Aktuelles

CL-Konferenz 23/24

Ich gebe dir zwar Recht, dass Dortmund klarer Underdog im Finale sein wird, aber dein Selbstbewusstsein steigert mein Bedürfnis nach einer Tuchel Masterclass morgen enorm. :D

Aber ja, ich denke das Ding morgen kann man schon als faktisches CL Finale sehen. Erst Recht, wenn es Real gewinnt. Man kann sich eine Finalniederlage gegen den BVB schwer vorstellen. Ich gönne es ihm aber sehr, dass Terzic den Hatern heute die Fresse gestopft hat. Und der Nachweis, dass Enrique trotz 14/15 nicht auf Guardiola-Niveau ist, ist heute Abend auch erlegt worden.

Enrique wurde echt mal auf Guardiola Level gesehen? :rofl: Ich halte ihn für einen ordentlichen Trainer, aber er hatte damals Barcas goldene Generation minus Puyol und Valdes, dafür mit ter Stegen, Prime Mascherano, Prime Rakitic und Prime MSN. Und ein ähnlich starkes Real ist in der 2ten Saisonhälfte eingebrochen, das Triple war die in vielerlei Hinsicht logische Konsequent, auch wenn man es natürlich erst holen muss.

Es muss natürlich das Spiel morgen und dann ein mögliches Finale auch erst mal gespielt werden, und Dortmund mit ihrer Leidenschaft und taktischen Grundordnung ist sicher sehr unangenehm zu bespielen. Aber das ist nicht das Kloppsche Prime Dortmund, welches Zauberkonterfussball spielt und Prime Lewa vorne drin hat, er uns damals 4 Kisten eingeschenkt hat. Real wir nicht auf 90 min Hurra Fussball setzen, sondern kein Problem damit haben, abwartend in die Partie zu gehen, und Dortmund notfalls 120 min aufzureiben. Sie werden sich also nicht 90 min hinten hereinstellen und darauf hoffen, 1-2 Standards/Konters herein zu machen, können. Das Weiterkommen gegen Atletico und PSG war insgesamt sicher nicht unverdient, sie hatten aber auch mehrmals das nötige Glück (wie Real auch, will ich nicht in Abrede stellen), PSG hatte 6 Alu Treffer, da kann auch mal einer rein.

Ich würde mir deutlich mehr Gedanken machen, wenn es ein Duell über 2 Spiele im 8tel oder 4tel-Finale wäre. Da unterschätzen wir solche Gegner nämlich gerne und werden verwundbar. Und wir sind in vielerlei Hinsicht auch oft unser eigener grösster Gegner, indem man Chancen vergibt, sich zurückzieht, mal nachlässig usw. Aber wenn es ein Spiel gibt, bei dem Real 1000% bereit sein und alles geben wird, dann ist es das CL Finale. Bis auf Alaba sind alle wieder fit, die Liga ist eingetütet, die restlichen Spiele kannst du also ne B/C-Elf ran lassen, und die werden auf den 15ten Titel brennen. Real Madrid ist der Secret Final Boss der CL, wenn Dortmund gewinnen will, werden sie 90 min 200% geben müssen.

Aber erst mal morgen abwarten, bevor wir die ganz grossen Töne herausholen, noch ist Bayern nicht geschlagen.

Man kann auch einfach mal sagen das Mbappé selbst auch versagt hat. Der hätte heute genug Möglichkeiten gehabt zu glänzen und hat schlichtweg nicht geliefert - Punkt. Von einem Spieler mit diesem Format darf und in diesem Alter MUSS man erwarten können das er in Erscheinung tritt wenn er die Möglichkeit bekommt. Das hat er heute nicht getan und auch in Dortmund fehlten die letzten Zentimeter. Trägt die Mannschaft von ihm weiß und er hat 2 solche Spiele in einem CL Halbfinale zerfleischt ihn eine ganze Stadt in Spanien.

Dem widerspreche ich nicht. Aber trotzdem haben sie ihn nicht gut ins Spiel bekommen. Generell ist die Situation um ihn herum seit Wochen einfach seltsam. Alle wissen er geht, der Trainer verzichtet auf ihn in der Liga, baut das Spiel ganz klar nicht mehr auf ihn zu, sondern schiebt ihn ständig hin und her. Und dass die Mannschaft jedes Jahr umgebaut wird und komische Transfers tätigt hilft auch nicht gerade. Mbappe bleibt der beste Spieler der Welt, da ändern die letzten Wochen nichts dran. Das Kapitel PSG ist endgültig vorbei. Das war heute sein letztes Spiel von Bedeutung in diesem Trikot. Für ihn beginnt Clubfußball erst jetzt.

