Eben in jenem Punkt sollten wir differenzieren, denn das Geld für jene Topspieler kommt zwar auch aus Trikotverkäufen aber nur zu einem Teil und nur zu einem Bruchteil von bestimmten, farblichen Trikots.
Mit "gewissen Schritten" hat das nichts zu tun denn jenes Trikot ist nicht erforderlich um unsere Position zu erhalten und war es auch nicht, um sie zu erreichen.
Es geht mir auch nicht um eine rein traditionelle Ausrichtung, das wäre bei Real auch nicht mehr zeitgemäß.
Wenn Dir eine vielschichtige Identifikation mit Deinem Verein wichtig ist, spricht doch gerade dies dafür ein solches Merchandising zu hinterfragen.
Wer sagt, dass ich solches Merchandising nicht hinterfrage? Ich finde es sogar wirklich ganz furchtbar. Genauso geht mir dieser Stadionumbau ziemlich auf den Zeiger. Wenns nach mir ginge, dann gäbe es halt schöne Varianten von weißen/violetten Trikots und dafür gäbs halt ein paar weniger Ronaldos und Bales.
Ich glaube übrigens nicht, dass ich die Einnahmen aus Trikot-Verkäufen überschätze. Man sollte sie aber auch nicht unterschätzen. Jeder Baustein ist nun mal wichtig. Und viele Leute werden durch diese "einmalige" Chance ein Real Madrid Trikot in pink/rot/grün/gelb zu sich sicher eher motiviert fühlen eines zu kaufen, als wenn es schon wieder das gleiche "langweilige" weiße/violette/schwarze/blaue Trikot gibt, wie immer.
Und nehmen wir mal an, es kommen nur 10 Euro pro Trikot für Real Madrid raus (bei den steigenden Preisen könnte ich mir sogar vorstellen, dass da auch für Real Madrid noch etwas mehr rausspringt), dann sind das bei 1,4 Mio. immer noch ordentliche 14 Mio. Euro.
Und mal ganz nebenbei: bei den Verhandlungen mit Trikotsponsoren wird die (mediale) Aufmerksamkeit, die so ein pinkes Trikot erzeugt sicher auch nicht schaden. Denn ohne Abbildung (inklusive Sponsor auf der Brust) sind
solche Storys nur schwer möglich.
Ich weiß ja nicht, wie viele Leute das Trikot kaufen (werden). Aber es wird wohl eines der meist abgebildeten sein in der nächsten Saison.
Dieses Trikot ist sicher alles andere als die Haupteinnahmequelle, aber trotzdem ein Teil des ganzen. Und es ist sicher kein unwichtiger Teil.
Es gab doch auch von Watzke die Aussage, angesichts dessen, dass Dortmund immer nur in Schwarz und Gelb, dass man so zwar eventuell weniger Geld einnimmt, aber die Identität bestehen bleibt.
Wir sind halt wirklich auf dem Weg, dass solange das weiße Heimtrikot nur geringfügig "angepasst" wird, alle anderen neuen Farbgebungen akzeptiert werden... ab und zu mal eine kleine Überraschung beim dritten Trikot ist ja eine Sache. Aber ein Auswärts(!)trikot in Pink ist schon heftig.
Also nein, geil finde ich es sicher nicht. Aber das ändert nichts daran, dass ich es vom kommerziellen Standpunkt her sehr geschickt finde.
edit: mal ganz ehrlich, wir brauchen nur noch gelb, dann haben wir innerhalb von wenigen Jahren ein mal den Farbkreis durch.. Und ich bin mir relativ sicher, dass sich Gelb in den nächsten 1-2 Jahren noch dazugesellen wird (Oh shit... gibts schon Leaks zum dritten Trikot? ....... )