Aktuelles

CL-Halbfinale Hinspiel: Manchester City vs. Real Madrid

Ceballos behalten, Kroos abgeben. Wer würde da nein sagen? Toni und Carlo…
Mittlerweile bin ich so weit, das ich sogar lieber Casemiro anstatt Kroos auf dem Platz habe. Case gibt uns „halbwegs“ defensiv Stabilität, aber warum steht Kroos nochmals auf dem Feld? Er gehört ab sofort spiel für spiel auf die Bank. Wenn er kein Bock drauf hat, kann er gerne den Verein verlassen.

Ich kann weder Kroos noch Casemiro inzwischen sehen und hoffe das im Sommer Qualität im MF verpflichtet wird.

Ich bin inzwischen zwiegespalten.
Natürlich will ich nächste Woche den Finaleinzug klar machen und dann auch den Pott gewinnen, aber sollten wir ausscheiden, war es dennoch eine spektakuläre und unterhaltsame Champions League Saison.
Wir haben nun schon dreimal (Hinspiel PSG, Rückspiel Chelsea und Hinspiel City) in der K.O. Phase katastrophal performt und haben dennoch alle Möglichkeiten auf einen Finaleinzug. Unsere Comeback Qualitäten erreichen allmählich Legenden Status.
Dennoch fliege ich lieber nächste Woche raus als das Finale zu verlieren. Wie gesagt, von bisher fünf K.O. Spielen waren drei absolut grausig und Liverpool schätze ich spielerisch zwar minimal schwächer, dafür mental aber wesentlich stärker als City ein. Wenn ich einer Mannschaft eigentlich gerne aus dem Weg gehen würde, dann wäre es Klopps Liverpool. Aber gut, wer weiß, vielleicht überrascht Villareal ja erneut und mogelt sich irgendwie ins Finale.

Insgesamt können wir aber mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Zu 99,9% werden wir Meister und trotz vieler Baustellen haben wir (mindestens) das Champions League Halbfinale erreicht und den Mythos Real Madrid dank spektakulärer Remontadas weiter gestärkt.

Es ist schon eine echt nervige Zeit gerade um Real Madrid "Hater" zu sein. Ganz ehrlich, wenn ich Barca-Fan wäre und mir ansehe wie dieses Real Madrid Spiel für Spiel in der CL so unterlegen ist und es irgendwie trotzdem noch hinkriegt Ergebnisse zu liefern würde ich wohl durchdrehen. Was hier wohl los wäre wenn die hier so beliebten Bayern oder eben jene Katalanen so eine CL-Saison abliefern...Ist wohl tatsächlich einfach Reals Wettbewerb, irgendwann gehen einem die rationalen Gründe aus.

Ich kann weder Kroos noch Casemiro inzwischen sehen und hoffe das im Sommer Qualität im MF verpflichtet wird.

I feel you. Mir geht es schon länger so, vor 1-2 Jahren wurde ich noch für verrückt erklärt, warum man Kroos in Frage stellen kann, heute würde man mich wohl zumindest nicht mehr gleich einweisen.

Ich denke, er kann nach wie vor wichtig sein und gerade in der Rolle von gestern hat er mir immer am besten gefallen. Aber anscheinend hat sich da disziplintechnisch zu wenig geändert, als dass man ihn ernsthaft auf der 6 als tiefliegenden Spielmacher einplanen kann. Es wäre schon viel getan, wenn er mehr Pausen genießen darf und eine echte Konkurrenz zu spüren bekommt.

Bitte, Perez, schlag bei Tielemans zu.

Es ist schon eine echt nervige Zeit gerade um Real Madrid "Hater" zu sein. Ganz ehrlich, wenn ich Barca-Fan wäre und mir ansehe wie dieses Real Madrid Spiel für Spiel in der CL so unterlegen ist und es irgendwie trotzdem noch hinkriegt Ergebnisse zu liefern würde ich wohl durchdrehen. Was hier wohl los wäre wenn die hier so beliebten Bayern oder eben jene Katalanen so eine CL-Saison abliefern...Ist wohl tatsächlich einfach Reals Wettbewerb, irgendwann gehen einem die rationalen Gründe aus.

