Aktuelles

Diskussion: Transferpolitik bei Real Madrid

Warum würde die Verpflichtung eines der Beiden keinen Sinn machen ?
Weil sie 29, bzw. 30 Jahre alt sind ?

LOL...was ist denn das für eine Argumentation ?

Die Tatsache, dass Arbeloa ein ähnliches Alter hat, ändert nichts daran, dass die beiden Genannten höher eingeschätzt werden...nicht nur von mir.

Diese Beiden waren wie ich beschrieben hatte ferner als Beispiel zu verstehen.

Die Argumentation ist, dass der Return des Investments eine begrenzte Zeit hätte. Die Investition in Dani Carvajal ist ein Bruchteil der Investition in einen ältern Spieler. Zugegeben in diesem Fall sprechen wir nicht von 90 Mio. Euro ablöse.

Ich respektiere deine Meinung als Mitmadridista, jedoch finde ich, sie ist eines der Probleme die diesen Verein infiziert hat. Auch ein Branislav Ivanovic oder Zabaleta hat das Fußballspiele irgendwo "erlernt" bzw. bekam das Vertrauen als unbekannter Spieler und hat diese zurückgezahlt.

Die Tatsache, dass du das Potenzial von Dani Carvajal als Fußballer nicht erkennst, oder bewusst irgnorierst ändert nichts daran, dass einige Menschen im Verein ihm dieses attestieren. Die fehlenden "Prozent" im individuellen Bereich die du ausmachst, kann Dani also evt. problemlos selbst auf seiner Entwicklungskurve gut machen.

Weiters gebe ich dir 2 Dinge zu bedenken, wenn es dir mit deinem Post darum ging dir andere Meinungen einzuholen :)

A) Warum verbindest du Ablösesummen bzw. Transferkosten mit Qualität? Diese Ansicht würde ich hinterfragen. Iker Casillas kostete den Verein 0 Euro Ablöse und ist mehrmaliger Welttorhüter, 2x maliger CL Sieger, 2x Europameister und Weltmeister. Er hat alle Titel im Fußball gewonnen. Was hat das Investitionsverhalten von Real Madrid mit der Qualtität des Spielers zu tun?

Varane kostete 10 Mio euro und wird in ein paar Jahren aufgrund seiner Entwicklung einen höheren Marktwert erzielen. Diese "Verbindung" zwischen investition und qualität erschließt sich mir nicht, hängt die "Ablöse" doch von 100 Faktoren ab und ist nicht direktproportional zur Qualität.

B) Wieso blendest du Faktoren der Teamchemie aus? Glaubst du allen ernstes der 29 jährige Serbe Branislav Ivanovic kann sich in einem spanischen Team und Kultur derart entfalten als Mensch und Individuum wie Dani Carvajal? Warum werden diese interkulturellen zusammenhänge immer so ausgeblendet? Natürlich kann ein anderer Backround eine herrliche tolle neue Mischung bringen. Ein neues Flair. Und Kreativität entsteht meist durch Diversität. Aber es muss auch einen "Kern" geben. Eine Orientierung mit emotional Leaders, an denen man sich anpasst, die einen Teamspirit vorgeben. Carvajal, Jese, Illarra, Isco bilden jenen neuen Kern, der Casillas, Ramos, Alonso, Arbeloa und Co. ablösen wird. Du denkst die 10% Qualität individuell können diese Faktoren aufwägen? Ein Canterano, ein blutiger Madridista, der die Werte noch vermitteln kann und gelernt hat.

Du siehst ich fange noch gar nicht davon an, davon zu sprechen, dass Branislav Ivanovic als Spielertyp ein gelernter IV ist und daher auch ein symmetrisch angreifendes System unspielbar macht. Dass ich pers. Herrn Zabaleta absolut keine größere Qualität zuspreche, als sie Dani Carvjal aktuell schon besitzt ist meine pers. einschätzung und gebe ich daher wegen der starken subjektivität am schluss am rande an. Da ist mir pers. dann lieber der Entwicklung von Dani zuzusehen, der notfalls halt auf dem Level stehen bleibt und trotzdem sehr gut ist, als dem - stichwort alter - älteren Herrn zuzuschauen, der seinen Zenit erreicht hat.

Aber wie gesagt ist deine Ansicht zu respektieren, ich hoffe nur inständig, dass man hier so eine tolle Situation nicht kaputt macht mit Transferzielen wie den deinigen.
 
Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.
Ich spreche diesen Spielern nicht per Definition ihre Qualität ab und ich habe Zeit meiner Anhängerschaft noch nie einen Spieler von Real "Scheisse" gefunden.

Es hat auch nichts mit "in den Arsch treten" zu tun wenn einem Carvajal in seinem Alter vermittelt wird, dass es auf seiner Position auf diesem Planeten noch Spieler gibt die stärker sind als er und von denen er selbst noch etwas lernen kann. So wie er es die letzten Jahre sicher auch noch von Arbeloa getan hat.
Sich dieser Konkurrenzsituation bewußt zu sein und stellen zu müssen, ist auch ein Wesensmerkmal der Kaderqualität von Real Madrid. Eine solche Vorgehensweise hat nichts damit zu tun einen Spieler vor den Kopf zu stoßen.

Diese Spieler sind stark genug für Real, sonst wären sie nicht (zurück)verpflichtet worden. Aber das ist doch nicht ultima ratio!

Auch hier gilt, dass wir uns stetig entwickeln müssen und nach Spielern Ausschau halten müssen, mit denen wir uns noch weiter verbessern können. Es geht um qualitative Feinheiten, denn diese Nuancen können im Wettstreit mit den anderen Spitzenclubs den Unterschied ausmachen.
Und diese beiden Spieler haben nun einmal im Vergleich zu den absoluten Spitzenspielern wie CR7 oder Bale sicher auch nicht dieses markante Alleinstellungsmerkmal.

