Da das Derbi ansteht, eine passende Frage an die Runde: Denkt ihr, Simeone ist noch der richtige Trainer für Atlético Madrid?
Ich persönlich denke: nein.
Mein Respekt vor diesem Mann ist groß und was er beim Stadtrivalen aufgebaut hat, verdient noch größeren Respekt. Aber ich glaube, die Mannschaft spielt schon lange unter ihren Möglichkeiten, Spieler wie Felix macht man mit diesem destruktiven Spielstil von Simeone offensichtlich auch nicht glücklich machen. Und die Konkurrenz hat sich längst auf seinen Stil eingestellt. National wie international.
Zwar muss man ihm zugute halten, dass er einiges ausprobiert und sogar von seinem 4-4-4 weg ging - außerdem hat ja immerhin vor 3 Spielzeiten nochmal die Liga geholt. Aber man muss gleichzeitig sagen, dass die Konkurrenz in jener Saison unheimlich schwach war und diese Liga womöglich einiges kaschiert hat, was damals schon nicht optimal gelaufen ist. Jener Titel war verdient, keine Frage, aber kein Vergleich zu seinem ersten Triumph 2014.
Simeone ist Real Madrids Zidane, der wird nicht gegangen werden. Aber wenn sich die Mannschaft nicht fängt, sollte er imho von sich aus den Verein verlassen, den er so liebt. Dem Verein zuliebe. Den idealen Zeitpunkt dafür hat er leider schon verpasst.
Meiner Meinung nach wäre sein Abgang für alle das Beste, im Endeffekt auch für die Liga und Real Madrid, denn ich bin der Überzeugung, ein anderer Top-Trainer mit neuer Ansprache und anderem Stil kann mit Atlético wieder (mehr) Erfolg haben. Und damit die Qualität der Liga wieder steigern.