Aktuelles

Cristiano Ronaldo (Legende)

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Generell muss es nichts mit Fanboy zu tun haben, wenn man CR7 verteidigt. Der Kerl hat genügend Rekorde gebrochen und aufgestellt - und die Zeit in der er das geschafft hat, könnte für sich selbst ein weiterer Rekord sein.

Vielmehr finde ich es schade, wenn man 9 konstante Jahre eines (in meinen Augen) Musterprofis wegen Aktionen, die man an einer Hand abzählen kann, herabstuft. Jemand der neun Jahre nichts bringt, wird auch nicht an den 5 Toren seiner Karriere gemessen werden. Unrühmliche Abgänge kennt man sonst nur seitens Real Madrid als Verein, aber Ronaldo wird seine Aktion wohl auf ewig vorgehalten werden. Dabei kommt für mich immer die unterschwellige Ansicht durch, dass Ronaldo dem Verein etwas schuldig geblieben wäre, was bei seiner Leistung absurd ist. Beide haben außerdem gleichermaßen voneinander profitiert und schuldeten sich gar nichts. Wenn man sich entscheiden MÜSSTE, würde ich sogar sagen, dass Real mehr von Ronaldo profitiert hat, als andersrum. Darüber lässt sich aber sicherlich diskutieren.

Also wer auf Ronaldos Karriere zurückblickt und dabei an die Aktion mit Arbeloa denkt, sollte schnellstens seine Prioritäten überdenken.

Der Mann hat in ~430 Spielen 450 Tore für Real gemacht. Wie kann man ihn bitte auf die Arbeloa Aktion oder seinen krankhaften Ehrgeiz reduzieren?!

Wie kann man bitte schreiben, dass er mehr für sich als für das Team gespielt hat, wenn dieser Mann eine Torquote von 1+ hat? Ich bin sicherlich kein Ronaldo Fanboy, ich war seinem Verkauf immerhin sehr offen, da es ein attraktives Geschäft aus wirtschaftlicher Sicht war und der Verein bei mir nunmal ganz oben steht.

Jedoch ist es verrückt, seine Leistungen oder sein Standing auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, oder durch irgendwelche Lapalien zu beschmutzen. Würde man Arbeloa danach fragen, würde er sowas antworten wie "Cristiano war der Erste der mir nach Spiel gesagt hat, dass ich ein tolles Spiel gemacht habe".

Ja genau, so reden quasi alle ehemaligen Weggefährten von ihm, nur ein paar Hardcore Ultras reden sich ein, dass sein Egoismus im Weg stand.

Was hier viele auch nicht beachten ist, dass Ronaldo nicht nur 9 Jahre DER herausragende Spieler und DIE Tormaschine schlechthin war. Ronaldo war auch für ALLE - insbesondere die Jungen - ein Vorbild auf UND neben dem Platz.

-Er gab immer alles bis zum Abpfiff
- DISZIPLIN
-Er war der erste und letzte auf dem Trainingsplatz
-DISZIPLIN
-Er hat sich professionell ernährt und seinen Körper so behandelt wie es sich für einen Spitzensportler gehört
-Habe ich DISZIPLIN schon erwähnt?

Ronaldo ist mit Sicherheit der disziplinerteste Fußballer den Real Madrid die letzten 20 Jahre hatte, vielleicht sogar aller Zeiten. Er war unser Aushängeschild, er war das Gesicht von Real Madrid, ein Cyborg der einfach nicht kaputt zu kriegen war.

Und dann kommen hier manche Fans und erzählen was davon, dass er vor allem wegen Aktionen wie mit Arbeloa in Erinnerung bleiben wird...

Unbegreiflich diese Kritik hier an Ronaldo. Was er in Turin abzieht ist mir im Grunde Schnuppe. In Madrid hat er eine Ära geprägt wie kein anderer. Mit seiner Leistung, Einstellung und seinem Ehrgeiz. Punkt. Logisch wird bei einem Vorzeigeschüler auch nur die kleinste Abweichung zur Perfektion überdramatisiert. Sowieso für Medien ein gefundenes Fressen. Mir bleibt jedoch nur ein faules Lächeln wenn er wegen solchen "Arbeloa- oder Auswechslungs-Aktionen" angeprangert wird. Eher vorzeigenswert wie er auch im hohen Fussballalter immer noch eine solchen Ehrgeiz an den Tag legt.

- kein Fanboy (kein Sarkasmus)

Ich mag Ronaldo sehr versteht mich nicht falsch. Nur habe ich das Gefühl, dass es nicht wenige gab, die ihn über den Club gestellt haben.

