Mir ist gerade was klar geworden... Cristiano hat gewonnen.
Der ewig Wettstreit, Vergleich, saudämlicher Kampf is vorbei und Ronaldo hat gewonnen. Nicht weil er jetzt nen Titel mit der Nationalmannschaft hat und Messi nicht, sondern weil Ronaldo endlich die richtig große Bühne hatte und jetzt Millionen Menschen gesehen haben, was man sonst nur mitkriegt, wenn man ihn und seine Spiele wirklich verfolgt.
Diese Leidenschaft, dieser Teamgeist, diese Emotionen. Das hat die Leute, verzeiht mir den Kitsch, berührt. Er kann sich nicht hinsetzen, weil es ihm so viel bedeutet. Da unterstellen ihm die Medien jahrelang es geht ihm nur um sich selbst, dass er es nicht aushält, wenn er nicht der Star ist, dass er keine Pässe spielt, dass ihm alles scheißegal ist, wenn er nicht im Mittelpunkt steht. Was tut er? Er zeichnet sich als Kapitän und Teamspieler aus wie man es selten gesehen hat und ist dabei nicht mal auf dem Feld. Nieman kann ihm mehr unterstellen es wäre Show - so ein Schauspieler ist er im Leben nicht.
Und was für ein Zeitpunkt - wie im Film. Messi wird für Steuerhinterziehung verurteilt und schmeißt die Nationalmannschaft hin, weil er die Schnauze voll hat zu verlieren. Was macht Ronaldo? Er zeigt wie viel ihm die Mannschaft, der Sport, viel ihm Portugal bedeutet. Er hängt sich rein und das absolut echt und ehrlich.
Man glaubt es kaum. Er hat gewonnen, weil wir endlich einen Punkt erreicht haben, wo sinnloses Gehate von der Mehrheit als lächerlich angesehen wird.
Wow, es ist kaum zu glauben... irgendwie ist es schön

Endlich muss ich mal nicht mehr erklären, warum dieser nette Kerl aus Madeira gar nicht so arrogant ist wie alle immer glauben...