Como no te voy a quereeeer
Tja, was soll man sagen? Ich bin natürlich überglücklich. Glücklich wegen des Sieges, wegen la decima, aber auch unheimlich glücklich für unsere Spieler. Was wurde alles über diese Cracks alles gesagt.. Ihnen heftete irgendwie eine Loser Athmosphere an, zumindest mit dem weißen Trikot, das einfach beim Zusehen wehgetan hat. Es wäre für mich einfach ein Unding der Fußballgötter gewesen, wenn diese Generation ohne diesen ganz großem Triumph geblieben wäre. Endlich kann man diese Ansammlung von Talent auch als solches anerkennen. Die hohen Erwartungen und die Beklemmung, die dadurch entstand, haben das vorher verhindert. In diesem Moment werde ich ein bisschen traurig um die Madridistas, die uns so kurz vor dem Ziel verlassen haben, aber ich hoffe, sie wissen so wie ich, dass auch sie Anteil an diesem Erfolg haben, auch wenn sie keine Minute in dieser vergangenen Saison im weißen Dress auflaufen konnten. Wir haben sie, nicht bloß die Champions League, sondern diese "decima", ich weiß nicht, ob es schöner wird.
Ich freue mich für Pepe, der seit 2008 auf der IV Position Wunderdinge leistet.. aber in CL Abenden immer patzte. Ich freue mich für Alonso, der seit 2009 *die* Figur auf der 6 ist ... aber in den HF abtauchte. Für Cristiano, der trotz allem von irgendwelchen Experten hinterfragt wurde. Es wurde an einem Fußballgott gezweifelt. Und Sergio natürlich, der schon mit 19 großes andeutete und jetzt, 10 Jahre später, es dann auf dem Platz beweist und zwar nicht irgendwas, sondern dass er - bei allen "aber", die er mit sich bringt - ein legendärer IV ist. Und und und.. Diese Spieler haben es einfach verdient und wir Fans genau so. Ich glaube so unfair kann der Fußball nicht sein.
Zum Spiel selbst will ich eigentlich gar nicht so viele Worte verlieren, aber am Ende werde ich es bestimmt trotzdem tun
Das ganze Vorfeld kann ich mir sparen, ich denke es ist keinem hier nicht bewusst, worum es ging.
Die großen Überraschungen vor dem Spiel waren natürlich Costa und Khedira. Ich dachte erst Costas Einsatz wäre irgendeine Art Psycho-Spielchen gewesen, aber Simeone hat danach das anders erklärt, naja so oder so - wie zu erwarten - ist es schief gegangen.
Khediras Einsatz war für mich zu 100% psychologischer Natur. Er hat die alleinige 6 gespielt, eine Rolle in der er nicht sehr viel bieten konnte und seine mangelnde Fitness hat noch den Rest gegeben. Diesen Umständen entsprechend fand ich seine Leistung ganz gut, also Hut ab Khedira, aber der Mannschaft hat es natürlich nicht viel gebracht. Illarramendi wäre die logischere Option gewesen, aber Ancelotti dachte wohl, dass der Baske der Aufgabe mental nicht gewachsen ist und wie können wir das abstreiten? Zum Glück ist es nicht schief gegangen, also würde ich jetzt nicht zu sehr darauf konzentrieren. Ich hoffe die zweite Saison wird besser für Illarra verlaufen, wie (fast?) alle anderen hier hoffe ich, dass er in Madrid zu einer wichtigen Figur heranwächst.
Die Anfangsphase machte mir schon mal Mut. Atletico war nervös, ihr Mittelfeld ließ sich zu weit fallen und stand zu weit von den Stürmern entfernt. Wir hingegen haben den Ball gut bewegt, unser Spielaufbau war sehr gerodnet und wir spielten ein extrem asymmetrisches 4-3-3 mit Di Maria weit außen und Cristiano sehr zentral. Mit Modric als 8er konnte er sich frei bewegen und lösen wie er wollte. Ohne Alonso und mit Khedira als 6er ist Ramos vorgerückt und hat Verantwortung übernommen und den Ball super verteilt.
Von der 10. bis zur 60. Minute konnte Atletico das unterbinden zum einem dank einem überragenden Gabi, der schnell gemerkt hat, dass Benzema und Ronaldo nicht sie selbst waren. Die beiden waren physisch keine große Gefahr, also unterstützte der Kapitän der colchoneros das Pressing der Stürmer und Madrid war mehr gezwungen mit Iker zu kombinieren, was praktisch ein 50/50 Ball zur Folge hat, genau so wie die vielen Flanken Di Marias in der ersten Halbzeit, wenn man optimisisch ist.
