Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte.
Zu sagen, Guardiola könne nix, tut ihm mMn schon unrecht.
Wie
@Rina schön sagt, ist er wahrscheinlich der beste Meisterschaftstrainer. Er hat klare Vorstellungen und setzte diese um. Er kann das beste aus Spielern heraus holen und hat ein sehr gutes Auge dafür, welche Spieler ihn weiterbringen. Und er macht diese Spieler individuell besser, das bestätigen alle, die mal mit ihm zu tun hatten. Er hatte City in 2,5 Jahren zum absoluten Dominator der PL gemacht, eine nicht zu unterschätzende Errungenschaft. Er kann seinen Teams eine unglaublich hohe Konstanz geben. Und er schreckt nicht vor unangenehmen Entscheidungen zurück. Bei Barca damals konsequent Marquez, Toure, Deco, Ronaldinho, Etoo, Herny und Ibra aussotiert, der Erfolg gibt ihm recht. Das hätte es bei uns in der Form nie gegeben.
Peps grösste Stärke ist aber oft auch seine grösste Schwäche in Pokalwettbewerben. Er hat Mühe, am Tag x die nötigen 10% mehr zu bringen, weil sein Team oft bei 90+% ist. Andere Teams sind bei 60-70%, dafür im CL Halbfinale bei 120%. Und er hat oft keinen wirklichen Plan B. Zidane stellt dann halt auf 4-4-2 um und lässt Kroos, Modric, Bale und Isco draussen. So ist es schwer, die CL zu gewinnen.
Pep ist definitiv einer der besten Trainer zur Zeit, aber vielleicht nicht der komplett überlegene Revolutionär, zu dem ihn manche machen. Letztendlich wurde er bei Bayern und nun City mit dem klaren Ziel CL geholt, das hat er bisher nicht erreicht.
Das die PL nun international führend ist, ist Müll, sorry. In den letzten 10 Jahren ging genau 1 CL nach England, und Chelsea hatte damals schon mehr Glück als sonst was. Und je einer ging noch an die Bayern und Inter. die restlichen 7 Titel gingen alle nach Barcelona und uns, seit 2014 durchgehend, 2 mal mit rein madrilenischem Final. Der Final dieses Jahr wird zu 90% auch ohne englische Beteiligung stattfinden. Und es ist ne Momentaufnahme, wir, Bayern, Juve, Atleti usw. waren alle unter ihren Möglichkeiten, flogen zum Teil gegen ein überragendes Ajax. Die Engländer traffen erst jetzt auf die harten Brocken, und kassieren gleich. Die PL ist in sich die kompetitivste Liga, und PL Klubs sind international wieder konkurrenzfähiger als auch schon, aber nach 5 spanischen Titeln in Folge und dem 6ten in Griffnähe von englischer Dominanz zu sprechen, etwas weit hergeholt. Was nächste Saison passiert, mal sehen, wir und andere werden zurückkommen.