Aktuelles

Club-WM 1. Spieltag: Real Madrid vs. Al Hilal

Die Conclusio der gestrigen Schmach ist klar: Xabi rausschmeißen, Vini, Rodrygo, Fede und Jude verkaufen. Es kann so nicht weitergehen! Es muss sich endlich etwas ändern! Wir warten seit Ewigkeiten, seit EINER WOCHE darauf, etwas von Xabis Handschrift zu erkennen, doch tut sich etwas? NEIN! Perez raus!

Finds auch Wahnsinn wie alles nach dem ersten Spiel wieder auf den Kopf gestellt werden soll :D

Erinnert Euch mal alle an einen gewissen Karim Benzema wie lange der in Madrid brauchte um dort anzukommen - Vini hat jetzt die erste Saison einen wirklichen „Hänger“ wirkt teilweise auch komplett neben der Spur…bei Rodrygo bin ich der gleichen Meinung das er stagniert und frage mich ebenfalls ob er nicht wechseln sollte.

Ich vertraue Xabi absolut die nächsten Spiele von Spiel zu Spiel an den richtigen Hebeln anzusetzen.

Nach dieser Club WM werden wir bereits ein anderes Real Madrid sehen, wartet es nur ab!

Ich glaube einfach nicht mehr an rodry. Schau inzwischen lieber brahim auf dem Platz. Was aber auffällt, es fehlt ein 9er, egal ob er 33 ist oder ein talentierter junger Spieler, einer der den Ball fix macht und eine Flanke verwandelt
Deinen Wunsch nach einem 9er kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gonzalo hat gestern eindrucksvoll gezeigt, dass er sich mit seinen 1,82 m gegen deutlich größere und physisch stärkere Spieler durchsetzen kann. Mit Endrick haben wir auch noch einen weiteren Spieler im Kader, der das Profil eines 9ers bedient. Bevor man sich auf der Resterampe oder gar für Unsummen deutlich überteuerte und überbewertete Spieler wie „Gurkeres” holt, würde ich unserer Jugend endlich mal eine Chance einräumen. Selbst wenn es schiefgeht, warten in der nächsten Transferperiode auch die üblichen Kandidaten, die deinen Anforderungen entsprechen.

Also Xabi kann man ja wohl überhaupt keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, wir müssen uns eher bei Ancelotti entschuldigen.
Das war von den Spielern bis auf Huijsen, Arda und Gonzalo ja gar nichts.
Von Bellingham kam nichts, von Valverde kam nichts, Rodrygo war schlecht und Vini sogar noch schlechter. Tchouameni ist im Kopf und auf dem Platz zu langsam. Spielintelligenz und spielerisches Element fehlt unserer Truppe und einigen Spielern komplett. Weiß nicht ob man das wirklich im großen Stil noch antrainieren kann.
Entweder der Wille fehlt oder die Spieler trauen sich nix zu.
Es wird immer gesagt wir hätten mit den besten Kader, aber in Wahrheit haben wir doch viele Spieler die stark überschätzt werden und so leid es mit tut, da gehört auch ein Valverde dazu.
Nur malochen reicht vielleicht für Schalke Niveau.
Xabi muss man definitiv diese Saison ohne Titel Ambitionen noch Zeit geben! Mit dieser Truppe kann man von ihm keine Titel erwarten! Im Gegenteil er wird den Kader über 2 Saisons stark anpassen müssen. Eine Saison reicht dafür nicht.

Ich hoffe gegen die mexicaner und rb bekommen jude valverde und vini mal ne pause die 3 wirken für mich alle platt und ist nach der saison kein wunder. Jude hätte nach dem clasico operiert werden sollen dann hätte er eine längere pause gehabt und wäre fit für die neue saison.
Vini brauch auch mal ne längere pause er wirkt seit anfang des jahre platt sowohl körperlich als auch vom kopf.

Vom spiel habe ich nicht viel erwartet da die mannschaft gerade mal 4 tage komplett ist und so schnell kann man die ideen von einem neuen trainer verinnerlichen dafür war die 2 hz aufjedenfall auch okay.