Auch dich kann ich sehr gut verstehen. Der Three-peat hat dahingehend die Wahrnehmung
ziemlich verblendet, gerade beim neutralen Zuseher, der Real Madrid höchstens mal in Clasicos oder CL sieht. Da ergibt sich dann halt ein Bild, das nicht alles von diesem Team zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Casemiro lasst ihn noch die Chance für die Saison 2022/2023 ich sehe in ihm noch ein wichtigen Spieler. Bin froh das er Mittwoch wieder dabei ist damit die defensive stabiler wird

Es gibt viel zu kritisieren...das stimmt...allerdings ist es auch so, dass Man City einfach ein anderes Level ist...wenn unsere Blancos mit dieser Einstellung in das Rückspiel gehen und zumindest alles in die Waagschale werfen, dann kann man sich erhobenen Hauptes aus Europa verabschieden...City wird nicht wie PSG nach einem 1:0 verwalten, sondern (ist das naturell unter Pep) immer weiter nach vorne spielen...egal wie Ancelotti aufstellt, es wird sehr schwer...vielleicht sollte Ceballos anstatt Kroos spielen...vielleicht aber auch nicht...wenn die Defensive so neben sich steht, dann ist es egal wer spielt...mich hat gestern am meisten Eder Militao negativ überrascht...Alaba spielte angeschlagen...aber Eder stand 90 min. neben sich...ist in einem solchen Spiel nicht auszubügeln...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn das hätte auch 8:4 oder 8:5 ausgehen können...
Vini hatte gestern auch nicht seinen besten Tag...für mich waren Karim, Fede und Lukita gut unterwegs...Ceballos nach der Einwechslung auch...

Hala Madrid!

Casemiro lasst ihn noch die Chance für die Saison 2022/2023 ich sehe in ihm noch ein wichtigen Spieler. Bin froh das er Mittwoch wieder dabei ist damit die defensive stabiler wird

Auch wenn Kroos sichtlich der falsche ist, um Casemiro zu ersetzen, sollte man jetzt mMn nicht den Schluss ziehen, dass mit Casemiro alles besser ist oder man nicht ersetzen könnte. Ich denke, ein spielstärkerer 6er würde unserem Spiel trotz allem mehr als gut tun und wäre hier ein Upgrade. Es müsste halt jemand sein, der die Stärken von Casemiro und Kroos vereint ohne ihre jeweiligen Schwächen zu vereinen. Man hat hier mit Camavinga oder Valverde zwei interessante Optionen, die imho beide der 6 ihren Stempel aufdrücken könnten. Jeder auf seine Art.

Dazu müssen wir alle aufpassen, nicht wieder den einen Sündenbock zu suchen. Gestern hat die ganze defensive zu sehr geschlafen, das wird sogar in den Highlights ersichtlich. Allein beim 1-0 schauen eigentlich alle zu oder sind zu passiv. Angefangen bei Vini+Mendy, einer von beiden muss hier eigentlich schon aggressiver gegen Mahrez in den Zweikampf gehen. Oder überhaupt mal in den Zweikampf gehen. Auch beim 2-0: De Bruyne kann selenruhig Flanken und die anderen schauen zu. Beim 2-0 schaut Alaba schlecht aus aber auch Militao patzt dann bei der 100%igen in Minute 48. Also das war kollektiv auch einfach sehr schwach defensiv - was hätte da ein Casemiro machen sollen, außer den ein oder anderen Skyblue umholzen?

Was man schon auch kritisieren muss ist, dass ein Alaba überhaupt spielt, wenn er offensichtlich nicht bei 100% ist. Jetzt kann man natürlich sagen, Nacho hätte es auch nicht besser gemacht aber das zeigt halt schon auch wieder, wie giftig Ancelottis Kadermanagement sein kann und wie sehr man sich damit eigentlich selbst schadet.

PS: Bei der Anzahl an vergebenen Chancen, ist es offensichtlich, warum selbst Ballbesitz-Junkie Guardiola vorne unbedingt Haaland holen will. Ich hoffe, Liverpool wird heuer noch irgendwie Meister, ab nächster Saison wird das noch schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht so ganz was ich von dem Ergebnis halten soll es fühlt sich irgendwie wie ein 4:0 an da wir wie ich fande gar nicht auf dem Platz wahren wir hatten nur Glück das karim und vini 2 Geistesblitze hatten…… und dann steht es halt 4:3 und wir sind noch im Spiel und mit nur einen tor unterschied ist in Madrid alles möglich…. Dennoch brauchen wir mehr als nur eine Magische Nacht gegen dieses City