Ich mag Ronaldo sehr versteht mich nicht falsch. Nur habe ich das Gefühl, dass es nicht wenige gab, die ihn über den Club gestellt haben.

Kann man es ihnen denn übel nehmen?

-CL 2013/14, Real Madrid wäre ohne CR gegen den BVB bereits rausgeflogen. Wer sich noch an das Rückspiel erinnern mag, weiss wie "gut" sich Madrid damals ohne CR in den Reihen schlug. Bale war schon damals mehr Mitläufer als etwas anderes. Ohne Ronaldo wäre man wohl rausgeflogen, gegen die Bayern war er im Hinspiel auch entscheidend als er das 1:0 einleitete.

-CL 2015/16: Ronaldo kegelte den VFL Wolfsburg nach dem schwachen Hinspiel im Alleingang aus dem Turnier. Ohne ihn hätte man sich bis auf die Knochen blamiert.

-CL 2016/17: Diese CL holte Ronaldo im Alleingang nach Madrid. Bayern, Atletico, Juve, keinen einzigen hätten wir ohne Ronaldo auch nur annähernd besiegt.

CL 2017/18: Ronaldo erzielte schon wieder sechs von acht Toren gegen Paris und Juve. Ohne ihn wäre Real Madrid gegen beide Gegner nicht weitergekommen.

CL 2018/19: das war das Jahr, in welchem der grossartige Galactico Gareth Bale aus Ronaldos Schatten herauswachsen sollte. Er war aber in diesem Jahr so extrem schlecht, dass er seinen Platz an einem 18 jährigen verlor der bis dahin das Bernabeu nur aus der Spielkonsole kannte. Wohin das dann ohne Ronaldo letztendlich führte muss ich wohl niemandem erklären.

Fazit: ich kann es niemandem übel nehmen, Ronaldo über den Verein zu stellen. Denn ohne ihn hätten wir keine einzige CL und keine einzige Liga gewonnen in den letzten 10 Jahren. Ohne ihn hätte man dem übermächtigen Messi Barca nicht einmal annähernd Paroli bieten können. Man stelle sich vor wir hätten ihn schon mit 30 vergrault, und hätten dort schon unsere Hoffnungen in den 100 Millionen Galactico Tiger Bale Woods aka El Golferinho gesteckt. Gute Nacht wäre uns zu wünschen gewesen.

Sehe ich eher als Kurzschlussreaktion an.
Real Madrid befindet sich im Umbruch. Schleichend aber die ersten Puzzleteile lassen sich zusammensetzten oder zumindest erkennen. Dass ein Umbruch nicht von heute auf morgen stattfinden kann, sollte mit gesundem Menschenverstand nicht schwer zu begreifen sein. Wiederspiegelt wird der Umbruch vom inkonstanten Auftreten. Da es für Real Madrid Fans eher ein ungewohntes Bild ist ihre Mannschaft so zu sehen, macht man sich halt auf die Suche nach den Verantwortlichen. In Person Ronaldo und im Zusammenhang sein Abgang. Logischerweise bezieht man sich dabei auf das Fehlen des Leistungsträgers der letzten 10 Jahren wodurch einem Ronaldo - berechtigterweise - umso mehr Bewunderung/Anerkennung etc. gezollt wird. Dies mag dem einen oder anderen vielleicht den Anschein erwecken, das CR7 über den Club gestellt wird, womöglich aber auch einfach die Form der Anerkennung die er sich auch für seinen Einsatz für Real Madrid verdient hat.

Anmerkung dabei zum Umbruch:
So kurios und absurd es sich für mich auch ist, diese Zeile zu schreiben, scheint mir ein Hazard wohl eher eine Übergangslösung (trotz der geerbten Nr. 7) zu sein. Die Hoffnung auf den Leistungsträger à la CR7 liegt eher bei einem Mbappe, bei welchem ich aber keiner Transferprognose zu glauben vermag. Nicht bis er wirklich hier ist. Sollte der Fall eintreffen, dürfte Modric im Abgangsalter sein und eine Rotation stattfinden. Mbappe übernimmt die 7 von Hazard, der wiederum hält die 10 von Modric, bis ihm Ode diese Rolle schlussendlich abnimmt. Eine Positive Entwicklung von Vini und/oder Rodry wäre natürlich das Sahnehäubchen. So schwirrt mir zumindest der Umbruch im Kopf herum.

Schöner Artikel. Vor allem

"Das einstmals außerirdische Superlativ ist mittlerweile „nur“ noch ein Weltklassespieler."

