Man sollte sich natürlich nicht zu sehr auf Verschwörungen einlassen, aber seit an der Barca Schiri Sache tatsächlich etwas dran ist, sieht man so vieles nochmal etwas anders. Unsere letzte, vom Los her "einfache" CL Kampagne war 15/16 mit AS Rom, Wolfsburg (trotzdem fast geflogen lol), Pre Pep City und Atletico.
Seither:
16/17: Neapel, Bayern, Atletico, Juve
17/18: PSG, Bayern, Juve, Liverpool
18/19: Ajax (damals das Hypeteam)
19/20: City
20/21: Bergamo, Liverpool, Chelsea
21/22: PSG, Chelsea, City, Liverpool
22/23: Liverpool, Chelsea, Bayern/City möglich
Von 19 Losen (bis und mit VF 2023) waren wir bei 2 der klare Favorit, Napoli 16/17 und Bergamo 20/21, Ajax kann man eventuell dazu zählen, aber sie waren damals brutal stark und haben uns dann auch gekickt.
Man kann natürlich immer argumentieren, dass es keine einfachen Lose gibt, man eh jeden schlagen muss usw., und gerade Real liegen stärkere Gegner ironischerweise tendentiell eher, weil man da die mentale Stärke und situativen 200%, die uns aus meiner Sicht so stark machen, voll ausspielen kann, und nicht 180 min das Spiel machen muss. Dass wir das Ding trotzdem 5 mal in 8 Jahren gewonnen haben, spricht für sich. Aber ja, wenn man sich anschaut, wie Bayern jedes Jahr im 8tel Finale die Salzburgs diese Welt zugelost bekommt, fragt man sich manchmal schon. Da hat es sie dieses Jahr mit PSG und nun City ja mal komplett anders erwischt.
Chelsea halte ich trotz 500 Mio Investitionen für schwächer als die letzten 2 Jahre. Ihre grosse Stärke war Tuchel, der uns in 3 von 4 Partien auch taktisch komplett überlegen war, einmal hat er sich vercoacht, was letztes Jahr gereicht hat, um ein 3:0 rauszuholen und dann über die Ziellinie zu retten. Chelsea diese Saison ist ein Mischmasch aus vielem, ohne wirklich Hand und Fuss zu haben. Wenn man Pool schlagen kann, kann man auch Chelsea schlagen, danach ist mal wieder alles möglich.
Für Napoli freut es mich, dass sie sehr weit kommen können (und uns aus dem Weg gehen), wir brauchen wieder mehr solche Mannschaften, die ihr Ding machen und durchziehen.