Aktuelles

Diskussion: Transferpolitik bei Real Madrid

Erstmal zu den Neuzugängen:
- Courtois eine der besten Torhüter der Welt, 26 Jahre alt und durch gute Rahmenbedingungen (Vertragslaufzeit, Familie) für marktgünstige 35 Millionen bekommen. Prädikat: absoluter Toptransfer

- Lunin, riesiges Talent, 19 Jahre und einer für die Zukunft. Prädikat: sehr guter Transfer

- Odrozola: ein Riesenkicker, schade eigentlich, dass so einer hinter einem Weltklassemann wie Carvajal steht. Aber er ist 22 und ich traue ihm ALLES zu. Prädikat: Toptransfer

- Vinícius jr.: gefällt mir von der Anlage recht gut, aber schwierig zu beurteilen wie schnell er durchstarten kann. Sicher auch ein Profiteur vom Ronaldoabgang. Finde es gut, dass Julen auf ihn baut. Auch ein Mbappé wäre ohne Vertrauen in dem Alter niemals soweit. Prädikat: spannend

Prognose: es wird sich bis Ende der Transferphase sicher noch weiteres tun, warten wir es mal ab.....(-;

Ansonsten: SEHR gute Transfers die kurz-Mittel- und langfristig Sinn machen

Zudem wurden ja noch weitere Talente für die Zukunft verpflichtet.....

Aber der wichtigste Wechsel war für mich der Schritt von Zidane zu Julen.
Zidane hat es richtig erkannt und gesagt; er war mit dieser Truppe am Limit und auch zu eng mit vielen Spielern verbunden.
Ganz groß in diesem Moment zu gehen und nicht sehendes Auges gegen die Wand zu laufen.
Julen passt dann mit seiner Art perfekt zu a)unserer Philosophie und b)ist er doch einer der Spieler mehr ausbildet und besser macht (als Zidan)

Ich denke das dieser Wechsel auf Julen in Verbindung mit dem Abgang von CR7 die letzte Chance war Bale zu halten. Aber auch Asensio und Isco waren unter Zidane am Ende gefühlt auf dem Absprung. Jetzt wird auf sie gesetzt.

Zudem natürlich Ceballos. Abartiger Kicker der endlich zeigen kann was in ihm steckt.

Bei Mateo kam der Wechsel auf der Trainerposition zu spät, den haben wir irgendwann verloren (kein Vorwurf, der Erfolg gibt Zidane natürlich recht). Ich kann ihn auch verstehen.

Puh langer Text....aber wenn ich mir das alles nochmal so durchlese.....nicht schlecht Herr Pérez und ich freue mich tierisch auf die Saison !

- Man lässt Pepes Vertrag auslaufen, holt dafür Vallejo zurück. Kann man absolut machen. Vallejo ist leider sehr verletzungsanfällig, was seine Entwicklung sehr hemmt, aber er wird mMn auch vom Verein aus (zu) wenig gefördert. Nach einem Jahr soll das grösste spanische IV Talent schon wieder gehen. Suboptimal.

Dass Vallejo zu wenig gefördert wird, kann ich nicht unterschreiben. Man hat Pepe ziehen lassen und auf Vallejo als vierten IV gesetzt. Er hat auch relativ oft gespielt, bis eben die Verletzungen kamen. Er braucht einfach mal wieder eine verletzungsfreie Saison. Ich bin mir sicher, dass er dann wieder seine Chance bei uns bekommen wird. Wenn ein Spieler nicht hundertprozentig fit ist, kannst du ihn halt schlecht fördern.

- Man verleiht (wohl weil man keinen Käufer fand) Coentrao, richtige Entscheidung, und holt dafür eines der grössten LV Talente vom Erzrivalen. Soweit so gut. Dieses wird dann aber mMn zu wenig gefördert, oft ohne Taktik und Anweisungen auf dem Platz geschickt. Folglich entwickelt er sich nicht gut. Nun wird er nach 1 Jahr wieder verliehen, obwohl ihm Lopetegui mMn sehr gut getan hätte, Theo hätte mMn ne 2te Chance bekommen müssen. Ich hab ca 20 Leganes Spiele vom ihm gesehen, er war überragend da hinten links. Dass ein Reguilon aus der 3ten Liga nach 3 Testspielen besser sein soll, kann ich nicht ernst nehmen, sorry. MMn ist nicht Theo an sich das Problem, sondern seine Einstellung, und das Umfeld. So hat man hinten links wieder ne Baustelle.

Inwiefern Theo ohne Taktik und ohne Anweisungen auf den Platz geschickt wurde, können wir nicht beurteilen. Fakt ist, dass er eine sehr unglückliche Saison gespielt hat. Viele individuelle Fehler und oft ein Fremdkörper im Team. Das Trikot von Real Madrid scheint für ihn noch einfach zu groß zu sein. Ich finde es gut, dass er ausgeliehen wurde. Sociedad ist kein 0815-Verein. Wenn er sich dort als Stammspieler etablieren kann, wird er im nächsten Jahr mit deutlich mehr Erfahrung und Qualität zu uns zurückkehren. Wir dürfen zumal nicht vergessen, dass auch Nacho einen soliden LV spielen kann, wenn Marcelo mal ausfallen sollte. Reguilon wird wahrscheinlich nur dritte Wahl sein. Theo als dritte Wahl hingegen dürfte verschenktes Potenzial sein. Daher kann ich nachvollziehen, dass man ihn lieber noch ein Jahr ausleiht, damit er genügend Spielpraxis bekommt und sich weiter entwickeln kann.
- man verschenkt James in absolut dämmlichen Manier nach Bayern. Lopetegui hätte ihn nun sicher gerne gehabt, tja. Als Ersatz kamen Llorente und Ceballos. Beide talentiert, aber beide lies man auf der Tribüne versausern. Ceballos scheint nun einer der wenigen Profiteure zu sein, während Llorente in der Schwebe steht, wieder suboptimal.

