Aktuelles

CL-Achtelfinale Hinspiel: Paris Saint Germain vs. Real Madrid

Denke auf Experimente wird Carlo nicht setzen, würde vom üblichen 433 ausgehen mit Vini-Benz-Asensio, KMC und de logische Abwehrreihe.

Würde auch gerne etwas anders sehen, im 442 z.B. mit Doppelspitze Benzema + Bale.

TBO
Dani - Mili - Alaba - Mendy
Fede - Kroos - Case - Vini
Bale - Benzema

PSG spielt gerne mit viel Ballbesitz (i.d.R. 60-70%), was uns eigentlich entgegenkommt. Wir bekunden weniger Mühe, wenn wir mit schnellem Umschaltspiel aus der Tiefe heraus den Turbo zünden, als selbst gegen tief stehende Gegner anzulaufen. Dazu brauchen wir mMn, Kroos und Case für diese Umschaltmomente, Fede und Vini für den Antritt/Tempo aus dem MF heraus und Benz/Bale für eine Doppelbesetzung des Strafraums. Benz alleine im Sturmzentrum könnte wohl gut isoliert werden von Kimpembe und Marquinhos.

Ich hatte die letzten Spiele nicht das Gefühl das Gegnerischer Ballbesitz uns entgegenkommen würde.
Meistens ist vorallem unser MF und die AV extrem wackelig in diesem Momenten gewesen.

Andere Frage wo wir jetzt auf Hakimi treffen, hat Inter schon Geld überwiesen für ihm?

Denke auf Experimente wird Carlo nicht setzen, würde vom üblichen 433 ausgehen mit Vini-Benz-Asensio, KMC und de logische Abwehrreihe.

Würde auch gerne etwas anders sehen, im 442 z.B. mit Doppelspitze Benzema + Bale.

TBO
Dani - Mili - Alaba - Mendy
Fede - Kroos - Case - Vini
Bale - Benzema

PSG spielt gerne mit viel Ballbesitz (i.d.R. 60-70%), was uns eigentlich entgegenkommt. Wir bekunden weniger Mühe, wenn wir mit schnellem Umschaltspiel aus der Tiefe heraus den Turbo zünden, als selbst gegen tief stehende Gegner anzulaufen. Dazu brauchen wir mMn, Kroos und Case für diese Umschaltmomente, Fede und Vini für den Antritt/Tempo aus dem MF heraus und Benz/Bale für eine Doppelbesetzung des Strafraums. Benz alleine im Sturmzentrum könnte wohl gut isoliert werden von Kimpembe und Marquinhos.

Denke deine Aufstellung in etwas abgewandelter Form könnte kommen. KMC werden spielen, das ist klar. Bale wird dann weichen für Vini, aber Valverde aufzustellen wäre ein kluger Schachzug. Auch wenn er auf rechts natürlich nicht seine beste Position spielt, aber als taktischer Griff könnte es helfen gegen Paris , die man unbedingt pressen muss und Fede macht das in unserem Kader am besten. Außerdem ist Valverde einer der besten Ball Carrier. Er könnte auf rechts ackern, während links Vini Hakimi beschäftigt.
Wir müssen ausnutzen, dass Paris nicht presst. Wir können also auch phasenweise den Ball laufen lassen, das macht die Bedeutung des Mittelfelds noch wichtiger. Das ganze Pariser Mittelfeld wiederum steht und fällt nur mit Verratti. Hier auf unserer Seite noch einen Fede zu haben, der ihn nervt könnte Key sein.

Ich sag mal so. Schaut man sich an, gegen was für Teams wir diese Saison besondere Probleme hatten, dann fällt auf, dass sie alle eine Gemeinsamkeit haben..

Sie alle waren taktisch sehr diszipliniert. Die Herangehensweise, wie sie agieren war unterschiedlich, aber sie haben ihre Vorgaben gut umgesetzt. Sei es das Mauern bei Teams wie Cadiz, Osassuna oder das hohe Pressing, wie wir es eigentlich nur bei Bilbao und teilweise bei Barca gesehen haben.

Gerade diese taktische Geschlossenheit fehlt Paris aber seit Jahren. Unter Tuchel hat sich das etwas gebessert, aber seit er weg ist leiten wieder die Insassen die Anstalt. Es wird sich fast nur auf die individuelle Klasse verlassen und gerade das macht mir Hoffnung.

Man muss aber noch anmerken, dass ihre individuelle Klasse gerade vorne enorm ist. Die Spiele gegen City und teilweise gegen Leipzig haben das gut gezeigt. Man kann sie über 90 dominieren und denken man hat hätte alles im Griff. Dann hast du mit Mbappe, Messi und Neymar aber 3 Spieler, die aus dem nichts treffen können und so ein Spiel mal eben entscheiden.

Also es herrscht wegen der Klasse von Paris schon ein wenig Sorge aber wie wir schon seit Pandemiebeginn hören "vorsichtiger Optimismus"

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Ich hatte die letzten Spiele nicht das Gefühl das Gegnerischer Ballbesitz uns entgegenkommen würde.
Meistens ist vorallem unser MF und die AV extrem wackelig in diesem Momenten gewesen.
?

In welchem der letzten Spiele spielten wir denn gegen einen Gegner, der Ballbesitzfussball praktiziert? Elche? Granada? Bilbao? Selbst Gegen Villa spielten wir ständig um den gegnerischen 16er herum. Alle standen stets tief und verankert, bis auf 2-3 Gegenstösse.. Zudem hatte Fede nur bedingt Einsatzzeit, die Brasil-Boys waren ausgelaugt und Karim verletzt. Ganz andere Situation...

Denke deine Aufstellung in etwas abgewandelter Form könnte kommen. KMC werden spielen, das ist klar. Bale wird dann weichen für Vini, aber Valverde aufzustellen wäre ein kluger Schachzug. Auch wenn er auf rechts natürlich nicht seine beste Position spielt, aber als taktischer Griff könnte es helfen gegen Paris , die man unbedingt pressen muss und Fede macht das in unserem Kader am besten. Außerdem ist Valverde einer der besten Ball Carrier. Er könnte auf rechts ackern, während links Vini Hakimi beschäftigt.
Wir müssen ausnutzen, dass Paris nicht presst. Wir können also auch phasenweise den Ball laufen lassen, das macht die Bedeutung des Mittelfelds noch wichtiger. Das ganze Pariser Mittelfeld wiederum steht und fällt nur mit Verratti. Hier auf unserer Seite noch einen Fede zu haben, der ihn nervt könnte Key sein.

In meinem ersten Satz erwähnte ich, dass ich von der "üblichen" KMC-Startelf ausgehe :)
Ich habe aber auf jeden Fall ähnliche Gedanken wie du. Sehe Fede irgendwie als Schlüssel für dieses Spiel, ihm traue ich es am ehesten zu, einem Verratti ständig auf die Füsse zu treten und ihm das Leben schwer zu machen. Verratti/Paredes werden für mich essentiell sein. Das PSG-Spiel verteilt sich von deren Positionen aus, die Angriffsreihe ist natürlich qualitativ hochbesetzt, doch das "Hirn" (irgendwie absurd, PSG und Hirn in einem Satz zu nennen) der Mannschaft, ist das MF.

In meinem ersten Satz erwähnte ich, dass ich von der "üblichen" KMC-Startelf ausgehe :)

Ja habe auch nichts anderes behauptet :) Nur dass ich glaub so ein 4-4-2 mit Fede könnte trotzdem gespielt werden. Carlo sagte gestern 4-3-3 aber Carlo ist auch ein notorischer PK-Lügner :D

Btw dein Profilbild :lol:

Nur dass ich glaub so ein 4-4-2 mit Fede könnte trotzdem gespielt werden. Carlo sagte gestern 4-3-3 aber Carlo ist auch ein notorischer PK-Lügner :D

Ich hör' dem Laberotti gar nicht mehr zu, da hat nichts mehr Hände und Füsse... Spätestens nach seinem Satz "KMC macht alles von alleine, da muss ich nichts mehr sagen" war Ende. Dann noch seine Ausrede bezüglich "verpasstem Wechsel" gegen Bilbao.. :headbang:

Btw dein Profilbild :lol:

https://www.blick.ch/sport/fussball...unterschreibt-bei-real-madrid-id17236069.html

Tic tac :whistle:;)

In welchem der letzten Spiele spielten wir denn gegen einen Gegner, der Ballbesitzfussball praktiziert? Elche? Granada? Bilbao? Selbst Gegen Villa spielten wir ständig um den gegnerischen 16er herum. Alle standen stets tief und verankert, bis auf 2-3 Gegenstösse.. Zudem hatte Fede nur bedingt Einsatzzeit, die Brasil-Boys waren ausgelaugt und Karim verletzt. Ganz andere Situation...