Mbappe war die letzten Spiele alle samt total schlecht leider

Wie Hazard scheint er in letzter Zeit auch die Liebe zum Essen entdeckt zu haben. Hoffentlich vergisst er das schnell wieder und konzentriert sich auf seine Karriere und geht öfter ins Fitnessstudio. Jeder weitere Monat bei PSG schadet ihm momentan. Aber in der richtigen Umgebung wird er sich schnell wieder fangen. Vini, Camavinga und Tchoau werden ihm wieder die Geräte und Übungen im Fitnessstudio zeigen. Die Präsentation vor ausverkauftem Haus wird noch einmal für zusätzliche Motivation sorgen.

Wie Hazard scheint er in letzter Zeit auch die Liebe zum Essen entdeckt zu haben. Hoffentlich vergisst er das schnell wieder und konzentriert sich auf seine Karriere und geht öfter ins Fitnessstudio. Jeder weitere Monat bei PSG schadet ihm momentan. Aber in der richtigen Umgebung wird er sich schnell wieder fangen. Vini, Camavinga und Tchoau werden ihm wieder die Geräte und Übungen im Fitnessstudio zeigen. Die Präsentation vor ausverkauftem Haus wird noch einmal für zusätzliche Motivation sorgen.
Oder er nimmt die Jungs mit der Goldcard mit zum Mcges :D

ernst gemeint oder?
Spinne ich oder hat er etwas mehr auf den Rippen?
Spritzigkeit und Speed fehlt ein wenig

ernst gemeint oder?
Spinne ich oder hat er etwas mehr auf den Rippen?
Spritzigkeit und Speed fehlt ein wenig

Ja, ist leider ernst gemeint... Zumindest habe ich das in den letzten Monaten auch gemerkt, aber die Situation bei PSG ist im Moment wohl schwierig. Jeder weiß, dass er wahrscheinlich gehen wird. Sie machen Druck und dann spielen sie mit ihm (Bankplatz). Das ist wahrscheinlich normal, das legt sich, wenn der Druck weg ist und er endlich neu anfangen kann.

Kein Wunder das du so sympathisch bist. Berliner.
Bei mir auch grausam, mein Bruder und mein bester Kumpel beides absolute Bayern fans. Und mit beiden schaue ich morgen das Spiel. Betet für mich.

Haha mein Bruder und meiner bester Kumpel auch Bayern Fan. Und mit beiden hatte ich das Hinspiel geschaut. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dortmund hat auf ihrem Weg Newcastle, AC Milan, PSG, Atletico und PSV rausgehauen. Natürlich sind es nicht die Top Tier Teams, aber es sind jetzt auch keine Kopenhagens etc. Von daher so verrückt es klingt ist Dortmund ein sehr würdiger Finalist. Die Transfers im Winter von Maatsen & Sancho waren wahre Gamechanger und auch die Form von Sabitzer.

Paris hätte in der Gruppe schon fliegen müssen, gegen Sociedad hat Mbappe ganz alleine die Sache entschieden und gegen Barca hat Araujo den Job erledigt.

Paris wäre mit riesigem Abstand der einfachere Gegner gewesen die hätten wir so weggehauen. Da wäre ich auch bereit gewesen ein lockeres 3:0 für uns zu prognostizieren und nicht auf falsche Bescheidenheit zu machen. Mbappe hat sich mit seinem „Projekt“ dort verzockt. Er hat viel Zeit verloren.
Bei Dortmund sehe ich das aber nunmal anders und ich würde sie auf gar keinen Fall unterschätzen oder bereits von einem sicheren Sieg sprechen. Sie sind sehr souverän aufgetreten die Champions League und werden uns viel abverlangen, vorallem Geduld.

Aber wie dem auch sei. Erstmal steht morgen eine andere grosse Herausforderung an, danach können wir weiter schauen.

Dortmund hat auf ihrem Weg Newcastle, AC Milan, PSG, Atletico und PSV rausgehauen. Natürlich sind es nicht die Top Tier Teams, aber es sind jetzt auch keine Kopenhagens etc. Von daher so verrückt es klingt ist Dortmund ein sehr würdiger Finalist. Die Transfers im Winter von Maatsen & Sancho waren wahre Gamechanger und auch die Form von Sabitzer.