Auch wenn ich persönlich den James-Deal ebenfalls für ziemlich dämlich halte, kann ich ihn zumindest nachvollziehen. Peréz und Rummenigge pflegen exzellente Geschäftsbeziehungen zueinander. Unserem Präsident sind diese Geschäftsbeziehungen wichtiger als 10-15 Millionen Euro mehr Ablösesumme. Langfristig wird sich das seiner Meinung nach nämlich bezahlt machen. Zumal man auch erwähnen muss, dass James unter Zidane tatsächlich keine entscheidende Rolle gespielt hat. Ich vertraue Lopetegui bei unseren jungen spanischen Talenten. Er hat schon bewiesen, dass er dazu in der Lage ist, solche Spieler mehr als gut zu fördern.

- man verkauft Mariano ohne Not and Lyon, und gibt dann Moratas Sturheit nach. Es kommt Mayoral, nach einer schwierigen Saison in Wolfsburg. Er sitzt ein weiteres Jahr auf der Tribüne. Nun soll er es richten, gemeinsam mit de Tomas, der zum ersten Mal überzeugt hat, in der 2ten Liga. Absolut nicht optimal.
- Man holt keinen Mbappe. Man wird die ganze Geschichte nie kennen. Angeblich wollte er nicht, allerdings wohl auch, weil Zidane um jeden Preis BBC bzw. deren Stammplatzgarntie behalten musste. Nun richtet man angeblich die ganze Strategie auf irgendwelche UEFA Urteile in der Hoffnung, ihn vielleicht irgendwie irgendwann noch zu bekommen.

Es ist eigentlich so gut wie sicher, dass Mbappe aufgrund seiner Gehaltsforderungen heute nicht bei uns spielt. Er wollte nach Ronaldo der bestbezahlte Spieler sein. Du kannst einfach einen damals 18-jährigen Spieler nicht mehr zahlen als einem Ramos, Kroos, Modric, Marcelo, Bale und co. . Man kann unserer Führungsriege hier nichts vorwerfen. Wahrscheinlich war man sich sicher, dass Mbappe zu uns wechselt und hat sich deswegen um keinen weiteren Mittelstürmer bemüht. Als der Deal dann doch platzte, war es bereits zu spät für eine Alternative. Hier hätte man - das muss auch ich zugeben - durchaus schlauer agieren können.

- man bricht den Kepa Transfer, den spanischen National TW der nächsten 5 Jahre im letzten Moment ab für einen Trainer, der 4 Monate später ging. MMn ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn der Trainer zuviel Macht hat bzw. man keinen Sportdirektor hat.

Da kann ich nicht widersprechen. Kepa hätte zu uns wechseln müssen. Wieso der Deal am Ende geplatzt ist, wissen wir aber nicht.

- Man verkauft den besten Spieler der Vereinsgeschichte. Den besten Torschützen, den besten Werbeträger, die Galionsfigur. Nach 3 CL Titeln in Folge, einem zerrüttelten Verhältnis und im Zuge des Umbruchs kann man es von mir aus machen. Was mMn aber nicht geht, ist, dann darum herun gar nix mehr zu machen. Kein Nachfolger, kein neuer Goalgetter, kein Umbruch auf anderen Positionen, gar nix. Es wirkt halt wirklich sehr nach "seht her, wir brauchen keinen CR". Das kann und wird nicht gut gehen.

Für mich ist der Verkauf von CR7 eine richtige Entscheidung gewesen. Seine Beziehung zu Pérez war mehr als nur angeschlagen und er wollte einfach gehen. 100 Millionen Euro + die Gehaltseinsparungen ist außerdem extrem viel Geld. Auch für uns. Pérez wird das Geld dafür nutzen, in der nächsten Saison Neymar zu verpflichten. Dass er ihn unbedingt im weißen Dress sehen will, sollte kein Geheimnis mehr sein.

- man holt Courtois, an sich genial, den besten TW der WM, einer der 3 Top der Welt... und setzt ihn auf die Bank. Wegen "Trainingsrückstand". Er muss die klare Nr. 1 sein, dass man das überhaupt diskutieren muss.

Laut Marca wird er gegen Girona von Anfang an spielen. Wir sollten uns in dieser Hinsicht gedulden.

- Man verleiht den Kronprinzen im Mittelfeld an Chelsea, den mit Abstand talentiertesten Spieler, der einzige, den Kroodric annähernd ersetzen konnte. Ersatz kam keiner, bzw. es soll Valverde werden, der ohne Zweifel talentiert ist, aber andere Stärken hat. Damit lasted noch mehr Druck auf Kroodric.

Ich finde nicht, dass unser Mittelfeld nach dem Kovacic-Abgang eine Baustelle ist. Wir haben dort mehr als genug Spieler. Du kannst Kovacic außerdem nicht wieder ein Jahr ohne Stammplatz zumuten. Er ist Mitte 20 und hat unglaublich viel drauf. So ein Spieler muss jedes Spiel durchspielen. Wird er auch bei uns, wenn Modric nicht mehr da ist. Ab nächster Saison also höchstwahrscheinlich.

