Aktuelles

Copa Del Rey HF Hinspiel: FC Barcelona vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es geht wieder los, in Form von Pique:

"Real Madrid hat sich im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey eine gute Ausgangslage verschafft. Nach dem 1:1 stand vor allem der Schiedsrichter im Blickpunkt.

Auf Mateu Lahoz waren sie beim FC Barcelona nicht gut zu sprechen. Gerard Piqué, der wohl schon öfter schlechte Erfahrungen mit dem Referee gemacht hat, flüchtete sich nach Spielende in Galgenhumor. „Dafür, dass es Mateu war, hat er größtenteils einen guten Job gemacht“, so der Abwehrchef der Katalanen, dem vor allem die seiner Ansicht nach zu nachsichtige Behandlung von Sergio Ramos ein Dorn im Auge war, laut ‚Goal‘. „Er gehört vom Platz. Aber es war Mateu, deshalb müssen wir zufrieden sein. Alles ist interpretierbar.“"

Quelle:
https://onefootball.com/de/news/aer...wei-sichtweisen-de-24096718?variable=20190207

Gab es nicht mindestens eine Handvoll verwirrte User hier im Forum, die Vazquez vor ein paar Wochen eine Verletzung gewünscht haben? Solche (vernünftigen) Sätze, wie deine hat man aber dann fast gar nicht gelesen. Der Doppelstandard ist auch in unserer Community ziemlich heftig. Navas wird von einigen Fans für Dinge stark kritisiert, die Courtois genauso schlecht, andere schießen konstant gegen Courtois, weil er Navas als Nr.1 verdrängt hat. Andere Zielscheiben wie Solari, Vazquez, Isco, Benzema, Marcelo, Casemiro bekommen natürlich auch diese teilweise toxische Debattenkultur zu spüren. Es ist nur ne Frage der Zeit bis einige Fans sich wünschen Vincius vom Hof zu jagen, sobald er ne schlechte Phase hat.
Das gilt für all unsere Spieler gleichermaßen. Ob Navas oder Vazquez: Für mich dürfte keiner der beiden Stammspieler sein und ich wünsche mir, ebenso wie viele andere, einen besseren RA als es Vazquez ist. Dennoch: Beleidigungen auf Sozialen Netzwerken, Morddrohungen oder Verschmähungen kommen nicht von wirklichen Fans - egal gegen welchen Spieler. Harte Kritik ja, doch das, was teilweise auf Twitter und Co. abgeht, kann kein Fußballfan gutheisen.

"Real Madrid hat sich im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey eine gute Ausgangslage verschafft. Nach dem 1:1 stand vor allem der Schiedsrichter im Blickpunkt.

Auf Mateu Lahoz waren sie beim FC Barcelona nicht gut zu sprechen. Gerard Piqué, der wohl schon öfter schlechte Erfahrungen mit dem Referee gemacht hat, flüchtete sich nach Spielende in Galgenhumor. „Dafür, dass es Mateu war, hat er größtenteils einen guten Job gemacht“, so der Abwehrchef der Katalanen, dem vor allem die seiner Ansicht nach zu nachsichtige Behandlung von Sergio Ramos ein Dorn im Auge war, laut ‚Goal‘. „Er gehört vom Platz. Aber es war Mateu, deshalb müssen wir zufrieden sein. Alles ist interpretierbar.“"

Quelle:
https://onefootball.com/de/news/aer...wei-sichtweisen-de-24096718?variable=20190207

Jeder der das Spiel gesehen hat, weiss das der Schiri einen sehr guten Job gemacht hat. Wenn man anfangen möchte wie Pique könnte man sagen: Die Aktion gegen Vinicius von Alba wäre Penaltywürdig.

Für mich war das wie häufig bei Ramos: Geht ein Tackling daneben, ist er mit gelb-rot vom Platz (Grätsche gegen Messi in der 85. min z.B.)

Aber hätte jetzt gestern kein Foul gesehen, bei welchem ich Ramos mit Gelb-Rot vom Platz gestellt hätte...