Es geht nicht immer um die Strategie, welche man sich als Team vor Spielbeginn vorgenommen hat, sondern wie sich das Spiel nach Anpfiff entwickelt.

Sobald wir auf Ballbesitz gespielt haben und Druck auf die Gegnerische Abwehr ausgeübt haben, meistens zur Halbzeit zwei waren wir Dominant und hatten den Gegner unter Kontrollen.
Sobald wir den Ball unseren Gegner überlassen haben bzw oftmals war dies meiner Meinung nach ungewollt, konnte man gut erkennen das unser MF & die AV extrem ins Schwimmen gerieten und absolut keinen Zugriff mehr hatten.

Man muss auch einfach mal zugeben das ohne Tbo & Eder viele Spiele ohne Punkte ausgegangen wären und die Qualität der Offensivspieler unserer Kontrahenten nicht ausreichend war um die Situationen welche zuhaufe da waren in Pukte umzusetzen.
PSG wird dies mit Mbapoe,Messi & Di Maria defentiv ausnutzen.

Auf Konter setzten halte ich als sehr gewagt und ist seit Jahren nicht mehr unsere Stärke, da uns zum einen das Tempo fehlt ( nur Vini wäre von Tempo geeignet), vorallem das MF lieber auf Sicherheit als auf schnelle/ riskante Bälle setzt und Vini oftmals beim first Touch in Konter Situationen den Ball schlecht behandelt. Sobald bei Vini dies mal funktioniert fehlen die Kollegen um die Situation zu vollenden.

Fede auf RM oder RV ist verschwendet und hat bisher in keinen Spiel funktioniert, dadurch ist auch in der Community der Eindruck entstanden, Fede würde Stagnieren oder wäre nicht auf der Höhe.

Meine Hoffnung ist das Carlo egal mit welchen Spielern und welche Formation, zumindest taktisch vorgibt das wir den Ball halten, der Dominante Part sind und auf Lücken hoffen die von Fede & Vini angelaufen werden und PSG Schmerzen werden.
Wir sind halt leider nicht mehr die krasse Konter Mannschaft, sondern haben die Stärken im Ballbesitz und wir das Spiel selber machen.

Es geht nicht immer um die Strategie, welche man sich als Team vor Spielbeginn vorgenommen hat, sondern wie sich das Spiel nach Anpfiff entwickelt.

Sobald wir auf Ballbesitz gespielt haben und Druck auf die Gegnerische Abwehr ausgeübt haben, meistens zur Halbzeit zwei waren wir Dominant und hatten den Gegner unter Kontrollen.
Sobald wir den Ball unseren Gegner überlassen haben bzw oftmals war dies meiner Meinung nach ungewollt, konnte man gut erkennen das unser MF & die AV extrem ins Schwimmen gerieten und absolut keinen Zugriff mehr hatten.

Man muss auch einfach mal zugeben das ohne Tbo & Eder viele Spiele ohne Punkte ausgegangen wären und die Qualität der Offensivspieler unserer Kontrahenten nicht ausreichend war um die Situationen welche zuhaufe da waren in Pukte umzusetzen.
PSG wird dies mit Mbapoe,Messi & Di Maria defentiv ausnutzen.

Auf Konter setzten halte ich als sehr gewagt und ist seit Jahren nicht mehr unsere Stärke, da uns zum einen das Tempo fehlt ( nur Vini wäre von Tempo geeignet), vorallem das MF lieber auf Sicherheit als auf schnelle/ riskante Bälle setzt und Vini oftmals beim first Touch in Konter Situationen den Ball schlecht behandelt. Sobald bei Vini dies mal funktioniert fehlen die Kollegen um die Situation zu vollenden.

