Ich blicke dem Halbfinal gegen die Bayern relativ pessimistisch entgegen. Dies aus verschiedenen Faktoren, die zusammenkommen:
1. La Bestia Negra: Real Madrid hatte schon immer Probleme gegen die Bayern zu spielen, sie sind der Angstgegner wie man ihn aus dem Bilderbuch kennt.
2. Zuerst im Bernabeu: Dass Real Madrid zuerst zu Hause spielt und erst nachher in der AA sehe ich ebenfalls als Nachteil. Mir wäre es anders rum lieber gewesen.
3. Kader: Unser Kader ist deutlich dünner besetzt als jenes der Bayern. Das liegt sicher an den vielen unglücklichen Verletzungen, die wir in den letzten Wochen und Monaten verkraften mussten.
4. Verletzung von CR7: Spielt natürlich auch in Zusammenhang mit dem Kader eine Rolle. Mit CR7 fehlt uns der beste Spieler der Welt im Copa-Finale und wahrscheinlich auch im Hinspiel des CL-Halbfinals. Auch wenn er dann spielen könnte, wird er womöglich nicht bei 100% sein und nicht mehr in der Form, die er vor einigen Wochen hatte.
5. Spielplan: Auch der spielt Bayern in die Füsse. Die Liga ist entschieden, sie können ihre Spieler schonen. Wir haben neben dem Copa-Final noch einige kräftezehrende Spiele in La Liga zu absolvieren, die durch den dünnen Kader noch anstrengender werden. Bayern wird erholt nach Madrid kommen, während wir eine englische Woche an die nächste gereiht haben.
6. Klasse: Allgemein schätze ich Bayern diese Saison stärker ein als Real. Das war vor zwei Jahren anders. Dort hatte ich beide Teams ungefähr auf der gleichen Ebene gesehen. Heuer spielt Bayern wie aus einem Guss, wir zeigten gegen grosse Teams in wichtigen Spielen defensiv teils katastrophale Leistungen.
Fazit: Wie ihr seht, allzu positiv bin ich nicht gestimmt. Ich lasse mich natürlich gerne überraschen, aber ich werde garantiert keine allzu grossen Hoffnungen haben. Das Erreichen des Halbfinals ist, wenn wir den ganzen Saisonverlauf betrachten, schon ein grosser Erfolg. In der Liga sind wir vorne mit dabei und im Copa-Final ebenfalls. Wenn man bedenkt, dass es die erste Saison von Ancelotti ist, wir einige Spieler abgegeben haben und andere neu zu uns gestossen sind, ist die Saison für mich schon ein grosser Erfolg. Dies soll eine Aufbausaison sein, wo man analysiert und die Schwächen in der Transferphase mit zwei, drei Verbesserungen angeht.