Meiner Meinung nach ist die Mannschaft, was die Torwartposition und die Verteidigung angeht, für die kommende Saison bereits bestens aufgestellt. Casillas und Lopez spielen wirklich beide eine gute Saison! Mit kleineren Unsicherheiten, wie sie bei Lopez teilweise zu beobachten waren, wird man bei jedem anderen Torwart auch rechnen müssen.
Die Verteidigung ist mit Carvajal - Arbeloa, Pepe - Nacho, Ramos - Varane, Coentrao - Marcelo auch gut besetzt. Auf den Außenverteidigerpositionen, wurde ja auch schon häufig erwähnt, besitzen wir jeweils gute defensive und offensive Varianten wenn man so will.
Es ist natürlich auch zu beachten, dass Coentrao die Vorbereitung nicht wirklich mitgemacht und den ganzen Sommer über mit einem Wechsel geliebäugelt hat. Das war dann psychologisch auch sicherlich schwierig für ihn. Dazu kamen dann die hartnäckigen Verletzungen und persönliche Rückschläge, er wurde erst zur Rückrunde so langsam zu einer ernst zunehmenden Option. Wir können uns daher für die kommende Saison berechtigte Hoffnungen auf einen starken Coentrao machen, der besser integriert sein wird in das Team und das System und über das ganze Jahr gute Leistungen zeigen kann.
Marcelo war vom Defensivverhalten her natürlich nie die Wucht, hatte dafür aber offensiv sehr, sehr viel zu bieten. Seit seinem Fußbruch konnte er nicht mehr wirklich überzeugen, die Offensivaktionen waren kaum effektiv. Man sollte ihm aber das nächste Jahr (unter einem gesunden Konkurrenzkampf) die Möglichkeit geben, sich wieder zu steigern und zu beweisen.
Für Varane kann die kommende Saison eigentlich auch nur besser werden. Über Pepe und Ramos braucht man nicht viel zu sagen, spielen beide insgesamt eine wirklich gute Saison und man kann nur hoffen, dass das nächste Saison nicht anders sein wird.
Arbeloa macht mir am meisten Sorgen...Carvajal hatte ihm wenn man ehrlich ist auch schon vor der Verletzung den Rang abgelaufen. Ich hoffe auf Konkurrenzkampf, dazu wäre es wichtig, dass sich Arbeloa von der Verletzung gut erholt und nochmal eine wirkliche Option wird. Aber ich bin einfach mal zuversichtlich
Nacho ist ein wirklich guter Back-Up für alle Verteidigerpositionen, gerade bei unserem Verletzungspech wird als Nr.4 innen bzw. Nr.3 auf der jeweiligen Außenpositionen schon einiges an Minuten sammeln können.
Kommen wir zum Mittelfeld. Uns stehen momentan im Kader zur Verfügung; Xabi, Illarra, Modric, Casemiro, Khedira, Isco.
Sollten wir weiterhin im 4 - 3 - 3 System Spielen wollen, was ich an sich durchaus gut finde, muss hier ein wenig was passieren. Wir sind den Weg diese Saison mehr oder weniger gegangen, und er sollte m. M. n. auch sinnvoll fortgeführt werden.
Für die 6-er Position vor der Abwehr sind wir mit Xabi und Illarra gut besetzt. Ich verzeihe Ancelotti, es ist seine erste Saison hier, es ist Illarras erste Saison hier. ABER: Nächste Saison soll Illarra auf der 6 bitte eine signifikante Rolle spielen und sich mit Xabi duellieren. Ich will taktische Varianten sehen können, und eine Aufstellung, die von Form und Gegner abhängt.
Auf den jeweiligen Halbpositionen haben wir (nach Xabis Rückkehr) mit Khedira und Modric wirklich gute Leistungen gezeigt und hätte sich Khedira nicht verletzt, hätten wir diese Formation sicher beibehalten. Auch hier wieder die große Hoffnung, dass Khedira stark zurückkehrt; er ist so wichtig!
Aber wer soll sich mit den beiden duellieren? Hier liegt ein Problem in der aktuellen Kaderzusammenstellung. Casemiro könnte ein Kandidat sein. Aber ich brauche Kandidaten, die ich ohne Probleme einsetzen kann. Ich brauche Leute, bei denen ich mir keine Gedanken machen muss, ob sie denn jetzt dazu in der Lage sind (bspw.) dieses CL-Finale zu bestreiten. Ich will Casemiro gar nicht die Qualität absprechen, aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sich an seiner Wertigkeit innerhalb der Mannschaft in der kommenden Saison viel ändern wird.
Isco ist ein Offensivspieler, kein Mittelfeldspieler. Ich kann ihn daher auch nicht wirklich als Option für eine der beiden 8-er Positionen werten.
M. M. n. müssen daher zwei Spieler verpflichtet werden, die sich mit Modric und Khedira duellieren können. Einfach zwei Spieler, die wirkliche Optionen darstellen; welche Ancelotti ohne Probleme bringen kann, um der (jeweiligen) Nr.1 auf der Position eine Verschnaufpause geben zu können. Kandidaten wären etwa (nur von der Besetzung her) Parejo und Pogba. Inwieweit das realistisch ist, soll jeder für sich entscheiden. Man sollte den Markt sondieren, man sollte die WM gut verfolgen. Ich wünsche mir aber Leute, die diese Positionen spielen können und die nach ihrer Einwechslung bspw. auch nochmal wirklich Impact bringen können. Vor allem müssen die körperlichen und mentalen Attribute für diese Position gegeben sein. Kurz gesagt: Neben spielerischer Qualität auch eine Lunge und Bereitschaft zu defensiven Aufgaben. Die Rollen müssen einfach erfüllt werden.
