Also ich als Ex-Jugoslawe sehe das so:
Albanische Fans oder sogar Politiker sorgen dafür, dass eine Drohne mit der Flagge von GROSSALBANIEN (NICHT OFFIZIELLE FLAGGE ALBANIENS) über das Belgrader Stadion fliegt.
Geschichtlicher Hintergrund: während der Balkankriege 1912 entwickelten ein paar albanische Nationalisten die Idee, jedes Gebiet wo auch nur eine winzig kleine Minderheit an Albanern lebt in ein Grossalbanien einzugliedern, d.h. mehr als 1/4 von Montenegro, der gesamte Süden Serbiens, knapp 70% Mazedoniens und ca. 15-20% von Griechenland, reiner Größenwahn...
Seit dem NATO Bombardement 1999 und der Abspaltung des Kosovo 2008 ist die Stimmung noch angespannter.
Und jetzt mal ehrlich: Dann sollen die Serben nicht ausrasten wenn da eine Landkarte über dem Stadion fliegt, auf der die Hälfte Serbiens fehlt? By the way... die sind gar nicht ausgerastet, sondern der Spieler Mitrovic holt sie ganz normal runter und wickelt sie ein. NOCHMAL, das ist nicht die offizielle albanische Staatsflagge!! Daraufhin stürmen zwei albanische Spieler, die sich soooo seeeehr in ihrem falschen Stolz gekränkt fühlen auf ihn zu und wollen die faschistische und völkerverachtende Flagge "in Sicherheit" bringen. Da sieht man, dass (Kosovo-) Albaner sehr viel Verständnis von Demokratie haben, wenn sie diese faschistische und antidemokratische Flagge schützen, die absolut nichts mit dem heutigen Albanien in seinen offiziellen Staatsgrenzen zu tun hat.
Wären die albanischen Spieler ganz normal zu Mitrovic gegangen und hätten gesagt "Komm Kollege, lass uns die Flagge wegpacken und weiter Fußball spielen" , dann wäre das Spiel sicher weitergegangen. Aber die haben bewusst so aggressiv agiert, sie wollten den Spielabbruch, weil sie spielerisch unterlegen waren und es ist sicher von ganz hohen politischen Ebenen gewollt, dass wieder an die Feindschaft erinnert wird. Alles nur ein abgekatertes Spiel und total lächerlich.
Und dass die Albaner das auch noch so frenetisch feiern, zeugt von deren "gelungener Integration" in die zivilisierte westliche Welt und deren Anspruch zur EU und zum Westen zu gehören. Für mich ein schweres und undurchschaubares Volk, bin einfach sehr enttäuscht von deren Verhalten, da sind die Serben mit ihren ebenso ultranationalistischen Fans Pipifax dagegen.
PS: Jetzt werden die Albaner darauf hinweisen, wie die Serben ja angefangen haben und wie die Albaner heimtückisch angegriffen worden sind und bla bla bla. Und Serbien mit dem, dank den Albanern, schon schlechten Ruf im Westen wird in einem eventuellen Verfahren benachteiligt werden und mit einer 0-3 Niederlage bestraft. Da bin ich mir sicher!
Ach und btw. bin kein Serbe sondern aus Montenegro, ich sehe das bloß objektiv und das ist alles bloß die Wahrheit, die Serben sind nicht unschuldig gewesen gestern, aber die Albaner geben sich unschuldiger als sie es tatsächlich sind, sie sind meiner Meinung nach sogar die HAUPTSCHULDIGEN!!