Aktuelles

Copa America 2015

Hahaha :).. Nach Robben, Messi, Neymar und Hazard gibt es kaum bessere. Den Ball vorlegen und hinterhersprinten geht nicht als Dribbling durch. Daher haben Ronaldo, Reus und co nichts in dieser Liste zu suchen. Bei Dribblings mit Raumgewinn kommt niemand an die Spieler ran, die von mir genannt wurden. Man muss nur an die Spiele gegen Atletico denken, Di Maria war der einzige Spieler der im Offensivbereich Raum gewinnen konnte.
Nunja, Di Maria macht eigentlich auch nichts anderes als vorlegen und hinterhersprinten? :) Was ist eig. mit Modric? Isco? Cazorla? Di Maria ist für mich ehrlich gesagt gar kein Dribbler, eventuell habe ich auch einen anderen Di Maria im Kopf als du, habe ihn bei Manchester United vielleicht 1-2 Mal spiele gesehen, da hat er aber auch nur durch Ball vorlegen und Flanken geglänzt.
 
Nunja, Di Maria macht eigentlich auch nichts anderes als vorlegen und hinterhersprinten? :) Was ist eig. mit Modric? Isco? Cazorla? Di Maria ist für mich ehrlich gesagt gar kein Dribbler, eventuell habe ich auch einen anderen Di Maria im Kopf als du, habe ihn bei Manchester United vielleicht 1-2 Mal spiele gesehen, da hat er aber auch nur durch Ball vorlegen und Flanken geglänzt.

Dann haben wir verschiedene Ansichten was Dribbling anbelangt..
 
Dann zeig mir, wie ein Ronaldo, Reus, usw. beim 2:1 durch Miranda und Juanfran durchgeht...
 
Dann zeig mir, wie ein Ronaldo, Reus, usw. beim 2:1 durch Miranda und Juanfran durchgeht...

Bale bester Dribbler der Welt! Ich kann dir aber gerne zeigen wie sich Ronaldo gleich durch mehrere Spieler dribbelt und dann am Ende auch noch das Tor macht.
 
Ich habe bei jedem deiner Abschnitte genickt und dir Recht gegeben, aber dieser letzte Abschnitt, bringt mich dann doch zum schmunzeln? Di Maria und zweitbester Dribbler im Weltfussball? Ist diese Aussage ernst gemeint? Ich könnte dir mindestens 20 Fussballer aus dem Kopf frei aufzählen, die eine bessere Ballbeherrschung haben als Di Maria. Und das er durch seinen Willen Stadien zum Beben bringt ist mir auch neu, aber das ist wohl nur so ne Floskel.

Gut, vielleicht ist er dann auf der zweiten Stufe hinter dem klaren Ersten. So wichtig ist das nicht. Wollte bloß sagen, dass er ein unglaublicher Dribbler ist. Vielleicht unkonstanter als der ein oder andere zum Beispiel von @Jese genannten. Dann gibt's noch die Definition Dribbling und wie man das eingrenzt und bewertet. Es gibt Spieler, die bei kurzen Dribblings unglaublich stark sind wie Modric, aber diese nicht lange aufrecht erhalten können.

Die Floskel ist so gemeint, dass er einfach Sympathie in den Rängen gewinnt durch seinen Einsatz und eine attraktive Spielweise hat, die einschüchtert. Ich glaube das zumindest und denke, dass sowas im Fußball auch seinen Wert hat.

Edit: Den Ball einfach vorbei legen ist für mich auch ein Dribbling. Ansonsten war Kaka auch kein guter Dribbler und das wäre für mich eine ungewöhnliche Betrachtungsweise. Wie gesagt, Definition spielt einfach eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, @Jese hat Recht, bei so verschiedenen Ansichten zahlt sich die Diskussion nicht aus...

Einer fehlt mir in jeder Auflistung: MARCELO

Gefühlt hat der eine Quote von 100% bei erfolgreichen Dribblings, von der Konstanz mit der er sie bringen kann, können spielen für mich da nur Messi und Iniesta in der selben Liga. Was der da teilweise gegen eine Doppelung auf der Außenbahn aufführt, ist reiner Wahnsinn. Di Maria hat sicherlich nicht seine Konstanz, aber er ist in meinen Augen ein VIEL besserer Dribbler als Ronaldo.
 
  • Like
Reaktionen: cl7
Stimmt Marcelo ist auch ein echt herausragender dribbler, der auch einen sehr guten Touch am Ball hat !

Also Di Maria kann auf einem Level mit Ronaldo sein, wenn du mir nen Link mit nem Vidoe schickst dann vllt auch besser, aber ein VIEL besserer dribbler als Ronaldo?
 
1. Messi
2. Neymar
3. Hazard
4. Isco
5. Cazorla
6. Iniesta
7. Willian
8. Oscar
9. Lucas
10. Pastore
11. Alexis Sanchez
12. Ronaldo
13. Deulofeu
14. David Silva
15. Christian Eriksen
16. Ribery
17. Robben
18. Reus
19. Depay
20. Khedira

Das soll eine Liste der Spieler sein und nicht eine Reihenfolge oder?

Zweitbester finde ich persönlich auch übertrieben.
Muss mal kurz durch zählen um zu schauen ob er es in meine Top 10 schaffen würde:

Messi, Neymar, Sanchez, Hazard, Isco, Marcelo, Iniesta, Ribery, Robben, Lucas..

Das sind schon 10 die ich persönlich besser finde beim Dribbling. (Wie man Dribbling definiert ist natürlich auch hier subjektiv)
Gibt sicherlich noch paar andere (einige von dir aufgezählten z.B.)
Weiter als Top 10 zu gehen finde ich persönlich aber nicht interessant. :)

Insgesamt stimmt deine Aussage finde ich aber. Je nach dem wie man "zu den besten Dribblern" definiert (Top 5? Top 10? Top 20?) kann man hier diskutieren.
Top 5 ist er niemals (in meinen Augen) und selbst in meiner Top 10 ist er nicht. Zieht man da die Grenze und das Ende der "besten Dribbler" an dieser Stelle dann gehört er nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscar? Welchen Oscar?
 
Messi, Neymar, Sanchez, Hazard, Isco, Marcelo, Iniesta, Ribery, Robben, Lucas..

Das sind halt die Spieler, die sehr kontrolliert dribblen und vermutlich auch sehr hohe Erfolgsquoten haben. Das ist Di Maria vermutlich nicht, dafür streut er aber teilweise wirklich geniale, kreative Dribblings ein, die ich nur ganz wenigen Spielern zutraue, was ihn zu einem ungeheuren Waffe macht.
Beim Dribbling ist es ja nicht das primäre Ziel den Gegenspieler zu schlagen, sondern in Räume vorzustoßen, die im Passspiel zu ganz schwer zu erreichen sind und die einem einen strategischen Vorteil schaffen z.B. den Zwischenlinienraum.
Denkt z.B. an die Spiele gegen Atletico diese Saison, bei denen Modric gefehlt hat. Da lief zwar teilweise der Ball sehr flüssig, aber spätestens wenn sich Atletico in den zwei Viererketten positioniert hat, war Schluss, da wurde immer nur herum gespielt. Im CL Finale (oder bspw. bei den Spielen von Barca gegen AM diese Saison) gab es mit Di Maria, Marcelo, Isco, Messi, Neymar einfach Spieler, die praktisch durch deren System durchmaschiert sind in Zonen, in denen man sehr viel mehr Gefahr ausstrahlen kann.

@HalaMadrid21 Vieles davon sind aber einfach nur Tricks, die zwar spektakulär aussehen, aber nur wenig Nutzen haben. Nicht falsch verstehen, Ronaldo zeigt immer wieder sehr gute Dribblings, ich will ihn da nicht kleinreden, aber es gibt einige, die das besser können als er. Zu oft passiert es, dass er sich zwar gegen den direkten Gegenspieler durchsetzt, aber sich in eine Isolation am Flügel dribbelt, aus der dann eine Flanke noch das beste ist, was er machen kann. Er visiert einfach oft die Gegenspieler an, er schlägt sie auch, aber er visiert dabei oft nicht die richtigen Räume an.

Edit: Kovacic! :)
 
Hmm muss dir da doch recht geben. Ich hab mir das Video mal ganz angeguckt u man sieht doch NACH den dribblings eben genau die Sachen die du aufzählst..
Aber immer ist das auch nicht so, ronaldo zeigt auch solo dribblings die oft Tore/Chancen kreieren:
 
Noch 12min dann gehst um Alles für Kolumbien u James ! Ich tippe mal 2:0
 
Ronaldo gehört nicht mehr zu den besten Dribblern und er verzichtet auch größtenteils auf die Dribblings, auch wenn er immer noch für ein Kabinettstückchen gut ist. Und von dieser Entwicklung haben er und sein Team mMn sehr stark profitiert. Statt wie ein Di Maria, sehr oft ins Dribbling zu gehen, welche größtenteils zu Ballverlusten führen, spielt er den Ball entweder sofort weiter, um das Spiel schnell zu machen und sich selber in Abschlussposition zu bringen oder er hält den Ball etwas länger, zieht mehrere Gegenspieler auf sich und legt den Ball zum Nebenmann in den sich öffnenden Raum. Deshalb bevorzuge ich mittlerweile auch effektive Spieler wie James, als einen Isco, welcher unglaubliche Fähigkeiten am Ball hat, dem es aber an Spielintelligenz mangelt. Solche Spieler sind aber natürlich auch zu gebrauchen, wie man gegen Atletico gesehen hat.

Spieler welche oft zu spektakulären Dribblings fähig sind und sie auch effektiv einsetzen sind mMn Iniesta, Messi, Ribery oder Marcelo. Viel mehr fallen mir nicht ein. Aber es gibt auch Spieler wie Modric oder Özil, die vllt nicht ganz so spektakulär sind, aber mit ihren Finten und kurzen Dribblings, geschickt in freie Räume stoßen und die Mitspieler in Szene setzen.
 
Cuadrado? Der mit dem Ball tanzt :-)
 
Cuadrado? Der mit dem Ball tanzt :)
Der Inbegriff des Speeddribblers. So eine Ballbeherrschung bei so einer Geschwindigkeit ist im Weltfußball mMn einmalig.

Wieso Falcao noch immer spielt bleibt mir ein Rätsel. Dann soll er halt Martinez ranlassen und James die Kapitänsbinde geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser C.Sanchez von Kolumbien hat es mir angetan seit dem Brasilien Spiele. Extrem Lauf und Zweikampfstark und Teschnisch und Taktisch Top. Habe gerade gegooglt das der bei Aston Villa spielt. Könnte mit den auch gut bei uns vorstellen aber mit 28 Jahren und geringen Bekanntheitsgrad grad eher nichts für Perez.


Irgendeiner muss da ja noch kommen für unser Mittelfeld. Ich sehe immernoch keine Alternative falls Modric oder Kroos länger ausfallen.
 
Zurück