- man verleiht den mit Abstand talentiertesten Spieler erneut. Jedem, der meint, Odegaard sei noch nicht soweit, kann ich nur empfehlen, mal 5 Spiele am Stück von ihm anzusehen. Er spielt 2 Klassen besser als der Rest seiner Mannschaft. Er hat mehr Talent als Vazquez, Mayoral und de Tomas zusammen jeh haben werden. Und er bekam 60 Min, um sich zu beweisen. Nun wird er erneut nach Holland verliehen. Warum nicht Spanien? Man kriegt es fertig, nen Oscar Rodriguez in Spanien zu verleihen, aber keinen Odegaard?

Er ist erst 19 Jahre alt und braucht regelmäßig Spielpraxis. Die wird er bei uns nicht bekommen. Finde es außerdem ziemlich ungerechtfertigt, Vazquez so schlecht zu reden. In der vergangenen Rückrunde hat er sich extrem den Arsch aufgerissen und war Leistungsträger. Er ist ein extrem flexibler und fleißiger Spieler, der immer für ein Tor oder eine Vorlage gut ist. Klar gibt es talentiertere Spieler. Aber solche Arbeitstiere wie Vazquez kann jedes Top-Team gut gebrauchen. Er verdient deutlich mehr Anerkennung.

Die Bilanz des "Umbruchs" Sieht bisher so aus. 10 von 11 Positionen sind nach wie vor unverändert, viele davon mit Stammplatzgarantie. Der beste Torschütze der Vereinsgeschichte ist weg, ersatzlos. 3 unserer grössten Talente sind weg, ersatzlos. Die Bank ist die schwächste seit 10 Jahren, bestehend aus 2 klassigen Castilla Spieler und Hoffnubgsträgern. Der beste TW der WM hockt auf der Bank. Ein wirklich konsequent und nachhaltig durchgeführter Umbruch sieht für mich irgendwo anders aus.

Das Wort "Umbruch" hat auch noch kein Verantwortlicher von Real Madrid in den Mund genommen. Es kommt von Außenstehenden. Wir wissen nicht genau, was für Zukunftspläne von unserer Führungsetage ausgebastelt wurden. Nach 4 CL-Titeln in den letzten 5 Jahren könnte man Pérez und co. aber ruhig mehr vertrauen schenken.

2. Worauf genau wartet Real Madrid? Man hält sich seit Jahren zurück, verkauft gute Spieler ersatzlos, dünnt den Kader nach und nach aus. Man sitzt auf 300 Mio, der beste Spieler ist weg, und macht nix. "Wir haben 3 mal die CL gewonnen". Ja haben wir, weil man seit 2009 vieles richtig gemacht hat umd konsequent nach und nach die vielleicht beste Mannschaft aller Zeiten aufgebaut hat, bestehend aus Galacticos, Topstars, Spanier und Jugendspieler gleichermassen, und 3 Top-Trainern, die ihnen Taktik (Mou), Balance (Carlo) und Motivation (Zidane) gegeben haben. Die 4 CL-Titel in 5 Jahren sind die Früchte davon. Nun hat man diese jahrelange Arbeit innert 2 Sommer komplett auseinander gerissen. Ich weiss nicht woher die Ansicht kommt, man hätte das alles dem grossen Vertrauen auf Talente zu verdanken. Das wird erst seit 2017 so konsequent umgesetzt, 3 der CL Titel kamen davor, der letzte wurde gerade so mit Ach und Krach und Blamage in nationalen Wettbewerben gewonnen. Fällt was auf? Wir haben die 4 CL Titel unter anderem dank Leuten wie CR gewonnen, nicht weil wir sie eratzlos verkauft haben. Man will den Transferwahnsinn micht mitmachen? Ok. Dazu sag ich 2 Dinge. Zum einen hat man das ganze durch seine eigenen Galacticos stark mitgeprägt. Auch wenn wir uns mittlerweile zurückhalten, waren wir doch Wegbereiter. Mittlerweile haben halt viele Vereine viel Geld, auch Mittelklasse Vereine müssen nicht mehr zwingend verkaufen, oder lassen sich das ganze fürstlich auszahlen. Die Zeiten haben sich geändert, entweder man geht mit oder fällt ab, so ist es halt. Die Geister die ich rief in ner Weise. Zum anderen wird sich in absehbarer Zeit wenig ändern. Neymar wird auch in einem Jahr 300 Mio kosten, Mbappe 200+ Mio, Kane 200+ Mio, Hazard 150+ Mio usw. So schnell wird sich nix ändern. Daher wird auch dieses Warten auf bessere Zeiten nicht viel bringen. Und wenn man sich dann an irgendwelche UEFA Urteile klammert, naja. 300 Mio auf dem Konto zu haben und niemanden zu brauchen, schön und gut, aber wie lange kann man es sich leisten? Wennman Mbappe oder sonst wen will, wird man irgendwann Geld in die Hand nehmen müssen. Vorhanden wäre es ja.

Siehe oben. Man wird sich in der nächsten Saison darum bemühen, Neymar zu verpflichten. Daher möchte man in dieser Transferperiode noch keinen großen Transfer tätigen. Außerdem müssen nichtenglische Vereine bei Transfers mit mehr bedacht vorgehen. Wir können stand heute langfristig finanziell nicht mit den englischen Top-Vereinen mithalten. Das muss man sich als Madridista endlich klarmachen.

3. Umbruch, junge Spieler fördern und Erfolg schliessen sich nicht gegenseitig aus. Wenn man es richtig macht. Und genau da happert es mMn. Momentan versucht man die ganze "wir brauchen niemanden, wir haben Talent X&Y" Masche etwas zu extrem mMn, vor allem in der Offensive mit Asensio und Isco. Es bräuchte ja nicht mal Galacticos en Masse, verlange ich auch nicht. Wenn man schon nur mal 100 Mio in die Hand nehmen und in nen Rodrigo, Martial, Mariano usw. investieren würde, wären wir schon ziemlich weit. Aber man muss jetzt wohl um jeden Preis diese Strategie durchboxen.

