Aktuelles

Chelsea Football Club

@Jese
klingt das nicht nach ein bischen Ironie? ;-)

Zum Kaufrausch:

So ganz schlau werde ich aus den Einkäufen nicht.

Ich hab mal in einem Chelsea-Forum nachgeschaut (recht oberflächlich, die aktuellsten Posts) wie die Stimmung da so ist.
Und anscheinend rechnen viele damit, dass Lukaku bleiben wird, was mich, ob gegensätzlicher Aussagen in Medien diverser Art doch etwas verwundert.

Die Frage warum Lukaku gehen will/wird oder gar gegangen wird finde ich in jedem Fall höchst befremdlich. Warum kauft man denn ein großes Talent, verleiht es zwei Jahre, sieht es wachsen und gedeihen, gar eine Blüte bilden und Früchte tragen
- um es dann an den nächsten Blumenhändler zu verkaufen?

Warum? Weder ist man ein Blumenhändler, noch hat man genug straffe Bäume die einem das Holz liefern, das benötigt wird.
Zwar hat man jetzt eine Lucombe-Eiche gekauft, aber ob diese die Umpflanzung sofort verträgt ist nicht sicher gestellt.

Wäre es da nicht ratsam einen jungen Sprössling in der hinterhand zu haben? Oder vielleicht eine schon etwas knorrigere Buche, falls es mal Windig wird?

Ob dem guten Mourinho die Blätter nicht gefallen kann ich nicht beurteilen, wäre aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Wie dem auch sei nun möchte ich über die Saatpolitik im allgemeinen sprechen.

Wie aus dem Chelsea Forum hervorging und wie man auch am Anfang der abgelaufenen Saison vernehmen konnte plant Mourinho scheinbar eine Mittelfristige Spielkultur und/oder Spielphilosophie einzuführen.

In der genannten Community wurde etwa wie folgt beschrieben:
"[...] und vlt sehen wir dann auch den 'richtigen' Fußball den Mou spielen lassen will[...]"

Da ich nicht genau weiß, wie dieser Fußball aussehen soll - und mir nur die Vermutung bleibt, dass es nicht der bisherige Stil des schnellen umschaltens ist - schaue ich auf die Transfers in der Hoffnung sie mögen mir Aufschluss geben, was denn Chelsea in der neuen Saison darstellen könnte.

Die Aufstellung kreiere ich jetzt mal basierend auf den Transfers und stelle anhand dessen Vermutungen an.

---------------------TW -----------------------
--Dave ----- Cahill-------Zuma----Luis--
------------------Matic--------------------
----------Fabregas------------------------
----------------------Oscar-----------------
--Salah-------------------------Hazard---
-----------------Costa ---------------------

Warum ich mich so entschieden habe teile ich im Folgenden mit - Doppelpost?

TW:
Hier halte ich die Erde für eine Scheibe.
Courtois, Cech und Schwarzer erscheint mir mehr als ausreichende Absicherung gegen jede Art von Unheil, die den Schlussmännern von London passieren könnte.
Etwas zu viel, aber eventuell wird Chech ja noch gehen.
Wieso er? Weil der junge Belgier zurückbeordert wurde (warum, wenn nicht um zu spielen?) und der Australier(?) seinen Vertrag noch um ein Jahr verlängert hat um den dritten/zweiten Keeper zu mimen.

Verteidigung:
Dave als RV scheint für mich recht sinnvoll, vor allem, da die linke Seite mit dem sich anbahnenden Kauf von Filipe Luis wohl fest besetzt wird. Als alternative ist da Ivanovic, von dem ich als RV gar nichts halte, aber gegen den Erfolg damit keine Argmente vorzuweisen habe.

Für die Innenverteidigung sehe ich Cahill, Terry und Zuma in der Rotation. Vor allem kenne ich keinen vierten Abwehrspieler. In der Aufstellung habe ich den Neueinkäufen immer den Vorrang gegeben.

