er ist so ein Spieler, an dem sich die Geister scheiden. Ich find ihn auch sehr symphatisch und er hat sich den Platz im Team sicher verdient, gerade nach dem Abgang von Ramos brauchen wir neue Kämpfer und Leader. Gleichzeitig kann er aber halt auch ein sehr limitierender Faktor sein.

Ich hatt die Hoffnung, Carlo könnte zumindest das KMC 4-3-3 aufbrechen und variabler gestalten, gerne auch mit Case. Aber davon kann ich mich wohl verabschieden. Schön, dass man Case vertaut, die Aussicht auf 4 weitere Jahre 4-3-3 mit Case als 6er finde ich allerdings weniger berauschend, so ehrlich muss ich sein.

Ob Carlo das auch so sieht, darf man wohl bezweifeln aber ich fände es ja interessant, Casemiro zum IV umzuschulen.

Wir sind hinten sehr dünn besetzt und noch kann sich keiner neben Alaba festspielen. Bedarf ist also da.
Gleichzeitig hat man im ZM/ZDM mit Valverde und Camavinga andere Optionen, die dem Team gerade in Sachen Spielaufbau und offensiven Output mehr geben könnten, dem Brasilianer in Sachen Kampfgeist aber nicht wirklich nachstehen.

Gleichzeitig hätte man potentiell ein neues, kopfballstarkes Mentalitätsmonster neben dem spielstarken Alaba.

Theoretisch wäre es also den Versuch Wert - ob er mittel- bis langfristig taktisch gut genug für die IV-Position ist (Stellungsspiel, Entscheidungsfindung), bleibt halt derweil die Gretchenfrage, die uns praktisch akuell niemand beantworten kann.

Aber was denkt ihr? Schnappsidee oder interessanter Gedanke?

Hmm
Ob Carlo das auch so sieht, darf man wohl bezweifeln aber ich fände es ja interessant, Casemiro zum IV umzuschulen.

Wir sind hinten sehr dünn besetzt und noch kann sich keiner neben Alaba festspielen. Bedarf ist also da.
Gleichzeitig hat man im ZM/ZDM mit Valverde und Camavinga andere Optionen, die dem Team gerade in Sachen Spielaufbau und offensiven Output mehr geben könnten, dem Brasilianer in Sachen Kampfgeist aber nicht wirklich nachstehen.

Gleichzeitig hätte man potentiell ein neues, kopfballstarkes Mentalitätsmonster neben dem spielstarken Alaba.

Theoretisch wäre es also den Versuch Wert - ob er mittel- bis langfristig taktisch gut genug für die IV-Position ist (Stellungsspiel, Entscheidungsfindung), bleibt halt derweil die Gretchenfrage, die uns praktisch akuell niemand beantworten kann.

Hmm, einzig seine kompromisslosen Zweikämpfe machen mir im eigenen 16er etwas Sorgen, daher kann ich das garnicht so richtig beantworten, ob das für mich dauerhaft zufriedenstellend wäre.
Aber als Ersatz und Notlösung natürlich mehr als vorstellbar.
Frage mich aber auch, was ist mit Nacho und Vallejo, beides ja eigentlich geschulte Innenverteidiger ?

Ob er sich da etablieren kann, keine Ahnung. Schön wäre es, nur missfällt mir der Gedanke das Carlo dies machen könnte nur um Case im Team zu halten. Natürlich reine Spekulation !

Gruß, Gato

Mit dem Gedanken habe ich und sicher auch einige andere auch schon herumgespielt, würde ihn deswegen auch nicht von vorne rein als Schnapsidee bezeichnen. Auf dem Papier scheinen sich tatsächlich ein paar Vorteile zu ergeben:

- Casemiros Nutzen und Ausrichtung ist primär defensiv und er beteiligt sich sowieso selten am Aufbau oder Angriffsspiel, vor ein paar Sonntagsschüssen und Kopfbällen mal abgesehen, die er auch als IV machen könnte. Er macht wenn überhaupt im hinteren 3tel des Spielfeldes Sinn.
- Er könnte die angespannte Situation in der IV und der Abwehr allgemein etwas entspannen, indem man eine Option mehr hat
- man könnte Alabas Vielseitigkeit besser Ausnutzen und er müsste nicht mehr immer zwanghaft in der IV spielen, auch wenn ich ihn weiterhin vor allem dort sehen würde
- man hätte eine Position mehr, die man entweder dem Mittelfeld oder dem Angriff zuordnen kann, und dadurch nochmal deutlich Kreativität und/oder Dynamik zunehmen könnte, ohne dabei Casemiros kämpferischen Fähigkeiten zu verlieren
- Blanco könnte endlich zu (mehr) Minuten kommen und sich vielleicht empfehlen

Eine gute Idee also? Hmm, wie überall gibt es auch hier Kontra Argumente, und da sehe ich vor allem 2, die mich stören:

- Ich bezweifle, dass Casemiro die "Spielintelligenz" für die Position eines (modernen) IV hat. Damit will ich nicht sagen er sei dumm oder so, aber er ist doch eher ein Spielertyp der Marke "Holzfäller". Er hatte jahrelang Kroodic vor/neben sich und Ramos-Varane hinter sich, die allesamt super Pressingresistenz haben und praktisch den gesamten Spielaufbau übernommen haben und ihm auch den Rücken freihielten, dadurch konnte sich Casemiro im Mittelfeld relativ frei bewegen und seine stärken als Staubsauger voll ausspielen. Ramos und Varane sind nicht mehr, und Kroodric verliert zunehmen an Wichtigkeit, wodurch diese einst sehr starke Balance nicht mehr existiert und Casemiro viel mehr gefordert ist, defensiv wie offensiv. Und er hat Mühe damit, sich anzupassen. Als moderner IV musst due gegnerische Spielzüge antizipieren und sauber abfangen können, Case packt dann ja gerne mal die Brechstange aus, im und um den Strafraum immer gefährlich. Zudem sollte er auch einen sauberen Pass oder auch mal lange Bälle spielen können, sonst läuft der gesamte Spielaufbau über Alaba, was relativ berechenbar und leicht zu kontern wäre.
- Es fühlt sich sehr nach irgend einem krampfhaften Versuch an, Casemiro weiterhin irgendwie künstlich eine wichtige Rolle zu geben. Seine Daseinsberechtigung war ja lange, dass er einfach Zidanes 4-3-3 Stabilität gegeben hat und dadurch Dani und Marcelo aussen schieben konnten, während Kroodric die Fäden ziehen und BBC vorne wirbeln. Je mehr davon weg fällt, desto instabiler wird das System und desto mehr kann man auch Casemiros Nutzen in Frage stellen. Es gäbe auch Verlierer bei einer Umstellung, Militao müsste wieder auf die Bank, wo er sicher nicht besser wird, oder Alaba spielt vermehrt links, zu Lasten von Mendy/Guti, und eventuell lässt man sich gute Chacen auf nen IV (Rüdiger, Kamara usw.) nächsten Sommer vergehen.

Ich glaube unter dem Strich fände ich es besser, wenn man mittelfristig von Casemiro (als Stammspieler) wegkommen würde. Er kann gerne weiterhin als Mentor und Kaderspieler bleiben, aber seine Wichtigkeit schwindet mit dem langsamem aber stetigem Aufbrechen der Zidane - Elf mehr und mehr. Es ist eine Illusion, KMC, oder das ganze System in irgend einer Form 1 zu 1 ersetzen zu wollen, dafür waren die Spieler und die Umstände zu einzigartig, man wird andere Lösungen brauchen, und auch Valverde, Camavinga usw. profitieren wohl mehr von einem spielstarken 6er, oder einer Systemumstellung. Du (@Iago Blanco) hast es in einem früheren Beitrag sehr gut zusammengefasst, Casemiro kann dir Stabilität bringen, zu eine sehr hohen Preis und nicht jeder Trainer braucht ihn dafür. Die Stabilität schwindet, während der Preis immer höher wird. Irgendwann muss man sich wirklich fragen, ob es nicht besser ist, das Grundproblem anzugehen statt immer noch mehr halbgare Kompromisse darum herum aufzubauen.

Stimme dir Vollkommen zu, aber Casemiro in Form gehört zu den besten ZDM der Welt und er ist noch nicht in einen Alter wie Modric das man ihm als Mentor im Kader behält. Ich bezweifel bei ihm auch das er ein Verkaufskandidat ist, hat gerade auch erst seinen Vertrag verlängert. Also bleibt nichts anderes übrig Casemiro sinnvoll einzubauen was bei deinen Aufgezeigten Punkten die ich auch so empfinde sehr schwierig ist bei Carlo seinen System.

Hört sich alles sehr interessant an was ihr hier sagt…. Finde mann könnte es auf jedenfall mal versuchen ihn auf der IV Position oder in einer 3er kette wäre auch interessant…. Mann muss da was die Lage casemiro angeht auch mal villt über einen Verkauf nach denken… ich meine aktuell passt er nicht zu unserem spiel still ganz und gar nicht ich kann mir ihn nicht auf Dauer mit Camavinga und Valverde im Mittelfeld vorstellen wobei wir ja noch an touchomi Interesse haben und pogba ich meine die kosten auch beide was und mit einem casemiro Verkauf hätten Wir die beiden komplett finanziert…… klar er ist eine legende hier hat mit uns alles gewonnen war in den 3 Champions League Jahren einer wenn nicht sogar der wichtigste Spieler aber ich bin der Meinung mann sollte sich mal eher von Spielern auch mal trennen wenn sie nich mehr ins System oder ähnliches passen und das ist bei ihm leider gerade der fall wobei wenn nur einer der beiden o.g zu uns kommt dann sehe ich eh keinen platz mehr für casemiro bei uns…..lieber vorher verkaufen bis der Marktwert in den Keller geht…..

Heutige Geburtstage

Zurück