100 Millionen Euro für Spieler wie Rodrigo, Martial oder Mariano sind rausgeschmissenes Geld. Jeder von den genannten Spielern ist meiner Meinung nach nicht mehr als 50 Millionen Euro wert. Für so wenig kriegst du aber weder Rodrigo noch Martial. Mariano ist für mich komplett overhyped. Er hat nicht die Qualität für Real Madrid. Never.
Ich bin momentar sehr reizbar und aggressiv gegenüber dem Verein, Perez und Beführwortern des ganzen, das werde ich nicht leugnen. Und ich lasse mich noch so gerne überzeugen. Ich wünsche mir, dass Bale fit bleibt und 50 Tore macht, dass Benzema 30 Tore macht, dass Isco nach 5 Jahren endlich konstant wird, dass Asensio, Vincius, Ceballos, Valverde und Mayoral voll einschlagen. Aber ich habe den Glauben, das Vertrauen daran einfach nicht. Wenn unsere gesamte Strategie auf irgendwelchen Hoffnungen basiert, Hoffnungen, dass Dinge, die seit Jahren immer wieder gleich sind, plötzlich anders werden, Hoffnungen auf irgendwelche UEFA Urteile, dann sollte man sich schon Gedanken machen.

Ich kann nichts an deiner Gefühlslage ändern. Ich jedenfalls vertraue unserem Vorstand und vertraue vor allem Lopetegui, dass er aus dieser Mannschaft sehr viel rausholen wird. Dadurch gehe ich deutlich entspannter an die ganze Saison heran. Solltest du eventuell auch mal probieren. :)

Ich bin trotz allem gespannt auf die neue Saison, weil das Team trotz allem verdammt viel Potential hat und ich Lopetegui was zutraue. Aber ich weigere mich, blind alles zu feiern, was Perez und auftischt und schaue mit gewissen Bedenken in die Zukunft, zu viele Unklarheiten bleiben. Ich hoffe nur, Perez Geduld ist auch im Nichterfolgsfall so gross. Das allerletze, was ich nächsten Sommer sehen will, ist Lopeteguis Entlassung und Neymar für 300 Mio.

Da muss ich dir leider eine schlechte Nachricht überreichen. Neymar für 300+ Millionen Euro wird in der nächsten Saison mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit passieren.

Real Madrid hätte sich mit dem Verkauf von Gareth Bale in diesem Sommer angeblich eine goldene Nase verdienen können. Laut dem spanischen Journalisten Eduardo Inda war Manchester United bereit, rund 250 Millionen Euro für den Waliser auf den Tisch zu legen. „Alle Spieler, die Madrid haben wollte, waren nicht zu haben. Wäre das anders gewesen, hätten sie das Angebot vielleicht angenommen“, so Inda.

Bis 2022 steht Bale noch bei den Königlichen unter Vertrag. Der 29-Jährige blüht zu Saisonbeginn und nach dem Weggang von Cristiano Ronaldo richtiggehend auf. In den ersten zwei Ligaspielen traf Bale zweimal und bereitete einen weiteren Treffer vor.
Tja ich vermute nächstes Jahr wird Real mal wieder ein paar Rekorde brechen..(Tranfertechnisch)

Mal sehen

Siehe oben. Man wird sich in der nächsten Saison darum bemühen, Neymar zu verpflichten. Daher möchte man in dieser Transferperiode noch keinen großen Transfer tätigen. Außerdem müssen nichtenglische Vereine bei Transfers mit mehr bedacht vorgehen. Wir können stand heute langfristig finanziell nicht mit den englischen Top-Vereinen mithalten. Das muss man sich als Madridista endlich klarmachen.

100 Millionen Euro für Spieler wie Rodrigo, Martial oder Mariano sind rausgeschmissenes Geld. Jeder von den genannten Spielern ist meiner Meinung nach nicht mehr als 50 Millionen Euro wert. Für so wenig kriegst du aber weder Rodrigo noch Martial. Mariano ist für mich komplett overhyped. Er hat nicht die Qualität für Real Madrid. Never.

Ich kann nichts an deiner Gefühlslage ändern. Ich jedenfalls vertraue unserem Vorstand und vertraue vor allem Lopetegui, dass er aus dieser Mannschaft sehr viel rausholen wird. Dadurch gehe ich deutlich entspannter an die ganze Saison heran. Solltest du eventuell auch mal probieren. :)

Da muss ich dir leider eine schlechte Nachricht überreichen. Neymar für 300+ Millionen Euro wird in der nächsten Saison mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit passieren.

So sehr sich Perez einen Neymar-Transfer auch wünschen mag. Ihn für 300m+ zu holen wäre finanzieller Selbstmord.
Mbappe sehe ich da wirtschaftlich als deutlich realistischer an.

Kleines fiktives Zahlenbeispiel (für Sommer 2019) in dem beide mit etwa 34 ihre Karriere bei uns beenden würden. Bei Neymar habe ich jetzt mal etwa sein aktuelles Gehalt genommen, bei Mbappe eine Erhöhung einkalkuliert.

Neymar
Alter 27,5
Ablöse: 300m
Gehalt: 80m
Im Verein: 7 Jahre
Kosten pro Saison: 123m

Mbappe
Alter 20,75
Ablöse: 300m
Gehalt: 50m
Im Verein 13 Jahre
Kosten pro Saison: 74m

Wir könnten uns Mbappe unter diesen Annahmen ca. 950m (!) an Ablöse kosten lassen und würden pro Saison (wirtschaftlich) nicht mehr zahlen als für Neymar.
Wenn ein utopisches Gebot für einen der beiden abgegeben wird, dann gehe ich dabei vom Transferziel Mbappe aus.

@Blanco7 sehr guter Beitrag. Du hast da aber meiner Ansicht nach ein kleines Detail aussenvor gelassen. Paris ist eine sehr attraktive Adresse und für Mbappe gibt es keinen Grund im Laufe der nächsten Jahre zu Barca oder Real zu gehen. Bei Neymar hingegen hört man regelmässig von Problemen in Paris sowie den Wunsch wieder nach Spanien zu kommen. Zudem ist Neymar hinter CR kommerziell der zweitgrösste Fussballer des Erdballs. Somit wäre er definitiv gewinnbringender was Marketing, TV Gelder etc. angeht.

Plus darf man nicht vergessen das Mbappe noch einige Schritte machen muss um auf das Level eines Neymars zu kommen. Neymar hat im letzten Jahr in 20 Ligue 1 Spielen 34(19 Tore 15 Assists!!!!) Scorerpunkte geholt. Das sind Zahlen auf dem Level eines Messi oder Ronaldo in Prime Time. Mbappe holte im Verlaufe der gesamten Saison grade Mal 21 Scorerpunkte womit er sogar von unserem neuen Backup MS in den Schatten gestellt wird. Kylian wird mMn aufgrund der starken WM Auftritte(bei einzigartigen Weltklasse Equipe) sehr krass overhyped. Es ist gut möglich das er in den nächsten fünf Jahren auf das Level eines Neymars kommt oder sogar drüber. Aber das war schon bei ganz anderen Spielern möglich, man weiss nicht wie Mbappe sich entwickeln wird. Bei Neymar weiss man aber den kommenden Weltfussballer in seinen Reihen zu haben der definitiv 1-2 CL im Alleingang nach Madrid holen- und im Falle einer Bale Verletzung trotzdem für genügend Tore sorgen kann. Das sehe ich bei einem Mbappe (noch) nicht.

Btw vergiss nicht das Achtelfinal Spiel letztes Jahr im Bernabeu. Klar, Mbappe hatte über die Marcelo-Kroos Seite(also Schwachstelle) zwei drei vernünftige Aktionen. Aber auf der rechten Seite der zweikampf- sowie defensivstarken Nacho und Modric hat es teilweise regelrecht gebrannt wegen Neymar.

Neymar würde ich zehn Mal Mbappe vorziehen. Dazu noch einen De Bruyne und einen De Ligt anstelle von Modric und Vallejo zu der aktuellen Mannschaft, und wir wären wohl in der Lage direkt ein weiteres CL Triple anzuhängen. Natürlich eine Traumspielerei, aber finanziell wäre das für uns wohl sogar machbar gewesen.

@Blanco7

Neymar würde ich zehn Mal Mbappe vorziehen. Dazu noch einen De Bruyne und einen De Ligt anstelle von Modric und Vallejo zu der aktuellen Mannschaft, und wir wären wohl in der Lage direkt ein weiteres CL Triple anzuhängen. Natürlich eine Traumspielerei, aber finanziell wäre das für uns wohl sogar machbar gewesen.

Wie kommst du du darauf dass Neymar, de Bruyne und de Ligt finanziell machbar gewesen wären :eek:

Wie kommst du du darauf dass Neymar, de Bruyne und de Ligt finanziell machbar gewesen wären :eek:
Ich rechne mal Neymar als Cristiano´s Nachfolger, de Bruyne als Modric´ und de Ligt als Ramos´.
Vorausgesetzt natürlich dass alle 3 zu Real kommen würden. Dazu müssten wir im nächsten Jahr Ramos und Modric verkaufen. Ob dann auf die Schnelle alles perfekt funktioniert, bezweifle ich.
Neuzugänge:
Ablösen: Neymar - 300, de Bruyne 200, de Ligt 100 -> 600 Millionen
Gehälter: Neymar - 30, de Bruyne 20, de Ligt 10 -> 60 Millionen

Abgänge:
Ablösen: Cristiano - 117, Modric - 40, Ramos - 40 -> 197 Millionen
Gehälter: Cristiano - 25, Modric - 15, Ramos - 15 -> 55 Millionen

Wir hätten damit ~400 Millionen Ausgaben + 5 Millionen Mehrkosten pro Jahr für die Gehälter.

Finanziell könnten wir das möglicherweise wirklich stemmen.
Sportlich kann es funktionieren, muss es aber nicht.
Moralisch und besonders für unser Image, in dem man innerhalb 1 Jahres 3 große Vereinslegenden einfach so austauscht, eher schlecht.

Ich rechne mal Neymar als Cristiano´s Nachfolger, de Bruyne als Modric´ und de Ligt als Ramos´.
Vorausgesetzt natürlich dass alle 3 zu Real kommen würden. Dazu müssten wir im nächsten Jahr Ramos und Modric verkaufen. Ob dann auf die Schnelle alles perfekt funktioniert, bezweifle ich.
Neuzugänge:
Ablösen: Neymar - 300, de Bruyne 200, de Ligt 100 -> 600 Millionen
Gehälter: Neymar - 30, de Bruyne 20, de Ligt 10 -> 60 Millionen

Abgänge:
Ablösen: Cristiano - 117, Modric - 40, Ramos - 40 -> 197 Millionen
Gehälter: Cristiano - 25, Modric - 15, Ramos - 15 -> 55 Millionen

Wir hätten damit ~400 Millionen Ausgaben + 5 Millionen Mehrkosten pro Jahr für die Gehälter.

