Aktuelles

FC Barcelona

Laut Barcawelt Forum haben sich sowohl Puyol als auch irgenein Katalonischer Politiker öffentlich verabschiedet, sowie Gary Lineker der von einem sich anbahnenden Rechtsstreit berichtet.

Diesmal scheint es wirklich zu passieren.

Barcawelt Forum sehr sachlich unterwegs... Best ofs:

"Bartomeu soll auf offener Straße gesteinigt werden"
"Ehrenlose Polizisten, Sie sollten Bartomeu nicht verteidigen, sondern mit Waffen voraus gehen"
"Die Fans sollen spastomeu aus seinem Büro verjagen"
"Dieser ** (beginnt mit H und endet mit n) ich ***** (das F Wort) ihn"

Frage mich ob dieses Forum Mods hat und ob der Betreiber weiß, dass er für die Inhalte auf der Plattform verantwortlich ist ^^
Also Top-Class Unterhaltung im Thread #10 Messi ab Seite 430.

Hoffe, dass ich so ein Niveau niemals von Realfans erleben muss^^

naja mittlerweile ist es doch eh so das barca gefühlt zu 50% nur aus messi fans besteht. Barca und messi das gefühlt ein und das selbe, bin mal gespannt wie viele noch barca fans bleiben.

Bin schon sehr verwundert hätte nicht gedacht das Messi nochmal wechseln wird. Mit CR7 zusammen ohne Zweifel die letzten 10 Jahre LaLiga ein Level über alle anderen gehoben. Da wird einem wieder bewusst was für ein Privileg es ist solche zwei Spieler gleichzeitig verfolgen zu dürfen. Allein die Clasicos/Pokalduelle unvergessen...
Auf jeden Fall ein weiterer Verlust für LaLiga. Klar werden andere Stars kommen aber glaubt wirklich jmnd die nächsten 10 Jahre wird einer die Leistung bringen die die zwei die letzten zehn gezeigt haben? Die haben zusammen einfach knapp 250 CL Tore derzeit (und spielen ja beide noch) als nächstes kommt irwann Raul auf Platz 3 mit 70 Toren. Einzigem dem ich das zutrauen würden aktuell einfach von den Anlagen/ Talent her ist Mbappe. Man wird sehen.
Schlussendlich bin ich aber eigentlich einfach nur froh über die Nachricht habe nämlich nichts dagegen das wir die nächsten paar Jahre wieder bisschen Abstand als Rekordmeister in Spanien aufbauen werden :) Vllt als nächstes dreifache LaLiga statt CL? :idk: Zizou traue ich alles zu der Typ ist bei weitem nicht der beste Taktikfuchs und der Fußball wirklich nicht der schönste aber Titel gewinnen kann er. Bin gespannt auf die neue Saison.

Btw bin ich der einzige der einfach hofft das er zu Juve geht? Glaub die Serie A würde Juventus am 1. Spieltag den Titel schonmal überreichen :lol:

also ich weiß nicht ob die videos fake sind (von der unabhängigkeits demo damals) aber da gibt es ein video das zeigt wie angeblich barca fans sachen anzünden und gegen die polizei kämpfen. Falls es stimmt dann ist das echt krass, die kämpfen um messi wohl mehr als um ihre unabhängigkeit :rofl:

Messi wird nicht gehen! Es sind Machtspielchen damit Bartomeu zurücktreten muss. Und er hat es auch erfolgreich geschafft.

Morgen wird Bartomeu zurücktreten, da Messi > Barcelona... Quelle: (TYCSports)