Fede auf RM oder RV ist verschwendet und hat bisher in keinen Spiel funktioniert, dadurch ist auch in der Community der Eindruck entstanden, Fede würde Stagnieren oder wäre nicht auf der Höhe.

Meine Hoffnung ist das Carlo egal mit welchen Spielern und welche Formation, zumindest taktisch vorgibt das wir den Ball halten, der Dominante Part sind und auf Lücken hoffen die von Fede & Vini angelaufen werden und PSG Schmerzen werden.
Wir sind halt leider nicht mehr die krasse Konter Mannschaft, sondern haben die Stärken im Ballbesitz und wir das Spiel selber machen.

Natürlich geht es auch darum zu schauen, wie sich ein Spiel mit dem Verlauf entwickelt, dementsprechend zu justieren und nicht stur von Minute 1 bis 90+ sein Ding durchzuprügeln. Aber eine Idee, am besten mehrere, sollten von Beginn an vorhanden sein. Wir wissen alle, wie der Hase in Paris läuft, und der läuft sehr sehr schnell. Ich würde es daher eher gewagt finden, ständigen Druck mit Ball auszuüben, hoch zu stehen und dort die Pässe von links nach rechts zu schieben. Kross & Modric mögen zwar grösstenteils resistent gegen Pressing sein, aber auch langsam. Daher würde ich eher auf Fede (in Kombination mit Kroos) setzten. Ich sehe ihn sowohl für unser defensives Verhalten, als auch für unsere Vorstösse wichtig (sehe ihn übrigens für das Tempo ebenfalls geeignet). Ich will aber gar nicht von einem Mauer-Konter-Fussball sprechen, ich meinte eher, dass wir im MF eine grössere und jüngere Lunge benötigen, um dort bereits dicht zu machen, auf den Füssern herumzutreten, zuzuschlagen und schnell umzuschalten. Daher auch meine Überlegung mit dem 442.

Ps. ich gehe übrigens davon aus, dass wir kein Feuerwerk zünden werden, sonder eher die KMC-Security auspacken und versuchen, einzelne Nadelstiche zu setzen. Das obengenannte ist persönlicher Eindruck und Wunschdenken. ;) Fede auf RM finde ich zur Unterstützung der RV/DM nicht verschwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich geht es auch darum zu schauen, wie sich ein Spiel mit dem Verlauf entwickelt, dementsprechend zu justieren und nicht stur von Minute 1 bis 90+ sein Ding durchzuprügeln. Aber eine Idee, am besten mehrere, sollten von Beginn an vorhanden sein. Wir wissen alle, wie der Hase in Paris läuft, und der läuft sehr sehr schnell. Ich würde es daher eher gewagt finden, ständigen Druck mit Ball auszuüben, hoch zu stehen und dort die Pässe von links nach rechts zu schieben. Kross & Modric mögen zwar grösstenteils resistent gegen Pressing sein, aber auch langsam. Daher würde ich eher auf Fede (in Kombination mit Kroos) setzten. Ich sehe ihn sowohl für unser defensives Verhalten, als auch für unsere Vorstösse wichtig (sehe ihn übrigens für das Tempo ebenfalls geeignet). Ich will aber gar nicht von einem Mauer-Konter-Fussball sprechen, ich meinte eher, dass wir im MF eine grössere und jüngere Lunge benötigen, um dort bereits dicht zu machen, auf den Füssern herumzutreten, zuzuschlagen und schnell umzuschalten.

Ps. ich gehe übrigens davon aus, dass wir kein Feuerwerk zünden werden, sonder eher die KMC-Security auspacken und versuchen, einzelne Nadelstiche zu setzen. Das obengenannte ist persönlicher Eindruck und Wunschdenken. ;) Fede auf RM finde ich zur Unterstützung der RA/DM nicht verschwendet.

Große Überraschung oder Feuerwerk würden mich auch Überraschen und hätte ich eher in solch einen Spiel Zidane als Carlo zugetraut.

