Es ist der Tag nach dem Triumph und er könnte schöner nicht sein. Mit ein wenig Abstand, wenn man den Sieg ein bißchen sacken läßt, wird deutlich was die Mannschaft und der Verein mit dem gestrigen Titelgewinn erreicht und vollendet haben.
Mit jeder Stunde die vergeht, schmeckt der Titel noch ein wenig besser. Mit jedem Jahr das vergeht, wird der Madridismo ihn noch mehr zu schätzen wissen, wie bei einem guten Wein.
Dieser Titel wird sich vermarkten lassen, wie kaum etwas anderes in der Geschichte des Fussballs.
Das hat jetzt nichts mit glory hunting zu tun aber welcher Verein kann heute und in der Zukunft schon von sich behaupten 10mal die CL gewonnen zu haben ?
Wir werden weltweit weitere, zusätzliche Millionen einfahren - zu Recht und das ist gut so!
Bei all den Lobeshymnen ist mir bisher unser Trainer nicht ausreichend gewürdigt worden.
Das Jahr in Gänze betrachtend hat er aus dem schauderhaften Erbe Mourinho`s ein Kollektiv geformt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Den Beinamen "Befrieder" trägt er zu Recht.
Daneben ist er der Typ Trainer, der Real am Spielfeldrand am besten leiten kann, analog zu del Bosque. Die Vergleiche drängen sich auf und die beiden ähneln sich tatsächlich. Mit seiner Ruhe und Besonnenheit, mit seiner belegbaren Erfahrung und Erfolgsvita ist er auch mittelfristig der richtige Coach für uns.
Dafür das es sein erstes Jahr bei Real war, hat auch er mit seinem Team eine überragende Leistung gezeigt.
Bleibt zu hoffen, dass Perez in dieser Hinsicht aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und auch in Phasen von weniger Erfolg an Ancelotti festhält und die Fluktuation auf dem Trainerposten beendet sein wird.
Ein paar Worte noch zu den Nachbarn...sie haben sich dieses Jahr in den Vordergrund gespielt, wie es kaum jemand für möglich gehalten hätte. Auf einem Level mit Barca und Real sind sie derzeit ausschließlich sportlich aber es eröffnen sich durch diese Saison natürlich auch Perspektiven am Manzanares. Sie werden diesen Erfolg erst einmal bestätigen müssen, über mehrere Jahre...für den spanischen Fussball ist es jedoch das Beste was passieren konnte.