Dieser Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung hat auch nichts mit Größenwahn á la Galacticos zu tun. Das ist der Anspruch dieses Vereins und ebenso Teil unserer DNA.

Gute Nacht!
Sorry, ich verstehe das Argument mit den "Feinheiten" und den "Nuancen" grad nicht ganz.

Du bist also der Meinung, wenn eine Mannschaft auf einer Position schon funktioniert, also der oder die Spieler sich schon harmonisch ins Mannschaftsgefüge integriert haben, dass man trotzdem in solchen Fällen auch bei Spielern die halt ein bisschen besser sind, diese kaufen und dort einbauen sollte?

Wie lange Integrationszeit würdest du einem solchen neuen Spieler denn dann geben? Und wenn es einfach nicht funktioniert, was macht man dann? Ist es das wirklich wert eine Position um eine feine Nuance zu verbessern, was dann aber höchstwahrscheinlich zur Folge hat, dass man sich wieder 1-2 Jahre einspielen muss?

Wenn jemand einen zweiten "Top"-Stürmer fordert, dann kann ich das ja von der Argumentationsweise ja noch irgendwo nachvollziehen, zumindest wenn man Isco und Jesé einfach nicht als Option akzeptieren will (was ich nachwievor nicht nachvollziehen kann). Morata ist hochtalentiert, hat einen tollen Torriecher und eine super Technik, aber er ist halt leider manchmal immer noch viel zu nervös und dementsprechend ist da halt noch ein Risiko, wenn man ihn in einem wichtigen Spiel einsetzt.

Aber auf der rechten Verteidigerposition sehe ich echt null Probleme. Er war bis zu seiner Verletzung sogar ziemlich stark, manche waren ja sogar überrascht, wie viel er offensiv mitgemischt hat. Und jetzt plötzlich soll er seinen Zenit überschritten haben? Wann ist das denn passiert? Während seiner Verletzungszeit?
Dazu Carvajal, der hochtalentiert ist und mit Arbeloa jemanden hat, mit dem er die Leidenschaft für diesen Verein teilt UND von dem er defensiv noch viel lernen kann (und sicher auch muss).

Ich sehe in einem Transfer auf dieser Position nicht nur überhaupt gar keine Notwendigkeit, ich sehe darin sogar eine große Gefahr. Wir haben zwei Spieler die super funktionieren, individuell und mannschaftlich, und sollen ausgerechnet dort jetzt herumschrauben?
 
Meiner Meinung nach ist die Mannschaft, was die Torwartposition und die Verteidigung angeht, für die kommende Saison bereits bestens aufgestellt. Casillas und Lopez spielen wirklich beide eine gute Saison! Mit kleineren Unsicherheiten, wie sie bei Lopez teilweise zu beobachten waren, wird man bei jedem anderen Torwart auch rechnen müssen.

Die Verteidigung ist mit Carvajal - Arbeloa, Pepe - Nacho, Ramos - Varane, Coentrao - Marcelo auch gut besetzt. Auf den Außenverteidigerpositionen, wurde ja auch schon häufig erwähnt, besitzen wir jeweils gute defensive und offensive Varianten wenn man so will.

Es ist natürlich auch zu beachten, dass Coentrao die Vorbereitung nicht wirklich mitgemacht und den ganzen Sommer über mit einem Wechsel geliebäugelt hat. Das war dann psychologisch auch sicherlich schwierig für ihn. Dazu kamen dann die hartnäckigen Verletzungen und persönliche Rückschläge, er wurde erst zur Rückrunde so langsam zu einer ernst zunehmenden Option. Wir können uns daher für die kommende Saison berechtigte Hoffnungen auf einen starken Coentrao machen, der besser integriert sein wird in das Team und das System und über das ganze Jahr gute Leistungen zeigen kann.

Marcelo war vom Defensivverhalten her natürlich nie die Wucht, hatte dafür aber offensiv sehr, sehr viel zu bieten. Seit seinem Fußbruch konnte er nicht mehr wirklich überzeugen, die Offensivaktionen waren kaum effektiv. Man sollte ihm aber das nächste Jahr (unter einem gesunden Konkurrenzkampf) die Möglichkeit geben, sich wieder zu steigern und zu beweisen.

Für Varane kann die kommende Saison eigentlich auch nur besser werden. Über Pepe und Ramos braucht man nicht viel zu sagen, spielen beide insgesamt eine wirklich gute Saison und man kann nur hoffen, dass das nächste Saison nicht anders sein wird.

Arbeloa macht mir am meisten Sorgen...Carvajal hatte ihm wenn man ehrlich ist auch schon vor der Verletzung den Rang abgelaufen. Ich hoffe auf Konkurrenzkampf, dazu wäre es wichtig, dass sich Arbeloa von der Verletzung gut erholt und nochmal eine wirkliche Option wird. Aber ich bin einfach mal zuversichtlich ;)

Nacho ist ein wirklich guter Back-Up für alle Verteidigerpositionen, gerade bei unserem Verletzungspech wird als Nr.4 innen bzw. Nr.3 auf der jeweiligen Außenpositionen schon einiges an Minuten sammeln können.

Kommen wir zum Mittelfeld. Uns stehen momentan im Kader zur Verfügung; Xabi, Illarra, Modric, Casemiro, Khedira, Isco.

Sollten wir weiterhin im 4 - 3 - 3 System Spielen wollen, was ich an sich durchaus gut finde, muss hier ein wenig was passieren. Wir sind den Weg diese Saison mehr oder weniger gegangen, und er sollte m. M. n. auch sinnvoll fortgeführt werden.