Finanziell könnten wir das möglicherweise wirklich stemmen.
Sportlich kann es funktionieren, muss es aber nicht.
Moralisch und besonders für unser Image, in dem man innerhalb 1 Jahres 3 große Vereinslegenden einfach so austauscht, eher schlecht.

Das klingt mehr als unrealistisch^^ Ramos wird mit Sicherheit nicht verkauft. Bei Modric könnte deine Rechnung passen, De Bruyne seh ich aber weitaus teurer. Sein Marktwert ist 150 Mio und er hat noch 5 Jahre Vertrag, ManCity hat es zudem garnicht nötig ihn zu verkaufen. Von daher kann man da auch 250-300 Mio erwarten. Modric Ersatz muss jetzt auch nicht unbedingt De Bruyne sein, da würde mir SMS besser gefallen. Aber gut sind eh nur Gedankenspiele, nächstes Jahr wird mit Sicherheit spektakulärer als dieses Jahr.

@Stefan7 @Nicolas

Folgendermassen hätte man das stemmen können:

Zugänge:
-Neymar: 300 Millionen
-De Bruyne: 120 Millionen plus Kovacic(Pep Wunschspieler)
-De Ligt: 80 Millionen
=500 Millionen
Abgänge:
-C.Ronaldo: 112 Millionen
-Modric: 60 Millionen
-Kovacic(erwähntes Geschäft)
-Mayoral, RdT, Keylor, Vinicius(Leihe), Vallejo(Leihe): wohl ca. 40 Millionen
=rund 200 Millionen

-ergibt nach meiner Rechnung ein ungefähres Defizit von 200 Millionen, welches sich durch die Gehälter wohl noch auf maximal 250-300 Millionen ausweiten würde. Die neuen würden uns jedoch sowohl sportlich als auch marketingtechnisch dazu verhelfen ganz oben zu bleiben/noch weiter hoch zu kommen. Dafür sollte man doch die definitiv vorhandenen Gelder auch ausgeben. Wie die TV Einnahmen in die Höhe schiessen würden wenn wir De Bruyne und Neymar im Bernabeu haben brauch ich wohl keinem erklären.

Btw. habe ich nie was von einem Ramos Verkauf gesagt. Neben Ramos und Varane blieben im letzten Jahr rund 40 Partien offen, da kann man de Ligt dann rein rotieren und den jungen Mann in 2-3 Jahren zum besten IV der Welt formen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan7 @Nicolas
Wie die TV Einnahmen in die Höhe schiessen würden wenn wir De Bruyne und Neymar im Bernabeu haben brauch ich wohl keinem erklären.

Bis Sommer 2022 würden sich die TV Einnahmen durch diese Transfers gar nicht ändern, da die Ausschreibung der Fernsehrechte für La Liga erst kürzlich erfolgt ist und der Vertrag mit DAZN nun bis inkl. Sommer 2022 läuft. Da würde eine Verpflichtung von Superstars für Real oder andere La Liga Teams also derzeit gar nichts dran ändern.

PS: Du hast dich bei den Transferausgaben übrigens um € 100 Mio. verrechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan7 @Nicolas

Folgendermassen hätte man das stemmen können:

Zugänge:
-Neymar: 300 Millionen
-De Bruyne: 120 Millionen plus Kovacic(Pep Wunschspieler)
-De Ligt: 80 Millionen
=400 Millionen
Abgänge:
-C.Ronaldo: 112 Millionen
-Modric: 60 Millionen
-Kovacic(erwähntes Geschäft)
-Mayoral, RdT, Keylor, Vinicius(Leihe), Vallejo(Leihe): wohl ca. 40 Millionen
=rund 200 Millionen

-ergibt nach meiner Rechnung ein ungefähres Defizit von 200 Millionen, welches sich durch die Gehälter wohl noch auf maximal 250-300 Millionen ausweiten würde. Die neuen würden uns jedoch sowohl sportlich als auch marketingtechnisch dazu verhelfen ganz oben zu bleiben/noch weiter hoch zu kommen. Dafür sollte man doch die definitiv vorhandenen Gelder auch ausgeben. Wie die TV Einnahmen in die Höhe schiessen würden wenn wir De Bruyne und Neymar im Bernabeu haben brauch ich wohl keinem erklären.

Btw. habe ich nie was von einem Ramos Verkauf gesagt. Neben Ramos und Varane blieben im letzten Jahr rund 40 Partien offen, da kann man de Ligt dann rein rotieren und den jungen Mann in 2-3 Jahren zum besten IV der Welt formen.

+James 43mio. die sicherlich hinzukommen werden... Und andere Verkäufe wie z.B. Morata. Aber da muss man das ganze dann auch mit den diesjährigen Ausgaben aufstellen, um in etwa zu wissen was man ca. +/- hat.

Naja, gut das wir hier nicht in FIFA sind.

Bis Sommer 2022 würden sich die TV Einnahmen durch diese Transfers gar nicht ändern, da die Ausschreibung der Fernsehrechte für La Liga erst kürzlich erfolgt ist und der Vertrag mit DAZN nun bis inkl. Sommer 2022 läuft. Da würde eine Verpflichtung von Superstars für Real oder andere La Liga Teams also derzeit gar nichts dran ändern.

PS: Du hast dich bei den Transferausgaben übrigens um € 100 Mio. verrechnet ;)

Ok alles klar. Das wusste ich nicht. Und hör mir bitte auf. Man merkt wohl das ich heute seit vier Uhr Morgens unterwegs bin. Kommentar ist bearbeitet.
@KroosArtist so abwegig wie ein typischer FIFA Manager Kader sehe ich meinen Vorschlag eigentlich nichtmal :) das wären doch mit all dem was wir zur Verfügung haben irgendwie machbar gewesen.