Grundsätzlich klingt das zwar plausibel, aber sollte Koeman wirklich gegenüber Messi geäußert haben, dass es für keinen Spieler (auch Messi) mehr Privilegien geben wird und jeder sich dem Team unterordnen muss, dann müsste eigentlich auch Koeman wieder geschasst werden. Oder, man implementiert eine "Lex Messi" und betrachtet ihn separat. Andernfalls müsste ein Trainer kommen, der die Hierarchie wieder herstellt und weiterhin auf Messi, Suarez, Busquets, Alba etc. baut oder der Präsident setzt Koeman klare Grenzen in dieser Frage. Daran habe ich meine Zweifel, so dass die Abschiedswünsche plausibel klingen. Fraglicher ist aus meiner Sicht, ob man einen Abnehmer finden und zu welchen Konditionen man ihn gehen lassen wird. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Außerdem glaube ist nicht, dass Messi Bale nacheifern und seinen Vertrag notfalls aussitzen will. Aber, und das setzt den Club unter Druck, Klausel hin oder her, meines Wissens läuft Messis Kontrakt ohnehin nur bis zum 30.06.2021. Er könnte die 10 Monate durchaus aussitzen, im Dezember woanders unterzeichnen und dem Club / Präsidium richtig eins reinwürgen. Faktisch hat Barcelona keine Alternative, als ihn gehen zu lassen, wenn er gehen will. Es mag ein rechtlich komplexerer Fall als bei Neymar sein, aber auch hier scheint mir der Spieler am längeren Hebel zu sitzen. Es sei denn, Barcelona ist wirtschaftlich so gesund, dass sie es sich leisten können, ihn ablösefrei ziehen zu lassen und ein weiteres Jahr sein üppiges Salär aus der Portokasse zu zahlen. Angesichts des geplanten Umbruchs und der Bilanzsituation würde ich dahinter aber ein ganz ganz dickes Fragezeichen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal einen Paukenschlag. Hätte ich nie für möglich gehalten und glaube es auch erst, wenn Messi ein anderes Trikot in der Hand hält. Ich glaube für Barca ist es aber langfristig besser jetzt einen großen Cut zu machen als einen halben Umbruch mit Messi und in 2-3 Jahren seinen Abgang kompensieren zu müssen. Es muss erstmal schlimmer werden, bevor es wieder besser wird. Ich habe mich ohnehin gefragt, wie Koemann sein System und Messi unter einen Hut bekommen will. Jetzt kann er Spieler wie Griezmann, evtl. Coutinho viel besser einbinden und Dank des wegfallendes Gehaltes ist auf dem TM vielleicht sogar mehr möglich.

Für die Liga ist es natürlich schade und das endgültige Ende einer glanzvollen Ära.

Das nenn ich mal einen Paukenschlag. Hätte ich nie für möglich gehalten und glaube es auch erst, wenn Messi ein anderes Trikot in der Hand hält. Ich glaube für Barca ist es aber langfristig besser jetzt einen großen Cut zu machen als einen halben Umbruch mit Messi und in 2-3 Jahren seinen Abgang kompensieren zu müssen. Es muss erstmal schlimmer werden, bevor es wieder besser wird. Ich habe mich ohnehin gefragt, wie Koemann sein System und Messi unter einen Hut bekommen will. Jetzt kann er Spieler wie Griezmann, evtl. Coutinho viel besser einbinden und Dank des wegfallendes Gehaltes ist auf dem TM vielleicht sogar mehr möglich.

Für die Liga ist es natürlich schade und das endgültige Ende einer glanzvollen Ära.

Das Beste was dem FC Barcelone passieren könnte:

Messi geht für ca. 100 Mio, somit Gehalt weg aber trotzdem noch Ablöse erhalten.

Mit den 100 Mio den Kader dort verstärken, wo es Sinn macht dazu noch Suarez/Pique abgeben = nochmals massig Gehalt eingespart.

Falls er Gratis geht, ist das schon ein Schlag in die Fresse. Schlussendlich muss man sagen, dass es auch einfach einmal mehr eine Machtausnützung ist, damit sein Wille geschehe...

Joa, ich wollte sinngemäss in etwa exakt das Gleiche schreiben wie du. Stimme dir absolut zu.

