Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte "Griezmann ist mit Morata unter den Top 5 der am überbewertetsten Fußballer überhaupt"
Morata definitiv, der Typ lebt immer noch von seiner ersten guten Juve Zeit und der einen Super Back Up Saison 16/17 bei uns. Er ist sein solider Arbeiter, das will ich hier nicht unterschlagen, und hat so auch seinen Wert für Spanien, aber ist weit weg von einem verlässlichen Top Stürmer, hat schon Gründe, warum er alle 2 Jahre eine neue grosse Liebe hat.
Bei Griezmann dagegen würde ich schon sagen, dass er in Form einer der besten Spieler dieser Generation ist, bei Atletico und auch für Frankreich ist er in der Regel stark, seine WMs 2018 und 2022 waren überragend. Aber an diesem Turnier hat wirklich mal so gar nichts funktioniert, 99% unsichtbar, und wenn er mal am Ball ist, vergibt er 100% aus 3 Metern, das war Prime Barca Griezmann, keine Ahnung, was die schiefgelaufen ist.
Leute übertreiben komplett ihre Lage. Güler hat mehr La Liga Tore in der vergangenen Saison als Yamal aber ok.
Yamal wird völlig zurecht Kopa Award Gewinner. Balon d‘Or shouts sind aber Quatsch.
Der Balon d‘Or dieses Jahr hat keinen so glasklaren Kandidaten. Betrachtet man die Clubsaison dann muss es Vini sein, nimmt man die EURO dazu kann Bellingham noch was drehen, aber England müsste gewinnen. Sollte Vini in den ersten Liga und CL-Wochen weiter performen dann wird er das schon zementieren. Glaube nicht dass irgendein spanischer Spieler bei einem Eurosieg das Ruder rumreisst, nein auch Rodri nicht.
Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass es nur mal wieder darum geht "Hauptsache niemand aus Madrid", weil viele Hater nicht drauf klarkommen, dass wir trotz Problemen halt mal wieder besser als alle anderen waren.
Vinis Saison war besser als die von 95% alle Ballon d'Or Gewinner, die nicht Messi oder CR heissen, oder eine absoluter Übersaison a la Benzy oder Rivaldo hatten. Trotz 2-monatiger Verletzung, trotz Verlust seines langjährigen Partners Benezma, trotz neuer Position in neuem System und der ganzen Rassimusscheisse.
Und Jude spielt mit 20 so eine Debütsaison beim grössten Klub der Welt, trägt ihn teilweise alleine, definitiv die beste Saison eines Neulings seit CR. Bei jedem anderen Verein würde er dafür über alle Berge gehypt. Aber wird sind eben Real Madrid, und neben Neid, Hass und Missgunst ist Real bekanntlich auch auf der bösen Seite gemäss dem lange gefestigen Narrativ, entsprechend ist Jude ein "Tap in Merchant" mit PR und overrated.
Es ist schon süss, wie schon fast wöchentlich neue Namen in den Ring geworfen werden, um den haushohen Favoriten irgendwas entgegenstellen zu können. Manche haben zumindest etwas Kredit, andere sind komplett lächerlich.
Zu letzteren würde ich auch eher Yamal zählen. Mein Respekt vor ihm ist an diesem Turnier stark gestiegen, er spielt wirklich wie ein ganz Grosser, aber auch sehr beherzt und mannschaftsdienlich, ich denke mittlerweile kann man berechtigterweise sagen, dass es wirklich etwas ganz Besonderes ist, mag Barca ihn behüten und ihnen und Spanien viel Freude bereiten, davon profitieren letztendlich auch wir. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er in vielen entscheidenden Spielen wie in den Clasicos gegen uns oder in der CL noch kein allzu grosser Faktor war und auch bei der EM sicher auch von Nico, Olmo, Rodri usw. unterstützt wurde. Ist mit 16 auch absolut keine Schande, er wird zu Recht die Kopa Trophäe und den golden Boy gewinnen, aber für den Ballon d'Or reicht es aus meiner Sicht noch nicht, und wenn Spanien Europameister wird, müsste man eher über Dani oder vielleicht Rodri korrigieren. Wenn der Ballon d'Or bei Vini oder Jude mit 37 bzw. 43 Scorern "abfällt", aber man ihn an Yamal mit weniger Liga Toren as Arda mit 1/4 seiner Einsatzzeit gibt, macht man sich nur noch lächerlich als sonst schon.
Geil finde ich auch die City "Fans". Die spielen eine absolut historische Jahrhundertsaison mit Triple, Haaland bricht sämtliche Rekorde, Rodri ist überragend und entscheidet das CL Finale, und viele weitere brillierten. Aber alle wurden kleingeredet, damit Messi für seine geschenkte WM auch noch nen 8ten Titel einstecken konnte, aber jetzt auf einmal sind Rodri, de Bruyne usw. valable Kandidaten, damit es auch ja nicht Jude oder Vini wird.
Ich warte ja nur darauf, dass Messi die Copa gewinnt, und das zu nem 9ten Titel reicht, als wäre der Preis eh nicht schon lächerlich genug nach 2021 und letztem Jahr.