Statt Neymar würde ich btw wie bereits einmal erwähnt neben De Bruyne und de Ligt auch einen Memphis brutal gerne hier sehen. Vorteile gegenüber Neymar sind das er nur einen Sechstel kostet und dazu einem Asensio gute Konkurrenz macht statt ihm den Stammplatz diskussionslos abzunehmen(wie es bei einem Neymar der Fall wäre). Memphis wäre wohl auch einfacher machbar. Aber ich hätte wirklich gerne eine etwas spektakulärere Transferphase gesehen als es diese letztendlich war. Ich finde unseren aktuellen Kader in der Breite nach wie vor nicht genügend. Einen Flügelspieler brauchen wir noch wenn Vini ja nicht eingebaut werden soll. Aber keinen des Sarabia/Chiesa/Oyarzabal Kalibers bitte. Wir brauchen Konkurrenz für Bale und Asensio, keinen Backup des Ersatzspielers von Lucas Vazquez. Zu mehr würde es nämlich den oben genannten allesamt nicht reichen.

Das klingt mehr als unrealistisch^^ Ramos wird mit Sicherheit nicht verkauft. Bei Modric könnte deine Rechnung passen, De Bruyne seh ich aber weitaus teurer. Sein Marktwert ist 150 Mio und er hat noch 5 Jahre Vertrag, ManCity hat es zudem garnicht nötig ihn zu verkaufen. Von daher kann man da auch 250-300 Mio erwarten. Modric Ersatz muss jetzt auch nicht unbedingt De Bruyne sein, da würde mir SMS besser gefallen. Aber gut sind eh nur Gedankenspiele, nächstes Jahr wird mit Sicherheit spektakulärer als dieses Jahr.
Das Ziel meines Posts war nur welche Maßnahmen man mindestens treffen müsste, damit diese 3 Transfers im nächsten Sommer realisiert werden könnten.
Wie unrealistisch das ist, ist mir klar. Btw: Ich glaube kein Madridista will Ramos nur noch ein Jahr hier sehen.
De Bruyne ist auch schon 27. Mehr als 200 Millionen wird kein Verein zahlen.

@Madridismo_22
@Stefan7

Ihr vermischt da verschiedene Aspekte, weshalb wir etwas aneinander vorbeischreiben.
Ich werde die fiktive Rechnung und wie das gemeint ist nochmal ein bisschen ausführen.

Zunächst muss ich aber nochmal mit einem häufigen Missverständnis aufräumen.
Denn der Vergleich von Transfereinnahmen und Ausgaben hat keinerlei Aussagekraft für die Finanzierbarkeit von Spielern.

Transfereinnahmen = Man bekommt Cash (=Liqudität) für Spieler X - verkauft man teurer als der Spieler zu dem Zeitpunkt in der Bilanz steht resultiert (sofort) ein Gewinn in Höhe der Differenz. Einfach ausgedrückt erhöht sich die Bilanzsumme durch mehr Eigenkapital.

Transferausgabe = Man "tauscht" sein Cash gegen einen Spieler (wie das finanziert wird ist grundsätzlich erstmal egal). Der Spieler steht dann mit der Transfersumme in der Bilanz und wird über die Laufzeit des ersten Vertrages linear pro Saison abgeschrieben.

Also man holt Spieler X für 100m und stattet ihn mit einen 5 Jahres Vertrag aus. Pro Saison kostet der Spieler 20m an Abschreibung, was quasi die Transferausgaben auf die 5 Jahre gleichmäßig verteilt. Nach 1 Jahr steht der Spieler dann mit 80m in der Bilanz, nach 2 Jahren mit 60m usw.

Das wäre soweit die bilanzielle Seite.

Wirtschaftlich gerechnet hat ein Spieler z.B. Ronaldo 2015 (Ende seines 1.Vertrages) ja einen höheren Wert als 0, obwohl er mit 0 in der Bilanz steht.
D.h. man muss das vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt auf die erwartete Dauer im Verein herunterrechnen bzw. eben Wiederverkaufswerte mit berücksichtigen.

Um verschiedene Spieler vergleichbar zu machen (und da dies der relevante Zeitraum für Umsatz und Ausgaben ist) vergleicht man die echten Kosten der Spieler pro Gechäftsjahr(=Saison).
Die Art der Finanzierung des Spielers beim Transfer ist dafür erstmal egal. Es macht meistens sogar (insb. steuerlich) Sinn einen relevanten Teil der Transfersumme über Fremdkapital zu finanzieren.

Wie entscheidet man nun ob es möglich, realistisch oder verrückt ist?
Hat der Verein in der Saison vor dem Tranfer z.B. 20m Gewinn gemacht, würde man ja annehmen, dass ca. 20m mehr pro Saison ausgegeben werden könnten ohne an die Substanz (=Eigenkapital) zu gehen.

Da spielen nun diverse Faktoren mit rein. Um mal zwei zu nennen:

Ist die Gewinnerwartung mit dem Transfer größer als ohne (d.h. steigt die Differenz Umsatz - Kosten bzw. sinkt zumindest nicht unter 0)?
Wie viel Kapital bidnet die Spielerverpflichtung? Kann ich den Spieler im Zweifel schnell und für annähernd diesen Betrag verkaufen?
Bei 120m pro Saison muss dieser Spieler soviel an zusätzlichem Umsatz reinholen um wirtschaftlich sinnvoll zu sein. Jedoch hat das Stadion meist begrenzte Kapazität und viele Werbe-/TV-Deals werden auf mehrere Jahre geschlossen. Die Beteiligung bei Trikotverkäufen ist meist auch eher gering.