Und genau dafür wird er mit 34 Jahren kritisiert.

Auch geiler Zeitpunkt nach einem Hattrick hahaha

Ich finde nicht mal dass er besonders abgebaut hat. Man hat z.b letzte Saison gesehen, dass er immer noch in der Lage ist große Champions League Spiele alleine zu entscheiden. Bei Portugal läufts auch gut. Juve spielt halt schlechten Fußball in dieser Saison, was mich überrascht, weil Sarri eigentlich ziemlich nice spielen lässt. Bei uns war alles darauf ausgelegt Ronaldo glänzen zu lassen. Bei Juve gibt es kaum Offensive die überzeugen.

Ich finde nicht mal dass er besonders abgebaut hat. Man hat z.b letzte Saison gesehen, dass er immer noch in der Lage ist große Champions League Spiele alleine zu entscheiden. Bei Portugal läufts auch gut. Juve spielt halt schlechten Fußball in dieser Saison, was mich überrascht, weil Sarri eigentlich ziemlich nice spielen lässt. Bei uns war alles darauf ausgelegt Ronaldo glänzen zu lassen. Bei Juve gibt es kaum Offensive die überzeugen.

Wie soll Juve denn auch gut spielen, wenn Herr Sarri in den meisten Spielen im Mittelfeld mit Matuidi und Khedira spielt? Viel unkreativer kannst du ein Mittelfeld nicht aufstellen. Du hast genau einen Spieler (Pjanic), der den Spielaufbau übernehmen kann.

Wieso Khedira bei einem Top-Team immer noch so viel spielt verstehe ich einfach nicht. Matuidi finde ich ziemlich gut, da er auch vieles gut macht und mit einem kreativen Spieler neben sich auch ziemlich gut spielt. Dass Khedira neben Matuidi spielt werde ich aber nie verstehen.

Bernardeschi finde ich zwar auch sehr gut, verstehe aber nicht warum er auf der 10er Position (!) den Vorzug gegenüber Dybala bekommt. Dybala rotiert in der Regel mit Higuain.

Sarri holt stand jetzt einfach viel zu wenig aus dem Kader aus, der für mich zu den fünf besten Kadern auf der Welt gehört. Gerade die Rotationen finde ich etwas merkwürdig.

Wie soll Juve denn auch gut spielen, wenn Herr Sarri in den meisten Spielen im Mittelfeld mit Matuidi und Khedira spielt? Viel unkreativer kannst du ein Mittelfeld nicht aufstellen. Du hast genau einen Spieler (Pjanic), der den Spielaufbau übernehmen kann.

Wieso Khedira bei einem Top-Team immer noch so viel spielt verstehe ich einfach nicht. Matuidi finde ich ziemlich gut, da er auch vieles gut macht und mit einem kreativen Spieler neben sich auch ziemlich gut spielt. Dass Khedira neben Matuidi spielt werde ich aber nie verstehen.

Bernardeschi finde ich zwar auch sehr gut, verstehe aber nicht warum er auf der 10er Position (!) den Vorzug gegenüber Dybala bekommt. Dybala rotiert in der Regel mit Higuain.

Sarri holt stand jetzt einfach viel zu wenig aus dem Kader aus, der für mich zu den fünf besten Kadern auf der Welt gehört. Gerade die Rotationen finde ich etwas merkwürdig.

Juventus spielt wie ein Juventus halt spielt. Das Ronaldo abgebaut hat sollte eigentlich gar nicht diskutiert werden, hat er bei uns schon und darf man in dem Alter auch. Das er bei Juve oder egal wo nicht so auftrumpfen würde wie bei uns ist doch auch klar, so einen hochwertigen Kader der quasi nur für einen Spieler arbeitet wird es nicht mehr geben.
Das Khedira spielt ist auch nicht unverständlich, einmal ist Khedira in dem was er tut und tun soll stark und zweitens versucht Sarri das Problem was ein Ronaldo mit sich bringt zu lösen. Ronaldo ist ein herausragender Knipser aber ansonsten (bis auf Mentalität) bringt er dem Team wenig. Er arbeitet nicht nach hinten, er baut kein Spiel auf, hat ein schlechtes Auge für die Mitspieler bzw. will sie nicht sehen und so spielt ein italienisches Team nicht. Kompaktheit, defensive Stabilität und taktische Disziplin sind ihre Identität und um die nicht komplett zu verlieren spielen halt Khedira und Matuidi um das Loch Ronaldo zu stopfen, war bei nicht groß anders nur ist uns die Defensive halt nicht so wichtig wie einem Juventus :)

Bei uns gab es ein über Jahre hinweg eingespieltes asymmetrisches System, komplett ausgelegt auf Ronaldo und seine Stärken, ausgeklügelt von Jose Mourinho, perfektioniert von Ancelotti und perfekt verwaltet von Zidane. In all diesen Jahren waren wir über links mit Marcelo und CR sehr anfällig, aber er hat es mit Toren wett gemacht. Eine italienische Mannschaft würde sowas nie spielen und Ronaldo könnte auch nicht die Zahlen vorweisen wie damals.