Jeder der das Spiel gesehen hat, weiss das der Schiri einen sehr guten Job gemacht hat. Wenn man anfangen möchte wie Pique könnte man sagen: Die Aktion gegen Vinicius von Alba wäre Penaltywürdig.

Für mich war das wie häufig bei Ramos: Geht ein Tackling daneben, ist er mit gelb-rot vom Platz (Grätsche gegen Messi in der 85. min z.B.)

Aber hätte jetzt gestern kein Foul gesehen, bei welchem ich Ramos mit Gelb-Rot vom Platz gestellt hätte...

Vor allem war die erste gelbe ja ein Witz also geht das schon klar denk ich.

Quelle:
Warum haben Barca Spieler immer so viel Sympathiepunkte im Fußball, hätte sich ein Real Spieler hier über so was aufgeregt (Bsp. Ramos) dann wäre ein Shitstorm entstanden. Das brave Barcelona und der liebe Piqué dürfen sich alles erlauben... Das ist auch generell so. Sobald Real ein sehr gutes Talent im Team hat wird es sofort als Flop bezeichnet, aber wenn Bohnenstangen wie Alena oder Puig einfach nur ganz normal passen werden sie mit Iniesta und Xavi verglichen und die halbe Fußballwelt keult sich darauf einen. Ich wette wenn Vinicius bei Barca wäre, dann hätten die ihn alle als neuen Messi bezeichnet, hundert Pro.

Du kannst dir im App Store oder im Android Store SofaScore runterladen. Dort findest du Stats wie Zweikämpfe, Passgenauigkeit in % etc.
Die App bietet eine grosse Bandbreite an Statistiken und Informationen, aber ich finde es leider bedauerlich, dass die zurückgelegten Distanzen der jeweiligen Spieler nicht aufgelistet sind ...

Mach dir da mal keine Vorwürfe :D. Hier gibt es so einige, die Solari von Anfang an niedergeschrieben haben, ohne ihm je eine Chance gegeben zu haben, weil er angeblich die Castilla so schlecht trainiert hat (habe die Castilla selber nicht gesehen, aber da sind sich ja alle einig). Ich bin nur heilfroh, dass keiner aus dem Forum hier Verantwortung für Real Madrid trägt ;)

Ich bleibe dabei: Der Kader ist offensiv Schrott und kein Trainer der Welt kann daraus ein Spitzenteam formen. Leider hat Lopetegui draus sogar ein ziemlich schwaches Team geformt, mit dem wir uns wohl bis Saisonende abfinden müssen.

Meine Hoffnung ist, dass Perez diese Saison in Kauf genommen hat, um Hazard und Mbappe billiger zu bekommen :p
Niedergeschrieben habe ich ihn auch nicht unbedingt. Aber dass er eine so starke Serie startet und unsere Talente so fördern kann habe ich ihm auch nicht zugetraut. ^^

Entgegen meines Vorhabens bei einem Startelfeinsatz Vazquez das Spiel nicht zu verfolgen, habe ich dann doch eingeschaltet. Deswegen stellt sich mir die Frage: Habe ich das gleiche Spiel gesehen wie ihr?
Nein, war wohl ein anderes...

Courtois spielt ja so gute Bälle, dass du keinen Shot trinken müsstest. o_O
Ach, das hat keinen Sinn...die Courtois Jünger beschweren sich über mangelnde Unterstützung für ihn, schreiben sich aber nach jedem Spiel Navas' seitenlang hin und her wieviele Abschläge von Navas doch nicht beim Gegner gelandet sind.
Ich habe zuletzt extra darauf geachtet bei Courtois und kann definitiv sagen, dass es keinen Deut besser war. Aber das ist nunmal ihr Totschlagsargument - lass' es ihnen doch...

Ich werde Navas und Courtois mal gegenüberstellen und mein Fazit abgeben. Achtung! Das ist meine persönliche Meinung, also nicht beleidigen!