Linksverteidiger wurde besprochen, Dave kann aushelfen und einen auf Arbeloa machen, falls Luis sich verletzt.

Mittelfeld:
Ich tippe wegen Cesc auf ein asymetrisches Mittelfeld aus einem tief stehenden defensiv agierendem Spieler (etwa Matic oder Mikel, wobei Matic hier die Nase vorn haben sollte).
Die halbseitige Position, welche in der defensive möglicherweise neben der nominellen 6 agieren, in der Offensive aber wesentlich höher stehen wird, habe ich mit Fabregas gefüllt und schreibe ich einfach mal einen Stammplatz dort zu. Ohne taktische Begründung erst mal.
Die linke offensive Position sollte Oscar sehr gut spielen können, da er (wie zurzeit bei der WM) defensive Lücken (die von Neymar - oder eben Hazard?!) schließen kann und dabei ein starker Spieler im kreativen Bereich ist.
Als Alternative ist Ramires mein großer Favorit, der hier die Asymmetrie kippen lässt und Fabregas dann weiter vorne spielt, während der Brasilianer (immer noch mit Fokus auf die linke Flankenverteidigung) links rumrennen kann.

Flügel/Sturm:
Auf dem linkn Flügel sollte Hazard gesetzt sein. Keine Ahnung warum es um den Gerüchte gibt. Weil es einma Kritik gab? Ich echauffiere mich jetzt nicht über die Medien, da hat Law in einem anderem Thread schon genug Worte drüber verloren.
Hazard also links.
Rechts habe ich - gemäß meinem Motto "wer später gekauft wird hat vorrang" - Salah Willian vorgezogen. Mou wird ihn formen können, was große Pluspunkte mitbringt, wenn man sein Spiel "neu" erfinden will.

Willian und Schürrle bieten Breite im Kader ohne echten Qualitätsverlust. Mal sehen ob Piazon (zu dem ich bis auf einen Detaillierten Bericht über seine Fifa Entwicklung, basierend auf mehreren Karrieresaisons mit unterschiedlichen Vereinen rein gar nichts weis), Hazards kleiner Bruder, Atsu und wie die ganzen jungen Radieschen noch so heißen bleiben, verkauft oder nochmal verliehen werden.

Im Sturm hat man aktuell noch Torres, Ba und eben neu Costa. Costa als Neueinkauf und Willensstarker Spieler wird wohl Stammspieler sein. Von Transfergerüchten zu den anderen will ich mich distanzieren (ich hoffe Ba geht, Torres gönne ich den Reichtum auf der Bank) und zu Lukaku habe ich schon ein par Worte verloren.

Ok. Damit habe ich meine Aufstellung gerechtfertigt.

Nun zur Vermutung, was TheSpecialOne damit anstellen wird:

Ich vermute mal einen Fokus auf die beiden Flügelspieler was Chancenkreation angeht und halte das Mittelfeld mehr für ein Mittel diese "Chancenschaffern" Bälle zu geben, damit diese den großen Bösen Wolf in der Mitte satt machen oder selber ein Schäfchen oder zwei zu sich nehmen können. Als Bonus sind die auch alle Torgefährlich und bieten genug Kreativität um bei Mandeckung auch eigenständig agieren zu können.

Abgesichert wird das von einer soliden Defensive. Insgesamt glaube ich an eine Spielweise, wie Real Madrid sie 2011/12 in der ersten Hälfte des Jahres hatte (man erinnere sich, als CR ein kompletter Fremdkörper gegen Villarreal und Lyon war? Systembedingt? Ich denke ja!)
Also gezieltes Pressing, relativ hohes stehen bei eigenem Ballbesitz aber dennoch die Möglichkeit Konter zu fahren.

Während ich schreibe macht diese Idee immer mehr Sinn für mich, weil es etwa das wäre was Mourinho verkörpert. Elf Männer auf dem Platz, die alle für eine Sache ansehnlich und erfolgreich spielen werden. Variabel ohne sich zu sehr auf Einzelspieler fokusieren zu müssen (außer der Stürmer - Mourinho braucht zwingend einen Stürmer der Buden macht) und trotzem die individuelle Klasse der Spieler nicht einzuschränken.

Das wars von meiner Seite. Ich hoffe ich habe den Faden nicht verloren und niemandem ist aufgefallen, dass ich Marko van Ginkel nicht erwähnt habe, der theoretisch jeder der zentralen Positionen besetzen könnte.

Hinter deinem Beitrag steckt sehr viel Aufwand und ich stimme dem größtenteils zu. Nur bei zwei Personalien würde ich widersprechen.

Ich gehe auch davon aus das "Dave" auf rechts größtenteils gesetzt sein wird, jedoch denke ich nicht, das Ivanovic zum Bankdrücker degradiert wird. Man darf nicht vergessen dass der Mann gelernter Innenverteidiger ist. Ich denke eher das Cahill und Ivanovic das zentrale Duo bilden werden und man Zouma etwas langsamer aufbauen wird.

Die zweite Personalie ist Willian. Der Mann war in der letzten Saison sehr wichtig und hat hinter Hazard die Hauptrolle gespielt und das vor Oscar, Schürrle und Co. Salah oder Oscar müssten da für Willian weichen. Alles andere kann ich mir nach der letzten Saison irgendwie nicht vorstellen.

Warum kauft man einen Spieler, leiht ihn mehrere Jahre aus um ihn dann nicht zu behalten?

Geld.

Chelsea muss die Bücher sauber halten. Sie blähen den Kader auf, damit sie jetzt in den Zeiten des FFP durch die Verfkäufe von Talenten wie De Bruyne, Lukaku etc. Geld einnehmen um selbst am Markt wieder aktiv zu sein. Sie sind ein Ausbildungsverein und ein "Top" Verein. Sie verleihen ihre Talente damit ihr Marktwert steigt und sie dann entweder integriert werden (Courtois wahrscheinlich) oder eben zu Geld gemacht werden.

Klassische Investment-Haifisch Technik.

Hinter deinem Beitrag steckt sehr viel Aufwand und ich stimme dem größtenteils zu. Nur bei zwei Personalien würde ich widersprechen.

Ich gehe auch davon aus das "Dave" auf rechts größtenteils gesetzt sein wird, jedoch denke ich nicht, das Ivanovic zum Bankdrücker degradiert wird. Man darf nicht vergessen dass der Mann gelernter Innenverteidiger ist. Ich denke eher das Cahill und Ivanovic das zentrale Duo bilden werden und man Zouma etwas langsamer aufbauen wird.

Die zweite Personalie ist Willian. Der Mann war in der letzten Saison sehr wichtig und hat hinter Hazard die Hauptrolle gespielt und das vor Oscar, Schürrle und Co. Salah oder Oscar müssten da für Willian weichen. Alles andere kann ich mir nach der letzten Saison irgendwie nicht vorstellen.

Nein. Terry+ Cahill sind die Stamm IVs und waren das auch letzte Saison schon. Sofern sich nicht einer der beiden verletzt oder in ein Formtief kommt, wird das uach dabei bleiben.

Ist momentan fraglich, wie Chelsea spielen wird. Wechseln sie aufs 4-3-3? oder bleiben sie beim 4-2-3-1 der letzten SAison? bin gespannt, was Mourinho macht. Cesc bietet mehr Optionen aufjedenfall und endlich Kreativität. Persönlich denke ich, dass man zunächst beim 4-2-3-1 noch bleibt. Cesc+Matic im DM, davor Oscar als OM. Links Hazard und rechts dann Willian/Schürrle/Salah. Vorne drin natürlich Costa. RV Azpi, LV Luis (wenn er kommt), IV dann Cahill+Terry.

Nein. Terry+ Cahill sind die Stamm IVs und waren das auch letzte Saison schon. Sofern sich nicht einer der beiden verletzt oder in ein Formtief kommt, wird das uach dabei bleiben.

