Auch wenn es vielleicht leicht OT ist - eine Gehaltserhöung ist unter anderem kein Zeichen von Wertschätzung (Ich habe hier gelesen gehabt, dass es ein Zeichen von Wertschätzung ist, wenn man Ronaldo's Gehalt anhebt). Ich werde erst mal erklären, was ich überhaupt meine und dann auf meine eigentliche Meinung eingehen.
Die Formel lautet Wertschätzung = Wertschöpfung.
Wertschätzung wird als ein Instrument angesehen (wichtigste - wobei man sich hier streiten kann) mit dem Leistung, Kreativität, Engagement und etc. der Mitarbeiter/Fußballer gefördert werden kann. Wenn WS (Kürze ab, zu schwer am Smartphone zu tippen) die als Instrument dient, so wahrgenommen wird und auch verwendet wird - dann ist es bereits keine WS mehr.
Wenn bspw. ein Ronaldo eine Gehaltserhöung fordert und als Grund angibt, dass er sich nicht wertgeschätzt fühlt, dann läuft sehr viel im Verein falsch. Der Ronaldo fühlt sich dann als Mensch nicht wertgeschätzt und sucht ein Ersatz über die finanzielle Entlohnung (Hier kann ich auch jemand anderen Einsetzen, oder eben verallgemeinern).
Leistung der Fußballer/Mitarbeiter haben was mit Anerkennung, Lob und so zu tun - eine Gehaltserhöhungen hingegen hat etwas mit Tarifverträgen und auch mit Leistung (!) zu tun. Die WS hat etwas mit der zwischenmenschlichen Beziehung am Hut. Die WS ist die Art u. Weise, wie ich über den Menschen/Fußballer/Mitarbeiter denke und diese WS wird sichtbar (täglich) in der Interaktion mit FK = Führungskräfte (in unserem Beispiel Pérez, nem Trainer etc.) - oder auch nicht. Falls kein Grund für Lob vorhanden ist, weil die Ergebnisse (Leistungen) nicht zufriedenstellend sind, dann zeigt WS ihren großen Stellenwert. Erst dann hat WS für den Mitarbeiter/Fußballer eine große Bedeutung. Wenn sie vorenthalten wird (die WS), um vielleicht Druck auszuüben, dann kann man es schon ein manipulatives Mittel nennen. Die WS ist nötig um Vertrauen zu schaffen bzw. zu erhalten- sozusagen dient es als ein Grundgerüst für schwierige Situationen für Leistung. Es ist daher faktisch falsch, wenn man Wertschätzung = Leistungen des Arbeitgebers (Papa Flo) gleichsetzt. Kurz gesagt, eine Gehaltserhöung ist ungleich WS.
Zum eigentlichen Thema:
Wieso wird eigentlich drauf hingewiesen, wie viel ein Messi in Barcelona verdient, oder ein Neymar in Paris? Was hat es mit dem eigentlichen Thema auf sich. Die User wie
@Apex und
@Pain bspw. haben kein schlechtes Wort über Ronaldo verloren - sie versuchen ihre Sichtweise wiederzugeben - mit Argumenten. Manche können sie untermauern, manche finde ich eher schwach, aber was soll's
Es ist auch Lachs - seit wann man Fan von Real Madrid ist. Ebenso ist es egal, ob man als Fan einen gegnerischen Spieler besser findet, da hat jeder seine eigene Sichtweise. Einen das Fansein anzusprechen, ist unangebracht und führt zu keiner gescheiten Diskussion- ich will nur betonen, das ich keine höhere Instanz bin, tut was ihr nicht lassen könnt. Anhand von Ballon d’Or Titel einen guten Fußballer zu definieren, oder gar den Besten - ist einfach nur grotesk und jeder, der sich nur mit solchen Awards beschäftigt, weiß es geht meist drum, wer die größere Lobby hat (Politik und so, tho). Weil ein Neymar keinen Ballon d’Or hat, soll er schlechter als ein Ronaldo sein? Haben andere große Persönlichkeiten auch nicht, trotzdem waren sie Weltklasse. Den besten Spieler durch so eine Witz Auszeichnung zu definieren, ist sowieso die größte Beleidigung. Was macht einen Ronaldo besser, als einen Neymar? Weil er mehr Tore in seiner Karriere geschossen hat? Sind Tore ein Indikator für einen Weltklassespieler oder gar den Besten? Ich will gar nicht durchkauen, ob ich einen Neymar hier will, oder ob ein Ronaldo den Verein verlassen sollte, aber wer nachdem Gewinn des CL Titels - ein Interview abgibt, wo kein Spielraum für seine Aussagen vorhanden sind (O-Ton), dann kann diese Person direkt die Koffer packen. Ob Legende oder nicht, keiner steht über dem Verein. Es ist auch quatsch aus Ronaldo eine Art Galionsfigur zu machen. Er hat viel für den Verein geleistet und war ein Teil des Erfolgs, aber auch Madrid wird irgendwann ohne einen Ronaldo Titel abräumen.
Ein generelles Problem ist, es reicht nicht aus, wenn man paar Monate KO-Phasen gut spielt, wenn man dafür die restliche Saison Schrott praktiziert.
Bis zum Nächsten mal, muss erst mal paar Prüfungen rocken. Zivilrecht größter Dreck...