Also Xabi kann man ja wohl überhaupt keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, wir müssen uns eher bei Ancelotti entschuldigen.
Von Bellingham kam nichts, von Valverde kam nichts, Rodrygo war schlecht und Vini sogar noch schlechter. Tchouameni ist im Kopf und auf dem Platz zu langsam. Spielintelligenz und spielerisches Element fehlt unserer Truppe und einigen Spielern komplett. Weiß nicht ob man das wirklich im großen Stil noch antrainieren kann.
Es wird immer gesagt wir hätten mit den besten Kader, aber in Wahrheit haben wir doch viele Spieler die stark überschätzt werden und so leid es mit tut, da gehört auch ein Valverde dazu.
Xabi muss man definitiv diese Saison ohne Titel Ambitionen noch Zeit geben! Mit dieser Truppe kann man von ihm keine Titel erwarten! Im Gegenteil er wird den Kader über 2 Saisons stark anpassen müssen. Eine Saison reicht dafür nicht.

Ich habe stark damit zu kämpfen festzustellen ob das Satire oder ernst ist.
Wenn ersteres dann Respekt, echt gut verpackt.

Oh von dem bin ich überhaupt kein Fan :) Der kann vieles, doch nicht Tore schiessen.. Soll in einem Interview sogar mal gesagt haben, dass das nicht seine stärkste Eigenschaft sei.. und das als beruflicher 9er
Also ist er eher schlechter geworden bei Arsenal? Bei seine City Zeiten gings noch ? Aber trotzdem ist er auf einer Art und Weise sympathisch.

Wieso Valverde oder Tchouameni. Einfach Rodrygo raus und Arda rein.
Ist es für dich nicht auch offensichtlich, dass im defensiven Mittelfeld die spielerische Qualität fehlt?

Ich versteh nicht ganz, wie man so sehr dran festhält, dass das vorhandene ZDM schon das perfekte ist. Fede+Tchouameni hat das ganze letzte Jahr schon nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt plötzlich unter Xabi? Beides sind Top-Mittelfeldspieler, echte Kämpfer, Balleroberer, die auch ein gutes Passspiel haben. Aber augenscheinlich fehlt die Qualität im Aufbauspiel, die Qualität ein Spiel lenken/dirigieren zu können.

Arda rein? Da bin ich ganz bei dir. Löst aber nicht das Problem auf der 6.

Ich persönlich hoffe immer noch, dass noch jemand kommt und/oder Camavinga die Lösung auf der 6 sein kann. Damit hätte man daneben auch mehr Optionen, denn Valverde ist hoffnungslos überspielt.

Also ist er eher schlechter geworden bei Arsenal? Bei seine City Zeiten gings noch ? Aber trotzdem ist er auf einer Art und Weise sympathisch.
Diese Saison in der PL: 3 Tore, 0 Vorlagen... (muss aber fairerweise sagen, dass er nur 17 Spiele gespielt hat und 6 davon von Anfang an). Trotzdem, stell dir einen um einiges schlechteren Benzema vor, der aber keine Tore schiesst... Sympathisch soll er aber sein :)

Ist es für dich nicht auch offensichtlich, dass im defensiven Mittelfeld die spielerische Qualität fehlt?

Ich versteh nicht ganz, wie man so sehr dran festhält, dass das vorhandene ZDM schon das perfekte ist. Fede+Tchouameni hat das ganze letzte Jahr schon nicht funktioniert, warum sollte es das jetzt plötzlich unter Xabi? Beides sind Top-Mittelfeldspieler, echte Kämpfer, Balleroberer, die auch ein gutes Passspiel haben. Aber augenscheinlich fehlt die Qualität im Aufbauspiel, die Qualität ein Spiel lenken/dirigieren zu können.

Ich persönlich hoffe immer noch, dass noch jemand kommt und/oder Camavinga die Lösung auf der 6 sein kann. Damit hätte man daneben auch mehr Optionen, denn Valverde ist hoffnungslos überspielt.

Ich sehe hochgradige Defizite in vielen Bereichen, die man nicht einfach nur auf einen spielstarken ZDM oder fehlenden Stürmer reduzieren kann. Courtois Worte enthalten sehr viel Wahrheit.
Ein spielstarker ZDM wird Vinicius in den 1 gg 1 Duellen auch nicht besser aussehen lassen. Nur mal als Beispiel.

Ich habe mir hierzu noch keine abschließende Meinung gebildet und möchte mit meinem Urteil daher noch ein bisschen abwarten.

Interessant fand ich jedoch die PK von Alonso vor dem Spiel, auf der er sagte, dass er bereits ein paar Spiele analysiert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass das Positionsspiel verbessert werden muss, damit mehr Kompaktheit auf dem Platz entsteht.

Das war eigentlich die gleiche Leier, wie wir sie von Ancelottis PKs kannten. Der hat ja auch immer bemängelt, dass die Mannschaft nicht kompakt stehe bzw. es ihr an Kompaktheit fehlt.

