Ich poste das mal hier:
Gregorio Paunero: "Cristiano ist der Alfredo Di Stefano des 21. Jahrhunderts."
Er ist fast 100 Jahre alt, genauer gesagt 98 und ist seit 75 Jahren Mitglied bei Real Madrid! Er war satte 28 Jahre lang der Manager von Real Madrid und arbeitete mit dem legendären Santiago Bernabeu zusammen, ein Mann der nicht nur die Geschichte Real Madrids kennt, sondern hautnah erlebt hat!
- Wie war die erste Begegnung mit Santiago Bernabeu?
"Ich war Inspektor bis zum Jahre 1954, bis mich der delegierte von Bernabeu, Pablo Hernandez Coronado mich ihm vorstellte. Ich hatte mit ihm noch nie ein Wort ausgetauscht, geschweige denn, dass ich ihn persönlich kannte. Er sah mich an und sagte "Morgen um 8 Uhr". Und seit dem blieb ich bis 1982 der Manager von Real Madrid, also 28 Jahre lang."
- Wieso haben heutige Vereine kaum mehr Manager, dann passieren auch nicht solche Fehler wie Barca mit Neymar.
"Ich habe Santiago immer Verpflichtungen vorgeschlagen, er entschied am Schluss. Barcelona hat nicht intelligent genug gehandelt."
- Sie haben alle 9 CL-Siege miterlebt von Real Madrid, welcher war der schönste?
"Natürlich alle Neun. Und doch bin ich noch nicht satt. Ich bin 98 Jahre alt, aber ich will noch einen CL-Sieg sehen."
- Wer war der beste Spieler, den sie je gesehen haben?
"Di Stefano war der größte. Und Gento, er hat 6 Europapokale gewonnen. Und jetzt ist es Cristiano. Cristiano ist der Di Stefano des 21. Jahrhunderts. Bevor Di Stefano kam, war Real Madrid nicht so erfolgreich, erst mit Di Stefano kam der Erfolg wieder zurück. Und ich denke, dass Cristiano uns den Europapokal nach über 10 Jahren wieder bringen wird."
- Was hatte Di Stefano, was die anderen nicht hatten?
"Er hatte das ganze Feld, er war super und hatte immer entscheidenden Einfluss auf das Spiel. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit Molowny, er sagte, dass Di Stefano manchmal sogar die Taktik bestimme. Aber das war nicht schlecht, denn Di Stefano hat das Team immer verbessert."
- Ist das Madrid von Di Stefano mit dem Madrid von Cristiano vergleichbar?
"Das sind zwei große Mannschaften aus verschiedenen Epochen. Das Madrid von Di Stefano war legendär und das Madrid von Cristiano kann es noch werden. Sie erleben einen großen Moment. Ich glaube, dass wir die Liga und die Copa del Rey auf jeden Fall gewinnen werden."
- Und die Champions League?
"Das können sie auch gewinnen, aber es gibt große Konkurrenz wie der FC Bayern. Ich denke, dass das Finale Real Madrid gegen FC Bayern heißen wird, aber es gibt auch andere starke Teams."
- Wie konnte man damals den Europapokal fünf mal hintereinander gewinnen? Heute ist das unmöglich.
"Weil das damalige Madrid Di Stefano, Puskas und Gento hatte. Dazu spielten auch andere große Spieler, das ist der Grund."
- Wie ist ihr Verhältnis zu Real Madrid heute?
"Sehr gut, Madrid ist ein Teil meines Lebens. Der Klub lädt mich in alle Partien ein und ich komme jedes mal. Niemand wird noch mal 28 Jahre lang Manager sein, nur ich (lacht)."
- Welche Partie war die beste?
"Ohne Zweifel ist das Europapokal-Finale 1960 in Glasgow das beste gewesen, das ich je gesehen habe. Es war der fünfte Europapokal-Sieg für Real Madrid. Wir gewannen mit 7:3 gegen Eintracht Frankfurt, vier Tore erzielte Puskas und drei Tore erzielte Di Stefano, das war eine Show."
- Was für ein Mensch war Santiago Bernabeu?
"Ich könnte tausend Geschichten erzählen. Es war einzigartig, wie er die Spieler behandelte. Er war ein Vater für sie. Es war mal ein Spieler, der in einer Hütte in Vallecas lebte. Es war Jose Luis Peinado. Bernabeu hatte immer eine Regel, es gibt am Ende einer Saison immer einen Preis für die Spieler, die gut spielten. Und in dieser Saison wurden wir Meister und Peinado spielte gut. Als Bernabeu in die Kabine ging, um allen ihren Preis zu geben, ging er am Ende zu Peinado und übergab ihm noch mehr Geld als den anderen, das Geld reichte, um sich eine richtige Wohnung zu kaufen. Er fing an zu weinen und sagte zu Don Santiago "Du bist mein Vater." Es war sehr emotional, das werde ich nie vergessen. Das war Santiago Bernabeu."
- Hatten sie auch mal Krisen mit Bernabeu zu bewältigen?
"Nun, als wir Paul Breitner kauften, verlangte er viel zu viel Gehalt. Also ging ich zu ihm nach hause und versuchte ihn zu überzeugen, seine Gehaltsvorstellungen etwas zu senken. Dann habe ich ihm gesagt, dass er einen normalen Lohn kriegen wird, aber mit extra Prämien und dann haben wir uns geeinigt und alle haben sich beruhigt."
- Wie sahen sie die Arbeit von Mourinho?
"Ich denke er hat es gut gemacht. Aber ich kann es nicht genau sagen, denn ich habe nie als Trainer gearbeitet, aber ich denke die Trainer müssen auch Schauspielen können. Die Öffentlichkeit in Madrid ist schwierig."
- Haben sie das Gefühl, dass Real Madrid ihre Werte nicht verloren haben?
"Die Spieler von Real Madrid haben die Werte beibehalten. Das Erbe eines Camacho's heißt Sergio Ramos."
- Ist es wahr, dass Real Madrid dem Diktator Franco gehörte?
"Madrid war nie das Team von Franco, das ist eine Legende die nicht der Wahrheit entspricht."
- Was denken sie über die Situation von Casillas?
"Ich bin für Casillas, aber ich kann dem Trainer nicht sagen, was er machen soll. Ich habe meine Meinung, aber Ancelotti ist der Boss. Bei Bernabeu habe ich gelernt, sich niemals in die Angelegenheiten des Trainers einzumischen."
- Meinen sie das der Name des Stadions "Santiago Bernabeu" geändert wird?
"Das kann nicht sein. Ich kann ihnen versichern, dass dies niemals passieren wird."
- Haben sie jemals daran gedacht, dass Spanien mal Weltmeister wird?
"Ich bin ein Freund des Glaubens. Und 2010 wurde ich dafür belohnt. Das war eines meiner größten Freuden in meinem Leben."
- Ist es wahr, dass sie sogar für ein paar Tage, Präsident von Real Madrid waren?
"Absolut richtig. Als Don Santiago Bernabeu starb, hat man mich als Präsidenten vorgeschlagen und ich sagte ja."
- Was hat sich bei Real Madrid seit knapp 100 Jahren nicht geändert?
"Der Glaube, dass Real Madrid auf ewig bestehen bleiben wird."
Ist von der Facebookseite:
Real Madrid Hasta la Muerte