Aktuelles

Club-WM 1. Spieltag: Real Madrid vs. Al Hilal

Ich sage euch mit Vini und Rodry habe ich eine schlechte Vorahnung. Bezweifle das Vini Jr nochmals den Schalter umlegen kann. Der ist psychisch sowas von finished und sein Compagnie auf der gegenüberliegenden Seite einfach noch schlechter.

Mir wäre tatsächlich am liebsten Nico als neuer LA und Franco als RA zu installieren.....
Mittlerweile würde ich tatsächlich beide Brasilianer ziehen lassen. Aber gut, die Saison hat gerade erst begonnen und ich gebe den beiden die komplette Saison unter Xabi. Wir dürfen es nicht übertreiben. Sie haben es sich verdient und Xabi und die Spieler brauchen logischerweise Zeit.

Ich sehe das so: In dem Moment, als Mbappe verpflichtet wurde, war ihr Platz im Team eigentlich schon besiegelt, zumindest perspektivisch für mich…

Der Verein sieht das zwar anders und hat Vini eine Verlängerung bis 2030 mit Topgehalt gegeben, aber ich sehe die Entwicklung bei ihm weiterhin sehr, sehr kritisch. Er glaubt leider wirklich, er sei MJ mit seinem Nike-Deal und dem Rock Nation-Deal (Jay-Z) und den damit verbundenen Verbindungen zu den US-Stars und müsse sich nicht mehr anstrengen.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Trainingsvideos angeschaut und Vini wirkte bei einer komplexeren Übung teilweise verloren und verstand sie einfach nicht... Modric musste bei dieser schnellen Passübung immer wieder sagen, dass er jetzt in die Mitte laufen und den Ball prallen lassen muss, damit die anderen weiterspielen können.

Wir haben mit Kylian den besten Linksaußen der Welt verpflichtet, aber wir haben immer noch keinen echten Mittelstürmer und auch keinen klaren Rechtsaußen.

Mastantuono ist ein spannendes RF-Talent, aber er wird definitiv viel Zeit brauchen. Deshalb sollte man erst einmal seine Spiele abwarten, bevor man ihn – ohne eine einzige Trainingsminute – gleich zum Stammspieler erklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch mit Vini und Rodry habe ich eine schlechte Vorahnung. Bezweifle das Vini Jr nochmals den Schalter umlegen kann. Der ist psychisch sowas von finished und sein Compagnie auf der gegenüberliegenden Seite einfach noch schlechter.

Mir wäre tatsächlich am liebsten Nico als neuer LA und Franco als RA zu installieren.....
Bin da deiner Meinung. Ich gestehe jedem eine mal schlechtere Phase ein (bin ja selber nicht mal annähernd auf deren Niveau haha), aber diese Saison hat Real von allen absoluten Topmannschaften die vermutlich schwächsten Winger gehabt bis auf Inter als Ausnahme. Für ein paar Monate kann das schon mal passieren, aber dann eine ganze Saison lang? Da muss man sich schon etwas fragen, wie es weiter gehen soll. Da ist null Spritzigkeit dabei, (die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht aber) Rodrygo und Vini gewinnen kaum noch wichtige Zweikämpfe durch Dribbling auf den Aussen und spielen beide einen Fussball, der meistens der Mannschaft kaum was bringt, weil sie das Spiel verzögern oder aber Flanken in die Mitte bringt, wo niemand steht.

Ganz ehrlich, ich würde beiden jetzt noch diese CWC geben (erwarte keine Weltklasse-Leistungen, aber immerhin der Wille!) und dann eventuell die Entscheidung treffen, dass einer der beiden gehen muss, damit neuer Wind nach Madrid kommt. Vermutlich trifft es aus diversen Gründen Rodrygo. Ich möchte damit auch überhaupt nicht sagen, dass die beiden schlechte Spieler sind, im Gegenteil, aber vielleicht ist nach all den Jahren bei denen auch etwas die Luft raus und sie bräuchten selber was Neues..

Mittlerweile würde ich tatsächlich beide Brasilianer ziehen lassen. Aber gut, die Saison hat gerade erst begonnen und ich gebe den beiden die komplette Saison unter Xabi. Wir dürfen es nicht übertreiben. Sie haben es sich verdient und Xabi und die Spieler brauchen logischerweise Zeit.

Ich sehe das so: In dem Moment, als Mbappe verpflichtet wurde, war ihr Platz im Team eigentlich schon besiegelt, zumindest perspektivisch für mich…

Der Verein sieht das zwar anders und hat Vini eine Verlängerung bis 2030 mit Topgehalt gegeben, aber ich sehe die Entwicklung bei ihm weiterhin sehr, sehr kritisch. Er glaubt leider wirklich, er sei MJ mit seinem Nike-Deal und dem Rock Nation-Deal (Jay-Z) und den damit verbundenen Verbindungen zu den US-Stars und müsse sich nicht mehr anstrengen.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Trainingsvideos angeschaut und Vini wirkte bei einer komplexeren Übungen teilweise verloren und verstand sie einfach nicht... Modric musste bei dieser schnellen Passübung immer wieder sagen, dass er jetzt in die Mitte laufen und den Ball prallen lassen muss, damit die anderen weiterspielen können.

Wir haben mit Kylian den besten Linksaußen der Welt verpflichtet, aber wir haben immer noch keinen echten Mittelstürmer und auch keinen klaren Rechtsaußen.

Mastantuono ist ein spannendes RF-Talent, aber er wird definitiv viel Zeit brauchen. Deshalb sollte man erst einmal seine Spiele abwarten, bevor man ihn – ohne eine einzige Trainingsminute – gleich zum Stammspieler erklärt. ;)
Gibt es zurzeit einen guten echten Mittelstürmer ? Haaland möchte ich nicht mehr mein Hype ist vorbei. Er ist Nicht mehr der alte seit beginn 2024.

Gibt es zurzeit einen guten echten Mittelstürmer ? Haaland möchte ich nicht mehr mein Hype ist vorbei. Er ist Nicht mehr der alte seit beginn 2024.
Julian Alvarez. Er wäre perfekt für uns. Er spielt zwar bei Atlético, aber die haben auch einige Real Spieler in der Vergangenheit verpflichtet.

Ich würde am liebsten mit Alvarez den "Figo-Move" einfach noch bei Atletico nachholen... das ist für mich der kompletteste Mittelstürmer aktuell. Spielerisch absolute Weltklasse, stellt sich in den Dienst der Mannschaft und hat einen geilen Torriecher. Aber ja, wird eh nicht passieren.

Leute, calma!

Die Saison war lang, Schlüsselspieler sind überspielt … auch X. Alonso kann nicht zaubern.
Leider kommt diese Club-WM zum blödesten Zeitpunkt. Perez wird das Ding aus Prestigegründen gewinnen wollen, deshalb muss der Trainer jetzt die Balance finden aus Vorbereitung, Regeneration und Wettkampfmodus – das alles am Start eines neuen Projekts. Das ist eine sehr undankbare Mammutaufgabe. In dieser extrem frühen Phase sollten wir uns keinen tollen Fußball erwarten. Bei Leverkusen hat’s auch ein paar Wochen gedauert, die ersten Spiele waren weder fußballerisch noch ergebnistechnisch gut.
Stellen wir uns darauf ein, dass das auch in Madrid so sein wird.

Was mir aufgefallen ist:

.) Huijsen und Trent sind die erwartbaren Verstärkungen. Aber auch Garcia überrascht mich positiv, mit dem kann man ernsthaft planen! Bitter für Endrick, dass er jetzt verletzt ist aber gut für uns, dass wir eine Alternative mehr haben mit dem Canterano.

.) Die Außenstürmer agierten mehr als Flügel, standen extrem breit. Hat mich sehr überrascht, ohne das jetzt zu werten.
Der Plan ist wohl, das Spiel breit zu machen, mehr Raum im Zentrum zu schaffen und auf den Außen die individuelle Qualität von Vini und Rodrygo zu nutzen. Die beiden werden sich anpassen müssen … leider hat Rodrygo halt immer noch keinen linken Fuß.

.) Es wird mehr gepresst aber nicht auf-teufel-komm-raus. Verteidigt hat man in einem 4-1-4-1, anstatt des 4-4-2 vom letzten Jahr.

.) Im Zentrum fehlt es überall an Kreativität. Kein Wunder, das Personal ist immer noch dasselbe. Ich hoffe Xabi opfert hier noch einen der 6er und stellt Jude dauerhaft Arda Güler zur Seite.

.) Die AV überlaufen nicht, sondern ziehen primär ins Zentrum. Das war bei Trent so zu erwarten, dass es auch Fran getan hat, hat mich überrascht, war aber offensichtlich der Plan. Vielleicht sieht man doch Cama als LV?

Bin sehr gespannt auf die nächsten Spiele. Aber, wie gesagt, es ist viel zu früh, um Xabi-Ball bewerten zu können, denn das war zu 95% noch Ancelotti-Ball garniert mit erschwerten Bedingungen.

Gestern hat sich eindrücklich gezeigt, dass die Angelegenheit als Trainernachfolger von Ancelotti ne ganz knifflige Kiste wird.

Einmal, weil die Spieler selbst nach Jahren ohne taktische Finesse und Disziplin immer wieder in alte Muster verfallen und sich gehen lassen, die Positionen nicht einhalten, nicht richtig nachrücken etc. Symptomatisch, dass Alonso in Halbzeit 1 immer wieder wild gestikulierend "Kompaktheit" eingefordert hat. Personell war in dieser Phase Tchouaméni völlig von der Rolle, weshalb er auch der erste war, der eine Privatlektion an der Seitenlinie bekam. Tchoua ist, bei aller Liebe, kein Spieler, der instinktiv das richtige macht - dazu ist er einfach zu langsam in Sachen Spielintelligenz (eine eigene Kategorie ist diesbezüglich nochmal Vini, aber das Fass mach ich hier nicht auf). Ich hoffe, Alonso bekommt das noch hin. Ansonsten würde ich bei Pérez dringlichst darauf drängen, Tchouaméni mit Zubimendi zu tauschen.

Ein zweiter Aspekt ist die Kaderzusammensetzung. Auch hier ist Alonso ganz klar der Leidtragende der vergangenen "Ja-und-Amen"-Ancelotti-Jahre. Im Bereich LV (egal ob als "linker Verteidiger" oder als "Lucas Vázquez" verstanden) reicht die Qualität null komma null. Da muss am besten morgen was passieren, aber auf jeden Fall vor der eigentlichen Saisonvorbereitung. Auch im Bereich ZM hat man, wie andernorts schon besprochen, zuviel ähnliche Typen und zuwenig unterschiedliche Profile. Weshalb Bellingham nicht die OP machen konnte, ist auch unverständlich - er wirkt weiterhin leicht gehemmt. Und im Bereich RA stellt sich die Frage, ob Rodrygo nochmals die mentale Kurve bekommt - denn vom Grundsatz her finde ich ihn für Xabis Fußball geeignter als Vini. Rodrygo ist/wäre einer, der Arbeit und Disziplin mit Technik und Kombinatorik zusammenbringt. Wäre er Linksfuß, er wäre wohl der ideale Spieler auf RA wie einst Di Maria.

2 herausragend positive Sachen: 1.) Huijsen ist eine Top-Verpflichtung, selbst wenn er defensiv noch einiges lernen kann/muss (zB Klarheit, Szenen bereinigen). 2.) Gonzalo García ist ein toller junger Kicker, der endlich wieder das klassische Stürmer-Gen in sich und in die Mannschaft trägt. So einen braucht der Kader unbedingt (noch lieber wäre mir freilich, wenn es ein fixfertiger Typ der Marke Joselu wäre, da mehr als Restwerteinsätze nicht zu erwarten sind, wenn Mbappé fit ist).

In Summe: Erste Ansätze der Verbesserung waren da. Aber der richtige Knall, wie man ihn bspw. bei Flick letztes Jahr in Barcelona wahrnehmen konnte, ist ausgeblieben. Das enttäuscht natürlich uns alle.
Trotzdem muss/kann die Marschroute nur lauten: Stete Entwicklungsarbeit mit der Mannschaft und dann die Ernte einfahren. Dazu bedarf es aber wohl auch noch 2 ganz gezielter Transfers (=LV und ZM/DM).

Für Xabi hoffe ich, dass er mehr Standing/Kredit hat als Lopetegui. Denn wie eingangs gesagt: Seine Reformarbeit bei Real Madrid scheint eine ganz harte Nuss zu sein.

@Los Merengues . @realm . Ihr beide hat vollkommen recht. Ihn würde ich selbst freiwillig mit den Händen ins richtige Madrider stadion tragen ins Bernabeu
Der andere Stürmer, von dem ich seeeehr überzogen bin, wären da nicht ab und zu Verletzungen, ist Alexander Isak. Ich bin schon seit Jahren ein geheimer Fan von ihm, da er für mich die moderne (natürlich schwächere) Version von Henry ist. Teils sehr schlaue Positionierungen, schnell, abschlussstark, gross gewachsen...

Ich bin selbstverständlich bereit große Geduld mitzubringen und hatte nicht sehr viel Erwartung an unser erstes Spiel, trotzdem habe ich in der ersten Hälfte die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und die Isolation der beiden Brasilianer nicht verstanden, dass war der selbe Ancelotti Murks wie in der zurückliegenden Saison.
Der Unterschied zur zweiten Hälfte, lässt unabhängig vom Personalwechsel, fast darauf schließen, dass Xabi die Mannschaft in Hälfte eins ihren Stiefel spielen ließ, um ihnen in der Nachbetrachtung bewusst zu machen, wo man ansetzen muss.

Wie einige anmerkten, bin ich wirklich gespannt ob Vinicius die Transformation vom "Individualsportler" zum "Mannschaftssportler" gebacken bekommt. Wenn man sich Mannschaftsintern so exponiert, muss es mit erheblichen Ertrag einhergehen, ansonsten bleibt und ist er eine einzige Belastung für den Kader.

Ich bin selbstverständlich bereit große Geduld mitzubringen und hatte nicht sehr viel Erwartung an unser erstes Spiel, trotzdem habe ich in der ersten Hälfte die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und die Isolation der beiden Brasilianer nicht verstanden, dass war der selbe Ancelotti Murks wie in der zurückliegenden Saison.
Der Unterschied zur zweiten Hälfte, lässt unabhängig vom Personalwechsel, fast darauf schließen, dass Xabi die Mannschaft in Hälfte eins ihren Stiefel spielen ließ, um ihnen in der Nachbetrachtung bewusst zu machen, wo man ansetzen muss.

Wie einige anmerkten, bin ich wirklich gespannt ob Vinicius die Transformation vom "Individualsportler" zum "Mannschaftssportler" gebacken bekommt. Wenn man sich Mannschaftsintern so exponiert, muss es mit erheblichen Ertrag einhergehen, ansonsten bleibt und ist er eine einzige Belastung für den Kader.
Jop, vom Mannschaftsdienstlichen her, müsste man eigentlich Rodrygo auf LF eine ernsthafte Chance geben, aber nur schon wegen Vinis Mega-Vertrag, wird das kaum umsetzbar sein, ohne dass es eine Schlammschlacht mit ihm wird denke ich.

Ich glaube einfach nicht mehr an rodry. Schau inzwischen lieber brahim auf dem Platz. Was aber auffällt, es fehlt ein 9er, egal ob er 33 ist oder ein talentierter junger Spieler, einer der den Ball fix macht und eine Flanke verwandelt

Ich glaube einfach nicht mehr an rodry. Schau inzwischen lieber brahim auf dem Platz. Was aber auffällt, es fehlt ein 9er, egal ob er 33 ist oder ein talentierter junger Spieler, einer der den Ball fix macht und eine Flanke verwandelt
Hmm ich glaube mit einem anderen MS ist unser Problem nicht gelöst (meine Meinung). Da weder Alavarez, Haaland noch Isak oder sonst eine Weltklasse-Neun vermutlich machbar ist, sollte Real viel eher das System zu einem Doppelsturm ändern, um den Strafraum besser zu besetzen und auch mehr Unterstützung auf den Aussen zu bieten. Vini und Rodrygo auf dem Flügel zu isolieren, funktioniert in deren Form aktuell leider entgegen meiner Hoffnung überhaupt nicht. Ich wäre eher dafür, noch einen weiteren IV zu holen (vielleicht Mosquera von Valencia), damit Real hinten eine 3er Kette bilden kann.

Das Spiel gestern war so eine 3/10 für mich. Aber es war das erste Spiel, die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch und die Spieler sind überspielt. Zudem kann mir niemand erzählen, dass in diesen leeren Stadien sowas wie Stimmung aufkommt. Würde ich noch nicht überbewerten. Bei Vini und Rodrygo würde ich unbedingt noch die kommende Alonso Saison sehen wollen, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft. Die die sind aktuell mental und physisch am Ende und brauchen unbedingt Urlaub.

Lichtblick gestern: Huijsen ! Junge ist der Typ gut. Freue mich sehr. Und gestern hat man paar mal gesehen, dass Trent alles kann außer verteidigen ^^

Der andere Stürmer, von dem ich seeeehr überzogen bin, wären da nicht ab und zu Verletzungen, ist Alexander Isak. Ich bin schon seit Jahren ein geheimer Fan von ihm, da er für mich die moderne (natürlich schwächere) Version von Henry ist. Teils sehr schlaue Positionierungen, schnell, abschlussstark, gross gewachsen...
Ja könnte ich mich anfreunden und noch jemanden gibt's als Möglichkeit Gabriel Jesus?

Ja könnte ich mich anfreunden und noch jemanden gibt's als Möglichkeit Gabriel Jesus?
Oh von dem bin ich überhaupt kein Fan :) Der kann vieles, doch nicht Tore schiessen.. Soll in einem Interview sogar mal gesagt haben, dass das nicht seine stärkste Eigenschaft sei.. und das als beruflicher 9er

Jop, vom Mannschaftsdienstlichen her, müsste man eigentlich Rodrygo auf LF eine ernsthafte Chance geben, aber nur schon wegen Vinis Mega-Vertrag, wird das kaum umsetzbar sein, ohne dass es eine Schlammschlacht mit ihm wird denke ich.
Hätte ich auch Bock drauf. Würde gern mal sehen:

Rodrygo-Mbappe-Mastantuono
oder
Mbappe-Alvarez-Mastantuono

Super Beitrag, sehe ich absolut genauso.

Gerade wenn man Arda beobachtet, sieht man, dass er der einzige Spieler in unserem Kader ist, der gut getimte Pässe spielen kann, also wo Passrichtung und Passschärfe einfach passen. Der Rest im Kader spielt die Pässe meistens zu lang, zu kurz oder mit einer unendlich großen Streuung. Profifußball sieht da eigentlich anders aus.

Im Mittelfeld ist Bellingham gesetzt. D.h., einer von den beiden, Valverde oder Tchouameni, muss für einen spielstarken Aufbauspiel geopfert werden. Gestern hat man schön gesehen, dass die beiden sich nicht einmal gegen Al Hilal getraut haben, sich irgendwie im Spielaufbau anzubieten und die Bälle zu verteilen.

Huijsen, der mir auch super gefallen hat, hat vereinzelt gute Pässe von hinten in den Zehnerraum gespielt, von wo aus man den Ball dann ins Mittelfeld prahlen ließ, aber sobald er bei Valverde oder Tchouameni war, stockte es dann meistens und der Ball ging wieder hintenrum.

Rodrygo habe ich auch Lange verteidigt, bin nun aber der Auffassung, dass das nichts mehr wird, vor allem, wenn er auf der rechten Seite spielt. Klar lief da gestern spielerisch noch nicht viel zusammen, aber das kann eigentlich kein Grund dafür sein, dass er fast gar kein Offensivzweikampf gewinnt. Da fehlt mir in letzter Zeit so ein bisschen die individuelle Qualität, da ich als Flügelspieler, unabhängig von der spielerischen Leistungsfähigkeit des ganzen Teams, auch mal ein eins gegen eins gewinnen muss.

Vini ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Gestern, so wie den Großteil der restlichen Saison, einfach nicht auf dem Platz. Das fängt mit seiner total bescheuerten Schwalbe nach 5 Minuten (?) an und hört bei absolut haarsträubenden Fehlpässen auf. Gestern wollte er einen Außenristpass auf Bellingham spielen, der nicht mal in dessen Nähe gelangte, sondern direkt in den Füßen des Gegners. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ihn direkt nach dieser Aktion ausgewechselt, weil das einfach so sagenhaft schlecht war. In der zweiten Halbzeit hat er dann noch mal einen Abschluss, den er irgendwie als „Fieldgoal-Versuch Richtung Seitenaus drosch.

Mal kucken, ob Xabi das hinbekommt. Derzeit sehe ich die Verantwortung aber hauptsächlich bei den Spielern, die Carlo auch letzte Saison schon haben hängen lassen.

Wieso Valverde oder Tchouameni. Einfach Rodrygo raus und Arda rein.

Die Conclusio der gestrigen Schmach ist klar: Xabi rausschmeißen, Vini, Rodrygo, Fede und Jude verkaufen. Es kann so nicht weitergehen! Es muss sich endlich etwas ändern! Wir warten seit Ewigkeiten, seit EINER WOCHE darauf, etwas von Xabis Handschrift zu erkennen, doch tut sich etwas? NEIN! Perez raus!

Heutige Geburtstage

Zurück