Ich bin noch nicht an dem Punkt, aber langsam bekomme ich auch erste Zweifel an der taktischen Grundqualität einiger unserer Spieler. Ich fand die Positionierung gerade von Valverde und Tchouameni gestern oftmals vogelwild und auch der Abstand zwischen Defensive und Offensive war viel zu groß. Entweder muss die Offensive sich weiter nach hinten orientieren oder die Defensive weiter nach vorne schieben.

In der Defensive fehlt mir meistens auch eine klare Zuordnung und Raumaufteilung. Selbst wenn wir hinten mit zwei oder drei Spielern in Überzahl sind, schafft es der Gegner oftmals kinderleicht, uns auf den Außen zu überspielen und zu Torchancen zu kommen. Meistens durch ganz einfaches Hinterlaufen. Aber auch in der Abwehrzentrale, in der wir hinten eigentlich immer Überzahl haben, schafft es der Gegner oft, sich ohne großen Druck Torchancen zu erspielen. Hier fehlt offenbar ein erfahrener IV, der das ganze von hinten ordnet. Bis auf Alaba, dessen Tage wohl gezählt sein dürften, haben wir aber keinen Spieler im Kader, der das wirklich kann.

Wenn das in den nächsten beiden Spielen nicht besser wird, haben wir wohl tatsächlich ein qualitatives Problem. Denn so ehrlich muss man sein: Gegen Al Hilal, Pachuca und Salzburg müsste allein die individuelle Qualität ausreichen. Großartig coachen müsste man da ja eigentlich nichts…

Wir müssen unseren spielern Zeit geben , wir kommen von einem Trainer der sagt macht was ihr wollt zu jetzt einem Taktik Fuchs das ist für spieler schwer und vor allem für die Vini Rodygo Fede und alle schwer die so hier groß wurden die müssen sich anpassen und umstellen .... das wird ne lange saison wir werden viel zu meckern haben aber ich denke das unsere spieler das machen können , ich habe viele gute ansätze gesehen.. Xabi ist seit 2 wochen hier hat seit 4 tagen alle spieler das braucht zeit calmacalma

Ich habe mir hierzu noch keine abschließende Meinung gebildet und möchte mit meinem Urteil daher noch ein bisschen abwarten.

Interessant fand ich jedoch die PK von Alonso vor dem Spiel, auf der er sagte, dass er bereits ein paar Spiele analysiert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass das Positionsspiel verbessert werden muss, damit mehr Kompaktheit auf dem Platz entsteht.

Das war eigentlich die gleiche Leier, wie wir sie von Ancelottis PKs kannten. Der hat ja auch immer bemängelt, dass die Mannschaft nicht kompakt stehe bzw. es ihr an Kompaktheit fehlt.

Ich bin noch nicht an dem Punkt, aber langsam bekomme ich auch erste Zweifel an der taktischen Grundqualität einiger unserer Spieler. Ich fand die Positionierung gerade von Valverde und Tchouameni gestern oftmals vogelwild und auch der Abstand zwischen Defensive und Offensive war viel zu groß. Entweder muss die Offensive sich weiter nach hinten orientieren oder die Defensive weiter nach vorne schieben.

In der Defensive fehlt mir meistens auch eine klare Zuordnung und Raumaufteilung. Selbst wenn wir hinten mit zwei oder drei Spielern in Überzahl sind, schafft es der Gegner oftmals kinderleicht, uns auf den Außen zu überspielen und zu Torchancen zu kommen. Meistens durch ganz einfaches Hinterlaufen. Aber auch in der Abwehrzentrale, in der wir hinten eigentlich immer Überzahl haben, schafft es der Gegner oft, sich ohne großen Druck Torchancen zu erspielen. Hier fehlt offenbar ein erfahrener IV, der das ganze von hinten ordnet. Bis auf Alaba, dessen Tage wohl gezählt sein dürften, haben wir aber keinen Spieler im Kader, der das wirklich kann.

Wenn das in den nächsten beiden Spielen nicht besser wird, haben wir wohl tatsächlich ein qualitatives Problem. Denn so ehrlich muss man sein: Gegen Al Hilal, Pachuca und Salzburg müsste allein die individuelle Qualität ausreichen. Großartig coachen müsste man da ja eigentlich nichts…

Taktische Grundqualität würde ich nicht sagen, denn das wäre etwas endgültiges. Eher sowas wie taktische Schulung. Sind alle noch jung, das würde ich nicht aufgeben.
Diese Mannschaft die Alonso übernommen hat beginnt nicht bei 0, sondern bei -50 oder so. Da müssen wir erstmal komplett bei den Basics wieder ankommen, und dann erst den nächsten Schritt gehen. Das wird sehr viel Zeit brauchen.
Ich würde sogar behaupten es spricht für die Qualität der Spieler wie viele Erfolge wir die letzten Jahre holen konnten, wenn man die Defizite mal betrachtet.

