@ElPrincipe
Ich bleibe dabei, so sehr ich dich schätze, aber den La Liga / Buli Vergleich redest du dir schön.
Die La Liga wurde abgelöst, ein Trend nach unten mag erkennbar sein. Aber sie wurde nicht von der Buli abgelöst und um diese geht es hier im Vergleich. Sie wurde von der Premier-League abgelöst. In Form eines rein englischen Finales.
Die Buli hatte sich zum Zeitpunkt als Barca knapp ausschied schon lange verabschiedet.
Natürlich ist die La Liga nicht mehr so eine Übermacht wie vor 2019, jedoch hat die Buli in der Zwischenzeit NICHTS aber auch wirklich gar NICHTS gezeigt was besser oder gleichwertig zur La Liga sein soll. Von 2010-2018 nicht und auch 2019 nicht. Sie haben mehr direkte Duelle verloren und weniger Titel geholt / K.O. Phasen überstanden.
Dazu kommen diese stetigen Mode-Mannschaften wie Frankfurt, Leverkusen, Schalke, Gladbach, etc. die ein Jahr gut spielen, es nach Europa schaffen und an der Doppelbelastung so kaputt gehen, dass sie ins Mittelfeld abrutschen oder gar die halbe Saison um den Abstieg spielen.
Mannschaften die man mit Valencia, Sevilla, Bilbao situativ vergleichen könnte, verschwinden genau so schnell in die Vergessenheit wie sie hochkamen.
Die einzigen Vereine die sowas wie Konstanz zeigen sind Bayern, Dortmund, Leipzig. Der gesamte Rest ist eine Wundertüte. Wenn du dir Sevilla, Valencia und Co anschaust, die mögen zwar auch nicht jedes Jahr 4. in der Liga werden, aber es ist doch eine gewisse Konstanz und europäische Teilnahme zu sehen. In der Buli ist es schon gang und gebe dass eine Top 4 Mannschaft im nächsten Jahr in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Diese Liga ist innerhalb der Liga sehr kompetitiv, weil es 10 Mannschaften auf ähnlichem Niveau gibt, aber nach Außen gesehen sehe ich keinen Grund zu behaupten, dass diese Mannschaften mit Spanien gleichwertig sind.
Auch was die Spitzenreiter angeht. Auch wenn Atletico aktuell eine schwierige Phase hat. Das Top 3 Gespann um Atletico, Real und Barca spielt in einer ganz anderen Dimension als Leipzig, Bayern und Dortmund. Selbst ein vollkommenes Krisengebeuteltes Barcelona konnte in diesem Jahr nicht von Dortmund geschlagen werden. Leipzig hat nichts bewiesen, wieso ich sie besser als Atletico sehen sollte. Und Bayern hat aktuell eine Krise, wogegen unsere schlimmste Zeit in dieser Saison noch souverän aussah.
Also, lange rede kurzer Sinn, ich kann deiner "Gleichwertigkeitsaussage" überhaupt nicht folgen.