Jones
El goleador · männlich- Registriert
- 23. August 2014
- Punkte für Erfolge
- 222
Liest die Sätze ganz, bevor hier mal wieder vorschnell und ohne zu überlegen vor Wut in die Tatsen gehauen wird![...]
Neymar hingegen würde uns eine komplett neue Art, Fußball zu spielen, ermöglichen. Eine, die weniger von Flanken, Glück, Balance und Zufallsprodukten lebt und mehr über schönes, direktes, flinkes, variables Spiel kommt. In diesem Gedankenspiel gehört natürlich nicht nur CR7 durch Neymar ersetzt, sondern auch dessen Partner Benzema, der ohne Cristiano - zumindest gemessen an den kompletten letzten zwei Saisons - keinen Anspruch auf einen Stammplatz mehr zu stellen hat.
Ein mehr als valider Punkt, welcher der Wahrheit absolut entspricht. Wobei ich die Schuld für die Planlosigkeit und fehlende Kreativität im letzten Drittel eher auf Zidane schieben würde. Immerhin haben wir mit mehr oder weniger dem selben Personal (inkl. Ronaldo) in der Hinrunde 14/15 den besten Fußball gespielt, den Real Madrid in seiner Geschichte je gespielt hat.
Neymar würde uns vieles geben, was Ronaldo uns nicht geben kann. Wer das nicht sehen kann tut mir sehr Leid, denn dies könnte nur durch Abblocken der Realität begründed sein. Ronaldo gibt uns einiges, das uns Neymar nicht geben können wirs. Wer das nicht sieht...
Ich bin übrigends immer wieder überrascht wie oft hier Statistiken als absolute Wahrheit dargestellt werden. Für Ronaldo ist die Statistik dieser Saison btw. nicht gut - für alle anderen Fußballer wäre sie grandios. Aber wie kann man so versessen darauf sein Ronaldos unverkennbaren Abbau verschleiern zu wollen, in dem man jedes Mal mit seiner Statistik kommt? Spielerisch liefert er einfach nicht mehr viel Mehrwert (keine Kombinationen, kaum erfolgreiche Dribblings mit Raumgewinn oder Pässe) - mit ein wenig Objektivität sollte das doch jeder erkennen. Die Ausrede "aber er bindet Spieler, öffnet Räume" ist für mich ebenso sehr weit hergeholt. Das macht Benzema mit höchst intelligenten Laufwegen, aber Ronaldo macht das nicht überdurchschnittlich oft oder effektiv (vergl. mit anderen Torjägern). Ronaldo ist mitlerweile "nur" noch eine (überragende) Tormaschine, welche jedoch langsam aber sich Verschleis zeigt. Er ist jedoch nicht mehr ein Teil des Motors der Mannschaft.
Ich finde es durchaus angebracht über den sportlichen Wert zu diskuttieren, ohne dabei sofort als Hater oder Fanboy bezeichnet zu werden. Das gleiche gilt für Neymar. Das bedeutet noch lange nicht, dass man Ronaldo durch eben diesen ersetzen möchte. Das wäre (rein sportlich) jedoch die logische Handlung. Emotional wäre sie ein Stich in vielermanns Herz (auch wenn für mich Raul und Casillas immer mehr schmerzen werden).
Wenn es nach mir ginge, würde man ohnhin nicht auf Neymar abzielen, sondern auf seinen 19jährigen Nebenmann Mbappe. CR - Mbappe - Asensio wäre für mich der optimale Kompromiss zwischen Verjüngung, sportlichem Fortschritt und Emotionen. Rein von der Spielanlage aller drei Spieler würde das in meinem Kopf zumindest theoretisch funktionieren.
Was mich jedoch interessieren würde @Ronaldo-Fans (keine Wertung!):
Wie würdet ihr denn die gesamte Zukunft bezüglich Ronaldo handhaben? Würdet ihr in - trotz schwächer werdenden Leistungen - bis er vierzig ist in der ersten 11 starten lassen und ihm alle zwei Jahre für seine vergangene Leistungen eine Gehaltserhöhung geben, wenn Neymar und Messi mal wieder eine bekommen? Was durch versäumte Verjüngung und das ewige halten von verdienten Spielern passieren kann, konnte man bei Milan und Inter gut sehen und wird ebenso auch bald bei den Bayern zu sehen sein. Das ist eine ernstgemeinte Frage. Eure Sicht darauf würde mich wirklich interessieren.
Zuletzt bearbeitet: