Ich kann es nicht verstehe. Ich kann mir nicht vorstelle, dass Ancelotti nur konter trainieren lässt. Es sollte doch möglich sein , gegen Barcelona oder Bayern , bei Ball besitzt auch mal kontrolliert zu spielen und nicht immer kontern. Bei allem Respekt vor Bayern , aber so über Spieler sind sie auch nicht und schon lange nicht so gut wie in Barcelonas beste Zeiten. Ich weiss das unsere Jungs auch ballbesitz spielen können, aber die haben den Ball bewusst den Bayern Spieler überlassen, aus taktischen gründen laut Ancelotti. Aber warum? Was ist daran gefährlich gegen Bayern im eigenen Stadion mal den Ball halten und zu kontrollieren
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ok, meine Sichtweise:
Wir unterteilen jetzt einmal das Spielfeld in 3 gleichgroße Zonen, die eigene, die des Gegners und eine dazwischen.
In normalen Spielen läuft es so: Real baut in der ersten und zweiten Zone das Spiel sauber auf, hat hohen Ballbesitz und gute Passquoten, was mit Spielern wie Modric und Alonso der logische Schritt ist. In der letzten Zone zeichnet sich aber Real Spiel im Normalfall durch schnelles, vertikales Spiel aus und nur selten durch eine gelungene Ballzirkulation, was durch die zwei wirklichen Stürmer (Ronaldo, Bale) bestimmt ist.
Jetzt sind aber Barcelona und Bayern keine normalen Teams, die Ausgangslage ist eine andere. Diese Teams zeichnen hohe Ballbesitzwerte in allen drei Zonen aus. Das gelingt dadurch, dass sehr vieles sehr Überladung des Mittelfeldes geopfert wird: Die drei zentralen Spieler stehen sehr hoch, die Viererkette rückt nach und hält den Abstand gering. Die (inversen) Flügelspieler positionieren sich zentraler und die AV sorgen für Breite, oder eine andere Variante: Die AV rücken zentral ein und sorgen dort für eine Überzahl (im Sechserraum). Dadurch gibt es geringe Abstände zwischen den Spielern (-->"Kurzpassspiel"), die Zirkulation verläuft schnell und es wird schwer ihnen den Ball abzunehmen.
Würde Real jetzt gegen diese Teams versuchen ihr normales Spiel aufzuziehen, hätten sie massive Probleme, da diese Teams ja wie schon gesagt eine Überzahl im Mittelfeld haben und diese Teams weiters durch ein starkes Pressing gekennzeichnet sind (da sie ja schnell wieder den Ball wollen).
Wozu sollte das aber ihr Gegner machen? Wieso sollte ich Zonen bespielen, in denen ich eine Unterzahl habe? Da auch Bayern/Barca nur 11 Spieler am Feld haben, ist es logisch, dass regionale Verdichtungen irgendwo auf dem Platz auch Raum schaffen müssen. Da macht es doch deutlich mehr Sinn, diese Räume anzuvisieren, als mir ins eigene Fleisch zu schneiden und gegen ein überladenes Mittelfeld anzutreten.
Ich hoffe das ergibt jetzt irgendwie Sinn für dich; das ist aber sicher nur eine Sichtweise; im Fußball gibt es sehr viele Lösungmöglichkeiten. Natürlich kann man solchen Ballbesitzmannschaften mit starkem Pressing auch den Kampf ansagen, aber dafür ist Reals Pressingmechanismus sicherlich nicht ausgereift genug, zumindest in höheren Zonen.
funktionierendes Pressing>passive Verteidigung>schlechtes Pressing
Nur Konter ist auch etwas übertrieben, das war jetzt genau das 2. Spiel unter Ancelotti, das er so anging, beiden waren hintereinander und beide Male ging es voll auf.