Paris hätte in der Gruppe schon fliegen müssen, gegen Sociedad hat Mbappe ganz alleine die Sache entschieden und gegen Barca hat Araujo den Job erledigt.

Paris wäre mit riesigem Abstand der einfachere Gegner gewesen die hätten wir so weggehauen. Da wäre ich auch bereit gewesen ein lockeres 3:0 für uns zu prognostizieren und nicht auf falsche Bescheidenheit zu machen. Mbappe hat sich mit seinem „Projekt“ dort verzockt. Er hat viel Zeit verloren.
Bei Dortmund sehe ich das aber nunmal anders und ich würde sie auf gar keinen Fall unterschätzen oder bereits von einem sicheren Sieg sprechen. Sie sind sehr souverän aufgetreten die Champions League und werden uns viel abverlangen, vorallem Geduld.

Aber wie dem auch sei. Erstmal steht morgen eine andere grosse Herausforderung an, danach können wir weiter schauen.

Ganz ehrlich - in einem CL-Finale darfst du wirklich KEINEN Gegner unterschätzen.

In einem Spiel ist immer alles möglich.

Haha mein Bruder und meiner bester Kumpel auch Bayern Fan. Und mit beiden hatte ich das Hinspiel geschaut. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann diese Spiele einfach nicht gemeinsam mit Bayern-Fans anschauen - das geht nicht.

Ich kann nichtmal ein Real-Spiel gegen einen anderen Gegner mit Bayern-Fans anschauen. Die gehen mir zu derbe auf den Sack in dem Moment.

Ich gebe dir zwar Recht, dass Dortmund klarer Underdog im Finale sein wird, aber dein Selbstbewusstsein steigert mein Bedürfnis nach einer Tuchel Masterclass morgen enorm. :D

Aber ja, ich denke das Ding morgen kann man schon als faktisches CL Finale sehen. Erst Recht, wenn es Real gewinnt. Man kann sich eine Finalniederlage gegen den BVB schwer vorstellen. Ich gönne es ihm aber sehr, dass Terzic den Hatern heute die Fresse gestopft hat. Und der Nachweis, dass Enrique trotz 14/15 nicht auf Guardiola-Niveau ist, ist heute Abend auch erlegt worden.

Ach btw. komplett offtopic, daher sorry dafür, aber einer meiner grössten Pet Peeves in meinem Leben als Fan ist, dass es eine Timeline gegeben hätte, in der diese Mannschaften in genau der Form hätten aufeinandertreffen können, womöglich sogar im CL Finale.

14078779403988.jpg 2015_fc_barcelona.jpeg

Das 2014/15 Barca vs 2014/15 Real + Di Maria und Xabi, wie es im Sommer 2014 für eine kurze Zeit existiert hat. Es war eine Übergangsphase für beide Mannschaften und folglich haben sich bei beiden 2 der besten Generationen, die sie je hatten, überschritten.

Ich verstehe sportlich und finanziell, warum man di Maria und Xabi hat gehen lassen bzw. dazu gezwungen hat, und länger als für diese 14/15 Saison wären beide Kader in der Form kaum zu halten gewesen. Aber was wäre wenn? Wenn Di Maria seine verdiente Vertragsverlängerung bekommen hätte? Wenn Pep Xabi niemals angerufen hätte? Wenn Carlo mit den beiden mehr Optionen gehabt hätte, und sich James, Modric und Ramos dadurch nie verletzt hätten, oder zumindest nicht so ins Gewicht gefallen wären? Wenn wir im Halbfinale nicht Ramos auf die 6 hätten stellen müssen gegen Juve, und gewonnen hätten.

ter Stegen/Bravo - Dani Alves, Pique, Mascherano/Mathieu, Alba/Adriano - Iniesta, Busquets, Rakitic/Xavi - Messi, Suarez/Pedro, Neymar vs Casillas/Navas - Carvajal, Pepe/Varane, Ramos, Marcelo/Coentrao - James/Bale, Modric, Xabi Alonso/Kroos, Di Maria/Isco - Benzema, Ronaldo

Das wäre, rein vom spielerischen Potenzial und der Prestiege her, das mit Abstand geilste CL-Finale aller Zeiten gewesen, absolut krank, was damals für abtretende, aktive und zukünftige Legenden gemeinsam auf dem Platz standen.

