Aktuelles

CL-Gruppenphase 2022/23

Wir hatten damals Zuhause gegen Ajax das gleiche Problem, als der Ball vermutlich im Seitenaus war, zunächst aber weitergespielt wurde und Ajax ein Tor machte. Im Anschluss konnte nicht aufgeklärt werden, ob der Ball im Aus war, weshalb die erste Schiedsrichterentscheidung "Ball nicht im Aus" bestehen blieb. Für mich, wie gesagt, ein Unding.

Ich finde es eh einen kompletten Wahnsinn warum nicht alle Linien mit der Torlinientechnik funktionieren. Bälle im Seitenaus sind so häufig, wenn man komplette Spiele sieht. Und nur wenige verstehen den Impact von solchen Fehlentscheidungen.

So viele verschossene Elfer diese Woche, krank einfach.

Nicht nur diese Woche. Es ist erstaunlich auffällig wie viele Elfer diese Saison verschossen werden. Ich weiss nicht wie es in anderen Ligen ausschaut, aber in der Bundesliga wurden vom Gefühl her über 50% der Elfer verschossen bisher, habe keine Zahlen hierzu da gerade.

Barca hat gegen die kleinen La Liga Teams ihre Euphoriewelle gehabt, aber gegen die guten Gegner wurden sie bisher immer auf den Boden geholt. Hoffen wir das auch wir sie da zurück hin bringen wo sie hingehören.
Für Simeone dürfte die Luft langsam sehr dünn werden.

Das empfinde ich eigentlich als Totalversagen. Wenn man den tatsächlichen Hergangs eines Geschehens nicht ermitteln kann, dann ist die Technik für mich unnütz. Entweder man sieht "alles" oder eben nichts. Aber ein "es konnte nicht genau aufgeklärt werden" finde ich persönlich schwach.

Wir hatten damals Zuhause gegen Ajax das gleiche Problem, als der Ball vermutlich im Seitenaus war, zunächst aber weitergespielt wurde und Ajax ein Tor machte. Im Anschluss konnte nicht aufgeklärt werden, ob der Ball im Aus war, weshalb die erste Schiedsrichterentscheidung "Ball nicht im Aus" bestehen blieb. Für mich, wie gesagt, ein Unding.

Hast schon recht aber was willst du machen… trotz 1000 Kameras wird es immer Szenen geben die sich nicht vollständig auflösen lassen… Je nachdem in welchem Winkel die Kamera die Szene erfasst ist nicht immer Alles zu erkennen… Im Endeffekt wird entschieden was „erkennbar“ ist…

jedes Jahr das Gleiche
Geht so, wir hatten auch schon durchgehend gute Jahre mit vielen spanischen Vereinen, sogar spanischen Finalduellen. Ist mir auch lieber als wie in Deutschland Bayern plus Flaschen. Aber so sieht es gleich aus gerade.

Schönes Ergebnis für barca.da haben sie es jetzt auch nicht so schwer die einnahmen seitens der UEFA mit einzuberechnen.Finanzplan 2022/23 ? Läuft. Waren diese VAR entscheidungen nur die beiden Sachen mit Fati und dumfries ? Oder war da noch mehr.und warum 8 Minuten Nachspielzeit ?

Zur skandalösen Schiri"leistung": Das mit Fati war Hand, aber auch das mit Dumfries. Er muss sich da schon entscheiden, ob er solche Handspiele gibt oder eben nicht. Das war mit zweierlei Maß gemessen. Das Handspiel von Garcia war vom Abseits aufgehoben.

Zu Barca:

Nichtsdestotrotz darf man da absolut keine Ausreden suchen, auch wenn ich persönlich die Schirileistung absolut skandalös finde. Barca war heute erschreckend schwach. Gerade die Offensive ein Totalausfall. Die These, dass Lewa in den Big Games nicht liefert, verdichtet sich leider ein wenig. Die Flügelzange rund um Dembele und Raphinha war ebenfalls komplett katastrophal. Einziger Lichtblick tatsächlich Pedri. Jetzt ist der Druck schon deutlich höher. Der Oktober ist alles entscheidend.

Edit: Gerade gelesen, dass das VAR Team heute dasselbe wie beim Bayernspiel gewesen soll, als der klare Elfer von Dembele nicht gepfiffen wurde. Schon witzig.

Hast schon recht aber was willst du machen… trotz 1000 Kameras wird es immer Szenen geben die sich nicht vollständig auflösen lassen… Je nachdem in welchem Winkel die Kamera die Szene erfasst ist nicht immer Alles zu erkennen… Im Endeffekt wird entschieden was „erkennbar“ ist…

Ich weiß schon, dass das kompliziert werden kann. Aber wenn ich sowas einführe, muss es meiner Meinung nach 100%ig funktionieren. Ansonsten läge es ja nur am Zufall, ob eine Situation aufgeklärt werden kann, oder nicht. Und dann finde ich das schlichtweg unfair.

Zur skandalösen Schiri"leistung": Das mit Fati war Hand, aber auch das mit Dumfries. Er muss sich da schon entscheiden, ob er solche Handspiele gibt oder eben nicht. Das war mit zweierlei Maß gemessen. Das Handspiel von Garcia war vom Abseits aufgehoben.

Ich glaube, es konnte nicht festgestellt werden, ob der Ball die Hand tatsächlich berührt hat. Wäre dies der Fall gewesen - also hätte der Ball die Hand berührt - hätte sich der Schiri die Aktion nochmal selbst auf dem Monitor angesehen. Da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass er aus dem VAR-Keller die Info erhalten hat, dass nicht festgestellt werden kann, ob der Ball die Hand berührte. Und dann bleibt die erste Entscheidung "kein Handspiel" bestehen.

Barca hat da tatsächlich ein bisschen Pech. Jetzt steht man mit 3 Punkten auf dem dritten Platz. Hätte der Schiri den Elfer gegen Bayern damals gepfiffen, würde es jetzt vielleicht ganz anders aussehen.

2x EL hintereinander wäre schon starker Tobak, zumal man diesen Sommer auf großer Shopping-Tour war. Aber jetzt erstmal abwarten. Vielleicht packen sie es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Lewa in großen Spielen ist halt keine News, aber man muss auch sagen, dass Inter den hauseigenen catenaccio schön wiederbelebt hat. Wenn man mit starken Verteidigern nur zerstört, wird es schwer. Bei Distanzschüssen standen ja gefühlt 30 Mann vor dem Schützen. Da braucht es ganz andere Geniestreiche als gegen defensive Teams in La Liga und die gab es heute nicht. Wären uns wohl auch nicht so eingefallen, gegen uns hat Inter schon mehr gemacht und stand deshalb hinten nicht ganz so betoniert in der letzten Saison. Es war eben auch smart, wenn man weiß wie viel Power eine Mannschaft vorne hat, schlägt man sie genau wenn man sie dort entwaffnet und eine der eigenen wenigen Chancen nutzt.

Aber genau da hilft halt ein Elfer manchmal, und je öfter ich diese klare Hand am Ball sehe desto mehr ist es für mich gewollt ihn nicht zu geben.

Ich glaube, es konnte nicht festgestellt werden, ob der Ball die Hand tatsächlich berührt hat. Wäre dies der Fall gewesen - also hätte der Ball die Hand berührt - hätte sich der Schiri die Aktion nochmal selbst auf dem Monitor angesehen. Da das nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass er aus dem VAR-Keller die Info erhalten hat, dass nicht festgestellt werden kann, ob der Ball die Hand berührte. Und dann bleibt die erste Entscheidung "kein Handspiel" bestehen.

Barca hat da tatsächlich ein bisschen Pech. Jetzt steht man mit 3 Punkten auf dem dritten Platz. Hätte der Schiri den Elfer gegen Bayern damals gepfiffen, würde es jetzt vielleicht ganz anders aussehen.

https://twitter.com/BlasterAlex/status/1577406415580168192?t=kK7hiWQxZf6slVWmzjtkxg&s=19

Hier sieht man ganz gut, dass Dumfries den Ball mit der Hand entscheidend berührt. Zumindest nehme ich das so wahr.

Zur EL:

Das wäre so starker Tobak, dass das auch personelle Konsequenzen haben müsste, z.B. für Xavi. Aber darüber zu diskutieren lohnt sich erst, wenn es soweit sein sollte. Noch hat Barca alles in der eigenen Hand.

https://twitter.com/BlasterAlex/status/1577406415580168192?t=kK7hiWQxZf6slVWmzjtkxg&s=19

Hier sieht man ganz gut, dass Dumfries den Ball mit der Hand entscheidend berührt. Zumindest nehme ich das so wahr.

Zur EL:

Das wäre so starker Tobak, dass das auch personelle Konsequenzen haben müsste, z.B. für Xavi. Aber darüber zu diskutieren lohnt sich erst, wenn es soweit sein sollte. Noch hat Barca alles in der eigenen Hand.

Also auf dem Video von dir sieht es so aus, als hätte Dumfries den Ball vor dem Kontakt mit der Hand noch mit dem Kopf touchiert. Dann wäre es vermutlich kein Elfmeter. Soweit ich weiß, sollen Handspiele nicht geahndet werden, wenn der Ball zuvor vom Körper des Spielers an die eigene Hand geleitet wird, oder?

Zur EL:

Hmmm… es lässt sich aber nur sehr schwer erkennen ob vorher nicht noch der Kopf den Ball streift… im Vergleich zum Fati Hands halt viel weniger deutlich und wohl deshalb auch so entschieden worden vom VAR… Unglücklich für Farca aber von einem „Raub“ zu sprechen ist lächerlich….

Ich kann den Barca Frust da schon verstehen, die Entscheidung gegen Sie könnte eventuell am Ende ein Champions League Aus bedeuten. Aber als neutraler Fan finde ich es richtig so. Denn Handspiel sollte nicht immer gleich Handspiel sein. Bei einem Tor sollte und wird ein Handspiel vom treffenden Team immer abgepfiffen (egal wie wenig Hand dabei war oder ob unabsichtlich) und das ist auch richtig so.
Bei Handelfmeter sollte man die Situation immer angucken. Ja Dumfries berührt den Ball leicht, aber ändert das großartig etwas? Nein. So wie Fati da zum Kopfball geht, hätte er dumfries höchstens angeköpft, er hat mit “seinem Handspiel” also nichts verhindert oder einen Vorteil erschaffen, ergo geht der Nicht Elfmeter für mich klar. Solche Elfer sind halt auch einfach Scheiße, es sind völlig geschenkte Tore weil der Verteidiger einfach bisschen Pech beim hochspringen hat, es besteht null Gefahr in dem Moment.
Ich weiß nach diesem Muster wird nicht wirklich entschieden, aber da ich persönlich das so sehe, finde ich die Entscheidung auf jeden Fall in Ordnung. Kann aber den Ärger der Barca Fans verstehen, denn solche Elfer werden ja oft gepfiffen.

Also auf dem Video von dir sieht es so aus, als hätte Dumfries den Ball vor dem Kontakt mit der Hand noch mit dem Kopf touchiert. Dann wäre es vermutlich kein Elfmeter. Soweit ich weiß, sollen Handspiele nicht geahndet werden, wenn der Ball zuvor vom Körper des Spielers an die eigene Hand geleitet wird, oder?

Stimmt. Das könnte dann der Grund für die Differenzierung mit Fati gewesen sein. Hab da tatsächlich nicht auf den Kopf geachtet. So klingt das Ganze dann auch plausibel.

Meine Meinung:
War es ein Elfer ? Ja !
Gibt es ein Verein der es aufgrund der letzten Jahre mehr verdient hat als Barcelona, wegen einer solchen Fehlentscheidung aus der Gruppenphase rauszufliegen ? Nein !

Bin außerdem gespannt was Alex dazu sagt bei tiki taka, finde er geht an sowas immer sehr objektiv ran und teile seine Meinung meistens.

Da oben hat die Hand halt nichts verloren, damit kann ich auch nicht nachvollziehen was daran kein Hand sein soll, egal in welchem Ermessensbereich. Wenn wir jetzt darüber rumdümpeln was wirklich eingreifend ist, können wir direkt Volleyball spielen.

Finde schon, dass Barca enttäuscht sein darf mit dem Schiri. Waren beides keine absolute Fehlentscheide, aber hätten auch beide zu Gunsten des anderen Teams gehen können.

Das erste Tor von Pedri hätte meiner Meinung nach zählen müssen. Das war kein absichtliches Handspiel und das Handspiel kam nicht von Pedri selbst, sondern von Fati, also müsste eigentlich ein Tor sein. Das einzige Argument, das ich verstehen könnte wäre eine unnatürliche Position der Hand, aber ansonsten ist es ein klares Tor.

Das zweite Handspiel ist etwas schwerer zu beurteilen. Dumfries war mit der Hand dran, das sieht man aber auch erst mit etlichen Wiederholungen, vom richtigen Winkel und mit Zeitlupe. Und was man halt dann wiederum nicht sieht ist, ob er vorher mit dem Kopf dran war. Klar, solche Aktionen könnte man 10min im Stadion prüfen, aber das will eigentlich auch keiner und der VAR darf halt auch nur bei Tatsachenentscheide eingreifen und das war halt schwer zu beurteilen. Ich behaupte mal, wenn der Schiri direkt Elfer gibt nimmt der VAR den Entscheid auch nicht zurück. Nur sorgt halt der VAR dafür, dass Schiris erst mal vorsichtig pfeifen und lieber mal abwarten.

Nichtsdestotrotz: Barca hat gestern nicht gut gespielt und hätten aus dem Spiel mehr Chancen erarbeiten müssen. War viel Ballgeschiebe, viel ideenloses Flanken und Lewandowski suchen, der komplett untergetaucht ist. Bestätigt sich auch wieder: Wenn Lewa kein gutes Spiel macht, macht Barca kein gutes Spiel. Er ist DER zentrale Spieler aktuell bei Barca.

Finde schon, dass Barca enttäuscht sein darf mit dem Schiri. Waren beides keine absolute Fehlentscheide, aber hätten auch beide zu Gunsten des anderen Teams gehen können.

Das erste Tor von Pedri hätte meiner Meinung nach zählen müssen. Das war kein absichtliches Handspiel und das Handspiel kam nicht von Pedri selbst, sondern von Fati, also müsste eigentlich ein Tor sein.

Das ist doch vollkommen irrelevant wessen Hand es ist. Der Ball ändert deutlich die Flugbahn und erst durch diese Änderung entsteht das Tor in dieser Form, wie es eben entstanden ist! Selbst wenn es die Hand des Zeugwartes gewesen wäre…das ist (nach den jetzigen Regeln) glasklar zu pfeifen!

Wer erinnert sich noch an Gareth Bales wunderschönes Volleytor kurz nach Einführung der neuen Handregel?
(Das war die Zeit, als es Elfmeter gab, weil die hinter dem Körper verschränkten Arme von Ramos beim Reinrutschen an den Ball gerieten, nachdem der Ball unter seinem Körper durchflutschte)
Bale hat am rechten 16er-Eck ausgeholt und streifte den Ball mit 2-3 Fingern derart leicht, dass der Ball seine Bahn noch nicht einmal ein paar Millimeter änderte. Und wenn überhaupt, dann hätte er sich mit der Flugbahnänderung 1 m vor seinem Schuss wohl eher einen Nachteil als einen Vorteil verschafft … lange Rede kurzer Sinn:
Das Tor wurde wegen der Streicheleinheit aberkannt!!
Dagegen war dieses Handspiel gestern so deutlich, dass es mit glatt Rot und 10 Spielen Sperre zu ahnden gewesen wäre!

Das ist doch vollkommen irrelevant wessen Hand es ist. Der Ball ändert deutlich die Flugbahn und erst durch diese Änderung entsteht das Tor in dieser Form, wie es eben entstanden ist! Selbst wenn es die Hand des Zeugwartes gewesen wäre…das ist (nach den jetzigen Regeln) glasklar zu pfeifen!

Wer erinnert sich noch an Gareth Bales wunderschönes Volleytor kurz nach Einführung der neuen Handregel?
(Das war die Zeit, als es Elfmeter gab, weil die hinter dem Körper verschränkten Arme von Ramos beim Reinrutschen an den Ball gerieten, nachdem der Ball unter seinem Körper durchflutschte)
Bale hat am rechten 16er-Eck ausgeholt und streifte den Ball mit 2-3 Fingern derart leicht, dass der Ball seine Bahn noch nicht einmal ein paar Millimeter änderte. Und wenn überhaupt, dann hätte er sich mit der Flugbahnänderung 1 m vor seinem Schuss wohl eher einen Nachteil als einen Vorteil verschafft … lange Rede kurzer Sinn:
Das Tor wurde wegen der Streicheleinheit aberkannt!!
Dagegen war dieses Handspiel gestern so deutlich, dass es mit glatt Rot und 10 Spielen Sperre zu ahnden gewesen wäre!

Nein ist es nicht. Wenn es kein absichtliches Handspiel ist, keine unnatürliche Bewegung und er nicht selber das Tor schiesst, dann muss das Tor zählen.

Bale's Tor hat nichts mit dem Thema zu tun, Regeln ändern sich.

Heutige Geburtstage

Zurück