Es gibt viel zu kritisieren...das stimmt...allerdings ist es auch so, dass Man City einfach ein anderes Level ist...wenn unsere Blancos mit dieser Einstellung in das Rückspiel gehen und zumindest alles in die Waagschale werfen, dann kann man sich erhobenen Hauptes aus Europa verabschieden...City wird nicht wie PSG nach einem 1:0 verwalten, sondern (ist das naturell unter Pep) immer weiter nach vorne spielen...egal wie Ancelotti aufstellt, es wird sehr schwer...vielleicht sollte Ceballos anstatt Kroos spielen...vielleicht aber auch nicht...wenn die Defensive so neben sich steht, dann ist es egal wer spielt...mich hat gestern am meisten Eder Militao negativ überrascht...Alaba spielte angeschlagen...aber Eder stand 90 min. neben sich...ist in einem solchen Spiel nicht auszubügeln...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn das hätte auch 8:4 oder 8:5 ausgehen können...
Vini hatte gestern auch nicht seinen besten Tag...für mich waren Karim, Fede und Lukita gut unterwegs...Ceballos nach der Einwechslung auch...

Hala Madrid!

Sage ich auch wir waren zwar nicht gerade gut und defensiv sehr schwach aber mann muss da immer noch bedenken wir haben gegen City gespielt die in meine Augen zur zeit villt die beste Mannschaft der Welt ist… wir haben uns am Anfang einfach zu sehr einlullen lassen von ihnen und dann ist es enorm schwer gegen sie zu bestehen

Auch wenn Kroos sichtlich der falsche ist, um Casemiro zu ersetzen, sollte man jetzt mMn nicht den Schluss ziehen, dass mit Casemiro alles besser ist oder man nicht ersetzen könnte. Ich denke, ein spielstärkerer 6er würde unserem Spiel trotz allem mehr als gut tun und wäre hier ein Upgrade. Es müsste halt jemand sein, der die Stärken von Casemiro und Kroos vereint ohne ihre jeweiligen Schwächen zu vereinen. Man hat hier mit Camavinga oder Valverde zwei interessante Optionen, die imho beide der 6 ihren Stempel aufdrücken könnten. Jeder auf seine Art.

Casemiro hat allerdings ein deutlich besseres Gefühl für die kritischen Räume, verschiebt besser, ist in Zweikämpfen energischer und bei hohen Bällen ebenfalls souveräner. Für mich bringt er das mit, was ein Kroos dem Spiel nicht geben konnte. Wir müssen dennoch damit rechnen, dass sein spielerischer Impact nahezu gegen null gehen wird. Er ist keine Zuspieloption, die unter Druck angespielt werden kann. Umso wichtiger wird es sein, dass die anderen Mittelfeldspieler die freien Zwischenräume suchen und durch schnelle, unerwartete Spieleröffnungen, die vertikale suchen. Ein Kroos wäre diesbezüglich wohl die schlechteste Wahl.

Carvajal der besondere Schwachpunkt, bis auf Kampfgeist, wird mittlerweile wenig geboten.
Ich weiß nicht, ob man Dani als den Schwachpunkt der Abwehr beim gestrigen Spiel bezeichnen kann. Er hat sicher nicht sein bestes Match gemacht aber war dennoch besser als der Rest der kopflosen Spieler, die gegen City verteidigt haben. Carvajal konnte wenigstens ein paar Zweikämpfe für sich entscheiden. Meiner Meinung nach muss Militao sich mit dem Flop des Tages "ausgezeichnet" werden

Ich bin inzwischen zwiegespalten.
Natürlich will ich nächste Woche den Finaleinzug klar machen und dann auch den Pott gewinnen, aber sollten wir ausscheiden, war es dennoch eine spektakuläre und unterhaltsame Champions League Saison.
Wir haben nun schon dreimal (Hinspiel PSG, Rückspiel Chelsea und Hinspiel City) in der K.O. Phase katastrophal performt und haben dennoch alle Möglichkeiten auf einen Finaleinzug. Unsere Comeback Qualitäten erreichen allmählich Legenden Status.
Dennoch fliege ich lieber nächste Woche raus als das Finale zu verlieren. Wie gesagt, von bisher fünf K.O. Spielen waren drei absolut grausig und Liverpool schätze ich spielerisch zwar minimal schwächer, dafür mental aber wesentlich stärker als City ein. Wenn ich einer Mannschaft eigentlich gerne aus dem Weg gehen würde, dann wäre es Klopps Liverpool. Aber gut, wer weiß, vielleicht überrascht Villareal ja erneut und mogelt sich irgendwie ins Finale.

Insgesamt können wir aber mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Zu 99,9% werden wir Meister und trotz vieler Baustellen haben wir (mindestens) das Champions League Halbfinale erreicht und den Mythos Real Madrid dank spektakulärer Remontadas weiter gestärkt.