Barca muss was tun, es braucht Veränderung nach dieser Saison. Wird jetzt wieder um Messi umgebaut stehen sie in etwa 2 Jahren wieder vor einem Umbruch bevor der erste jetzt überhaupt komplett vollzogen sein wird. Um die Veränderungen um Messi herum zu tätigen braucht es erstens Geld, nach dieser Saison stellt sich das schwieriger dar als zuvor wie wir alle wissen. Zweitens braucht es Zeit und wie wir alle mit einem Kalender aufm Handy wissen, ist es bereits Ende August und die benötigte Zeit ist nicht annähernd vorhanden.
Gibt man Messi ab, der nahezu für alles verantwortlich war was auf dem Spielfeld geschieht, ist schon mal automatisch eine riesen Veränderung vorgenommen. Und ich bin davon überzeugt, dass es nun mal Veränderungen braucht in ihrem Spiel. Plötzlich könnten die 100+ Mio. Transfers die sie zuvor sinnloss getätigt haben, doch Sinn ergeben.
Ich meine irgendwie.. Barca hätte weniger Arbeit wenn sie Messi abgeben, als wenn sie um ihn herum nochmal aufbauen wollen. Schon krass, was da passiert.

Aber wirklich glauben werde ich es eh erst wenn es offiziell wird. Noch halte ich es für wahrscheinlicher, dass Bartomeu geht und Messi bleibt.

Das Beste was dem FC Barcelone passieren könnte:

Messi geht für ca. 100 Mio, somit Gehalt weg aber trotzdem noch Ablöse erhalten.

Mit den 100 Mio den Kader dort verstärken, wo es Sinn macht dazu noch Suarez/Pique abgeben = nochmals massig Gehalt eingespart.

Falls er Gratis geht, ist das schon ein Schlag in die Fresse. Schlussendlich muss man sagen, dass es auch einfach einmal mehr eine Machtausnützung ist, damit sein Wille geschehe...

Das Messi eine Ablösesumme generiert glaube ich nicht. Sein Deal ist den Verein jedes Jahr zum Saisonende verlassen zu dürfen. Einzig Corona hat die Klausel verstreichen lassen. Nichts was man nicht im nachhinein noch zu seinen Gunsten ändern könnte.

Die Tweets von Puyol und Laporte lassen aber darauf schließen, dass der ganze Akt nur ein Druckmittel ist, um Barto zu seinem Rücktritt zu bewegen. Danach kommt ein neuer Präsi, Koemann wird gefeuert, Xavi und Puyol bilden das neue Trainerteam und am Ende bleibt Messi doch.

Das Messi eine Ablösesumme generiert glaube ich nicht. Sein Deal ist den Verein jedes Jahr zum Saisonende verlassen zu dürfen. Einzig Corona hat die Klausel verstreichen lassen. Nichts was man nicht im nachhinein noch zu seinen Gunsten ändern könnte.

Die Tweets von Puyol und Laporte lassen aber darauf schließen, dass der ganze Akt nur ein Druckmittel ist, um Barto zu seinem Rücktritt zu bewegen. Danach kommt ein neuer Präsi, Koemann wird gefeuert, Xavi und Puyol bilden das neue Trainerteam und am Ende bleibt Messi doch.

WIe oben geschrieben: Mir kanns recht sein. Sollen Messi, Suarez etc. noch lange regieren.... und Coutinho, Griezmann etc. noch lange verfaulen... für Barca wärs das Beste wenn der ganze Trupp abhauen würde.... für uns als Real Fan halt noch 2 Jahre Messi auf Peak danach fertig

WIe oben geschrieben: Mir kanns recht sein. Sollen Messi, Suarez etc. noch lange regieren.... und Coutinho, Griezmann etc. noch lange verfaulen... für Barca wärs das Beste wenn der ganze Trupp abhauen würde.... für uns als Real Fan halt noch 2 Jahre Messi auf Peak danach fertig

wenn sie wirklich messi und suarez weiter behalten und dafür jetzt griez,coutinho und eventuell dembele verkaufen dann sind sie wirklich arm dran. Wie du sagst in spätestens 2-3 jahren ist er eh weg und dann haben sie niemanden der ihn ersetzen könnte.

Ich bin immer noch der meinung das sie ihn ziemlich gut kompensieren, wenn sie es schaffen coutinho,griez und dembele in ein funktionierendes system einzubauen plus 1 starken verteidiger und einen starken mf dann haben sie direkt wieder ein weltklasse team. Die zwei spieler könnten sie sich mit einer messi ablöse leisten. Sagen wir mal 80mio durch einen verkauf und alleine durch das wegfallen von messis gehalten sparen sie doch nochmal ungefähr 80mio. Suarez sein gehalt ist auch nochmal ein riesen patzen eventuell noch pique und fertig.

Aber gut für sowas braucht man einen präsi der fest im sattel sitzt und einen trainer der von diesem präsi unterstützt wird. Bei barca ist das nicht der fall, bartomeo hat sie in den letzten jahren eigentlich konstant geschwächt und dem verein stark geschadet. Kann den frust der fans also schon irgendwo verstehen, dass jetzt ausgerechnet dieser präsi den umbruch leiten soll.

Finde für ein Real Forum ist das Messi Geschleime hier ein wenig too much. Hier wurden doch schon User angemacht weil sie Bayern supportet haben aber okay. Schauen wir uns mal die Lage an.
Dass Messi sportlich über 10 Jahre lange einer der besten überhaupt war steht außer Frage. Wer das ernsthaft bestreitet hat keine Ahnung vom Fußball. Und dafür muss man ihn auch respektieren.
Den Move jetzt finde ich allerdings sehr fragwürdig.
So genau weiß man ja nie was abläuft aber wenn man die Medienberichte zusammen nimmt dann ergibt sich schon ein ziemlich unschönes Bild.

Den CL Erfolg von 2015 konnten sie nicht wiederholen. Viel mehr ist es so dass sie seit 2017 jedes Jahr mit hohen Niederlagen ausscheiden. Tiefpunkt war hier natürlich das 2:8 gegen die Bayern.
Auch wenn die Art und Weise des Ausscheidens hart ist muss man anmerken, dass eine 5 Jahre lange Durststrecke in der CL nicht viel ist. Bayern musste 7 warten, Liverpool 14 und Juve wartet seit gut 24 Jahren auf einen Erfolg. Von anderen neurreichen Topclubs, die die CL noch nie gewonnen haben ganz zu schweigen.

Unsefe Erfolge in der Königsklasse haben aber den Druck auf den Rivalen so ausgeübt, dass Messi die CL sogar öffentlich als Ziel nennt, nein viel mehr dessen Sieg vorraussagt. Champions League. Ich bin mir sicher dass auch diese Versteifung auf die CL zu so Transfers wie Coutinho oder Grizeman geführt haben.
Messi wollte also den größtmöglichen Erfolg aber nicht zu jedem Preis. Denn obwohl Spieler wie Suarez nicht mehr an ihre Prime ranreichen wurde an ihnen festgehalten auf Wunsch Messis. Valverde brachte die Mannschaft spielerisch nicht weiter, hatte aber ein gutes Verhältnis zu den Spielern und sollte deshalb bleiben. Als er dann gegangen wurde hatte der Neuankömmling Setien eigentlich nie eine Chance, denn er hatte die Kabine (Messi) gegen sich.

Mit dem Hintergrund + den Medienberichten ergibt sich ein klares Bild. Barca will nach dem größten Debakel seit dem 1:11 gegen uns komplett neuaufstellen. Langjährige Freunde wie Suarez oder Pique sollen gehen. Koeman kommt auf Messi zu und sagt ihm, dass er sich von nun an voll auf das Wohl des Teams fokussieren muss. Barca steht in der größten Krise der letzten 15 Jahre (mindestens)

Und ausgerechnet jetzt will Messi gehen? Dann wenn der Club ihn am meisten braucht? Und das alles nur damit er wieder eine Champions League gewinnt. Einen Wettbewerb den er schon 4 mal!! gewonnen hat?
Wie kann man so tun als wäre das kein Grund zur Häme?
Wenn man sich auf seine sportlichen Qualitäten beschränken will okay. Da hat er jede Anerkennung zu 1000% verdient.