Die Reaktionen sind doch etwas verwunderlich... dachte wirklich jemand das Xabi in einer Woche Wunder vollbringen kann, vor allem wenn die größte Baustelle nicht angegangen wurde?

Uns fehlt ein spielstarker Mittelfeldspieler, einzig Arda kann diese Lücke füllen, allerdings ist er körperlich so schwach das man ihn eigentlich als 10er nutzen müsste, womit wir aber nicht spielen. Zubimendi wäre die traumlösung gewesen, Stiller wirds nun hoffentlich und damit wird sich einiges ändern.

Positiv aus dem Spiel nehm ich mit das IV als IV spielten, unter Ancelotti hätten wir zu 100% Tchouameni in der IV gesehen. Gleiche im Sturm, niemals hätte Gonzalo unter Ancelotti gespielt. Ansonsten war das Team platt, planlos wie zuvor (kann ja gar nicht anders sein) und hat Xabi deutlich die Probleme des Teams vor Augen geführt.
Gebt dem Trainer Zeit, viele Baustellen wurden über Jahre durch Erfolge kaschiert, eine richtige spielphilosophie zu etablieren braucht Zeit.

Sehe ich ganz genauso und genau deshalb betone ich auch immer wieder, dass uns ein echter Sechser fehlt, nicht ein Achter.

Unser zentrales Problem liegt im Spielaufbau. Weder Tchouameni noch Valverde sind Spielertypen, die diesen Bereich überzeugend abdecken können. Beide sind im Aufbauspiel zu langsam und verfügen nicht über die nötige Passschärfe und präzision.
Bei Leverkusen hatte Xabi mit Xhaka einen echten “Passroboter”, der das Spiel auf allerhöchstem Niveau gelenkt hat, ob kurze Verlagerungen oder lange Diagonalbälle und das alles in hohem Tempo. Diese Qualität fehlt uns derzeit komplett.

Bleiben wir bei einer Viererkette, gehört Tchouameni für mich auf die Bank. Stattdessen brauchen wir entweder einen neuen, spielstarken Sechser oder Camavinga muss endlich dauerhaft in die Startelf rücken. In einer Dreierkette könnte ich mir Tchouameni als zentralen Innenverteidiger zwischen Huijsen und Asensio gut vorstellen. Aber in einer Doppelsechs mit Valverde ist der Spielaufbau de facto tot.

Meine Wunschformation bei der Klub WM wäre (wenn Camavinga bald fit ist):

Vini – Mbappe
Camavinga – Jude – Valverde – Arda – Trent
Huijsen – Tchouameni – Asensio
Courtois

Im Ballbesitz lässt sich Vini auf den linken Flügel fallen, während Camavinga ins Zentrum rückt, um das Spiel mitzugestalten. Bellingham schiebt situativ auf die Zehn und der Aufbau läuft über Camavinga, Valverde und Arda.. deutlich dynamischer und strukturierter.

Unterm Strich ist der Spielaufbau aktuell unsere größte Schwachstelle und das passt überhaupt nicht zu Xabis Spielidee. Sein gesamtes System bei Leverkusen fußte auf einem sauberen, schnellen und strukturierten Aufbau. Das war die Basis für alles und genau das fehlt uns derzeit am meisten.

Es ist ja nicht so, als hätte Carlo jedem einzelnen Spieler körperlichen Schaden zugefügt. Die Spieler sind immer noch überspielt, das ist offensichtlich. Carlo hat den Kader mental und körperlich an seine Grenzen gebracht. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet die Spieler, die bisher am wenigsten zum Einsatz kamen, gestern positiv aufgefallen sind. Xabi muss das jetzt ausbaden.
Und das Turnier ist halt Fluch und Segen für unsere Spieler. Ich finde es erschreckend, dass nach 90 Minuten und kaum gemeinsamem Training ein solches Fazit gezogen wird. Also, bei allem Respekt ...
Das ist nicht verhältnismäßig.
Es wirkt so, als hätten alle erwartet, dass wir nach drei bis vier Trainings wieder unsere beste Leistung bringen und alles an die Wand spielen. Dementsprechend groß ist die Enttäuschung nach dem ersten Spiel unter nicht so tollen Bedingungen am Arsch der Welt.

