CR ist der beste Beweis dafür, dass Talent nicht alles ist. Er war nie der talentierteste seiner Generation, aber er hat sich mit knallharter Arbeit über Jahrzehnte und mit einem Ehrgeiz, der absolut seinesgleichen sucht, auf ein Level gehoben, auf dem ihm nur noch der vielleicht talentierteste Fussballer aller Zeiten mit einem ähnlichen Ehrgeiz das Wasser reichen kann, und die beiden haben sich in absolut neue Sphären katapultiert. Es ist wirklich beeindruckend, wie sehr er seinen Körper gestählt und seinen Spielstiel über die Jahre immer mehr perfektioniert hat, aber dazu muss man wirklich irgendwo etwas verrückt sein, viele hätten längst genug oder aufgegeben. Aber CR spielt auch 2021 mit 36 noch mit demselben Ehrgeiz und derselben Disziplin wie mit 18, und mit einem perfekt auf sein Alter abgestimmtes Leben. Seien Zahlen und Rekorde sprechen für sich, er hat uns oft getragen, er hat ein desolates Juve getragen und nun trägt er ein schwankendes United. Was ihm Messi spielerisch voraus hat holt er mit seiner Fähigkeit, praktisch überall sein volles Potenzial abschöpfen zu können, wieder weg. Messi hat(te) deutlich mehr Mühe mit Argentinien und jetzt Paris. Wir können uns glücklich schätzen, 2 solche Titanen dieser Weltsportart live miterlebt haben zu dürfen, und dann auch noch in Klubfarben, legendären Clasicos und rekordbrechende Erfolge, von denen man sich noch in 100 Jahren erzählen wird. So etwas wird es lange nicht mehr geben.
Der Abgang hat beiden geschadet, was allerdings ein bisschen abzusehen war. Denn Barca und Real waren trotz allem eben nicht nur CR und Messi, sondern es gab noch eine ganze Armada von Weltklasse Spielern und legendären Trainern darum herum. Wir waren die absoluten Titanen des Weltfussballs, mehr ging quasi nicht mehr. Was CR dazu bewogen hat, wegen einer Standing Ovation zu Juve zu wechseln, wird sein Geheimnis bleiben. Es lag natürlich nicht nur daran, aber es scheint so der finale Auslöser gewesen zu sein für "doch, das mache ich". Kurz darauf meinte er noch, Juve sei die beste Mannschaft, in der er je gespielt hatte, aber in der Realität ist Dybala halt kein Benzema, Pjanic kein Modric und Chiellini/Bonnuci kein Ramos, er hatte nich mehr diese perfekt auf ihn eingespielte Mannschaft gespickt mit absoluten prime Weltklasse Spielern. Dass er dennoch weiter solche Zahlen geliefert hat, spricht für ihn, auch wenn das ganz grosse Ziel CL verpasst wurde. Unsereseits war es natürlich dämlich zu glauben, man könne CR intern mit Isco, Asensio und Bale ersetzen, aber davon ist man ja zum Glück schnell wieder weg gekommen. Es war von beiden Seiten wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung für ihre Karriere.
Und trotzdem sehe ich es nach wie vor auch nicht als die schlechteste Entscheidung an. Man hätte sich Dinge anders/besser machen können, und man kann sich immer fragen was wäre wenn, allerdings glaube ich nicht, dass wie Welt komplett anders aussehen würde, wäre CR noch hier. Wir würden sicher mehr Tore schiessen und vielleicht etwas attraktiver spielen, aber die Mannschaft wäre auch mit ihm älter und satter geworden, und wir hätten ein Glied mehr, welches den lange überfälligen Umbruch behindern würde. Ob wir mit ihm mehr Titel gewonnen hätten die letzten 3 Jahre, kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich wären wir in den Meisterschaftsspielen etwas konstanter, aber ob wir die CL Big Games mit ihm gewonnen hätten, wer weiss. Juve und Manu zeigen trotz allem halt auch, dass ein CR alleine dann doch nicht reicht, das Gesamtpaket muss stimmen. Er konnte sich dafür den Traum, nochmal für Manu zu spielen, erfüllen, und wir haben immerhin 117 Mio bekommen, einen Grossverdiener weniger, Vini hat sich (nach Stagnation) prächtig entwickelt und Benzy mit 30 nochmal nen Sprung gemacht. Und nun hat man die Chance auf einen weiteren Jahrhundersturm. So bin ich trotz allem froh, hat man sich nicht wie Barca an den Rand des Bankrotts treiben lassen, um ihm irgendwelche 500 Mio Rentenverträge bieten zu können, nur dass er am Ende dann doch sehr unrühmlich geht. Es ist nicht das schlechteste Ende und eines, mit dem viele Seiten leben können denke ich.