Aktuelles

CL-Viertelfinale Konferenz

Es läuft heuer wirklich wieder alles für uns, und das obwohl man sich durch die Gruppenphase gezittert hat.
Wenn PSG mit mega-dusel die Bayern rauskickt, wonach es aussieht, wäre City der letzte wirklich große Brocken. Alle anderen Teams seh ich am Papier schwächer. Kroos, Modric und Co sind einfach so abgezockt, wenn Asensio und Vini weiter in Topform bleiben, wirds für jeden Gegner schwer, Zidanes Mannschaft zu schlagen.
Traumszenario: Zidane holt nochmal die CL, nimmt nochmal seinen Hut, geht zu Juve und wir forcieren im Sommer endgültig den Umbruch, mit einem Trainer der besser zu der Schülermannschaft um Vini und Co passt.

Ich würde jetzt die Frühlingsgefühle noch nicht allzu sehr tanzen lassen. Dass heuer "wirklich wieder alles für uns" läuft, würde ich nicht gerade behaupten. Wir stehen zwar und vorallem trotz der permanenten Verletzungsmisere gut da (was durchaus ein grosses ein Lob an die Mannschaft wert ist), können aber genau so verlieren wie gewinnen.

In der CL sah ich aus den letzten 8 Teams eigentlich mit Dortmund und Porto nur 2 Teams etwas abgeschlagen, den restlichen 6 Teams hätte ich den Titel tatsächlich zugetraut. Von den Kandidaten, die Stand jetzt mit einem Bein im Halbfinale stehen, kann ich keinen favorisieren und keinen ausschliessen, da liegt ebenfalls alles drin. 3-1, 2-1, 2-3 und 0-2 sind zudem alles Ergebnisse, die in 90min noch korrigiert werden können.

In der Liga liegt man zwar nur 3 Punkte hinter ATM und kann am Samstag Platz 2 zurückerobern, das Restprogramm hats aber doch noch in sich. Sevilla, Betis, Villa, Bilbao.. für mich alles Stolpermaterial. Barca und ATM nehmen sich auch noch gegenseitg Punkte weg, doch können wir genau wie die vorgenannten sowohl punkten als auch patzen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ich würde jetzt die Frühlingsgefühle noch nicht allzu sehr tanzen lassen. Dass heuer "wirklich wieder alles für uns" läuft, würde ich nicht gerade behaupten. Wir stehen zwar und vorallem trotz der permanenten Verletzungsmisere gut da (was durchaus ein grosses ein Lob an die Mannschaft wert ist), können aber genau so verlieren wie gewinnen.

In der CL sah ich aus den letzten 8 Teams eigentlich mit Dortmund und Porto nur 2 Teams etwas abgeschlagen, den restlichen 6 Teams hätte ich den Titel tatsächlich zugetraut. Von den Kandidaten, die Stand jetzt mit einem Bein im Halbfinale stehen, kann ich keinen favorisieren und keinen ausschliessen, da liegt ebenfalls alles drin. 3-1, 2-1, 2-3 und 0-2 sind zudem alles Ergebnisse, die in 90min noch korrigiert werden können.

In der Liga liegt man zwar nur 3 Punkte hinter ATM und kann am Samstag Platz 2 zurückerobern, das Restprogramm hats aber doch noch in sich. Sevilla, Betis, Villa, Bilbao.. für mich alles Stolpermaterial. Barca und ATM nehmen sich auch noch gegenseitg Punkte weg, doch können wir genau wie die vorgenannten sowohl punkten als auch patzen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ich meinte hier dezidiert die Champions-Leage und da sehe ich abgesehen von Man City, tatsächlich kein Team, das am Papier über uns steht. Vor allem, wenn Bayern ausscheidet gegen ein PSG, das mehr Glück als Verstand hat(te). Ist natürlich Ansichtssache und der Favorit am Papier muss sich nicht durchsetzen, demnach ist klarerweise noch alles möglich. Für jedes Team. Aber wenn unserer Flügel weiter in Torlaune und Karim fit bleibt, seh ich Madrid mit dieser geballten CL-Erfahrung, Zidanes Pragmatismus und der individuellen Klasse unseres Mittelfeld ehrlich gesagt sehr wohl als Favoriten. Das sage ich übrigens nicht aus Euphorie, sondern einfach, weil dieses Team schon so oft bewiesen hat, wie schwer es in der CL zu schlagen ist.

Was in La Liga passiert, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich meinte hier dezidiert die Champions-Leage und da sehe ich abgesehen von Man City, tatsächlich kein Team, das am Papier über uns steht. Vor allem, wenn Bayern ausscheidet gegen ein PSG, das mehr Glück als Verstand hat(te). Ist natürlich Ansichtssache und der Favorit am Papier muss sich nicht durchsetzen, demnach ist klarerweise noch alles möglich. Für jedes Team. Aber wenn unserer Flügel weiter in Torlaune und Karim fit bleibt, seh ich Madrid mit dieser geballten CL-Erfahrung, Zidanes Pragmatismus und der individuellen Klasse unseres Mittelfeld ehrlich gesagt sehr wohl als Favoriten. Das sage ich übrigens nicht aus Euphorie, sondern einfach, weil dieses Team schon so oft bewiesen hat, wie schwer es in der CL zu schlagen ist.

Ich sehe das genauso, wie Du ansprachst unser abgezocktes Mittelfeld, die Erfahrung und Mentalität lassen mich ähnlich denken. Was wir ebenfalls noch als Pluspunkte gegenüber den anderen haben, ist dass Personal und die Fähigkeit gut zu verteidigen.
Flick scheint mir genauso ein Ideologe zu sein, wie oftmals genug Pep, so hoch zu stehen mit der Verteidigung ist einfach fatal selbst gegen ein im Mittelfeld kaum existentes PSG.
Du schriebst ja gestern von Zidanes Pragmatismus und Anpassungsfähigkeit (die für mich in diesem Verein, sowieso immanent sind), dies gepaart mit der Kraft der Fokussierung und Leidensfähigkeit, die auch ihres gleichen sucht, machen diesen Verein immer zu einem Ungetüm, sobald das Achtelfinale gemeistert wurde.
Aber warten wir ab, erstmal muss das Rückspiel absolviert werden und dann...

Das mit dem Papier ist so ne Sache, Papier kann alles annehmen ;) Da gehen auch die Meinungen auseinander, ist auch gut so. Die geballte CL Erfahrung gilt vermutlich von der eigentlichen IV, übers KMC-Mittelfeld zur KB9 Spitze. In unseren Flügel (Vini, Asensio (Rodry)) und den AV's (abgesehen von Marcelo und nicht verfügbarem Dani) sehe ich (noch) nicht die geballte Erfahrung bzw. Abgezocktheit. Davon abgesehen war im Spiel gegen Liverfool mit Varane und Ramos auch eine Menge Erfahrung absent, wurden von Mili und Nacho aber erfreulicherweise sehr gut vertreten.

Der Schlüssel am Dienstag lag mMn im MF und die (taktische) Ausrichtung und Positionierung von Toni, so wie es eigentlich @Los_Merengues bereits umfassend beschrieben hat. Ob es Zindanes Idee oder Tonis Spielintelligenz war, sich als 6 bzw. doppel 6 zu positionieren, den Spielaufbau (von Ramos) zu übernehmen und den hochsthenden Gegner mit präzisen hohen und langen Bällen zu überwinden, darüber kann man wie Du auch bereits meintest, nur spekulieren. Btw.: Real Total hat das übliche Spielverhalten von Liverpool bereits vor dem Spiel analysiert und die Spielweise am Dienstag war der Analyse tatsächlich sehr nahe. Was Vini am Dienstag da vorne machte: Weltklasse. Aber - Hand aufs Herz - das haben wir so leider noch nicht so oft zu sehen bekommen. Sein Engagement kann man ihm nicht absprechen, aber i.S. Erfolgsquote ist Vini (und Marco) da doch noch so etwas wie ein Wackelkandidat und die Torgarantie per se sowieso nicht.

Verstehe mich nicht falsch, wir sind durchaus in der Lage gegen jede verbleibende Mannschaft zu gewinnen. Das unterschreibe ich. Doch KMC und Benzema alleine gewinnen keine Spiele und sowohl PSG, als auch City, Bayern, Pool, oder Chelsea besitzen ihre individuellen Klassen um selbst DAS KMC-Mittelfeld zu überwinden. Ja, dieses Team hat schon oft bewiesen, wie schwer es in der CL zu schlagen ist, sah nur leider in den letzten 2 Jahren nicht immer ganz so danach aus.

Tja, so schnell kann es manchmal gehen im Fussball. Ich hätte vor 1-2 Monaten auch kaum davon zu Träumen gewagt, dass wir irgendwas mit dem CL Titel zu tun hätten, aber je länger das hier dauert, desto stärker werden wir.

Unsere Archillesferse ist traditionell das Achtelfinale, sowohl in den 2000ern alsauch die letzten 2 Jahren. Auch diese Saison waren die Vorzeichen nicht die besten nach einer schwachen CL Gruppenphase und einer allgemein katastrophalen Form. Aber das Team hat im entscheidenden Moment Moral und Konzentration bewiesen und ein potenziell gefährliches Atalanta gezähmt. Seither läuft es kontinuierlich besser und das Spiel gegen Liverpool war eine Ansage. Die 90 min an der Anfield mit dem Clasico im Knochen werden nochmal richtig lang, aber allerspätestens wenn wir die überstehen, muss man uns auf der Rechnung haben.

Real ist trsaditionell eine Turniermannschaft, die im Verlauf des Turniers tendenziell besser wird. Wir haben sehr viel Erfahrung und Abgebrühtheit. Die Abwehr ist diese Saison allgemein sehr stark, auch ohne Dani, Ramos oder Varane. KMC ist rechzeitig wieder in Topform und hat fast vollständige Kontrolle über das Mittelfeld. Die Offensive war lange das Sorgenkind, aber mit einen Benzema in Überform und stärker werdenden Vini und Asensio sind wir zumindest schlagkräftig.