Für die 6-er Position vor der Abwehr sind wir mit Xabi und Illarra gut besetzt. Ich verzeihe Ancelotti, es ist seine erste Saison hier, es ist Illarras erste Saison hier. ABER: Nächste Saison soll Illarra auf der 6 bitte eine signifikante Rolle spielen und sich mit Xabi duellieren. Ich will taktische Varianten sehen können, und eine Aufstellung, die von Form und Gegner abhängt.

Auf den jeweiligen Halbpositionen haben wir (nach Xabis Rückkehr) mit Khedira und Modric wirklich gute Leistungen gezeigt und hätte sich Khedira nicht verletzt, hätten wir diese Formation sicher beibehalten. Auch hier wieder die große Hoffnung, dass Khedira stark zurückkehrt; er ist so wichtig!

Aber wer soll sich mit den beiden duellieren? Hier liegt ein Problem in der aktuellen Kaderzusammenstellung. Casemiro könnte ein Kandidat sein. Aber ich brauche Kandidaten, die ich ohne Probleme einsetzen kann. Ich brauche Leute, bei denen ich mir keine Gedanken machen muss, ob sie denn jetzt dazu in der Lage sind (bspw.) dieses CL-Finale zu bestreiten. Ich will Casemiro gar nicht die Qualität absprechen, aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sich an seiner Wertigkeit innerhalb der Mannschaft in der kommenden Saison viel ändern wird.

Isco ist ein Offensivspieler, kein Mittelfeldspieler. Ich kann ihn daher auch nicht wirklich als Option für eine der beiden 8-er Positionen werten.

M. M. n. müssen daher zwei Spieler verpflichtet werden, die sich mit Modric und Khedira duellieren können. Einfach zwei Spieler, die wirkliche Optionen darstellen; welche Ancelotti ohne Probleme bringen kann, um der (jeweiligen) Nr.1 auf der Position eine Verschnaufpause geben zu können. Kandidaten wären etwa (nur von der Besetzung her) Parejo und Pogba. Inwieweit das realistisch ist, soll jeder für sich entscheiden. Man sollte den Markt sondieren, man sollte die WM gut verfolgen. Ich wünsche mir aber Leute, die diese Positionen spielen können und die nach ihrer Einwechslung bspw. auch nochmal wirklich Impact bringen können. Vor allem müssen die körperlichen und mentalen Attribute für diese Position gegeben sein. Kurz gesagt: Neben spielerischer Qualität auch eine Lunge und Bereitschaft zu defensiven Aufgaben. Die Rollen müssen einfach erfüllt werden.

Nun die Offensive. Die erste Garde ist wirklich toll: Ronaldo - Benzema - Bale. Es wurde auch schon mal erwähnt, dass die etatmäßigen Flügel-Back-Ups mit Jese und Di Maria weltweit vermutlich ihres Gleichen suchen. Der Teufel wollte, es aber so: Khedira hat sich verletzt, Di Maria nahm die Mittelfeldposition ein. Jese hat sich verletzt. Bale und Ronaldo haben die Saison über leider auch immer wieder Beschwerden. So kam es etwa dazu, dass gegen Valladolid Morata für Ronaldo eingewechselt werden musste (nicht ideal). WENN alle fit wären, liefe das anders. Und darauf hoffe ich einfach mal für die nächste Saison und behaupte, dass wir auf den Flügelpositionen ausreichend gut aufgestellt sind.

Bales Preis ist eben da und da kann ich noch so viel reden und hoffen, das wird natürlich bei der Aufstellung immer berücksichtigt werden. Einfach schon vom medialen Druck her wird das immer eine Rolle spielen. Aber es sei trotzdem erwähnt :p : Bale und Di Maria, bitte duelliert euch.

Ronaldo ist gesetzt, was soll ich da sagen, so ist es halt. Er ist einfach fundamental für die Mannschaft. Ob das nun gut oder schlecht ist (ich finde es nicht so gut), daran wird sich auch im kommenden Jahr nichts ändern. Mit Jese aber haben wir einen Spieler, der ihn gut ersetzen kann, Zug zum Tor hat und nach der Einwechslung bisher immer frischen Wind brachte und so gut wie immer die Mannschaft aufwertete.

Ein Kreuzbandriss ist eine sehr schwere Verletzung, für einen jungen Spieler mental natürlich auch nicht einfach. Erneut bleibt nur die Hoffnung, dass er an seine Leistungen von vor der Verletzung anknüpfen kann. In der Zeit in der er uns noch fehlt, soll ihn Isco als offensive Allzweckwaffe ersetzen.

Bei Isco habe ich aber leider kein so gutes Gefühl für die Zukunft. Ich wünsche ihm natürlich alles Beste, aber er hat keine wirkliche Position in unserem Konstrukt. Sollte man bei der aktuellen Ausrichtung bleiben, kann man die nächste Saison abwarten und schauen, ob er irgendwo in der Mannschaft seinen Platz finden wird. Es gibt immer wieder Verletzungen, es kann zu Systemumstellungen kommen. Daher ist das Ganze auch nichts gegen ihn und bei Weitem nicht fix. Stand JETZT, wird es in meinen Augen schwierig werden sich bei uns durchzusetzen.

Kommen wir also noch zur letzten Position. Benzema spielt eigentlich die komplette Saison schon durch. Vor der Saison wurde Higuain verkauft, mit Morata "nur" ein Castilla-Talent endgültig hochgezogen. Seien wir ehrlich: Konkurrenzkampf gab es hier nicht wirklich. Benzema wusste, dass er im Normalfall IMMER spielen würde. Hier muss sich etwas ändern.

