Mal unabhängig von irgendwas darf der Ablauf der Szenen aus meiner Sicht so in einem EM Viertelfinale schlichtweg nicht passieren.
Das ist das vermeindliche vorhergehende Abseits:
Anhang anzeigen 2951
Aus meiner Sicht sehr schwer zu entscheiden, weil Füllkrug die genaue Position von Nachos Fuss verdeckt (Arm zählt nicht). Wahrscheinlich ist Füllkrugs Fuss leicht vorne. Aber das aus meiner Sicht Entscheidende, der Linienrichter hebt die Fahne nicht, sprich er zeigt kein Abseits an, das abgepfiffen werden müsste, und der VAR greift zu keinem Zeitpunkt ein, es gab kein "Potential Offside Chek", keine virtuelle Linie, keine Erklärung der UEFA währene oder nach dem Spiel, nichts. Das Spiel wurde zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, läuft also bis zur möglichen Elfer Szene weiter.
Anhang anzeigen 2952
Ich weiss nicht, in welchem "Ermessungsspielraum" das kein Elfer ist. Selbst wenn es keine beabsichtigte oder unnatürliche Bewegung ist, Curcucella vergrößert klar sein Körperprofil und der Arm geht zum Ball hin, welcher nicht aus 1-2 Meter, sonden eher 5+ m angeschossen wurde, und verhindert damit 100% eine Torchance. Ich kann mich an Handelfmeter erinnern, weil Spielern der Ball irgendwo am Rand des Strafraums an den angelegten Oberarm springt nach nem Abpraller. Die Auslegung ist und bleibt komplett undurchsichtig. Gegen uns oder für Barca wäre das 1000% Elfer gewesen, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Aber auch hier stört mich, daß der VAR, zumindest offiziell, nicht eingreift. Es gibt Berichte, wonach er kurz mit Teylor kommuniziert hat, aber auch hier, kein "Potential Penalty Chek", keine Infos an die Zuschauer während oder nach des Spiels seitens der UEFA, nichts.
Wofür hat man die ganze Scheisstechnologie wenn nicht für genau solche Szenen? Man könnte mit dem einstigen Grundsatz, dass der VAR nur bei groben Fehlentscheidungen eingreift und es keine waren, argumentieren, aber der ist längstens hinfällig, weil man ansonsten gerne jede Offside Milimeterentscheidung minutenlang analysiert. Hätte der VAR aufgezeigt, dass ein Offside voran geht, wäre die Aufregung wahrscheinlich auch nicht so hoch, stattdessen hüllt sich die UEFA in Schweigen.
Und auch allgemein hatte Taylor absolut nichts im Griff. Zuerst viel zu legere Herangehensweise bei Kroos, danach teilweise überkompensiert mit Gelb für Kleinigkeiten. Es gab sehr komische Szenen wie als Olmo Tah auf den Fuss steht und dann über sich selber stolpert, und es gibt Freistoß + Gelb für Tah. Taylor ist nicht erst seit gestern eine Flachzange und hat an einer EM nichts verloren, erst Recht nicht in einem Viertelfinale. Auch wenn es sehr wahrscheinlich kein beabsichtigter Betrug war, es hinterlässt ein Geschmäckle und ich verstehe, dass sich die Deutschen ärgern. Das darf so nicht passieren.
Noch zu Kroos, ich gehe mit, dass er früher hätte gelb sehen müssen und so hätte fliegen können, würde aber entgegen halten, dass er anders auftritt, wenn er früher gelb bekommt und Taylor da schon konsequenter hätte handeln müssen. Und der "Mord" an Pedri war ein normaler Zweikampf, wie es ihn auf den Sportplatz dieser Welt tagein tagaus zig mal gibt. Dass Pedri so ein Glasknochen ist, das er tot umfällt, wenn man ihn vom anderen Ende des Stadions schräg anschaut, weil ihn Barca und Barca auf Wish bestellt aka Spanien 2021 komplett verheizt haben, ist nicht sein Problem und hat Spanien indirekt ihren besten Spieler beschert, Pedri wäre nach 50 min eh wieder washed gewesen. Suarez hat unter Negreira mehrmals Varanes Knie mit gestrecktem Bein und offenen Stollen attackiert und es gab nicht mal Foul, da kann Kroos noch 10 Mal so rein.
Und ich kann mich einfach nicht dazu bringen, dieses Spanien zu mögen, egal wie sehr ich es versuche, weil es überall förmlich nach Barca stinkt. Ich mag die junge Generation um Pedri, Yamal, Nico, Olmo usw. und wie sie spielen. Aber dann sieht man die Hackfre... names Morata, Fabian, Le Normand usw., wie sehr Spanien struggelt, sobald ihr Hurrafussball mal nicht funktioniert, und in die alten Barca Taktiken des Herumrollens und ewigen Meckerns verfallen, wie de la Fuente die besten Spieler für Flachzangen a la Torres auswechselt, für die Brahim nun in Marokko spielen muss, oder wie selbst Nacho oder Dani zu prime Alba werden, könnte ich kotzen. Nacho mit der Schauspieleinlage des Jahres gestern. Habe ihn kürzlich noch gegen den Onslaught der Romantiker verteidigt, aber da vermisst man ihn gleich ne Stufe weniger. Wenn dann der Schiri auch noch hilft, wenn auch unbeabsichtigt, ist die billige Barca Imitation komplett. Ich hoffe Frankreich eliminiert die Hochstapler auf ihre langweilige Weise.
mit aller Neutralität sage ich. (Für mich klarer Elfer), cucudingends zieht den arm ran und macht es nicht mit Absicht, ABER der Arm ist trotzdem zu weit weg!
also 11er