Ist momentan fraglich, wie Chelsea spielen wird. Wechseln sie aufs 4-3-3? oder bleiben sie beim 4-2-3-1 der letzten SAison? bin gespannt, was Mourinho macht. Cesc bietet mehr Optionen aufjedenfall und endlich Kreativität. Persönlich denke ich, dass man zunächst beim 4-2-3-1 noch bleibt. Cesc+Matic im DM, davor Oscar als OM. Links Hazard und rechts dann Willian/Schürrle/Salah. Vorne drin natürlich Costa. RV Azpi, LV Luis (wenn er kommt), IV dann Cahill+Terry.

und im Tor?

Tor weiß wohl noch niemand. Könnte sein, dass Courtois doch nochma geht. Oder Cech verkauft wird oder oder. Schwarzer hat z.B jetzt um 1 Jahr velrängert. Könnte ein Indikator dafür sein, dass Courtois nochmal für ne Saison geht...

Man weiß mehr nach der WM.

Tor weiß wohl noch niemand. Könnte sein, dass Courtois doch nochma geht. Oder Cech verkauft wird oder oder. Schwarzer hat z.B jetzt um 1 Jahr velrängert. Könnte ein Indikator dafür sein, dass Courtois nochmal für ne Saison geht...

Man weiß mehr nach der WM.

Danke. Ich dachte du weißt da vielleicht mehr, oder hast ein Bauchgefühl.

Danke. Ich dachte du weißt da vielleicht mehr, oder hast ein Bauchgefühl.

Es wurd ja angekündigt, dass Courtois zurück kommt. Aber Mou redet viel und da darf man auch wenig trauen. Courtois wird sich nicht als Nummer 2 auf die Bank setzen oder im Wettbewerb mit Cech stehen, das glaube ich nicht. Vondaher schwere Sache. Und ob Mou Cech verkauft, kann ich mir auch schwer vorstellen. Ist aufjedenfall ne sehr spannende Frage, wie man das händeln wird. Bauchgefühl sagt eigentlich, dass Courtois jetzt bei Chelsea bleibt.

War nicht sogar mal im Gespräch das sowohl Lampard als auch Terry den Verein vllt verlassen, oder war das nur ein Gerücht?

Zuletzt bearbeitet:
War nicht sogar mal im Gespräch das sowohl Lampard als auch Terry den Verein vllt verlassen, oder war das nur ein Gerücht?

Terry hat ein weiteres Jahr verlängert.
Lampard verlässt Chelsea, angeblich geht er wie Villa zu diesem neu gegründeten Club in New York.

@ElSanto danke für die Aufklärung
Schade das Lampard geht aber zumindest bleibt uns Terry noch etwas erhalten :)

Wenn jemand ORF hat, dann empfehle ich das Spiel Chelsea gegen den Wolfsberger AC ;)
Völlig absurd das ganze :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist hast ein Freundschaftsspiel ;) da kann man doch immer schwer sagen wer besser ist und die Spieler werden alle munter durch getauscht.
Sind halt hauptsächlich Chelsea Talente plus ein paar Spieler, die nicht bei der WM waren wie Felipe Luis, Matic, Ivanovic, Chech,..

Aber ein Chancenplus hat der WAC ^^

Immerhin sind auch fast 30k Fans dabei.

Ist hast ein Freundschaftsspiel ;) da kann man doch immer schwer sagen wer besser ist und die Spieler werden alle munter durch getauscht.
Sind halt hauptsächlich Chelsea Talente plus ein paar Spieler, die nicht bei der WM waren wie Felipe Luis, Matic, Ivanovic, Chech,..

Aber ein Chancenplus hat der WAC ^^

Immerhin sind auch fast 30k Fans dabei.
1:1 dieser Jeremy ist ja schnell^^ Und Ivanovic als Sturmspitze :) Ach Mou, ich lieb dich :D

Zurück