Ich bin, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich Ødegaard derart schnell ohne eine große Akklimatisierungsphase in die Mannschaft eingefunden hat. Sein Spielwitz und die technische Klasse am Ball sind ja hinlänglich bekannt. Dieses Können lässt er schon ein paar Mal pro Spiel aufblitzen und kann damit seine(n) Gegner vernaschen.
Man muss dabei jedoch festhalten, dass er sehr von der Verletzung von Stijn Schaars profitiert. Wäre dieser fit, wäre es für ihn wohl etwas schwerer geworden, direkt so viel (v.a. aus der Startelf) zu spielen. Immerhin war das 3er-Mittelfeld Kobayashi-Schaars-van Amersfoort in der Hinrunde sehr stark. Dennoch spricht es für Ødegaard, dass er schon derart schnell an seiner direkten Konkurrenz (Thorsby und Thern, bis vor dessen Ausleihe) vorbei ziehen konnte. Interessant wird es, wenn Schaars zurückkehrt. Dieser wird, genauso wie Kobayashi, klarer Stammspieler sein und Ødegaard wird es dann mit der Konkurrenz Thorsby/van Amersfoort aufnehmen müssen. Da Ødegaard mMn jedoch mehr Kreativität und technische Klasse als seine Konkurrenten mitbringt, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Koba und Schaars eine Achse im Mittelfeld bilden kann.
Es sind derzeit aber noch ein paar Abstimmungsprobleme erkennbar. Ab und zu hat er gute Ideen, auf die die anderen jedoch noch nicht ganz anspringen. Davon war einiges zuletzt im Derby gegen Groningen zu sehen. Das dürfte aber mit zunehmender Eingespieltheit in der Mannschaft zurück gehen. Außerdem geht Ødegaard noch eindeutig die Robustheit ab. Ein bisschen mehr Krafttraining täte ihm echt gut, da er in manchen Zweikampf-Situationen doch sehr leicht den Ball verliert. Den einzigen Kritikpunkt, den ich derzeit an seiner Spielweise habe, ist, dass er manchmal etwas zu eigensinnig und auf die elegante Dribbling-Lösung fixiert ist. So wäre an mancher Stelle ein Pass besser gewesen als ein weiteres 1:1 gegen den Gegner. Da fehlt ihm teilweise noch die Übersicht für den besser postierten Mitspieler. Aber das kann er ja noch lernen, er ist ja noch jung. zwinker
Insgesamt dürfte man in Heerenveen mit ihm bisher aber sehr zufrieden sein.