Aber - und das steht auch in dem Artikel - er ist immer noch ein Big Game Player und an einem CL Abend setzt du auf Ronaldo. Eine lange italienische Ligasaison motiviert ihn wahrscheinlich auch einfach nicht mehr.

Bei uns gab es ein über Jahre hinweg eingespieltes asymmetrisches System, komplett ausgelegt auf Ronaldo und seine Stärken, ausgeklügelt von Jose Mourinho, perfektioniert von Ancelotti und perfekt verwaltet von Zidane. In all diesen Jahren waren wir über links mit Marcelo und CR sehr anfällig, aber er hat es mit Toren wett gemacht. Eine italienische Mannschaft würde sowas nie spielen und Ronaldo könnte auch nicht die Zahlen vorweisen wie damals.

Aber - und das steht auch in dem Artikel - er ist immer noch ein Big Game Player und an einem CL Abend setzt du auf Ronaldo. Eine lange italienische Ligasaison motiviert ihn wahrscheinlich auch einfach nicht mehr.
Ich stimme dir größtenteils zu. Juventus wird sich nie auf ein solches System einlassen. Was ich bisher bei Juventus beobachte ist, dass Ronaldo mehr auf der 10 als Spielmacher agiert. Das macht sich in der Defensive bezahlt. Der nominelle 10er (oftmals Bernadeschi) rückt auf den linken Flügel und macht die linke Seite zu. Bentancur weicht auf die rechte Seite aus. Das defensive Mittelfeld wird dann durch Matuidi und Pjanic besetzt. So gesehen spielt Juventus eher in einem 4411 mit Ronaldo auf der 10.

Ich stimme dir größtenteils zu. Juventus wird sich nie auf ein solches System einlassen. Was ich bisher bei Juventus beobachte ist, dass Ronaldo mehr auf der 10 als Spielmacher agiert. Das macht sich in der Defensive bezahlt. Der nominelle 10er (oftmals Bernadeschi) rückt auf den linken Flügel und macht die linke Seite zu. Bentancur weicht auf die rechte Seite aus. Das defensive Mittelfeld wird dann durch Matuidi und Pjanic besetzt. So gesehen spielt Juventus eher in einem 4411 mit Ronaldo auf der 10.

Interessant, muss mal mehr Juve gucken. Irgendwie bisher nicht die Lust gehabt.

So wird Juventus sicher nicht die CL gewinnen. Wenn man Spieler wie Khedira, Bentacur, Bernadeschi aufstellt kann man die Champions League ganz schnell vergessen. In gefühlt 80% der Spiele kreiert Juve 2-3 Torchancen was einfach viel zu wenig für Ronaldo und Higuain vorne ist. Ronaldo muss ständig nach hinten kommen um zumindest mal den Ball berühren zu können. Mit Rabiot und Ramsey haben sie immerhin 2 gute Mittelfeldspieler, die erstens öfter spielen müssen und zweitens auch mal Leistung zeigen müssen. Pjanic ist leider der einzige der auch mal Steilpässe spielen kann. Ein Geniestreich von Sarri war es Cuadrado auf die RV Position umzustellen, der Mann ist eine Maschine dort.
Ich würde nicht behaupten dass Ronaldo abgebaut hat, letztes Jahr in der CL KO Phase mit einem Hattrick im Alleingang ein 2-0 aus dem Hinspiel gedreht. Gegen Ajax in 2 Spielen 2 Tore geschossen. Gefühlt war jeder Schuss von Ronaldo drin, mehr hat Juve einfach nicht kreiert. Dann gegen Schweiz spielte er wie 25 und schoss sie mit einem Hattrick ins Finale. Gegen Neapel und Inter in dieser Saison bester Mann gewesen. Das einzige was man Ronaldo ankreiden kann ist seine Ausdauer mittlerweile, man merkt dass es ihm schwerfällt mehrere Spiele am Stück zu bestreiten. Pro Woche sollte ein Spiel Maximum sein.

Zurück