Es wurde ja vor der Saison von einigen die Hoffnung geäußert, dass der "sensible" Benzema, wenn er denn erstmal gesetzt ist und nicht mehr Higuain im Rücken hat, explodieren wird. Schön und gut, er spielt eine gute Saison, er ist für die Position geeignet. Trotzdem kann es einfach nicht sein, dass man einem Spieler solche Zugeständnisse macht. Morata sollte ausgeliehen oder verkauft werden (mit Rückkaufoption?). Leute, bitte versteht, es geht hier GAR NICHT darum, Morata schlecht zu machen. Aber seien wir behrlich: Hat er diese Saison eine Rolle gespielt, wird er nächste Saison eine Rolle spielen?! Wohl eher nicht... Erinnert euch an das Spiel gegen Sevilla, in welcher Minute wurde er da eingewechselt...

Ein mitspielender Stürmer muss her, eine Option neben Benzema, der dann einfach auch mal kommen kann, wenn Benzema einen Tag erwischt, an dem nichts zusammenläuft. Alles natürlich nicht so einfach. Wer soll dieser Spieler sein? Ist mir egal, ob ich mich unsympathisch mache, aber nach fünf Jahren im Verein hätte ich auch nichts gegen einen Spieler, der Benzema POTENTIELL von der Stammposition verdrängen könnte. Vergleiche Mandzukic vs. Lewandowski :p Mal sehen, wie sich das so auswirken wird.

Noch als kurzes Fazit: Ich möchte eine Mannschaft, die sich nicht wie in dieser Saison von selber aufstellt. Wir hatten viel Verletzungspech, das stimmt. Das Ziel soll ein gesunder Konkurrenzkampf sein, ein Kampf, den die Spieler auch mental annehmen können und werden. Und ich hoffe auf potentielle Einwechslungen, die auch wirklich etwas bewegen können. Das habe ich in dieser Saison leider gerade in der zweiten Saisonhälfte häufig vermisst. Ancelotti und der Vorstand sind gefragt.
 
Das kann man im Rahmen einer kontroversen Diskussion alles ebenfalls so darstellen wie ihr es tut.
Damit habe ich auch kein Problem und toleriere eure Auffassungen so wie ihr meine.

Ich möchte euch nur eine weitere Frage stellen:

Wenn ihr meinen dargelegten Punkt zur möglichen Verbesserung anders seht, wo konkret würdet ihr bei Transfers von Real Madrid dann in diesem Sommer ansetzen ?
 
Eben. Mann muss was machen. Was passiert wenn man nichts macht haben wir letzte Saison gesehen als nur Modric gekommen ist und dann auch noch die ganze Vorbereitung verpasst hat. Ich sehe im zentralen Mittelfeld handlungsbedarf. Wir habem zwar viele Spieler aber so richtig starke abgesehen von Xabi, Modric und Di Maria haben wir nicht. Sobald einwr fehlt. Merkt man das enorm. Das darf nicht sein. Da muss noch mindestens ein wirklich sehr guter kommen. Auch im Sturm sehe ich Handlungsbedarf. Nur Benzema reicht nicht. Der hat da quasi eine Einsatzgarantie weil keine ernsthafte Konkurenz im Kader ist. Das geht nicht.
 
Es gibt in diesem Forum nicht wenige, die der Auffassung sind, man müsse prinzipiell gar nichts machen...und damit meine ich jetzt nicht meine Diskutanten des heutigen Tages.

Vor allem mit Deinem zweiten Punkt gebe ich Dir völlig Recht.
Die Konkurrenzsituation auf höchstem Level ist das Eine aber noch viel gravierender:
Was passiert wenn Benzema einmal für mehrere Wochen ausfällt oder bei Überspielung ?

Weder Jesé noch Morata können ihn derzeit auf diesem Level, das er selbst hat, ersetzen.
Vergangenes Jahr hatten wir mit Higuain noch einen weiteren Topstürmer und die beiden haben rotiert.

Und ein solches Procedere ist für einen Verein wie Real auch völlig normal, auch wenn einzelne Spieler dann vorübergehend einmal unzufrieden sind. Das kann auf diesem Niveau bei der Belastung die wir haben nicht anders funktionieren. Dieses Jahr hatten wir diesbezüglich noch großes Glück...
 
Es gibt in diesem Forum nicht wenige, die der Auffassung sind, man müsse prinzipiell gar nichts machen...und damit meine ich jetzt nicht meine Diskutanten des heutigen Tages.

Vor allem mit Deinem zweiten Punkt gebe ich Dir völlig Recht.
Die Konkurrenzsituation auf höchstem Level ist das Eine aber noch viel gravierender:
Was passiert wenn Benzema einmal für mehrere Wochen ausfällt oder bei Überspielung ?

Weder Jesé noch Morata können ihn derzeit auf diesem Level, das er selbst hat, ersetzen.
Vergangenes Jahr hatten wir mit Higuain noch einen weiteren Topstürmer und die beiden haben rotiert.

Und ein solches Procedere ist für einen Verein wie Real auch völlig normal, auch wenn einzelne Spieler dann vorübergehend einmal unzufrieden sind. Das kann auf diesem Niveau bei der Belastung die wir haben nicht anders funktionieren. Dieses Jahr hatten wir diesbezüglich noch großes Glück...
Und das mit Higuaín und Benzema hat am Ende nicht funktioniert. Obwohl sich die beiden allen Anschein nach super verstanden haben, immer alles geben wollten wenn sie dran waren und selbst wenn sie zusammen auf dem Feld waren, sich gegenseitig Tore aufgelegt haben. Das war purer Luxus, den Mourinho schon ungewöhnlich lange halten konnte, indem er ständig rotiert hat.
Trotzdem hats am Ende halt nicht geklappt.

Ich frage mich woher die Vermutung kommt, dass Jesé Benzema nicht zumindest sehr gut ersetzen kann. Er hat diese Saison wenn er gespielt hat so gut wie IMMER überzeugt, manchmal war er einer der überragenden Akteure auf dem Platz. Er hatte immer wieder geniale Momente und hat ja auch das ein oder andere Tor geschossen. 1:1 ersetzen kannst du eh nie jemanden und ob er Benzema nicht sogar Feuer unterm Hintern machen kann, wird halt die Zeit zeigen.

Ich sehe momentan wirklich wenig Verbesserungsbedarf. In der Verteidigung sind wir mMn perfekt ausgestattet. Rechts Arbeloa und Carvajal, Im Zentrum Ramos, Pepe, Varane und Nacho und links haben wir Coentrao und Marcelo. Solange Coentrao oder Marcelo den Verein nicht verlassen (das wird sich ja zeigen) muss man da einfach nichts machen.
Wenn Lopez und Casillas bleiben gibts da auch keinen Grund zu handeln. Und wenn einer von beiden geht, dann haben wir da auch durchaus vernünftigen Ersatz aus der eigenen Jugend der sich halt ab und an mal im Pokal versuchen darf.

Wenn wir im Mittelfeld bei der Dreierkette bleiben haben wir in der Mitte Alonso & Illaramendi, dazu Modric & Khedira (sozusagen als Verbindungsstücke zwischen Defensive und Offensive) und Di Maria & Isco (als offensive Spieler in der Dreierkette). Ansonsten ist Casemiro, auch wenn ich kein Fan von ihm bin, sicher alles andere als eine schlechte Alternative als "Nummer 3" für die defensiveren Positionen. Und ich hoffe auch, dass José Rodriguez bald Chancen bekommt. Hier sind wir sogar eher über- als unterbesetzt.

Auf den Flügeln haben wir Ronaldo und Bale, die eh kaum Pausen bekommen werden. Als Ersatz wiederum Di Maria, Jesé oder Isco, die alle eine sehr hohe Qualität haben. Hier würde ich in jedem Neuzugang auch nur jemanden sehen, der anderen starken Bankspielern die Spielzeit wegnimmt.

Und dann bleibt eben der Position in der Mitte, wo ich Leute wie Llorente etc. hoffnungslos verloren sehe, weil Ronaldo und Bale einfach nicht seine Flankengeber mimen werden und er nicht der Typ ist, der das Mittelfeld aufmischt und die Bälle verteilt. Das macht Benzema nahezu perfekt und mit Isco und Jesé haben wir mMn Leute, die dort auch spielen können, auch wenn Jesé wohl eher einer wäre, der mehr Zug zum Tor hat.

Wenn es also Transfers geben sollte und diese sportliche Gründe haben, dann kann ich mir als Grund nur vorstellen, dass Ancelotti irgendwelche Pläne hat, die mit dem jetzigen Kader nicht funktionieren. Ein Systemwechsel zum Beispiel oder mehr Flexibilität. Das muss dann aber schon sehr durchdacht sein und würde auf jeden Fall mit Abgängen verbunden sein.
 
Was meinst Du konkret mit der Äußerung das mit Benzema und Higuain habe nicht geklappt ?

Wenn wir einmal bei dem Thema Stürmer bleiben, so habe ich größte Bedenken Jesé als alleinigen und etbalierten Back-Up von Benzema anzusehen.

Er hat diese Saison erstmals bei den Senioren gespielt und hat gerade eine schwere Verletzung. Erfahrung hat er bisher kaum gesammelt, das muß er im Verlaufe von Jahren alles erst aufbauen. Das ist mir bei den enormen Zielen und den sehr hohen Ansprüchen die wir jederzeit haben an dieser Stelle zu dünn.

Jesé kann punktuell als Ergänzung eingesetzt werden und dann an das Level von wirklichen Klassestürmern herangeführt werden. Das wäre auch schön, denn dann hätte man wieder einmal einen Nachwuchsspieler nach oben gebracht und weiter entwickelt. Und er hat definitiv auch sein Können und seine Perspektive schon mehr als aufblitzen lassen.

Stand heute ist er jedoch noch nicht qualifiziert Benzema über einen längeren Zeitraum zu ersetzen. Das kann er auch gar nicht sein und es kann in dieser Kürze der Zeit auch niemand von ihm erwarten.

Ich bleibe dabei, wir haben ein konkretes Problem wenn Benzema über ein paar Wochen ausfallen sollte.
Dieses Jahr haben wir in dieser Hinsicht einfach Glück gehabt.
 
Was meinst Du konkret mit der Äußerung das mit Benzema und Higuain habe nicht geklappt ?

Wenn wir einmal bei dem Thema Stürmer bleiben, so habe ich größte Bedenken Jesé als alleinigen und etbalierten Back-Up von Benzema anzusehen.

Er hat diese Saison erstmals bei den Senioren gespielt und hat gerade eine schwere Verletzung. Erfahrung hat er bisher kaum gesammelt, das muß er im Verlaufe von Jahren alles erst aufbauen. Das ist mir bei den enormen Zielen und den sehr hohen Ansprüchen die wir jederzeit haben an dieser Stelle zu dünn.

Jesé kann punktuell als Ergänzung eingesetzt werden und dann an das Level von wirklichen Klassestürmern herangeführt werden. Das wäre auch schön, denn dann hätte man wieder einmal einen Nachwuchsspieler nach oben gebracht und weiter entwickelt. Und er hat definitiv auch sein Können und seine Perspektive schon mehr als aufblitzen lassen.

Stand heute ist er jedoch noch nicht qualifiziert Benzema über einen längeren Zeitraum zu ersetzen. Das kann er auch gar nicht sein und es kann in dieser Kürze der Zeit auch niemand von ihm erwarten.

Ich bleibe dabei, wir haben ein konkretes Problem wenn Benzema über ein paar Wochen ausfallen sollte.
Dieses Jahr haben wir in dieser Hinsicht einfach Glück gehabt.
Naja, Higuaín ist am Ende gegangen. Und das ja sogar noch mal n Jahr später, als er eigentlich gehen wollte. Und das er fähig ist (um Einsätze) zu kämpfen hat er hier oft genug bewiesen, also gilt für mich auch nicht das "Flucht"-Argument.

