Mir gefällt Courtois einfach vom Gesamtpaket her deutlich besser.
Navas ist böse gesagt immer etwas eine Lotterie. Er ist in seinen Stärken ( Reflexe und athletisch) absolut weltklasse, hat dafür aber auch eklatate Schwächen (Lufthoheit, Spiel mit dem Ball, Abpraller). An guten Tagen hält er alles, ist allerdings auch mal gut für einen Bock. Und ich bin absolut kein Fan seiner unsäglichen Abpraller. Ich bin selber TW, ich weiss, wie schwer manche Bälle zu kontrollieren sind, bzw. manchmal geht es so schnell, dass du einfach nur mit unkontrollierten Reflexen reagieren kannst (worin Navas zu den besten gehört), aber ich versuche wann immer möglich den Ball festzuhalten oder zumindest möglichst weit weg vom Tor und Gegner zu befördern, wenns sein muss ins aus. Navas hat jetzt schon mehrmals denn Ball nach vorne abtropfen lassen, direkt in die Füsse des Gegners. Auch gestern wieder, als er Suarez Abschluss zu Malcom befördert hat, was letztendlich zum Ausgleich führte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Navas etwas zu sehr auf den Ball fokusiert und dabei seine Umgebung ausser acht lässt. Ein guter TW hat immer eine grobe Idee von seinem Umfeld und plant seinen nächsten Spielzug im Voraus, natürlich soweit als möglich. Wenn du in Sekundenbruchteilen unten sein musst, ist das was anderes. Aber Navas hat auch schon Bälle, die er problemlos hätte fangen oder ins Aus buxieren können, direkt zum einzigen Gegner innerhalb von 20m befördert. Das klingt jetzt vielleicht etwas überhart, Navas ist insgesamt ein Top TW und absolut weltklasse in seinen Stärken, ich bin auch froh, dass er die letzten paar Jahre unser Stamm TW war, aber er bleibt in meinen Augen etwas böse ausgedrückt ein "high reward, high risk" TW.
Courtois finde ich wie gesagt etwas konstanter und in manchen Bereichen etwas bis deutlich besser. In Sachen Reflexe ist er nicht viel schlechter als Navas und trotz seiner Grösse ist er auch athletisch sehr gut. Für seine Körpergrösse kann Navas nix, aber als TW macht halt doch jeder cm einen Unterschied, und 15 erst recht. Courtois kann Bälle halten, die Navas bei allen Reflexen und Athletik einfach nicht erreichen kann, weil er halt die paar extra cm hat. Und auch rein optisch wirkt es deutlich anders, wenn so ne 2m Mauer im Tor steht. In der Luft und mit dem Ball am Fuss hat er noch Defizite, da hätte ich mir ehrlich gesagt auch mehr erhofft. Trotzdem finde ich es nicht so desolat wie bei Navas,er kann zumindest mal ne Flanke abfangen oder nen anständigen Pass spielen. Seine einzig wirklich grobe Schwäche sind seine Beine, daran muss er noch arbeiten. Allerdinngs ist such Navas nicht vor Tunnler gefeit. Insgesamt sehe ich T-Bo als grösseren Navas mit ähnlichen Stärken, weniger eklataten Schwächen und ein paar zusätzlichen Vorzügen.
Etwas, was mir bei der ganzen Diskussion zu wenig beachtet wird, ist das Alter. T-Bo ist 7 Jahre jünger und hat trotzdem ähnlich viel oder sogar mehr (internationale) Erfahrung als Navas, er war letztendlich von 2011-2014 für Atletico und 2014-18 für Chelsea aktiv. Navas ist ein Spätzünder, was nichts schlechtes ist, aber halt dazu führt, dass er schon bald 33 ist. Und das ist so ein Fall, wo ich den langfristigen Erfolg des Vereins klar über Symphatie und Einzelschicksale stelle. Wäre Navas 5 Jahre jünger, würde ich mich für einen fairen Konkurrenzkampf einsetzen, aber so. Angenommen er würde sich durchsetzen und wir verkaufen T-Bo. Und in 2 Jahren ist er 35 und wir können nen Nachfolger suchen, das wäre absoluter Schwachsinn.
Ich finde auch, dass sich das Team mit Courtois sicherer fühlt. Sie trauen sich mehr und verlassen sich auch mehr auf Courtois, mal nen Rückpass anzunehmen oder als letzter Mann einzugreifen, was ich bei Navas in der Form nicht immer sehe. Ich finde auch, dass das Zusammenspiel zwischen T-Bo und der Verteidigung schon recht gut funktioniert, dafür, dass er erst ein halbes Jahr hier ist, relativ spät und ohne Vorbereitung kam und zunächst rotiert wurde. Er scheint auch im Team schon gut integriert zu sein, und das dürfte sich weiter verbessern, sollte Kumpel Hazard auch noch kommen. Ich mag Navas, er ist ein symohatischer Kerl und ein Kämpfer, und ich bin froh, dass wir mit ihm 3 CLs gewonnen haben. Aber er wird nicht jünger und auch nicht besser, sein Peak war 15/16, seither har er Mühe, das Niveau durchrwegs zu halten. T-Bo wurde jetzt als Schnäppchen geholt, und er ist heute schon so gut wenn nicht sogar besser als Navas. Seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und im Idealfall ist 10 Jahre Ruhe im Tor. Mittelfristig kann die Nr. 1 nur Courtois heissen, und das zurecht.