Jo, was dort gerade abgeht ist wirklich ein Armutszeugnis sondergleichen. Wenn ich hier meine volle Meinung kund tun würde, würde ich (zurecht) lebenslänglich gesperrt, aber Abschaum trifft es ganz gut. England sollte nach der Nummer für mindestens eine EM und WM gesperrt werden und nie wieder nen Grossanlass durchführen dürfen. Wird nicht passieren und am Ende gibt es wieder ne lächerliche Geldstrafe. Man würde meinen man hätte aus Hillsborough gelernt, anscheinend nicht. So fällt es mir schwer, irgendwelche Sympathien für England zu empfinden, sein es dumme Fans, die Pfeife S0uthgate mit seiner Busparkerei und abstrusen Kriegsvergleichen oder gewissen arroganten Spielern. Leid tut es mir einzig für die Jungen. Er werden sie 90% des Turniers ignoriert, dann sollen sie im Finale die entscheidenden Elfer verwandeln, und dürfen sich jetzt wahrscheinlich wieder rassistische Scheisse anhören. Ja die Elfer waren schlecht geschossen, aber dass Rashford, Sancho usw. 0 Selbstvertrauen und Praxis hatten, dafür kann man sich bei Southgate bedanken. Einem ganzen Land wegen diesen Ereignissen schlechtes zu wünschen, wäre falsch. Zum einen sind nicht alle so, zum anderen sind Johnson, Brexit, Delta und die internationale Häme nun wohl Strafe genug. Man erntet, was man säht.
Für Italien freut es mich dagegen. Sie hatten manchmal das nötige Glück (Jorginho hätte heute runter gemusst), aber ich denke unter dem Strich ist der Sieg nicht gestohlen. Italien hatte nicht das beste Team, aber ein Team, welches sorgfältig für die Mission Titel ausgewählt wurde und sich mehr und mehr zusammengeschweisst hat. So konnte man in den entscheidenden Momenten Moral zeigen und sie jeweils für sich entscheiden. Es gewinnen nicht immer die elf Besten, auch das ist Fussball, und ich finde es schön, dass an dieser EM Teamgeist, Einsatz und aktiver Fussball belohnt wurde und nicht einzelne Superstars oder defensive Passivität. Besonders gönnen tue ich es Chiellini, Bonnuci und indirekt Buffon durch Donnarumma. 2017/18 waren harte Zeiten für die 3, CL Finale gegen das Übermadrid verloren, ein Jahr später knapp im Halbfinale verloren, und zum ersten mal seit Jahrzehnten die WM verpasst. Sie sollte Buffons Abschied werden, stattdessen wurde es ein Quali Spiel, welches auch noch verloren ging. Ich werde die Tränen, die Buffon damals geweint hat, nie vergessen. Daher schön zu sehen, dass seine Kumpanen und sein würdiger Nachfolger 3 Jahre später wieder ganz oben stehen. Viva Italia.