Ja absolute Zustimmung das Fede wichtig wäre im MF, alleine um Spieler wie Veratti permanent unter Druck zu setzen, anzulaufen und ihm zu nerven, das Gehirn im MF von PSG hat zum Glück nicht immer sein Temperament unter Kontrolle.

Ein MF mit Casemiro,Fede und einen aus Kroos/ Modric würde ich bevorzugen.
Bin sehr gespannt ob Carlo uns Taktisch vielleicht doch Überrascht, mal schauen.

Ich sehe nicht nur vorn Probleme. Nahezu jeder bisherige Gegner, egal ob in den letzten Wochen, oder in unser vermeintlichen Topform im Spätherbst, konnte sich bisher relativ leicht durch unsere Defensive/unser Mittelfeld kombinieren und zu Topchancen kommen. Selbst wenn wir in den Topspielen, von Carlo taktisch vorgegeben tief verteidigen, bekommen wir kaum wirkliche Kompaktheit hin und Courtois, letzter Einsatz und Glück verhinderten etliche Gegentore. Ich habe in den letzten Wochen wahrlich nicht viel von Paris gesehen, man liest auch wenig berauschendes, aber sie werden KMC erheblich attackieren und vielleicht passiert ähnliches wie gegen Chelsea. Carvajal macht mir erhebliche Sorgen und Casemiro/Mendy sind beide gelb vorbelastet, es ist nicht sonderlich abwegig, dass die beiden in Madrid fehlen könnten.

Ich sah bisher wenig was mir Anlass gäbe, an eine große Chance des Weiterkommens zu glauben, aber wir sind ja Real Madrid...

Absolut! Bin da voll bei dir. Und auch in diesem Spiel wird der Kampfgeist und die Motivationssau Ramos ordentlich fehlen, auch wenn er natürlich in letzter Zeit qualitativ nicht gut genug gewesen wäre und jetzt eine Verletzungsmisere hat. Ich mein nur, auch er hatte mit teils schmutzigen, wichtigen Aktionen immer die Finger im Spiel und trug maßgeblich zu Reals CL Erfolgen bei. Aber wem sag ich das hier, das wissen eh alle :)

Egal heute is was drinnen, Messi rausnehmen, Mittelfeld kontrollieren. Mit einem X könnten ich und mein Wettschein sehr gut leben

Valverde could start tonight as the 4th midfielder instead of Asensio vs PSG. @diarioas

Mal sehen. Diese Vorhersagen waren auch oft falsch. Zuletzt hieß es ja 1-2 mal Hazard startet und dann spielt Rodrygo.

Valverde could start tonight as the 4th midfielder instead of Asensio vs PSG. @diarioas

Mal sehen. Diese Vorhersagen waren auch oft falsch. Zuletzt hieß es ja 1-2 mal Hazard startet und dann spielt Rodrygo.
Das 4-4-2 defensiv erinnert mich an das Bauern Spiel.... Könnte aber auch mit Asensio hängend rechts funktionieren, wenn er weiter so defensiv motiviert ist. Klappte ja auch mit Bale :oops:
Könnte im Wechsel mit vini auf der anderen Seite schon funktionieren.
Bin gespannt :D

Ich finde ein 4-2-3-1 ja noch immer genial... Gerade mit Hazard/ Asensio/ Isco im Kader. Aber das wird wohl zu offensiv sein heute :D. Wobei... Verratti kann wohl noch immer nicht richtig schlafen wenn er den Namen Isco hört :whistle:. Wenn sie aussen Ordentlich mitarbeiten wäre da auch in der Defensivbewegung ein 4-4-2 locker drin.
Die Jungs müssen heute nur Bock haben und sich im Vini Style zerreißen. Wenn Kroos sprintet haben wir schon viel gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze heute 5 Grüne auf Madrid. Ko-King-Carlo hat nur drei, viermal im Jahr Lust, statt Pasta und Vino und seine Donna zu genießen sich auf ein Spiel vorzubereiten - eine dieser seltenen Gelegenheiten wird heute sein. Der arme Pocchetino wird nicht wissen wie ihm geschieht.