Nun die Offensive. Die erste Garde ist wirklich toll: Ronaldo - Benzema - Bale. Es wurde auch schon mal erwähnt, dass die etatmäßigen Flügel-Back-Ups mit Jese und Di Maria weltweit vermutlich ihres Gleichen suchen. Der Teufel wollte, es aber so: Khedira hat sich verletzt, Di Maria nahm die Mittelfeldposition ein. Jese hat sich verletzt. Bale und Ronaldo haben die Saison über leider auch immer wieder Beschwerden. So kam es etwa dazu, dass gegen Valladolid Morata für Ronaldo eingewechselt werden musste (nicht ideal). WENN alle fit wären, liefe das anders. Und darauf hoffe ich einfach mal für die nächste Saison und behaupte, dass wir auf den Flügelpositionen ausreichend gut aufgestellt sind.
Bales Preis ist eben da und da kann ich noch so viel reden und hoffen, das wird natürlich bei der Aufstellung immer berücksichtigt werden. Einfach schon vom medialen Druck her wird das immer eine Rolle spielen. Aber es sei trotzdem erwähnt

: Bale und Di Maria, bitte duelliert euch.
Ronaldo ist gesetzt, was soll ich da sagen, so ist es halt. Er ist einfach fundamental für die Mannschaft. Ob das nun gut oder schlecht ist (ich finde es nicht so gut), daran wird sich auch im kommenden Jahr nichts ändern. Mit Jese aber haben wir einen Spieler, der ihn gut ersetzen kann, Zug zum Tor hat und nach der Einwechslung bisher immer frischen Wind brachte und so gut wie immer die Mannschaft aufwertete.
Ein Kreuzbandriss ist eine sehr schwere Verletzung, für einen jungen Spieler mental natürlich auch nicht einfach. Erneut bleibt nur die Hoffnung, dass er an seine Leistungen von vor der Verletzung anknüpfen kann. In der Zeit in der er uns noch fehlt, soll ihn Isco als offensive Allzweckwaffe ersetzen.
Bei Isco habe ich aber leider kein so gutes Gefühl für die Zukunft. Ich wünsche ihm natürlich alles Beste, aber er hat keine wirkliche Position in unserem Konstrukt. Sollte man bei der aktuellen Ausrichtung bleiben, kann man die nächste Saison abwarten und schauen, ob er irgendwo in der Mannschaft seinen Platz finden wird. Es gibt immer wieder Verletzungen, es kann zu Systemumstellungen kommen. Daher ist das Ganze auch nichts gegen ihn und bei Weitem nicht fix. Stand JETZT, wird es in meinen Augen schwierig werden sich bei uns durchzusetzen.
Kommen wir also noch zur letzten Position. Benzema spielt eigentlich die komplette Saison schon durch. Vor der Saison wurde Higuain verkauft, mit Morata "nur" ein Castilla-Talent endgültig hochgezogen. Seien wir ehrlich: Konkurrenzkampf gab es hier nicht wirklich. Benzema wusste, dass er im Normalfall IMMER spielen würde. Hier muss sich etwas ändern.
Es wurde ja vor der Saison von einigen die Hoffnung geäußert, dass der "sensible" Benzema, wenn er denn erstmal gesetzt ist und nicht mehr Higuain im Rücken hat, explodieren wird. Schön und gut, er spielt eine gute Saison, er ist für die Position geeignet. Trotzdem kann es einfach nicht sein, dass man einem Spieler solche Zugeständnisse macht. Morata sollte ausgeliehen oder verkauft werden (mit Rückkaufoption?). Leute, bitte versteht, es geht hier GAR NICHT darum, Morata schlecht zu machen. Aber seien wir behrlich: Hat er diese Saison eine Rolle gespielt, wird er nächste Saison eine Rolle spielen?! Wohl eher nicht... Erinnert euch an das Spiel gegen Sevilla, in welcher Minute wurde er da eingewechselt...
Ein mitspielender Stürmer muss her, eine Option neben Benzema, der dann einfach auch mal kommen kann, wenn Benzema einen Tag erwischt, an dem nichts zusammenläuft. Alles natürlich nicht so einfach. Wer soll dieser Spieler sein? Ist mir egal, ob ich mich unsympathisch mache, aber nach fünf Jahren im Verein hätte ich auch nichts gegen einen Spieler, der Benzema POTENTIELL von der Stammposition verdrängen könnte. Vergleiche Mandzukic vs. Lewandowski

Mal sehen, wie sich das so auswirken wird.
Noch als kurzes Fazit: Ich möchte eine Mannschaft, die sich nicht wie in dieser Saison von selber aufstellt. Wir hatten viel Verletzungspech, das stimmt. Das Ziel soll ein gesunder Konkurrenzkampf sein, ein Kampf, den die Spieler auch mental annehmen können und werden. Und ich hoffe auf potentielle Einwechslungen, die auch wirklich etwas bewegen können. Das habe ich in dieser Saison leider gerade in der zweiten Saisonhälfte häufig vermisst. Ancelotti und der Vorstand sind gefragt.