Und noch kränker, dass wir 2 Jahre später tatsächlich eine ähnlich kranke Mannschaft für eine ganze Saison hatten, und aktuell wieder was basteln, das vom Potenzial her zumindest in diese Richtung gehen könnte. Für Barca war es dagegen der letzte höchste Gipfel, dann begann der lange und bis heute anhaltende Abstieg.

Ohne sie als Menschen und Spieler beleidigen zu wollen, ein Christensen, Oriol Romeu, Gavi oder Torres löst einfach nicht dieselbe Begeisterung für Fussball aus wie die Namen damals, einige wenige wie Yamal oder Pedri können es, aber sie sind selten geworden. Auch bei uns habe ich keine Illusion, dass Mbappe, Vini, Jude usw. prime CR, Benzy, Modric und wie sie alle hiessen erreichen werden, aber das müssen sie auch nicht, um zumindest eine ähnliche Begeisterung für Fussball auszulösen und ähnlichr Erfolge einzufahren wie die Legenden von damals.

Aber ja, falls jemand irgendwann irgendwo eine Zeitmaschine erfindet, bitte tausche Unites defektes Faxgeräte von 2015 gegen das und Peps Handy von 2014. ;)

Aber die 4er Jahre im neuen Jahrtausend scheinen tatsächlich diejenigen zu sein, in denen wir die, auf dem Papier, krassesten Mannschaften versammeln:

2004:

Casillas - Salgado, Helguera, Samuel/Pavon, Roberto Carlos - Figo/Solari, Zidane, Guti/Gravesen, Beckham - Raul/Morientes, Ronaldo/Owen

2014;

Casillas/Navas - Dani, Pepe/Varane, Ramos, Marcelo/Coentrao - Di Maria/Bale, Modric, Xabi Alonso/Kroos, James/Isco - Benzy, CR7

2024:

T-Bo/Lunin - Dani, Mili/Rüdi, Alaba/Yoro?, Mendy/Davies? - Fede/Arda, Cama/Tchoua, Kroos, Jude/Brahim - Mbappe/Endrick, Vini/Rodry

Man kann von Perez halten was man will, aber wenige andere schaffen es, solche Fifa Aufstellungen zu versammeln, wir sind in vielerlei Hinsicht verdammt verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
:D Warum sagt er den nicht einfach das Real Madrid morgen siegen soll?

twitter.com/FabrizioRomano/status/1787972086369059155?t=gdy-vyLn1cLfS36UAIBI0Q&s=19

Fast so schön wie einst Khelaifi...

Eben jetzt schon ein wahrer Madridista :D

Jetzt werden wieder einige kommen und diese Reaktion runterspielen bzw. ihn verteidigen. Gab aber auch schon Spieler die dann "Real Madrid" antworteten bzw. zumindest lächelten - Hauptsache aber nicht so ne Fresse ziehen:crazy: Ich hoffe der küsst nie unser Trikot - könnte ich ihm nicht abkaufen. Jetzt hast du in Madrid einen Kader der vor Madridismo nur so strotzt... Sollte Mbappé kommen dann müssen ihn die Jungs auch gleich mal richtig einschulen.

Jetzt werden wieder einige kommen und diese Reaktion runterspielen bzw. ihn verteidigen. Gab aber auch schon Spieler die dann "Real Madrid" antworteten bzw. zumindest lächelten - Hauptsache aber nicht so ne Fresse ziehen:crazy: Ich hoffe der küsst nie unser Trikot - könnte ich ihm nicht abkaufen. Jetzt hast du in Madrid einen Kader der vor Madridismo nur so strotzt... Sollte Mbappé kommen dann müssen ihn die Jungs auch gleich mal richtig einschulen.

fand ich aber auch Hardcore unverschämt die Frage!

Viel mehr als eine vermeintlich schwache Liga oder die Liebe zum Essen beunruhigen mich weiter die Räume, in denen er sich bewegt und offenbar auch am wohlsten fühlt. Ich sehe kaum PSG-Spiele aber alle, die ich gesehen habe, verdeutlichen das Problem einer möglichen Inkompatibilität zwischen Mbappe und Vini. Das sind ja tatsächlich exakt die selben Räume... Ich muss ehrlich sagen, dass mich das zutiefst beunruhigt - ich kann mir nicht vorstellen wie zwei Spieler, die ihre Stärken in den gleichen Räumen haben und dabei noch weitestgehend ähnliche Stärken/Schwächen haben über lange Strecken harmonieren sollen. Wieso kann einer der beiden nicht einfach Linksfuß sein...

Ist sie auch. Ähnlich zur Kroos gestellten Frage nach dem gewonnen CL-Finale 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als eine vermeintlich schwache Liga oder die Liebe zum Essen beunruhigen mich weiter die Räume, in denen er sich bewegt und offenbar auch am wohlsten fühlt. Ich sehe kaum PSG-Spiele aber alle, die ich gesehen habe, verdeutlichen das Problem einer möglichen Inkompatibilität zwischen Mbappe und Vini. Das sind ja tatsächlich exakt die selben Räume... Ich muss ehrlich sagen, dass mich das zutiefst beunruhigt - ich kann mir nicht vorstellen wie zwei Spieler, die ihre Stärken in den gleichen Räumen haben und dabei noch weitestgehend ähnliche Stärken/Schwächen haben über lange Strecken harmonieren sollen. Wieso kann einer der beiden nicht einfach Linksfuß sein...

Ist sie auch. Ähnlich zur Kroos gestellten Frage nach dem gewonnen CL-Finale 2022.

Dann schau dir einfach mal an welche Räume er 2018 bei der WM so bespielte und deine Beunruhigung ist schon wieder weg.

Ganz ehrlich - in einem CL-Finale darfst du wirklich KEINEN Gegner unterschätzen.

In einem Spiel ist immer alles möglich.

Richtig, wenn man aber einen Gegner wie Tottenham damals oder Paris im Finale bekommt kann man getrost von einem lockeren Sieg ausgehen. Das ist dann kein Unterschätzen sondern einfach realistisches einschätzen.

Ich finde es so geil, dass Khelafi und PSG wieder ohne CL-Titel dastehen. Ich gönne das denen null Komma null.

Alleine das Gesicht des Tennisspielers auf der Tribüne war wieder ein Genuss. :D

Er wird bestimmt de Bruyne beerben
PSG verkauft nicht seine besten Spieler. Das mit Mbappe ist ja ein Ausnahmefsll, das geht ja seit 7 Jahren so, denke nicht das City oder ein anderer Club 7 Jahre an Vitinhia anbaggern. Aber jo, der Junge ist Mega, der war überall, vorne gut hinten gut. Da hat PSG echt ein Kracher gekauft

Ich bin dann mal „einige“ und verteidige nicht Ihn persönlich, aber seine Reaktion.

Du bist gerade vorm eigenen Publikum zu Hause davor gescheitert ins Finale einzuziehen und wahrscheinlich immer noch nicht bei 100% alles realisiert zu haben und dann kommt ein Reporter und stellt so eine bescheuerte und unnötige Frage ?

Ernsthaft, nehmen wir mal an er hätte Real Madrid geantwortet. Wie meinst Du würden die Ihn heute Aufgrund der eher mauen Leistung in den Medien zerreißen ?
Er wäre zumindest in Frankreich heute DAS THEMA und der Idiot der Nation.

Kann ich zumindest nachvollziehen diese frage zu ignorieren und sogar noch deutlich mehr !

War sie auch definitiv, auch zu diesem Zeitpunkt. Das ist selbstredend.

Ich bin dann mal „einige“ und verteidige nicht Ihn persönlich, aber seine Reaktion.

Du bist gerade vorm eigenen Publikum zu Hause davor gescheitert ins Finale einzuziehen und wahrscheinlich immer noch nicht bei 100% alles realisiert zu haben und dann kommt ein Reporter und stellt so eine bescheuerte und unnötige Frage ?

Ernsthaft, nehmen wir mal an er hätte Real Madrid geantwortet. Wie meinst Du würden die Ihn heute Aufgrund der eher mauen Leistung in den Medien zerreißen ?
Er wäre zumindest in Frankreich heute DAS THEMA und der Idiot der Nation.

Kann ich zumindest nachvollziehen diese frage zu ignorieren und sogar noch deutlich mehr !

Ich finde die Reaktion eben eher zweideutig, im Fall Mbappé triggert mich das dann umso mehr.

Heutige Geburtstage

Zurück