Ich finde Jesé wirkte in seinen Einsätzen so abgezockt wie nur wenige. Teilweise war er, wie gesagt, sogar eine der dominanten Figuren auf dem Feld. Ein Spieler der gesucht wird und dann auch etwas mit dem Ball anzufangen weiß. Obs nun ein Pass, ein Torschuss oder ein Dribbling war. Er hätte mMn sogar noch deutlich mehr Einsätze verdient gehabt, als er bekommen hat, aber Bale musste sich ja auch einspielen.
Ich war ja selbst überrascht, wie sehr er gekämpft hat, wie sehr er sich der Mannschaft unterordnen konnte und wie selbstsicher er im selben Moment war.

Wenn Isco diese Position dann nicht auch spielen können sollte (wieso auch immer), dann kann ich mir auch im Notfall Bale dort vorstellen. Hat ja bei Tottenham ja auch öfter mal zentral gespielt, kann sich durchsetzen, passen und ist torgefährlich. Ist sicher nicht unbedingt seine Position, aber im Notfall könnte ichs mir vorstellen.

Mein Gedanke ist halt auch, dass wir mit Jesé wohl eines der größten Talente der Welt haben. Er ist momentan der Ersatz auf unseren drei offensiven Positionen. Ronaldo gibt kaum Spielminuten her, Bale ebenfalls kaum. Dann kommt noch ein Mittelstürmer, der Bale ersetzen kann...
wozu dann Jesé überhaupt noch behalten? Dann kann er auch woanders hingehen. Wenn er und Morata gehen, dann haben wir halt wieder auch Luft für neue Spieler....
 
Was meinst Du konkret mit der Äußerung das mit Benzema und Higuain habe nicht geklappt ?

Wenn wir einmal bei dem Thema Stürmer bleiben, so habe ich größte Bedenken Jesé als alleinigen und etbalierten Back-Up von Benzema anzusehen.

Er hat diese Saison erstmals bei den Senioren gespielt und hat gerade eine schwere Verletzung. Erfahrung hat er bisher kaum gesammelt, das muß er im Verlaufe von Jahren alles erst aufbauen. Das ist mir bei den enormen Zielen und den sehr hohen Ansprüchen die wir jederzeit haben an dieser Stelle zu dünn.

Jesé kann punktuell als Ergänzung eingesetzt werden und dann an das Level von wirklichen Klassestürmern herangeführt werden. Das wäre auch schön, denn dann hätte man wieder einmal einen Nachwuchsspieler nach oben gebracht und weiter entwickelt. Und er hat definitiv auch sein Können und seine Perspektive schon mehr als aufblitzen lassen.

Stand heute ist er jedoch noch nicht qualifiziert Benzema über einen längeren Zeitraum zu ersetzen. Das kann er auch gar nicht sein und es kann in dieser Kürze der Zeit auch niemand von ihm erwarten.

Ich bleibe dabei, wir haben ein konkretes Problem wenn Benzema über ein paar Wochen ausfallen sollte.
Dieses Jahr haben wir in dieser Hinsicht einfach Glück gehabt.

Jetzt verschmischen sich aber die Themen. Dein Argument mit dem Benzema Aufall ist ja ein ganz neues und wird auch in der Fangemeinschaft genug besprochen wie ich finde. Medien mischen da auch ordentlich mit mit der Tatsache, dass seit 100 Jahren jedes Jahr der beste Offensivspieler bei uns gehandelt wird...

Also das Thema zwischen Benzema und Morata könnte man schon wesentlich anders behandeln als das Thema Arbeloa und Carvajal. Eben auch weil der Markt mehr Potenzial dort hergibt als die RV Position.

Unterhalten kann man sich ja prinzipiell sowieso über alles xD

Aber mich würde mal so ein "Konkurrenz-Kader" interessieren Alexander, wie du ihn dir vorstellst. Du willst also jede Position 1zu1 Qualitativ ersetzen können also auch Pepe und Ramos? Dann müsste ja noch ein IV kommen statt Nacho der sofort CL Finals spielen könnte... Wer soll das sein?

Ist Illarramendi für dich dann auf dem Niveau Alonso zu ersetzen?
Was haltest du von Khedira, Casemiro, Jese und Co.?

Wenn ich dein Schema anlegen würde, dann hätten wir ja massige Baustellen...

Man nenne mir bitte den Kader, der das jemals so hatte und erfolgreich war?
Wie sah denn barcas kader aus? wie sah bayerns kader aus? Inter, Liverpool, Milan, Porto, chelsea und alle anderen CL sieger oder dominatoren der letzten 20 jahre... wie sah deren kader aus? Wie kommt man auf so eine erfolgsformel?

Das ist doch alles perez polemik und selbst der Herr Perez hatte den Anstand eine Politk von Zidane y Pavones zu betreiben und nicht galactico y banquillo-galactico...
 
Jetzt verschmischen sich aber die Themen. Dein Argument mit dem Benzema Aufall ist ja ein ganz neues und wird auch in der Fangemeinschaft genug besprochen wie ich finde. Medien mischen da auch ordentlich mit mit der Tatsache, dass seit 100 Jahren jedes Jahr der beste Offensivspieler bei uns gehandelt wird...

Also das Thema zwischen Benzema und Morata könnte man schon wesentlich anders behandeln als das Thema Arbeloa und Carvajal. Eben auch weil der Markt mehr Potenzial dort hergibt als die RV Position.

Unterhalten kann man sich ja prinzipiell sowieso über alles xD

Aber mich würde mal so ein "Konkurrenz-Kader" interessieren Alexander, wie du ihn dir vorstellst. Du willst also jede Position 1zu1 Qualitativ ersetzen können also auch Pepe und Ramos? Dann müsste ja noch ein IV kommen statt Nacho der sofort CL Finals spielen könnte... Wer soll das sein?