Aber Leuten Charakterschwäche oder fehlenden Anstand vorwerfen, weil man ihm vielleicht einen hämischen Spruch hinterherwirft ohne ausfallend zu werfen? Das ist genau die Art von Fußküsserei die Messi für mich so unsympathisch gemacht hat. Er ist auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Es war schon nervig genug von der halben Welt zu hören wie lieb und bescheiden er ist aber hier brauche ich das nicht.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Zu Messis Beweggründen äußere ich mich nicht, da herrscht mir zu viel Spielraum für Spekulationen.
Ich bin aber ein Bewunderer seiner Fähigkeiten und blende in dem Falle mal seine Barcazugehörigkeit und der vielleicht daraus resultierenden Abneigung aus.
Was passiert jetzt mit Barca ?
Wie ich schon viele male lesen musste, würden viele gerne ein Barca am Boden sehen und in der Tabelle im zweistelligen Bereich verschwinden.
Das möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich hoffe das der Verein ganz schnell wieder ein hoch wettbewerbsfähiger Klub wird und für jeden eine harte Nuss darstellt, den es einfach gilt zu schlagen um der Grösste zu sein.
Das gleiche gilt für den Stadtrivalen aus Madrid,Bilbao, Real Sociedad, Valencia und jetzt vielleicht auch den FC Sevilla. Ohne diesen Konkurrenzkampf in der eigenen Liga, wird Real Madrid aus meiner Sicht nur noch mit Glück in den internationalen Wettbewerben eine Rolle spielen. Ein Spaziergang in LaLiga wird niemals ausreichen um das Niveau für eine CL zu halten.
Auch ist es für mich kein Trost, ein Barca daheim mit 0:4 zu schlagen oder 7 Spieltage vor Saisonschluss als Meister festzustehen.
Ich möchte ein Barca schlagen, das als unbezwingbar gilt, eine Liga gewinnen wo am ersten Spieltag noch völlig offen ist, wer diese gewinnt. Das sind Siege die mir etwas bedeuten, ein Meistertitel mit hohen Stellenwert.

Ich bin durch und durch Anhänger dieses Vereins, ich bin aber auch überzeugt davon, das gerade die Rivalität zu Barcelona erst dieses Real Madrid hat entstehen lassen. Immer auf der Suche zu sein noch eine Schippe drauf zu legen resultiert doch nur aus dem Effekt, das der Gegner genau das selbe versucht.
Parallelen im Individuellen Bereich haben wir eindrucksvoll fast 10 Jahre zwischen Messi und Ronaldo verfolgen und bestaunen dürfen, dies ist aber eher als Geschenk an den Fussball zu betrachten.
Auf Teamebene darf dieses pushen aber niemals enden, möchte man weiter Europa dominieren.
Ich hoffe daher das gerade Barcelona, als der grösste Konkurrent Real Madrids, schnell eine Lösung ihrer Probleme erkennt und nachhaltig ein Barcelona formt, das es wieder gilt zu schlagen.
Den das ist auch das Barcelona, das ich am Boden sehen möchte und keine Truppe, die im Nirvana der Tabelle verschwindet. Diesem Triumph kann ich nichts abgewinnen und er wäre nicht einmal halb so süß.

Gruß, Gato

Am Ende ist es doch etwas was vorauszusehen war. Messi ist 33 und auch wenn seine Scorerpunkte beeindruckend sind so sieht man am Feld eindeutig den Unterschied zu dem Messi vor 4 oder 5 Jahren. Der Aufschrei ist laut und wenn er wirklich geht muss Barca den Umbruch endgültig einleiten, ob sie wollen oder nicht. (Nach diesem Jahr war der aber ohnehin über-über-überfällig)

Somit verhält es sich doch wie bei uns und Ronaldo damals. Finde ich es schade? Ja, sehr - denn die Duelle mit Messi und CR7 in diesen zwei Mannschaften werden immer legendär bleiben und ich hab es verdammt genossen die Jungs bei ihrem Tun zuzusehen, live, voller Spannung.

Andererseits geht es garnicht anders und ich amüsiere mich köstlich über diesen Klub. Der absolute Höhepunkt wäre doch wenn der beste Spieler den Barcelona je gesehen hat ABLÖSEFREI einfach abhauen würde. Ich hab bei Ronaldo's Abgang Tränen vergossen, verstand den wirtschaftlichen Aspekt aber sehr gut... Auch da lief nicht alles klasse... Aber was in Katalonien gerade an Dreck gewaschen wird ist echt unfassbar. Dieser Verein stinkt ja wirklich zum Himmel und dieses "Mes que un club" Gefasel ist an Heuchlerei nicht zu überbieten.