Navas: starke Reflexe und Kampfgeist, aber seine Technik mit dem Ball ist schlecht. Besonders in der 80 Minute im Clasico wo er ihn einfach ins Seitenaus gespielt hat. In diesem Kriterium kann er nichts dafür, aber er ist 15 cm (!) kleiner als Courtois. Wenn man sich die Mannschaftsfotos anschaut, dann fällt die Größe sofort auf. Navas ist im Vergleich zu Courtois ein Zwerg (nicht abwertend gemeint). Die Größe ist auch sehr entscheidend ein Tor um paar cm zu verhindern.

Courtois: Er kann wegen seinen fast 2m im Tor den Winkel schließen, um den Gegnern den Abschluss zu erschweren (siehe 2:0 Sevilla Highlights) und er kann Flanken im Vergleich zu Navas viel besser abfangen. Bei der Technik mit dem Ball nehmen sie sich nicht viel, Courtois ist eher mittelmäßig und die größte Schwäche ist, dass er anfällig ist Tunnel zu bekommen. Diese Schwäche ist auch ein Meme geworden und er wird bis heute darauf reduziert.

Fazit: Sollte Courtois an seiner sehr starken Form wie bei Atleti oder Chelsea‘s Meisterschaftsjahre 2015/2017 rankommen, dann ist er Navas haushoch überlegen. Momentan ist er nur besser. Er muss daran arbeiten seine Beine in den Griff zu bekommen und versuchen weniger Tunnel zu kassieren, dann bin zu 100% zufrieden mit ihm. Zu seinen Reflexenen konnte ich bis jetzt nicht viel sagen, da er solchen Situationen weniger als Navas gefordert war.

Ich werde Navas und Courtois mal gegenüberstellen und mein Fazit abgeben. Achtung! Das ist meine persönliche Meinung, also nicht beleidigen!

Navas: starke Reflexe und Kampfgeist, aber seine Technik mit dem Ball ist schlecht. Besonders in der 80 Minute im Clasico wo er ihn einfach ins Seitenaus gespielt hat. In diesem Kriterium kann er nichts dafür, aber er ist 15 cm (!) kleiner als Courtois. Wenn man sich die Mannschaftsfotos anschaut, dann fällt die Größe sofort auf. Navas ist im Vergleich zu Courtois ein Zwerg (nicht abwertend gemeint). Die Größe ist auch sehr entscheidend ein Tor um paar cm zu verhindern.

Courtois: Er kann wegen seinen fast 2m im Tor den Winkel schließen, um den Gegnern den Abschluss zu erschweren (siehe 2:0 Sevilla Highlights) und er kann Flanken im Vergleich zu Navas viel besser abfangen. Bei der Technik mit dem Ball nehmen sie sich nicht viel, Courtois ist eher mittelmäßig und die größte Schwäche ist, dass er anfällig ist Tunnel zu bekommen. Diese Schwäche ist auch ein Meme geworden und er wird bis heute darauf reduziert.

Fazit: Sollte Courtois an seiner sehr starken Form wie bei Atleti oder Chelsea‘s Meisterschaftsjahre 2015/2017 rankommen, dann ist er Navas haushoch überlegen. Momentan ist er nur besser. Er muss daran arbeiten seine Beine in den Griff zu bekommen und versuchen weniger Tunnel zu kassieren, dann bin zu 100% zufrieden mit ihm. Zu seinen Reflexenen konnte ich bis jetzt nicht viel sagen, da er solchen Situationen weniger als Navas gefordert war.

Ich bin bei Courtois besonders von seiner Strafraumbeherrschung enttäuscht. Bei seiner Körpergröße müsste der Bereich eigentlich komplett ihm gehören. Stattdessen läuft er zögerlich raus, wieder zurück etc.... Da hatte ich mir VIEL mehr versprochen. An TWs wie Ter Stegen kommt er daher auch nicht ansatzweise ran in meinen Augen.

Prinzipiell habe ich aber bei ihm ein etwas besseres Gefühl, weil bei Navas von Weltparade bis Kreisklassenfehler immer alles drin ist. Außerdem scheint er auch den Verteidigern ein sichereres Gefühl zu geben, ein oft unterschätzter Faktor bei Torhütern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei Courtois besonders von seiner Strafraumbeherrschung enttäuscht. Bei seiner Körpergröße müsste der Bereich eigentlich komplett ihm gehören. Stattdessen läuft er zögerlich raus, wieder zurück etc.... Da hatte ich mir VIEL mehr versprochen. An TWs wie Ter Stegen kommt er daher auch nicht ansatzweise ran in meinen Augen.

Prinzipiell habe ich aber bei ihm ein etwas besseres Gefühl, weil bei Navas von Weltparade bis Kreisklassenfehler immer alles drin ist. Außerdem scheint er auch den Verteidigern ein sichereres Gefühl zu geben, ein oft unterschätzter Faktor bei Torhütern.
Es ist noch sein erstes Jahr und ich hoffe, dass er seine Atletico/Chelsea Form wieder findet. Er war damals echt weltklasse. Er ist leider etwas zögerlich, kann ich bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist noch sein erstes Jahr und ich hoffe, dass er seine Atletico/Chelsea Form wieder findet. Er war damals echt weltklasse. Er ist leider etwas zögerlich, kann ich bestätigen.
Ja, ich vergesse auch immer, dass er noch vergleichsweise jung ist und Tws erst ab 30 so richtig super werden.

Wir haben sowieso ganz andere Baustellen im Kader. Daher ist es mir auch schleierhaft, wieso unser geringstes Problem immer zu solchen Diskussionen führt. Ich würde lieber über unsere "Stürmer" diskutieren

Nur weil die TW-Position unser geringstes Problem ist, heißt es doch nicht, dass man das Problem nicht ansprechen sollte. De Gea ist für mich in fast allen Aspekten der bessere Torhüter als Courtois und wäre ab 2020 ablösefrei gewesen, d.h. man hätte ihn in diesem Sommer für 40-50 Millionen Euro kaufen können. Als Überbrückung hätte man ein weiteres Jahr auf Navas setzen können, der immer noch in einer guten Form ist und seine Sache nicht wirklich schlechter macht als Courtois. Es ist mir schleierhaft, warum man den Belgier verpflichtet hat, der abgesehen von der WM seit 2 Jahren im Vergleich zu Torhütern wie De Gea, Ter Stegen oder Oblak maximal solide Leistungen zeigt, aber definitiv nicht in der selben Liga spielt wie die anderen 3 Torhüter.

Wir hätten seit 2014 den besten (spanischen) Torhüter der letzten 5 Jahre und der nächsten 5-10 Jahre bei uns im Team haben können. Das sollte übrigens auch unser Anspruch als bester Verein der Welt sein und man sollte auch kritisieren können, dass unsere Vereinsführung in dieser Hinsicht total inkompetent agiert hat.

Wie jetzt? Varane und Carvajal haben heute gut gespielt.

besser spät als nie: Kannst dir ja gerne das Re-Live ansehen, beide unsicher bis zum geht nicht mehr, ganz bestimmt nicht gewöhnlich für die beiden, Carva weniger als Rapha. Wo bleibt der WM-Varane? Für mich Varane's schlechteste Saison im Real-Dress. Ramos dafür gestern wirklich überragend.

Will wirklich nicht unsere Spieler kritisieren, aber es ist nun mal so, dass die Leichtigkeit/Selbstverständnis in vielen Situationen fehlt, nach wie vor.

Mir gefällt Courtois einfach vom Gesamtpaket her deutlich besser.