Ist Illarramendi für dich dann auf dem Niveau Alonso zu ersetzen?
Was haltest du von Khedira, Casemiro, Jese und Co.?

Wenn ich dein Schema anlegen würde, dann hätten wir ja massige Baustellen...

Man nenne mir bitte den Kader, der das jemals so hatte und erfolgreich war?
Wie sah denn barcas kader aus? wie sah bayerns kader aus? Inter, Liverpool, Milan, Porto, chelsea und alle anderen CL sieger oder dominatoren der letzten 20 jahre... wie sah deren kader aus? Wie kommt man auf so eine erfolgsformel?

Das ist doch alles perez polemik und selbst der Herr Perez hatte den Anstand eine Politk von Zidane y Pavones zu betreiben und nicht galactico y banquillo-galactico...


Klar man kann sich jetzt keinen Star Stürmer holen ala Suarez etc.. der sich dann mit Benzema abwechselt bzw.. einer von beiden dann Backup wird. Aber Morata als Backup ist mir dann doch zu Schwach der Junge braucht als aller erstes Spielzeit, Spielzeit und noch Spielzeit und die kriegt er bei uns nicht. Den sollte man wirklich ausleihen. Ich denke da eher an einen fertigen Stürmer den man hinter/neben Benzema benötigt. Idealerweise einen der etwas andere Qualitäten beseitzt als Benzema, einen mit größerem Zug zum Tor (das stört mich ab und an schon sehr an Benzema), das macht uns auch Variabler in unserem Spiel. Wer das sein soll kann ich nicht sagen. Denke aber der Markt gibt definitv was her ohne jetzt wieder einen Galactico Transfer ala Suarez tätigen zu müssen.
 
Klar man kann sich jetzt keinen Star Stürmer holen ala Suarez etc.. der sich dann mit Benzema abwechselt bzw.. einer von beiden dann Backup wird. Aber Morata als Backup ist mir dann doch zu Schwach der Junge braucht als aller erstes Spielzeit, Spielzeit und noch Spielzeit und die kriegt er bei uns nicht. Den sollte man wirklich ausleihen. Ich denke da eher an einen fertigen Stürmer den man hinter/neben Benzema benötigt. Idealerweise einen der etwas andere Qualitäten beseitzt als Benzema, einen mit größerem Zug zum Tor (das stört mich ab und an schon sehr an Benzema), das macht uns auch Variabler in unserem Spiel. Wer das sein soll kann ich nicht sagen. Denke aber der Markt gibt definitv was her ohne jetzt wieder einen Galactico Transfer ala Suarez tätigen zu müssen.
Stimme dir da eigentlich zu, aber die Frage ist dann doch eben wie genau man mit Jese plant.
 
Stimme dir da eigentlich zu, aber die Frage ist dann doch eben wie genau man mit Jese plant.

Jese ist doch kein Mittelstürmer oder? Also ich sehe Jese klar als Aussenstürmer, wenn man ihn in die Mitte stellt beraubt man ihn doch Total seiner stärken.

Edit:

Ausserdem sollte man serstmal abwarten wie er überhaupt zurück kommt wann und . Er hat ne Extrem fiese Verletzung dann noch die komplitkationen, Kann gut sein das er einen Großteil der nächsten Saison verpassen wird, wenn nicht sogar die komplette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jese ist doch kein Mittelstürmer oder? Also ich sehe Jese klar als Aussenstürmer, wenn man ihn in die Mitte stellt beraubt man ihn doch Total seiner stärken.

Edit:

Ausserdem sollte man serstmal abwarten wie er überhaupt zurück kommt wann und . Er hat ne Extrem fiese Verletzung dann noch die komplitkationen, Kann gut sein das er einen Großteil der nächsten Saison verpassen wird, wenn nicht sogar die komplette.
Wie gesagt, wir wissen nicht wie Ancelotti mit ihm plant. Dass er seine Verletzung erstmal richtig auskurieren muss ist natürlich richtig. Er hat jedenfalls schon öfters MS bei uns gespielt und kann als false 9 sicher glänzen. Gerade wenn du Bale und Cristiano vorne hast, können die drei ja ordentlich rotieren. Zutrauen würde ich es ihm schon.
 
Wie gesagt, wir wissen nicht wie Ancelotti mit ihm plant. Dass er seine Verletzung erstmal richtig auskurieren muss ist natürlich richtig. Er hat jedenfalls schon öfters MS bei uns gespielt und kann als false 9 sicher glänzen. Gerade wenn du Bale und Cristiano vorne hast, können die drei ja ordentlich rotieren. Zutrauen würde ich es ihm schon.
Ich glaub in der Nationalmannschaft bei Spanien spielte er auch Mittelstürmer und machte das sehr gut. Er ist, meine ich, kein Benzema. Er ist dafür, glaube ich, noch mehr auf den Torabschluss fixiert und bewegt sich anders. Aber das muss ja net schlecht sein. ^^

Wo er letztendlich besser ist, wird denke ich die Zeit zeigen. Bis er bei uns in der ersten gespielt hat dachte ich, er würde sich jetzt voll auf die Sturmzentrale konzentrieren und das hat er sehr gut gemacht. Aber jetzt zuletzt hatte er ja wieder auf dem Flügel gespielt und das überragend.
 