Von den verbleibenden Gegnern sind die wenigsten absolut unschlagbar. Porto ist halb raus und bei aller Ehre für ihren Einsatz schlagbar. Chelsea hat sich unter Tuchel gefangen, wurde jüngst aber wieder anfälliger. Liverpool haben wir klare Grenzen aufgezeigt. Dortmund und Paris sind Wundertüten, absolut abhängig von Haaland bzw. Mbappe/Neymar. Bleiben noch Bayern und City. Bayern hat nach wie vor ein starkes Kollektiv, sind aber defensiv anfällig und aktuell fehlt Lewa als Unterschiedsspieler, wir werden sehen, wo er nach seiner Verletzung stehen wird. City wird eine harte Nuss, die Aura der Unbesiegbarkeit hat zuletzt aber auch Kratzer bekommen. Dortmund hat gezeigt, wie man sie verletzen kann. Dazu haben wir das Losglück. Chelsea und Porto sind schlagbar, City, Bayern und PSG eliminieren sich gegenseitig. In einem möglichen Finale kann eh alles passieren.

Mal sehen, erst steht El Clasico und das Rückspiel an, aber Todgesagte leben mal wieder länger wie es scheint.

Am Ende verlieren wir den Clasico und das Rückspiel gegen Liverpool und hier herrscht dann wieder Weltuntergangsstimmung. :help:

(…) KMC und Benzema alleine gewinnen keine Spiele (…)

Genau das passiert aber gerade wieder. Unser Mittelfeld ist einfach unfassbar gut und abgezockt.

Klar gewinnen die keine Spiele allein aber es ist das Herzstück unter Zidane. Was das Team neben der Erfahrung so gefährlich macht, ist dass man sowohl auf Konter spielen kann als auch den Ball halten wie kaum ein anderes der übriggebliebenen Teams.
Und du sagst es ja im gesamten Beitrag selbst: wenn dann auch noch ein Vini und ein Asensio in Form sind, sind wir noch stärker.

Nicht falsch verstehen, da kann alles passieren, sogar noch ein Ausscheiden gegen Liverpool. In diesem Bewerb brauchst du auch Glück, eine gute Tagesverfassung etc. Also ich versteh schon, worauf du hinaus willst ;) Aber mich würde es nicht überraschen, wenn Zidane schon wieder die CL holt.

Die größten Probleme unter Zidane hat man gegen Teams, auf die man in der Cl meist gar nicht erst trifft.

Am Ende verlieren wir den Clasico und das Rückspiel gegen Liverpool und hier herrscht dann wieder Weltuntergangsstimmung. :help:

Da hast du wohl recht. Ich seh das entspannt: gewinnt man keine Titel, verliert man vermutlich dafür weniger Zeit in Sachen Umbruch. Denn das muss Perez handeln.

Zuletzt bearbeitet:
PSG wird verpfiffen von dem Schirigespann. Mbappe wäre durch gewesen und sie pfeifen Abseits ohne es zunächst weiterlaufen zu lassen.
Bayern Bonus ist wieder am start. Hoffe nicht dass sie weiterkommen.

Irgendwie alles umgekehrt heute. Paris spielt heute viel besser als im Hinspiel und hätte eigentlich schon führen müssen. Und jetzt liegen sie zurück. Mal sehen ob sie die Nerven behalten können.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Bayern vs. PSG sehr geiles Spiel, kann ich jedem empfehlen.
PSG 3 oder 4 mal schon Alu.
Läuft wie im Hinspiel, nur diesmal Paris mit den teilweise sehr klaren Chancen, aber Bayern mit dem Tor.
Müsste hier 3:1 für PSG stehen.

Bayern vs. PSG sehr geiles Spiel, kann ich jedem empfehlen.
PSG 3 oder 4 mal schon Alu.
Läuft wie im Hinspiel, nur diesmal Paris mit den teilweise sehr klaren Chancen, aber Bayern mit dem Tor.
Müsste hier 3:1 für PSG stehen.

Wobei Navas alles andere als gut bei dem Gegentor aussah. Di Maria würde ich ehrlicherweise gerne bei uns auf dem Flügel sehen

Nachtrag: doch nicht unbedingt Navas Schuld gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Navas alles andere als gut bei dem Gegentor aussah. Di Maria würde ich ehrlicherweise gerne bei uns auf dem Flügel sehen
Di Marias Pässe heute sind Genial und was Mappe und Neymar auf den Flügeln machen ist unfassbar geil anzusehen..

Wenn Neuer und Lewandowski aufhören, dann stürzen die Bayern ab. Sehr wahrscheinlich. Vor allem Neuer. Dieser Typ ist eine Maschine. Hätte ihn gerne bei Real gehabt.

Denke das PSG sehr wohl sieht das sie hier eigentlich die bessere Mannschaft sind. Das müssen auch die Worte sein die der Trainer ihnen hier mitgibt. So weiter machen und das Tor wird kommen.

Ich finde man kann da Navas nicht viel vorwerfen. Alaba kommt aus kurzer Distanz völlig frei zum Abschluss und er schafft es immerhin den Ball nicht nach vorne abprallen zu lassen.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Denkt ihr Paris macht noch ein Tor?

Heutige Geburtstage

Zurück