Es wäre ein Fehler Hunmels und Goretzka nicht für die EM 2024 zu nominieren. Hummels hatte seinen Anteil an Defensive Arbeit für den Dortmunder CL Finale Einzug. Und sein Tor im Rückspiel. Und Goretzka kann im DFB Trikot schon Zeigen was er kann besser als bei Bayern.
Sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Nagelsmann hat klar gesagt, dass er auf Spieler baut, die in Form sind und sich ihrer Rolle bewusst sind und diese auch ohne zu Murren annehmen. Das ist angesichts der prekären Lage und dem Chaos in der deutschen Nati der letzten Jahre nicht nur der richtige Ansatz, sondern die beiden Freundschaftsspiele zuletzt geben ihm auch klar recht. Das Letzte, was Deutschland aktuell braucht, sind alternde und unzufriedene Spieler auf der Bank.
Für Hummels kann man rein leistungstechnisch eher noch argumentieren, auch wenn den starken CL Spielen auch schwache gegenüberstehen, und von der Liga fangen wir besser gar nicht erst an. Zudem hatte Hummels schon zig Chancen und konnte auch nicht immer überzeugen. Tah und Rüdi werden absolut zu Recht gesetzt sein und, sollte sich keiner verletzen, das Turnier auch zu 90% durchspielen. Dahinter wurden Schlotterbeck und Koch bereits nominiert, sie werden nicht rum murren, aber bereit sein, sollten sie gebraucht werden. Damit bleibt für Hummels wohl oder übel keinen Platz mehr, ihn als IV Nr. 5 mitzunehmen macht wenig Sinn.
Goretzka war lange verletzt, ist in miserabler Form (wurde gegen uns im Hinspiel zur Pause ausgewechselt und im Rückspiel gar nicht erst eingesetzt) und ist bekannt dafür, nur schlecht mit Trainerentscheidungen umgehen zu können. Andrich, Kroos, Musiala, Gündogan als Käptn und Wirtz werden im Mittelfeld wieder absolut zu Recht gesetzt sein, und dahinter macht es mehr Sinn, solide Back Up Spieler oder junge Wilde wie Pavlovic mitzunehmen, die auf einen Einsatz brennen. Bitter für Goretzka, aber er und Kimmich hatten jetzt 3 Jahre Zeit, sich nach Kroos Rücktritt unersetzlich zu machen, dass einer nun wieder RV spielen muss und der andere gar nicht erst nominiert wird, während man Kroos quasi um ein Comeback angefleht hat, spricht für sich.
Erinnert etwas an Luis Aragones und del Bosque damals. Aus Real Sicht sicher bitter, dass Raul und Guti ausgebootet wurden, aber 2 EM und ein WM Titel sprechen für sich. Hummels, Goretzka uns co durften jetzt 3 Endrunden verkacken, finde es völlig berechtigt, dass man mal etwas anderes versucht.