Sehe ich auch so. Ergebnis ist top in Relation zum spielverlauf, aber es kann doch nicht jede Runde so gehen?! Bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber der Spielverlauf teilweise war echt erschreckend und bin im Spiel wahrscheinlich um 5 Jahre gealtert. :D

Hier hat man jetzt jedes Mal Glück, dass es hin und Rückspiel gibt. Und selbst wenn man das Hinspiel gewinnt, fängt man das Rückspiel so an zu schwimmen, dass man wieder mit dem Rücken zur wand steht. Was für eine Vorbereitung macht der Herr immer in den einwöchigen spielpausen?! Evtl tut dem Team so eine Pause überhaupt nicht gut, denn gefühlt kühlen die dann immer runter in den Standby Modus.

In einem Finale hat man die Chancen nicht das Ergebnis nochmal zu korrigieren im Rückspiel. Mentalität hin oder her, es kann nicht sein, dass man jedes Mal nen Rückstand hinterherläuft und man dann zittern muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Casemiro hat allerdings ein deutlich besseres Gefühl für die kritischen Räume, verschiebt besser, ist in Zweikämpfen energischer und bei hohen Bällen ebenfalls souveräner. Für mich bringt er das mit, was ein Kroos dem Spiel nicht geben konnte. Wir müssen dennoch damit rechnen, dass sein spielerischer Impact nahezu gegen null gehen wird. Er ist keine Zuspieloption, die unter Druck angespielt werden kann. Umso wichtiger wird es sein, dass die anderen Mittelfeldspieler die freien Zwischenräume suchen und durch schnelle, unerwartete Spieleröffnungen, die vertikale suchen. Ein Kroos wäre diesbezüglich wohl die schlechteste Wahl.

Ich glaube, was Casemiro angeht, sind die anderen auch schon ein Stück weit gewohnt, sich auf ihn zu verlassen, wenn es um die Drecksarbeit geht, gerade ein Toni Kroos. Da braucht es dann ein anderes Mindset von den Spielern drum herum, gerade ohne ihn.

Ich freu mich einfach schon so auf ein anderes ZM-Trio, wo die Aufgaben hoffentlich ausbalancierter verteilt sind, wo jeder für jeden kämpft und jeder auch in Sachen Passspiel und Spielaufbau zu gebrauchen ist.
KMC ist derart speziell, im positiven wie negativen, ich glaube, das wird uns so schnell nicht mehr passieren.

btw, was mentale Stärke angeht, zeigt der Elfmeter von Karim eigentlich schon alles. Der Kerl hat erst kürzlich zwei verschossen. Aber er glaubt weiter an sich, tritt an und trifft ihn nicht nur, sondern hat die Cojones, es Panenka-Style zu machen. Was für ein Spirit.

Das hier X-Seiten über Kroos diskutiert wird aber ein Alaba oder Militao scheinbar nicht mal beim Namen genannt werden. Leck war das gestern schlecht von den beiden IV. Hoffe sehr Alaba erholt sich bis am Mittwoch und Militao spielt wieder wie der Militao vor 4 Wochen... der scheint komplett von der Rolle zu sein....

Bin weiss Gott nicht Fan von Kroos, und ja mit Fede und Cama haben wir 2 junge die mit den Hufen scharren. Auch Ceballos scheint momentan, sagen wir, williger zu sein. Aber an der Defensiven Instabilität waren gestern andere ganz wenn nicht sogar noch mehr Schuld als Toni...

Die historische Daseinsberechtigung für Casemiro war nicht Kroos und Modric - in deren Hochzeit hätte dahinter auch ein Verkehrshütchen spielen können - sondern selbstverständlich Marcelo.

Im Endeffekt hat man die spielerische Funktion, die ein tiefer Sechser in Carlos Systemen - auch für Zidane sehr wichtig - sonst hatte, auf Marcelos Linksverteidiger verlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man Dani als den Schwachpunkt der Abwehr beim gestrigen Spiel bezeichnen kann. Er hat sicher nicht sein bestes Match gemacht aber war dennoch besser als der Rest der kopflosen Spieler, die gegen City verteidigt haben. Carvajal konnte wenigstens ein paar Zweikämpfe für sich entscheiden. Meiner Meinung nach muss Militao sich mit dem Flop des Tages "ausgezeichnet" werden

:) Verzeihung, eine Aussage die ich in dieser Form heute Mittag nicht mehr treffen würde. Gleichwohl nimmt er beim ersten Gegentor den Braunen nicht richtig auf, gleichzeitig ist der Angreifer nur noch schwer zu verteidigen, die Hauptfehler passieren links. Beim dritten Tor darf er den einlaufenden Foden nicht so agieren lassen und beim vierten schläft er zusammen mit Toni/Camavinga. Ansonsten war er wie Du schriebst, eigentlich der Blinde unter den Einäugigen Abwehrdödeln...

