Ich habe mir gestern das Testspiel von Portugal gegen Bulgarien angesehen und eine meiner Vermutungen scheint sich leider zu bewahrheiten. Nämlich, dass Ronaldo mental seit einiger Zeit Probleme hat. Man merkt es an den Penaltys und am Abschluss. Denn generell halte ich ihn nach wie vor für die Spitze (mit Messi) des Fussballs, aber er scheint sich nicht mehr hundertprozentig zu konzentrieren können.
Schauen wir nur mal die Penaltys an: diese Saison zwei in die Hände des Torwarts (Der gestern wurde aber (glaube ich) nicht regelgerecht gehalten, weil der Torwart zu weit vorne war) und zwei über den Kasten. Das muss bei ihm fast etwas Psychologisches sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Man merkt auch danach immer, wie er innerlich leidet.
Dasselbe in grün beim Abschluss. Kein Spieler kann alles treffen, auch nicht Ronaldo, aber wenn man seine Mimik nach einem verfehlten Schuss sieht, dann wird mMn schnell klar, dass er extrem unzufrieden mit seiner eigenen Leistung ist. Nicht umsonst muss er diese Saison noch um den Goldenen Schuh kämpfen. Es mag etwas eingebildet klingen, aber ich finde, dass er den in Normalform mit ziemlicher Sicherheit holen kann. Hätte er diese Saison etwas kaltblütiger geschossen, hätte er wohl auch einen grösseren Vorsprung auf die Konkurrenz.
Fazit: Ich halte Ronaldo nach wie vor für einen der besten der Welt, schliesslich hat z.B. auch das Sturmtrio aus Barcelona so seine Probleme mit Strafstössen. Aber wenn Ronaldo wieder seinem (und auch meinem) Anspruch an ihn selbst gerecht werden will, dann muss sich etwas in seinem Kopf tun. Selbstverständlich kann ein Mensch mal eine schwierige Zeit haben, das ist nur normal, aber bald stehen die wichtigen Spiele in Champions League und die EM an und dann will ich einen Ronaldo in Bestform sehen.
Ursachen: Müsste ich raten, würde ich sagen, dass es entweder die Geschichte mit dem zweiten Kind oder ein Problem mit Frauen ist. Ist zwar nur ins Blaue hinein geraten, aber das sagt mir so mein Gefühl. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er immer direkt kritisiert wird, wenn er ein schlechtes Spiel hat. Vielleicht habt ihr aber noch andere Ideen?
P.S. Sehr lobenswert sind aber die Freistösse. Gefühlt gehen viel mehr als früher aufs Tor und er strahlt wieder Gefahr aus, wenn er seine Pose einnimmt.