Navas ist böse gesagt immer etwas eine Lotterie. Er ist in seinen Stärken ( Reflexe und athletisch) absolut weltklasse, hat dafür aber auch eklatate Schwächen (Lufthoheit, Spiel mit dem Ball, Abpraller). An guten Tagen hält er alles, ist allerdings auch mal gut für einen Bock. Und ich bin absolut kein Fan seiner unsäglichen Abpraller. Ich bin selber TW, ich weiss, wie schwer manche Bälle zu kontrollieren sind, bzw. manchmal geht es so schnell, dass du einfach nur mit unkontrollierten Reflexen reagieren kannst (worin Navas zu den besten gehört), aber ich versuche wann immer möglich den Ball festzuhalten oder zumindest möglichst weit weg vom Tor und Gegner zu befördern, wenns sein muss ins aus. Navas hat jetzt schon mehrmals denn Ball nach vorne abtropfen lassen, direkt in die Füsse des Gegners. Auch gestern wieder, als er Suarez Abschluss zu Malcom befördert hat, was letztendlich zum Ausgleich führte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Navas etwas zu sehr auf den Ball fokusiert und dabei seine Umgebung ausser acht lässt. Ein guter TW hat immer eine grobe Idee von seinem Umfeld und plant seinen nächsten Spielzug im Voraus, natürlich soweit als möglich. Wenn du in Sekundenbruchteilen unten sein musst, ist das was anderes. Aber Navas hat auch schon Bälle, die er problemlos hätte fangen oder ins Aus buxieren können, direkt zum einzigen Gegner innerhalb von 20m befördert. Das klingt jetzt vielleicht etwas überhart, Navas ist insgesamt ein Top TW und absolut weltklasse in seinen Stärken, ich bin auch froh, dass er die letzten paar Jahre unser Stamm TW war, aber er bleibt in meinen Augen etwas böse ausgedrückt ein "high reward, high risk" TW.

Courtois finde ich wie gesagt etwas konstanter und in manchen Bereichen etwas bis deutlich besser. In Sachen Reflexe ist er nicht viel schlechter als Navas und trotz seiner Grösse ist er auch athletisch sehr gut. Für seine Körpergrösse kann Navas nix, aber als TW macht halt doch jeder cm einen Unterschied, und 15 erst recht. Courtois kann Bälle halten, die Navas bei allen Reflexen und Athletik einfach nicht erreichen kann, weil er halt die paar extra cm hat. Und auch rein optisch wirkt es deutlich anders, wenn so ne 2m Mauer im Tor steht. In der Luft und mit dem Ball am Fuss hat er noch Defizite, da hätte ich mir ehrlich gesagt auch mehr erhofft. Trotzdem finde ich es nicht so desolat wie bei Navas,er kann zumindest mal ne Flanke abfangen oder nen anständigen Pass spielen. Seine einzig wirklich grobe Schwäche sind seine Beine, daran muss er noch arbeiten. Allerdinngs ist such Navas nicht vor Tunnler gefeit. Insgesamt sehe ich T-Bo als grösseren Navas mit ähnlichen Stärken, weniger eklataten Schwächen und ein paar zusätzlichen Vorzügen.

Etwas, was mir bei der ganzen Diskussion zu wenig beachtet wird, ist das Alter. T-Bo ist 7 Jahre jünger und hat trotzdem ähnlich viel oder sogar mehr (internationale) Erfahrung als Navas, er war letztendlich von 2011-2014 für Atletico und 2014-18 für Chelsea aktiv. Navas ist ein Spätzünder, was nichts schlechtes ist, aber halt dazu führt, dass er schon bald 33 ist. Und das ist so ein Fall, wo ich den langfristigen Erfolg des Vereins klar über Symphatie und Einzelschicksale stelle. Wäre Navas 5 Jahre jünger, würde ich mich für einen fairen Konkurrenzkampf einsetzen, aber so. Angenommen er würde sich durchsetzen und wir verkaufen T-Bo. Und in 2 Jahren ist er 35 und wir können nen Nachfolger suchen, das wäre absoluter Schwachsinn.

Ich finde auch, dass sich das Team mit Courtois sicherer fühlt. Sie trauen sich mehr und verlassen sich auch mehr auf Courtois, mal nen Rückpass anzunehmen oder als letzter Mann einzugreifen, was ich bei Navas in der Form nicht immer sehe. Ich finde auch, dass das Zusammenspiel zwischen T-Bo und der Verteidigung schon recht gut funktioniert, dafür, dass er erst ein halbes Jahr hier ist, relativ spät und ohne Vorbereitung kam und zunächst rotiert wurde. Er scheint auch im Team schon gut integriert zu sein, und das dürfte sich weiter verbessern, sollte Kumpel Hazard auch noch kommen. Ich mag Navas, er ist ein symohatischer Kerl und ein Kämpfer, und ich bin froh, dass wir mit ihm 3 CLs gewonnen haben. Aber er wird nicht jünger und auch nicht besser, sein Peak war 15/16, seither har er Mühe, das Niveau durchrwegs zu halten. T-Bo wurde jetzt als Schnäppchen geholt, und er ist heute schon so gut wenn nicht sogar besser als Navas. Seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und im Idealfall ist 10 Jahre Ruhe im Tor. Mittelfristig kann die Nr. 1 nur Courtois heissen, und das zurecht.

besser spät als nie: Kannst dir ja gerne das Re-Live ansehen, beide unsicher bis zum geht nicht mehr, ganz bestimmt nicht gewöhnlich für die beiden, Carva weniger als Rapha. Wo bleibt der WM-Varane? Für mich Varane's schlechteste Saison im Real-Dress. Ramos dafür gestern wirklich überragend.

Will wirklich nicht unsere Spieler kritisieren, aber es ist nun mal so, dass die Leichtigkeit/Selbstverständnis in vielen Situationen fehlt, nach wie vor.

Finde mit "unsicher bis zum geht nicht mehr" übertreibst du ein wenig. Man ist von beiden besseres gewohnt, das ist klar. Aber der Gegner gestern hieß Barcelona und nicht Rayo Vallecano. Beide haben für mich ein gutes Spiel gemacht, generell wirkte die Abwehr gestern im Vergleich zu anderen Spielen in dieser Saison etwas gefestigter. Mir ist natürlich bewusst, dass der Varane gestern nicht im Ansatz mit dem WM-Varane zu vergleichen ist, aber ich finde er kommt langsam wieder in Fahrt (wie auch Modric, Benzema oder Kroos). Ich bin der Meinung, dass der siegreiche letzte Monat und die ansteigende Formkurve Reals auch dessen zu verdanken ist, dass eben diese Spieler sich wieder aus ihrem Formtief Oktober/Dezember wieder herausgekämpft haben und jetzt deutlich befreiter aufspielen.

Die Strafraumbeherrschung ist so eine Sache. Statur und Größe helfen nur bei hohen Flanken - diese mittelhohe, auf Köpfhöhe geschlagenen Flanken... da kommst du als Torhüter einfach nur ganz ganz schwer hin. Sobald eine Ecke oder ein Freistoß auf Kopfhöhe oder ein, zwei cm darüber in den Strafraum flattert, siehst du als Torhüter einfach schlecht aus - und das zu Unrecht. Ich spreche aus Erfahrung: An solche Bälle ist es teilweise unmöglich ranzukommen, da sie jeden Momment noch von einem Mit- oder Gegenspieler berührt werden können. Courtois kann ich hier keinen Vorwurf machen. Seine Strafraumbeherrschung ist im Übrigen die weltbeste - alles ab zwei Metern wird abgefangen - alles darunter wird auch von den ter Stegens, Oblaks oder de Geas(!) selten gefangen oder geklärt.

Courtois Leistung in den vergangenen Jahren wird durch das CL-Spiel gegen den FC Barcelona leider enorm geschmälert. Das war jedoch auch das einizige schlechte Spiel, an das ich mich erinnern kann. Dagegen stehen jedoch reihenweise Weltklasseparaden.

Courtois hat definitiv Defizite im fußballerischen - in allen anderen Belangen steht er de Gea, Oblak und ter Stegen in nichts nach.

Courtois für 25 Mio Euro zu holen war die richtige Entscheidung. Den Mehrwert, den de Gea oder Alisson gebracht hätten, war entweder nicht vorhanden oder derart gering, dass die Mehrkosten dadurch nicht gerechtfertigt gewesen wären.

PS: Das non plus ultra der Torhüterleistungen des letzten Jahrzehnts war Manuel Neuer in Normalform(!). Weder ter Stegen, noch Courtois, de Gea oder Oblak oder auch Buffon und Casillas kommen an das Gesamtpaket Neuer heran - geschweige denn in seiner Topform 12 - 14. Der Prototyp eines perfekten Torhüters.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück