Aktuelles

Estadio Santiago Bernabéu

@pépé le moko

Anscheind muss das aktuelle Bernabeu ja echt einen wahnsinnigen Reiz haben, wenn die Leute hier deswegen so krass auf die Barrikaden gehen.

Also für mich ist es nicht schlimm, dass da ein anderer Name noch mit reinkommt. Schließlich steht der nur anner Fassade. Was Zeitungen schreiben ist mir scheiß egal. In Bochum ist es zum Beispiel so, dass kein Schwein das Stadion rewirpowerstadion nennt. Wenn es zum Spiel geht oder es um das Stadion geht wird nur gesagt anne castroper oder ruhrstadion. Und ich glaube auch, dass kein Fan (mit ein bisschen Grips) sagt ich gehe ins "Füge hier Sponsorennamen ein" Bernabeu. Sondern einfach nur Bernabeu. Das du teilweise übertreibst ist dir selbst bewusst ;).

Wenn ein Unternehmen wirklich uns 500 Millionen Euro geben will nur damit sein Name an der Fassade steht, bitte. Habe ich kein Problem mit. Vielleicht habe ich da noch nicht diese Beziehung zum Stadion das mich das stört.

Ich bin jetzt nicht genau im Bilde, aber haben nicht die meisten Bundesligisten auch ihre Stadien um die Jahrhundertwende neu gebaut und Namensrechte verkauft? Dazu waren doch die vorigen Stadien noch alle "tauglich"?

Die Maxime der Führung (von Perez) ist es halt uns in allen Belangen auf die Nr. 1 zu bringen. Meiste Titel, Beste Stadion, Besten Spieler, Bestes Trainingszentrum.

Es ist das gleiche Prinzip:
Du hast ein Auto, sagen wir einen Fiat. Er sieht scheisse aus, er ist da und dort abgenutzt, aber du kommst von A zu B. Ausserdem hattest doch noch keine Probleme wegen ihm.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

A: Du lässt deinen Fiat reparieren und ein paar Teile ersetzen und er sieht fast schon wieder wie neu aus. Natürlich hast du das alles aus eigener Tasche bezahlt. Du bist glücklich, deine Freundin ist glücklich und alle Menschen rum um dich herum.
B: Du willst dir einen Ferrari kaufen, hast aber dafür kein Geld. Du fängst also an, jemanden zu suchen der das Auto für dich sponsert. Nach grossem rumfragen entscheidet sich ein Scheich dir das Geld zu geben, allerdings muss du 20 Jahre deinen eigentlichen Nachnamen vergessen und heisst absofort Herr Abu Dhabi. Deiner Freundin(Fans) gefällt das nicht und will das du immer noch deinen Nachnamen behältst, weil der Nachname noch von deinem Grossvater her ist und er einfach zu dir passt.

Wieso nicht warten, ein bisschen sparen und sich dann einen Ferrari kaufen? :)
Hahahaha herrlich! Was ein Beispiel. Da kann ich wirklich nichts mehr zu sagen. Hast mich geknackt! :-D
Nein ehrlich, ich hoffe du siehst selber ein, was du da geschrieben hast. Wenn nicht, werde ich dein Beispiel sonst gerne nochmal außeinandernehmen aber gerne nächsten Sonntag, wenn ich wieder langeweile hab. :-)
@HalaXMadrid

Der Satz, "Stillstand ist Rückstand" kann man nicht immer verwenden.. Oder wünschst du dir nächster Jahr einen neuen Präsidenten, ne neue Freundin oder was auch immer? Dieses Stadion ist einmalig und man bekommt Gänsehaut sobald man in der Nähe ist..

Von mir aus kann er 1000 Läden im Stadion installieren, Hotels usw.. Die Aussenfassade hätte ich aber gelassen. DAS MACHT DAS STADION AUS..

Du hast mich vor geraumer Zeit mal gebeten, dich bitte in Ruhe zu lassen und dass ich nicht mehr auf deine Beiträge eingehen soll. Ich bin deiner Bitte nachgegangen. Von dir möchte ich jetzt nichts anderes :-)

Ansonsten haben die Personen, die meine Meinung teilen alles gesagt und ich selber auch. Beenden wir das Thema doch wie jedes andere hier. Jeder hat seine Meinung und niemand weicht von dieser ab. Wir haben hier Romantiker und Wirtschaftler.

Hala to the people!

@pépé le moko

Anscheind muss das aktuelle Bernabeu ja echt einen wahnsinnigen Reiz haben, wenn die Leute hier deswegen so krass auf die Barrikaden gehen.

Also für mich ist es nicht schlimm, dass da ein anderer Name noch mit reinkommt. Schließlich steht der nur anner Fassade. Was Zeitungen schreiben ist mir scheiß egal. In Bochum ist es zum Beispiel so, dass kein Schwein das Stadion rewirpowerstadion nennt. Wenn es zum Spiel geht oder es um das Stadion geht wird nur gesagt anne castroper oder ruhrstadion. Und ich glaube auch, dass kein Fan (mit ein bisschen Grips) sagt ich gehe ins "Füge hier Sponsorennamen ein" Bernabeu. Sondern einfach nur Bernabeu. Das du teilweise übertreibst ist dir selbst bewusst ;).

Wenn ein Unternehmen wirklich uns 500 Millionen Euro geben will nur damit sein Name an der Fassade steht, bitte. Habe ich kein Problem mit. Vielleicht habe ich da noch nicht diese Beziehung zum Stadion das mich das stört.

Ich bin jetzt nicht genau im Bilde, aber haben nicht die meisten Bundesligisten auch ihre Stadien um die Jahrhundertwende neu gebaut und Namensrechte verkauft? Dazu waren doch die vorigen Stadien noch alle "tauglich"?

Die Maxime der Führung (von Perez) ist es halt uns in allen Belangen auf die Nr. 1 zu bringen. Meiste Titel, Beste Stadion, Besten Spieler, Bestes Trainingszentrum.

Titel holst du aber mit dem was in dem Stadion am wichtigsten ist, Fussball. Er spart überall nur um sein Zeugs durchzuziehen, ich könnte kotzen wenn ich sein Gesicht sehe..

Aber ich rate jedem der das Stadion nur vom Fernseher und Internet kennt, mal dahin zu gehen. Ich war schon in allen "grossen" Stadien Europas, aber das Teil da mitten in der Strasse, einmalig. Nachher wird es halt so aussehen wie alle anderen. Sollen sie wenigstens das Spiel Live übertragen auf diesem UFO Dings, dann haben die Spanier vor dem Stadion auch etwas davon :-)

Stop Stop Stop ... Was hat der Stadionneubau/umbau mit der Qualität des gespielten Fußballs zu tuen?

Stop Stop Stop ... Was hat der Stadionneubau/umbau mit der Qualität des gespielten Fußballs zu tuen?

Nichts, aber wenn er das auch will, dann sollte er den sportlichen Teil jemand anderem überlassen und sich aufs Stadion konzentrieren.

Verstehe deine Argumentation nicht. Also ich bin da bei dir, dass ein Sportdirektor uns sehr gut tuen würde, aber warum er jetzt nicht ein Stadion umbauen darf erschließt sich mir null.

Verstehe deine Argumentation nicht. Also ich bin da bei dir, dass ein Sportdirektor uns sehr gut tuen würde, aber warum er jetzt nicht ein Stadion umbauen darf erschließt sich mir null.

Ich habe das nicht behauptet. Er tut ja laut eigenen Worten alles für dieses Stadion und kämpft jeden Tag. Das macht mir Hoffnung, dass er das Sportliche irgendwann abgibt :-)

@pépé le moko
Du sagst im ersten Punkt, dass das Geschmackssache ist, um dann so was zu sagen:
4. Dieser Bau ist so protzig und aufgebauscht, dass man darauf schließen muss, dass der Architekt oder der Auftraggeber nicht sonderlich gut bestückt ist. Das ganze Ding schreit doch nach "Ich muss was kompensieren!"
Was denn nun? :)

Der Name macht mir keine Sorgen, ich verschluckt in 99% der Fälle schon das "Santiago" :)

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich fürchte die Salamitaktik...

Was macht schon der Name für 10 Jahre oder so, wenn man dafür 500 Millionen kriegt? Was macht es schon das Kreuz aus dem Wappen zu nehmen, wenn man so arabische Investoren gewinnen kann?

Was macht es dann ein bisschen später den Namen permanent zu ändern, wenn sich eh alle schon dran gewöhnt haben? Was macht es das Bernabeu ganz raus zu nehmen, weil wir wissen ja sowieso alle, wer dieser Herr war? Vielleicht wissen wir es irgendwann nicht mehr? Wenn wir immer mehr ein kleines Stückchen verkaufen, haben wir irgendwann nichts mehr, was wir verkaufen können. Kann sein, dass wir mal statt "Hala Madrid" den Jingle eines Sponsors bei der Siegesfeier spielen...

Ich mag das Argument nicht "Aber in der Bundesliga... " So what? Was interessieren uns die? Nur weil das Schlauchboot Alianzarena heißt, denk ich mir nicht als ersters - Katsching, so kann ich Geld machen. Ich bin vielleicht stolz, das auf meinem Stadion ganz einfach "Estadio Santiago Bernabeu" steht und darunter das Wappen von Real Madrid. Links und rechts die Flaggen... Ja, sogar die von Barca. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke wie toll und imposant dieses Stadion aussieht

Noch eine persönliche Anekdote - ich war innerhalb von fünf Tagen zum ersten Mal vor dem Camp Nou und vor dem Bernabeu. Es ist unvergleichbar. Du näherst dich dem Camp Nou und es ist... einfach nur groß... der Qatar Schriftzug ist größer als das Barca Wappen. Neben Messi stehen links und rechts eine Flugbelgeiterin.

Du gehst drauf zu und das wars.

Beim Bernabeu steigst du aus der U-Bahn aus und bleibst erstmal stehen, weil es toll aussieht und ein reines Fußballstadion ist. Mir wird das fehlen. Mir vielleicht der einzige Grund wieso ich noch mal meinen Avatar ändern könnte

@pépé le moko
Du sagst im ersten Punkt, dass das Geschmackssache ist, um dann so was zu sagen:
Was denn nun? :)

Widerspricht sich doch nicht - manchen Leuten gefällt halt das "Kompensations-Design" No offense :P

Hahahaha herrlich! Was ein Beispiel. Da kann ich wirklich nichts mehr zu sagen. Hast mich geknackt! :-D
Nein ehrlich, ich hoffe du siehst selber ein, was du da geschrieben hast. Wenn nicht, werde ich dein Beispiel sonst gerne nochmal außeinandernehmen aber gerne nächsten Sonntag, wenn ich wieder langeweile hab. :-)

Nur zu :)

Ich finde, dass deine @pépé le moko Befürchtungen unbegründet sind, was Wappen, Name o.ä. angeht.

Ein Stadionumbau/neubau ist ein normaler Prozess, der eines Tages passieren muss. Für viele hier kommt der zu früh und ändert auch das komplette Stadionflair. Das kann man nicht diskutieren, das ist subjektive Wahrnehmung und Geschmack.

Das du dann gleich solche Befürchtungen kriegst hat schon ein bisschen was von paranoia. Perez hat viel Macht, ja - aber er kann doch nicht den ganzen Club in seiner Amtszeit auf eigene Faust ändern. Wie soll er das noch alles schaffen? Kein Sponsor der Welt hat es bisher geschafft einen Club so stark zu beeinflussen (Ich sage explizit Sponsor, weil die Typen in der PL Besitzer sind, die solchen Schmarn verursachen). Dazu sind wir nicht ansatzweise arm genug, dass wir uns auf solche Bierdeckeldeals einlassen würden / müssten. Wir sind einer der größten, wenn nicht sogar die größte globale Sportmarke. Glaubst du da kann ein Sponsor kommen und verlangen, dass wir unser Wappen ändern? Ich bitte dich.

Ich finde, dass deine @pépé le moko Befürchtungen unbegründet sind, was Wappen, Name o.ä. angeht.

Ein Stadionumbau/neubau ist ein normaler Prozess, der eines Tages passieren muss. Für viele hier kommt der zu früh und ändert auch das komplette Stadionflair. Das kann man nicht diskutieren, das ist subjektive Wahrnehmung und Geschmack.

Das du dann gleich solche Befürchtungen kriegst hat schon ein bisschen was von paranoia. Perez hat viel Macht, ja - aber er kann doch nicht den ganzen Club in seiner Amtszeit auf eigene Faust ändern. Wie soll er das noch alles schaffen? Kein Sponsor der Welt hat es bisher geschafft einen Club so stark zu beeinflussen (Ich sage explizit Sponsor, weil die Typen in der PL Besitzer sind, die solchen Schmarn verursachen). Dazu sind wir nicht ansatzweise arm genug, dass wir uns auf solche Bierdeckeldeals einlassen würden / müssten. Wir sind einer der größten, wenn nicht sogar die größte globale Sportmarke. Glaubst du da kann ein Sponsor kommen und verlangen, dass wir unser Wappen ändern? Ich bitte dich.

Ich glaube es. Mit Perez ist alles möglich.

Ich sage nicht, dass das morgen passieren könnte, aber wenn wir nicht so arm sind, warum hebt ihr dann alle in euren Beiträgen die 500 Millionen so hervor und wie toll das nicht ist ;)

Es ist schon mal jemand gekommen und hat gebeten, dass wir unser Wappen ändern und man war einverstanden, wenn auch nur in diesem begrenzten Bereich - sonst wäre ich doch gar nicht auf diese Idee gekommen. Man hat ja dazu gesagt, dass Kreuz rauszunehmen, weil sich der islamische Auftraggeber daran gestört hat. Solche Sachen können also passieren.

Das sind alles Prozesse und ich widerspreche dir darin, dass eine Stadionerneuerung notwendig ist. Klar, muss da immer wieder dran gearbeitet werden, erneuert und renoviert, aber es gibt überhaupt keinen Grund es so zu ändern wie man es tun will. Es gibt auf dieser Welt historische oder einfach schöne Bauten, die man erhalten will, weil man findet, dass sie fantastisch gebaut wurden oder Symbolwert haben. Für mich wäre das Bernabeu eins und mir kann doch keiner erzählen, dass es in 50 Jahren total aus der Mode und rückständig sein wird. Aber egal...

Man redet von der Kommerzalisierung des Fußballs, und dass sie weiter voranschreitet. Da geht es nicht unbedingt darum, ob wir das Geld unbedingt brauchen, sondern wie sich die ganze Sache entwickelt. Wer sagt denn, dass diese Einflüsse nicht immer stärker werden können? In 20 Jahren? Wer weiß schon wie das dann aussieht oder ob die Trikotfarbe den Sponsor nicht stört, weil sie einer anderen Firma ähnelt? Man muss wissen wie weit man hier gehen will. Der Fußballverein ist eine große Werbefläche und noch nicht alles daran ist genützt.

Ich glaube es. Mit Perez ist alles möglich.

Was macht er denn so außergewöhnliches, dass du glaubst, dass er sowas machen könnte?

Galactico Transfers? Stadionumbau? Das ist für mich so imens weit hergeholt, dass ich solche Befürchtungen aktuell nicht ernst nehmen kann.

Was macht er denn so außergewöhnliches, dass du glaubst, dass er sowas machen könnte?

Galactico Transfers? Stadionumbau? Das ist für mich so imens weit hergeholt, dass ich solche Befürchtungen aktuell nicht ernst nehmen kann.

Du musst es auch nicht ernst nehmen. Aber ihm traue ich alles zu. Das Stadion wird nicht nur umgebaut, es wird auch schon unbenannt :-).. Für mich ist das nur der Übergang bis zu etwas neuem.. Ich war auch einige Jahre naiv was Perez anbelangt. Er will in die Geschichte eingehen und dafür benutzt er den Verein.

Ich sage nicht, dass das morgen passieren könnte, aber wenn wir nicht so arm sind, warum hebt ihr dann alle in euren Beiträgen die 500 Millionen so hervor und wie toll das nicht ist ;)

Es ist schon mal jemand gekommen und hat gebeten, dass wir unser Wappen ändern und man war einverstanden, wenn auch nur in diesem begrenzten Bereich - sonst wäre ich doch gar nicht auf diese Idee gekommen. Man hat ja dazu gesagt, dass Kreuz rauszunehmen, weil sich der islamische Auftraggeber daran gestört hat. Solche Sachen können also passieren.

Das sind alles Prozesse und ich widerspreche dir darin, dass eine Stadionerneuerung notwendig ist. Klar, muss da immer wieder dran gearbeitet werden, erneuert und renoviert, aber es gibt überhaupt keinen Grund es so zu ändern wie man es tun will. Es gibt auf dieser Welt historische oder einfach schöne Bauten, die man erhalten will, weil man findet, dass sie fantastisch gebaut wurden oder Symbolwert haben. Für mich wäre das Bernabeu eins und mir kann doch keiner erzählen, dass es in 50 Jahren total aus der Mode und rückständig sein wird. Aber egal...

Ein Stadionum/neubau ist ein komplett normaler Prozess im heutigen Fußballgeschäft. Das meinte ich damit, dass man immer wieder irgendwann renovieren / erneuern muss. Es kann ja auch sein, dass eines Tages die von euch angesprochenen 4 Säulen komplett ausgetauscht werden müssen, aufgrund Ihres Alters. Das war damit gemeint, dass man es umbauen / renovieren muss. Es ist wie du richtig sagtest, nicht zwingend notwendig es NEUZUBAUEN. Was aber auch kein unüblicher Prozess heutzutage ist.

Mit dem Wappen musst du mich aufklären, habs versucht im WWW zu finden - dieser Umstand ist mir nicht bekannt.