Man sollte hier alles richtig einschätzen und allen die Zeit geben, nicht nur Xabi. ( Außer Mendy :D )

Sehe ich ganz genauso und genau deshalb betone ich auch immer wieder, dass uns ein echter Sechser fehlt, nicht ein Achter.

Unser zentrales Problem liegt im Spielaufbau. Weder Tchouameni noch Valverde sind Spielertypen, die diesen Bereich überzeugend abdecken können. Beide sind im Aufbauspiel zu langsam und verfügen nicht über die nötige Passschärfe und präzision.
Bei Leverkusen hatte Xabi mit Xhaka einen echten “Passroboter”, der das Spiel auf allerhöchstem Niveau gelenkt hat, ob kurze Verlagerungen oder lange Diagonalbälle und das alles in hohem Tempo. Diese Qualität fehlt uns derzeit komplett.

Bleiben wir bei einer Viererkette, gehört Tchouameni für mich auf die Bank. Stattdessen brauchen wir entweder einen neuen, spielstarken Sechser oder Camavinga muss endlich dauerhaft in die Startelf rücken. In einer Dreierkette könnte ich mir Tchouameni als zentralen Innenverteidiger zwischen Huijsen und Asensio gut vorstellen. Aber in einer Doppelsechs mit Valverde ist der Spielaufbau de facto tot.

Meine Wunschformation bei der Klub WM wäre (wenn Camavinga bald fit ist):

Vini – Mbappe
Camavinga – Jude – Valverde – Arda – Trent
Huijsen – Tchouameni – Asensio
Courtois

Im Ballbesitz lässt sich Vini auf den linken Flügel fallen, während Camavinga ins Zentrum rückt, um das Spiel mitzugestalten. Bellingham schiebt situativ auf die Zehn und der Aufbau läuft über Camavinga, Valverde und Arda.. deutlich dynamischer und strukturierter.

Unterm Strich ist der Spielaufbau aktuell unsere größte Schwachstelle und das passt überhaupt nicht zu Xabis Spielidee. Sein gesamtes System bei Leverkusen fußte auf einem sauberen, schnellen und strukturierten Aufbau. Das war die Basis für alles und genau das fehlt uns derzeit am meisten.
Ich finde, dass wir diesen Spieler, diesen "Passroboter", bereits im Kader haben und er nennt sich neu nur noch Trent. Seine Pässe sind 100% besser und genauer als die von Stiller oder Zubi, hat in Liverpool auch schon als 6er gespielt, hält sich auch gerne eher etwas tiefer auf, um die langen Bälle zu spielen. Ich würds echt mal mit ihm versuchen auch wenn er als RV geholt wurde.

Ich finde, dass wir diesen Spieler, diesen "Passroboter", bereits im Kader haben und er nennt sich neu nur noch Trent. Seine Pässe sind 100% besser und genauer als die von Stiller oder Zubi, hat in Liverpool auch schon als 6er gespielt, hält sich auch gerne eher etwas tiefer auf, um die langen Bälle zu spielen. Ich würds echt mal mit ihm versuchen auch wenn er als RV geholt wurde.
Würde mir sogar gefallen, aber dafür müsste Valverde die rechte Schiene übernehmen und ich weiß nicht wie krass Bock er auf diese Position hätte!

Finde ich sehr überzogen gezeichnet. Xabi hat hier ein paar Trainingseinheiten gehabt, die Spieler hatten keine Pause und die Temperaturen dort sind auch nicht vorteilhaft. Reicht schon wenn wir mit höherer Intensität trainiert haben als der Gegner um schwerere Beine zu haben (was Xabi btw auch andeutete).

Wenn du schreibst uns fehlt im Mittelfeld ein Spieler der mehr kreatives reinbringen kann geh ich mit, den Jungs welche die letzten Jahre Titel um Titel abgeholt haben zu attestieren sie können plötzlich um keinen von diesen mehr mitspielen nach dem ersten "Testspiel" ist aber einfach überzeichnet.

Alonso nutzt das Turnier um Dinge zu probieren, wenn er das mit Übersicht macht haben wir vieles schon vor der Meisterschaft gelöst und werden im Laufe des Herbst am Feinschliff arbeiten. Das ist ein realistisches Szenario, ebenso wie jenes das wir um alle Titel spielen werden mit diesem Kader.

Heutige Geburtstage

Zurück