Atletico selbst hatte einen genauen Plan mit dem Ball und schossen ihr typsisches dreckiges Tor. Mehr konnten sie nicht verlangen.
Als sie nach der Halbzeit dann auf ein 4-1-4-1 umstellten hatten sie ihre beste Phase und bei einem Gegentor hätten die Blancos in den Moment gar nicht wundern müssen.
Deswegen hat Ancelotti dann Isco und Marcelo gebracht. Was ein Luxus! Und Atletico, die diesen Wechsel in der Liga schon zu spüren bekommen hatten, wusste was auf sie zukommt. Natürlich war das ein riskanter Wechsel. Ohne Khedira hatte man wenig Spieler, die den Ball gewinnen konnten und Modric nach hinten zu rücken brachte die Frage mit sich, inwiefern es den Impact des Kroaten schaden würde, den man so dringend benötigte. Wieder mal war Isco nicht brillant, aber taktisch eine immense Hilfe. Wenn Modric eine Lücke gesehen hat, die für Gefahr sorgen konnte, sicherte Isco vor der IV ab und ließ Luka frei stürmen. Natürlich war es keine totale Absicherung, aber genug, um Sergio und Varane die Chance zu geben, den Unterschied auszumachen.
Modric partizipierte mehr, die Ballzirkulation gewann an Qualität und Lukita bot sich mal wieder als Europas Mittelfeldspieler an. Unaufhaltsam, selbst für die beste Defensive.
Und Marcelo, der passenderweise der Mann war, der das Spiel dann entscheiden sollte, hatte den Abend, der für ihn vorbestimmt war. Wie krass ist es bitte Coentrao und Marcelo BEIDE im Kader zu haben als Club? Der Brasilianer eröffnete eine Menge an Chancen, antizipierte Bälle in der gegnerischen Hälfte, spielte Doppelpässe mit Di Maria und servierte Benzema und Ronaldo eine Großchance ala Plattini, die beide Stürmer nicht nutzen konnte.
Aber der Mann des Abends sollte ein anderer werden. Ich denke es ist nicht zielführend, zu viele Worte darüber zu verlieren. Man muss es einfach gesehen haben, denn ich kann es mit Worten nicht beschreiben. Atletico ist ein harter Knochen und es brauchte einen Halbgott, um diesen zu durchbrechen.
Erwähnenswert finde ich noch Carvajal und Bales Partie. Also vom Canterano bin ich mehr als begeistert. Wer meine Posts gelesen hat, weiß, dass ich bedenken bei unserem Dani hatte und in den letzten 3 Spielen des Turniers, die 3 schwersten, waren schlichtweg perfekt. Mit 22 Jahren!
Und Bales Partie, der einzige fitte "Star", war auch bemerkenswert. Schon ziemlich Robben-esque. Filipe Luis gewann das direkte Duell und wenn der Waliser sich durchsetzen konnte, ließ sein Endprodukt zu wünschen übrig. Die Tatsache, dass er sich so viele Chancen erspielen konnte und im Endeffekt auch das Spiel drehen konnte, spricht für ihn, aber seine Abschlüssen überraschten mich auf negativer Weise. Er sollte sich groß bei Sergio bedanken.
Genau wie Iker, von dem ich offen gesagt enttäuscht war, aber ich bin auch "nur ein Fan" und verzeihe ihm und bin einfach glücklich, dass er den Pokal in die Luft heben konnte.
Die Nachspielzeit war weniger interessant, was nicht heißt dass ich fast eingeschlafen bin

Modric, Isco und Marcelo kreieten Chancen und Chancen wie ein Maradona mit mäßigen Mitspieler: Annahme, das Eins gegen Eins suchen, die Verteidigug auf sich ziehen und dann außen auf Di Maria spielen, der den schwachen Juanfran anging. Hier hat Cholo es versäumt, diesen Raum besser abzudecken. Achja, über unseren Angelito hab ich noch kaum geredet. Schwer seine Partie zu beurteilen für mich. Er hat so gute Sachen gemacht, aber auch so viele Fehler. Aber wie fast immer, hat er seinen großen Moment, also danke Fideo!
Schade, dass meine letzten Tagen, genau so wie die nächsten, so turbulent bei mir sind. Ich würde diese schöne Zeit gerne mehr mit euch zelebrieren. Vielen Dank für diese tolle Saison, meistens hat es mir hier im Forum Spaß gebracht.
Und was liegt als nächstes an? WM in Brasilien, also dass das ein unvergesslicher Sommer wird, ist jetzt schon klar.
Hala Madrid