Madrid Zone@theMadridZone·25 Min.| Real Madrid doctors have recommended to Benzema that he shouldn't start, but he will - anyway. @RodrigoFaez #rmalive2852289290

Madrid Zone@theMadridZone·32 Min.| Karim Benzema will start vs PSG tonight AGAINST the medical staff's advice. @RodrigoFaez via @gerardromero #rmalive

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Für mich wäre Karim im Rückspiel zu Hause viel entscheidender als heute, wo man größtenteils eh nur den Bus parken wird. Wenn die Ärzte sagen er sollte nicht starten bzw. nicht spielen würde ich ihn auch komplett draußen lassen. Wenn er sich durch nen Einsatz wieder verletzt, verlieren wir am Ende noch die Liga.
An der Verletzung ist Carlo zwar nicht Schuld aber dass es keine eingespielte Alternative gibt hat er den größten Anteil!

Jungs es ist 13:45 Uhr und ich kann schon an nichts mehr anderes denken als an dieses CL Duell gegen die Söldnertruppe - bitte bitte liebes Real Madrid zeigt uns heute das ihr es alle verdient dieses Trikot zu tragen - macht den ersten Schritt und schafft Euch eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.

Ohne Auswärtstorregel wird es ja doppelt spannend in Zukunft! :D

Ich sehe nicht nur vorn Probleme. Nahezu jeder bisherige Gegner, egal ob in den letzten Wochen, oder in unser vermeintlichen Topform im Spätherbst, konnte sich bisher relativ leicht durch unsere Defensive/unser Mittelfeld kombinieren und zu Topchancen kommen. Selbst wenn wir in den Topspielen, von Carlo taktisch vorgegeben tief verteidigen, bekommen wir kaum wirkliche Kompaktheit hin und Courtois, letzter Einsatz und Glück verhinderten etliche Gegentore. Ich habe in den letzten Wochen wahrlich nicht viel von Paris gesehen, man liest auch wenig berauschendes, aber sie werden KMC erheblich attackieren und vielleicht passiert ähnliches wie gegen Chelsea. Carvajal macht mir erhebliche Sorgen und Casemiro/Mendy sind beide gelb vorbelastet, es ist nicht sonderlich abwegig, dass die beiden in Madrid fehlen könnten.

Ich sah bisher wenig was mir Anlass gäbe, an eine große Chance des Weiterkommens zu glauben, aber wir sind ja Real Madrid...

Wie kannst du es wagen uns an das Spiel gegen Chelseas zu errinern :( ? KMC wurde dermassen auseinenadergenommen, sie konnten einem Leid tun. Das war der Tag an dem der Führungsetage von Real Madrid ein Licht hätte aufgehen sollen, im Sinne dass sich etwas ändern muss wenn man auf europäischen top Niveau mithalten möchte. Aber wir wissen ja wie es gekommen ist: More of the same, same old.

Und ja, das bereitet mir auch Sorgen: Wenn es gegen mittelmässige La Liga Teams schon Chancen regnet, wie sieht das aus wenn die Offensive aus Messi, Mbappé, Hakimi, Di Maria, Verratti... besteht? Jedoch würde ich sagen dass Chelsea's Mittelfeld aus Kante, Jorginho, Chilwell wobei Azpilicueta und Mount die respektive RM und LM gebildet haben physisch stärker und vermutlich aggressiver auf KMC ausgerichtet waren als Verratti, Wijnaldum und Paredes es sind/sein werden. Ausserdem gab es in diesem Alptraum ja diese komische 5er Kette wobei Vini rechts war. Ein Rezept für Desaster.

Als Verwaltigunsmechanismus habe ich mir eingeredet dass wir mit Alaba, Militao, Mendy, Case, Courtois hinten relativ dicht stehen, währenddessen Vini und Benz vorne irgendwie, Irgendetwas aus dem Hut zaubern. Wie immer beim Fusball, liegt in der Natur des Spiels, sind Prognosen sehr schwer. Es könnte sein dass wir überrumpelt werden und hinten einige Dinge kassieren. Könnte aber auch eine KMC Meisterleistung und Vini ins Fussballolymp steigende Überraschung geben. Alles dazwischen ist auch möglich, wir werden sehen.

Heutige Geburtstage

Zurück