Wegen der sportlichen Zukunft mach ich mir dort gleich "wenig Sorgen" wie bei uns als Ronaldo ging. Barcelona hat nach wie vor einen Kader der oben mitspielen wird, das sie nun zurück geworfen werden und wirtschaftlich auch nicht gut dastehen ist wahrscheinlich für unsere zukünftige, nationale Titelsammlung wichtig - mehr aber nicht. Früher oder später kommen sie wieder voll zurück weil solche Klubs eben genug Legenden in Rente schicken oder abgeben mussten, das ist der Verlauf des Fußballs wie die Alterung ein Teil des Lebens ist. Und große Klubs überdauern jeden Spieler.

Geht Messi wirklich dann endet endgültig eine Ära. Er hat mir genug graue Haare beschert also genieße ich jetzt erstmal das Leid des Rivalen - mit dem Wissen das wir selbst wohl auch wieder leiden werden.

Das schlimmste an einem möglichen Messi-Abgang ist, dass er unrühmlich wäre. Sein letztes Spiel eine 8:2 Klatsche gegen Bayern. Nach einer Saison, die vollkommen in die Hose ging ohne Titel. Zuvor 2 mal in der CL in VF-Rückspielen gedemütigt. Eine Woche später ein Fax und er ist weg.

Im Vergleich zu Ronaldo ziemlich hässlicher Abgang. CR ging auf dem Höhepunkt. Nach dem Gewinn der 3. CL in Folge. Er bleibt als strahlender Gewinner im Real Trikot in Erinnerung.

Messis Anwälte sollen ihm mitgeteilt haben, dass ein ablösefreier Wechsel eher nicht möglich wäre, der Klausel wirksame Zeitpunkt sei verstrichen. City würde ihm einen 2.Jahresvertrag bieten, zu den gleichen Konditionen wie in Barcelona, möchte ihn wenn irgendwie möglich ablösefrei, wäre aber auch bereit 100-150Mio. Ablöse zu zahlen. Er könnte im Anschluss auch noch zu ihrem Farmklub nach New York (MLS) wechseln. Barcelona interessiert sich ja unter anderem für Eric Garcia und B. Silva, es wäre also möglich die Summe zu drücken. Messi möchte zudem die verbindliche Aussage, dass das Pepchen länger Trainer bleibt, als sein Einjahresvertrag noch läuft.

Gefällt mir alles nicht so recht, Barcelona könnte letztendlich sehr profitieren von dieser Situation und was die bei City wohl vom FFP halten? :D Koulibaly soll ja auch noch kommen für 65-70. Mio., Nathan Ake wurde für 45.Mio. geholt und Torres für 25.Mio. und jetzt noch das Gehalt und die Ablöse für Messi.
Der soll bleiben, den Umbruch so gut wie möglich blockieren und fröhlich weiter sein Gehalt kassieren...:mad:

City bietet ihn einen 2 Jahresvertrag, ist aber im Notfall auch bereit 100-150 Mio Ablöse zu zahlen? Finde den Fehler...

... Aber was in Katalonien gerade an Dreck gewaschen wird ist echt unfassbar. Dieser Verein stinkt ja wirklich zum Himmel und dieses "Mes que un club" Gefasel ist an Heuchlerei nicht zu überbieten.
Genau dieses Verhalten ist bei den Katalanen leider immer wieder typisch und läßt einen sprachlos.
Tut mir leid, aber für mich haben die meisten Fans von Barcelona einen Schlag weg.
(Im übrigen teilen sie dieses Verhalten eins zu eins mit den katalanischen Separatisten, aber das nur am Rande.)
Empathie oder Verständnis zu Menschen mit anderen Meinungen ist dort ein Fremdwort.
Einfach nur krank sowas und kein Vergleich zu Unsereins.
Oder könnt Ihr euch vorstellen, dass im Bernabeu ein Schweinskopf in Richtung eines Ex-Spielers auf den Rasen geworfen wird?

Heutige Geburtstage

Zurück