Man redet von der Kommerzalisierung des Fußballs, und dass sie weiter voranschreitet. Da geht es nicht unbedingt darum, ob wir das Geld unbedingt brauchen, sondern wie sich die ganze Sache entwickelt. Wer sagt denn, dass diese Einflüsse nicht immer stärker werden können? In 20 Jahren? Wer weiß schon wie das dann aussieht oder ob die Trikotfarbe den Sponsor nicht stört, weil sie einer anderen Firma ähnelt? Man muss wissen wie weit man hier gehen will. Der Fußballverein ist eine große Werbefläche und noch nicht alles daran ist genützt.

Jetzt kommst du auf den Kernpunkt! Kommerzialisierung. Natürlich schreitet sie weiter voran. Natürlich wird die noch anders aussehen, wenn du und ich 80 sind. Das ist doch keine Frage, das wird Fakt sein. Frage ist warum regst du dich jetzt darüber auf? Warum benutzt du oder viele andere Perez dann als das Hasskommerzsymbol? Er wird nicht der Vorreiter neuer Kommerzialisierungsideen mehr sein. Dafür ist er viel zu alt. Das werden andere Menschen sein in unserem Alter oder die noch nicht mal auf der Welt sind. Kleine Anekdote. Die NBA (eine an und für sich gesundes Ligakonzept, wenn noch an einigen Schrauben gedreht würde (Small Market - Big Market Spanne)) überlegt seit etlichen Jahren vorne oder/und hinten auf das Logo Sponsoren draufzuschreiben, wie es in jeder europäischen Liga üblich ist. Guckt euch unsere DEL Liga wie zugepflastert sie sind mit Sponsoren. Diese Veränderung wird auch irgendwann kommen, damit die Bosse der Clubs noch mehr Geld generieren können.

Bleibt nur zu hoffen das er den Verein nicht so verlässt wie zu seiner ersten Amstzeit..

@pépé le moko du scheinst wirklich sehr, sehr emotional an das Thema ran zu gehen. Aber ich kann bei dir beim besten willen nichts anderes, als deine subjektive Meinung zum Äußeren und die wagen Behauptungen für die Zukunft herauslesen.

Sollte es tatsächlich irgendwann zu dem Punkt kommen, dass der Name "Real Madrid Club de Fútbol" geändert oder in das Wappen ein Sponsor eingebaut werden soll, bin ich der erste der dir den Rücken stärkt! Da ziehe ich auch die Grenze!

Beim Stadionnamen sehe ich jedoch kein Problem (subjektiv). Wie viele andere schon meinten, wird es für immer und ewig das Bernabeú bleiben. Machen wir weiter mit der Subjektivität. Ich finde das neue "Ufo", "Eishalle" oder einfach Stadion geil! Mir gefällt der moderne Stil besser. Ich hasse Bayern München, bin aber fasziniert von ihrem "Schlauchboot". Jetzt musste ich lesen, dass dieses Hightechwunder und schöne Stadion fast komplett (oder sogar mehr, wenn ich mich nicht irre) "nur" durch eine temporäre Zuschrift am Stadion finanziert werden soll. Was ein Coup!

Natürlich könnte man es auch nur renovieren, da kommt der Punkt mit den Geschmäckern. Auf Dauer können solche Renovierungsarbeiten aber auch teurer kommen, als ein Neubau. Zumal wir für Renovierungsarbeiten keinen Sponsor bekommen und dies definitiv unser Konto weiter belasten würde. Aus diesen Gründen bleibe ich bei meinem Standpunkt und bin für das neue Stadion. Versteh mich nicht falsch, am liebsten wäre mir auch, dass dort weiterhin einfach nur "Estadio Santiago Bernabeú" steht und wir ein tolles, überholtes Stadion haben. Dies ist aber unrealistisch, naiv und nicht ökonomisch gedacht. Real Madrid ist aber ein Unternehmen, das nicht so denken darf.

Sie sollen ihr ufo dann eben woanders bauen...dann könnte man eventuell doch zurück in den Tempel ziehen

Sie sollen ihr ufo dann eben woanders bauen...dann könnte man eventuell doch zurück in den Tempel ziehen

Also wenn ich das Projekt richtig verstanden habe, wird doch das aktuelle Bernabeu umgebaut. Ich überspitze es mal - kernsaniert mit neuer Fassade. Ich glaube wenn das ein kompletter Neubau mit neuem Grundstück wird ... Jesus Maria und Josef ... dann muss der Sponsor wahrscheinlich 1 Milliarde auf den Tisch legen. Und was soll währenddessen mit dem Bernabeu passieren? Geisterarena? Oder sollen da irgendwelche andere Clubs drin spielen?

Heutige Geburtstage

Zurück