Und dann sollte es nebenbei sportlich und menschlich auch noch passen. :-D

Achso: Gehälter gibt man vereinsseitig in brutto an - d.h. der Verein zahlt grob gesagt Nettogehalt x 2 (50% Steuer) pro Saison an der Spieler.
Bei Neymar wohl rund 75-80m aktuell. Bei CR waren es zuletzt glaube ich um die 50m(?) - bei Juve jetzt angeblich rund 60m.

Wir hatten letztes Jahr einen Gewinn von rund 30m. Durch das CR Gehalt ist sicherlich etwas an Budget frei geworden und mit Bale und vermutlich James fallen nach der nächsten Saison auch hohe Abschreibung weg, jedoch dürfte das insbesondere in Anbetracht des Alters nicht für einen Neymar-Transfer langen.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

Finde auch dass Mariano mehr ein (guter) Trostpflaster ist als einer der uns zum Favoriten auf die Titel macht was eigentlich unser Anspruch sein sollte. Vor Mariano hieß es dass die 7 für Mbappe freigehalten werden soll.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass wir nächstes Jahr Mbappe oder Neymar bekommen werden. Damit zieht das Argument "Perez will wenn er schon viel ausgibt einen von solcher Qualität" nicht.
Wenn man diese 2 schon nicht bekommt verstehe ich nicht warum man nicht einen Hazard oder Dybala für 150-200 Mio. kauft... wir hätten die Kohle doch ?! Und wie gesagt das Argument mit dem Sparen für Neymar/Mbappe zieht nicht ! Beide haben keine AK und es gibt keine Garantie sie zu bekommen. Für mich unverständlich warum man diese Saison noch nicht tief in die Tasche gegriffen hat.

Laut dem Journalisten Paco Gonzalez (seriöse Quelle) wird sich Real Madrid nicht um einen Hazard-Transfer im Winter bemühen. Rodrygo soll außerdem im Januar zur Castilla stoßen. Man sei zudem interessiert an Eriksen als potenziellen Modric-Ersatz und ziehe weiterhin eine Neymar-Verpflichtung in Erwägung.

https://twitter.com/partidazocope/status/1049775853960392705

Laut dem Journalisten Paco Gonzalez (seriöse Quelle) wird sich Real Madrid nicht um einen Hazard-Transfer im Winter bemühen. Rodrygo soll außerdem im Januar zur Castilla stoßen. Man sei zudem interessiert an Eriksen als potenziellen Modric-Ersatz und ziehe weiterhin eine Neymar-Verpflichtung in Erwägung.

https://twitter.com/partidazocope/status/1049775853960392705

eriksen wäre hammer bin schon lange ein fan von ihm er spielt ähnlich wie modric mehr effektiv und ist dazu genau so diszipliniert. Aber sehe bei ihm ähnlich wie bei kane das problem das die spurs nicht gerade gerne verkaufen weiß aber auch nicht wie lange er da noch vertrag hat.

das hazard nicht im winter kommt ist glaube ich jedem klar, solche transfers hat real noch nie im winter gemacht, hazard hat auch betont er will sich mit chelsea im guten trennen und keinen wechsel erzwingen von daher sehe ich die chancen da auch gegen 0, chelsea würde ihn niemals mitten in der saison hergeben.

neymar halte ich für ausgeschlossen die kosten die dieser transfer hätte wären einfach astronomisch (was die summer plus das gehalt angeht) da kann man für deutlich weniger geld hazard bekommen der von dem können her auf dem selben niveau ist und auch nur 1 jahr älter. Perez wäre also wirklich ziemlich dumm wenn er das macht. Lieber im sommer mal hazard plus einen richtigen weltklasse stürmer kaufen.

die modric lücke kann man dann auch mit kovacic schließen oder man versucht james zurück zuholen und stellt ihn auf die 8er position. Wobei man auch isco dann als festenstammspieler einplan kann auf der 8.

Ich hoffe und glaube Neymar wird im Sommer endlich kommen.

Das ist offenbar auch der Wunsch des Präsidenten.

Ob sich der Transfer rentieren würde, kann man ohnehin erst im Nachhinein bewerten. Als wir damals Ronaldo holten, dachte ich auch, dass 100 Mio zuviel sind. Im Nachhinein Betrachtet war das fast geschenkt. Vielleicht würde Neymar ja genauso abgehen...

Das ist offenbar auch der Wunsch des Präsidenten.

Ob sich der Transfer rentieren würde, kann man ohnehin erst im Nachhinein bewerten. Als wir damals Ronaldo holten, dachte ich auch, dass 100 Mio zuviel sind. Im Nachhinein Betrachtet war das fast geschenkt. Vielleicht würde Neymar ja genauso abgehen...

Das Potenzial dazu hätte er definitiv. Jedoch hätte man das alles doch schon diesen Sommer tun können. Führe hier gerne den User @Los_Merengues an. Sein Zitat: "Das allerletze, was ich nächsten Sommer sehen will, ist Lopeteguis Entlassung und Neymar für 300 Mio."

Man hat also eigentlich einfach ein Jahr weggeworfen, den besten Spieler der Vereinsgeschichte ersatzlos verkauft. Lopetegui wird seine Hut nehmen und Neymar bei uns anheuern. Ja toll. Man hätte auch diesen Sommer schon einen rennomierteren Coach und Neymar kaufen können. Oder sich anderweitig verstärken. Hier sehe ich einfach keine klare Strategie, Kontinuität sieht mMn anders aus. Aber man wollte ja lieber das Benzema und Lucas Vazquez sich jetzt ohne Cristiano voll entfalten. :headbang:

Zurück