Ich glaub in der Nationalmannschaft bei Spanien spielte er auch Mittelstürmer und machte das sehr gut. Er ist, meine ich, kein Benzema. Er ist dafür, glaube ich, noch mehr auf den Torabschluss fixiert und bewegt sich anders. Aber das muss ja net schlecht sein. ^^

Wo er letztendlich besser ist, wird denke ich die Zeit zeigen. Bis er bei uns in der ersten gespielt hat dachte ich, er würde sich jetzt voll auf die Sturmzentrale konzentrieren und das hat er sehr gut gemacht. Aber jetzt zuletzt hatte er ja wieder auf dem Flügel gespielt und das überragend.
Wenn er bei der WM dabei wäre, dann würde er glaube ich als LF spielen. Im Sturm sehe ich allgemein zu viele und starke Konkurrenten (Soladado, Negredo, Costa, Torres) an... Aber als LF sehe ich gute Chancen für einen Stammplatz in den nächsten Jahren an, dafür sollte er sich aber gegen Tello gut durchsetzen können ^^ Nicht, dass Del Bosque auf die dumme Idee kommt, Navas als RA spielen zu lassen, und Pedro als LA, was Pedro zwar gut kann, aber trotzdem ein Qualitätsverlust war, falls du mich verstehst.... Wenn Spanien überhaupt ein 4-3-3 spielen sollte...
 
Jetzt verschmischen sich aber die Themen. Dein Argument mit dem Benzema Aufall ist ja ein ganz neues und wird auch in der Fangemeinschaft genug besprochen wie ich finde. Medien mischen da auch ordentlich mit mit der Tatsache, dass seit 100 Jahren jedes Jahr der beste Offensivspieler bei uns gehandelt wird...

Also das Thema zwischen Benzema und Morata könnte man schon wesentlich anders behandeln als das Thema Arbeloa und Carvajal. Eben auch weil der Markt mehr Potenzial dort hergibt als die RV Position.

Unterhalten kann man sich ja prinzipiell sowieso über alles xD

Aber mich würde mal so ein "Konkurrenz-Kader" interessieren Alexander, wie du ihn dir vorstellst. Du willst also jede Position 1zu1 Qualitativ ersetzen können also auch Pepe und Ramos? Dann müsste ja noch ein IV kommen statt Nacho der sofort CL Finals spielen könnte... Wer soll das sein?

Ist Illarramendi für dich dann auf dem Niveau Alonso zu ersetzen?
Was haltest du von Khedira, Casemiro, Jese und Co.?

Wenn ich dein Schema anlegen würde, dann hätten wir ja massige Baustellen...

Man nenne mir bitte den Kader, der das jemals so hatte und erfolgreich war?
Wie sah denn barcas kader aus? wie sah bayerns kader aus? Inter, Liverpool, Milan, Porto, chelsea und alle anderen CL sieger oder dominatoren der letzten 20 jahre... wie sah deren kader aus? Wie kommt man auf so eine erfolgsformel?

Das ist doch alles perez polemik und selbst der Herr Perez hatte den Anstand eine Politk von Zidane y Pavones zu betreiben und nicht galactico y banquillo-galactico...

Jetzt bist Du hier im Begriff die Themen zu vermischen, auch indem Du völlig neue Punkte ansprichst.;)

Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich einen vollständigen Konkurrenzkader erstellt haben möchte. Das wäre basierend auf unserem jetzigen Niveau unrealistisch und ich träume auch keinen Schattenkader.
Natürlich benötigen wir auch möglichst hohe Qualität in der Breite. Primär geht es mir jedoch um ein möglichst einheitlich hohes Niveau im Bereich der ersten Elf. Und dort sehe ich nun einmal Unterschiede zwischen Defensive und Offensive, auch wenn diese die letzten Jahre bereits weniger geworden sind.

In der IV sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf weil sich Pepe diese Saison exzellent entwickelt hat und wir Varane im Hintergrund weiter aufbauen können.
Nacho ist für Dich ein Innenverteidiger ? Für mich nicht...

Ich bin auf das Bashing zu Illarra die letzten Tage nicht eingegangen weil ich es für übertrieben hielt. Langfristig traue ich ihm zu Alonso zu ersetzen allerdings sehe ich ihn aktuell ebenfalls sehr kritisch. Er ist bei Real noch nicht angekommen aber deshalb sollte man ihn nicht direkt als Fehleinkauf titulieren.

Der Sinn der Frage danach erschließt sich mir nicht. Wenn ich jetzt auf jeden einzelnen Spieler eingehen soll, sitze ich um 2.00 Uhr noch hier.;)
Außerdem war das nicht der Aufhänger der Diskussion, denn es geht nicht darum jeden Stein umzudrehen.

Du und vielleicht auch andere haben meine Intention mißverstanden, von einem pauschalen Schema würde ich ohnehin nicht sprechen.

Ich habe von Anfang an in meinen Beiträgen die gute Qualität die wir gegenwärtig schon haben immer mit einfließen lassen und habe eben nicht von massig Baustellen gesprochen.
Ganz gezielt hatte ich die Situation um den RV beschrieben und heute auch noch die des MS.

Dominatoren hat es im Verlaufe der letzten 20 Jahre nicht gegeben, auch nicht Barca zu seinen Glanzzeiten. Das gab es mal in den 50ern als wir mehrfach hintereinander die Trophäe gewannen. Das wird sowieso nicht mehr kommen weil hierzu die Leistungsdichte viel zu sehr zugenommen hat.
Vor diesem Hintergrund ist auch Dein Verweis auf andere Vereine irrtümlich.

Wie man aus meiner Argumentation oder persönlichen Sichtweise Polemik ableiten kann und jene auch noch unserem Präsidenten unterstellen kann, bleibt Dein Geheimnis.
 
@Alexander1975

Was ist Nacho für dich, wenn nicht Innenverteidiger? Wie ich schon erwähnte, er ist sehr flexibel einsetzbar und ich finde ihn mittlerweile auf jeder Defensivposition überzeugend.
 
Ich sehe ihn optional eher als RV, dort wo er auch morgen spielt. Aber natürlich ist es grundsätzlich von Vorteil, dass er flexibler als andere Spieler ist.
 
Okay Alexander, du hast also so ziemlich auf nix geantwortet. Dann frag ich auch nicht mehr :)
 
Zurück