Vielleicht macht im Rückspiel das Mittelfeld Valverde-Casemiro-Modric-Camavinga Sinn, davor Vinicius/Karim? Modric könnte dann Vinicius/Karim unterstützen, gleichzeitig könnte diese Konstellation in Sachen Spielaufbau und Pressing Resistenz abfallen. Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen wir uns eigentlich so auf sind wir mal alle ehrlich wir sind mit einer knappen Niederlage aus Manchester gekommen Das hätte ich jedenfalls gestern morgen noch direkt unterschrieben ob 1:0 2:1 oder halt 4:3 es ist nur ein Tor und das ist das was am Ende wichtig war in diesem Spiel und das haben wir geschafft ich habe nie mit einem Sieg gerechnet in Manchester ich sag mal so müssen wir auch gar nicht wir mussten uns nur die Ausgangslage schaffen das wir noch am Leben sind nach dem Spiel und das sind wir und ich kann mir vorstellen das die jungs jetzt mal so richtig heiß geworden sind auf das Rückspiel

Dani Ceballos ist sowas wie Phönix aus der Asche passend zu dem Verein. Der Junge hat Bock und macht Bock. Er verdient sich seinen Kaderplatz zur neuen Saison.

Ich würde ihn behalten. Ich meine, welcher Spieler soll für 10 - 15 Mio. € zu haben und besser sein als er (Tielemans wäre mMn ein No-Brainer)? Als Kaderspieler ist er mehr als wertvoll und ich glaube, dass sogar mehr in ihm schlummern könnte. Mir gefällt v.a. seine Mentalität. Sogar bei 10 Minuten Einsatzdauer liefert er seinen Job ab, zeigt hohe Ballsicherheit und Selbstvertrauen. Natürlich gibt es bessere MF-Spieler als ihn, aber bevor man einen Ruiz oder wen auch immer für viel Geld holt, bleibe ich bei ihm. Die Zeit bei Arsenal hat ihm sehr gut getan.

Wir haben stellenweise wirklich schwach gespielt und verteidigt, aber dennoch nur 3:4 gegen ein Prime-City unter Guardiola verloren. Wenn das unser "Level" ist und wir uns punktuell verstärken, dann sehe ich uns in den kommenden Jahren als absolute Macht im europäischen Fußball zurück. City wird großen Respekt vor dem Rückspiel haben. Dennoch sehe ich ehrlich gesagt schwarz, wenn wir mit KMC starten. Opfert man einen der drei, und der kann für mich gerne Kroos heißen (ich sehe in ihm aktuell keinen Startelfspieler), dann räume ich uns Chancen ein. Mit Casemiro hätte man gestern keine 4 Tore kassiert, da bin ich mir relativ sicher. Bleibt Ancelotti stur bei seinem Trio und System, wird City das Finale erreichen, da sie taktisch und individuell auf hohem Niveau agieren. Dennoch wäre Liverpool mMn ein härterer HF-Gegner gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil dies bei den letzten Starken Gegnern der Fall war :D

Wen man sich die IV und ZDM anschaut kann ich inzwischen sehr gut nachvollziehen warum man Rüdiger & Tchouaméni verpflichten möchte.
Eine zeitlang dachte ich wirklich das die Personalien im Kader reichen, aber in den Big Games konnte man deutlich sehen das ich falsch lag.

Nach der grauenhaften defensiven Vorstellung wird Casemiro im Rückspiel (in dem Fall verständlich) zu 100% spielen.
Bin ich grundsätzlich mit einverstanden, wenn dafür der Traktor Kroos auf der Bank sitzt.

Die Frage die ich mir stelle … Können wir uns einen derart verunsicherten, unfitten und spielschwachen Mendy leisten? Ja er hatte gestern einen Assist, aber alles andere war katastrophal.

Mit Casemiro an Bord denke ich grade immer wieder über Marcelo als eines seiner letzten großen Spiele nach. Ich weiß wie grauenvoll er teilweiße die letzten Jahre gespielt hat. Defensivschwach, langsam, körperlos.
Gegen Paris fand ich ihn allerdings besser als Mendy und er könnte den Spielaufbau mit Alaba zusammen übernehmen und Casemiro darf sich aufs zerstören konzentrieren.

Was haltet ihr davon?

Zurück