Zu Messis Beweggründen äußere ich mich nicht, da herrscht mir zu viel Spielraum für Spekulationen.
Ich bin aber ein Bewunderer seiner Fähigkeiten und blende in dem Falle mal seine Barcazugehörigkeit und der vielleicht daraus resultierenden Abneigung aus.
Was passiert jetzt mit Barca ?
Wie ich schon viele male lesen musste, würden viele gerne ein Barca am Boden sehen und in der Tabelle im zweistelligen Bereich verschwinden.
Das möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich hoffe das der Verein ganz schnell wieder ein hoch wettbewerbsfähiger Klub wird und für jeden eine harte Nuss darstellt, den es einfach gilt zu schlagen um der Grösste zu sein.
Das gleiche gilt für den Stadtrivalen aus Madrid,Bilbao, Real Sociedad, Valencia und jetzt vielleicht auch den FC Sevilla. Ohne diesen Konkurrenzkampf in der eigenen Liga, wird Real Madrid aus meiner Sicht nur noch mit Glück in den internationalen Wettbewerben eine Rolle spielen. Ein Spaziergang in LaLiga wird niemals ausreichen um das Niveau für eine CL zu halten.
Auch ist es für mich kein Trost, ein Barca daheim mit 0:4 zu schlagen oder 7 Spieltage vor Saisonschluss als Meister festzustehen.
Ich möchte ein Barca schlagen, das als unbezwingbar gilt, eine Liga gewinnen wo am ersten Spieltag noch völlig offen ist, wer diese gewinnt. Das sind Siege die mir etwas bedeuten, ein Meistertitel mit hohen Stellenwert.
Ich bin durch und durch Anhänger dieses Vereins, ich bin aber auch überzeugt davon, das gerade die Rivalität zu Barcelona erst dieses Real Madrid hat entstehen lassen. Immer auf der Suche zu sein noch eine Schippe drauf zu legen resultiert doch nur aus dem Effekt, das der Gegner genau das selbe versucht.
Parallelen im Individuellen Bereich haben wir eindrucksvoll fast 10 Jahre zwischen Messi und Ronaldo verfolgen und bestaunen dürfen, dies ist aber eher als Geschenk an den Fussball zu betrachten.
Auf Teamebene darf dieses pushen aber niemals enden, möchte man weiter Europa dominieren.
Ich hoffe daher das gerade Barcelona, als der grösste Konkurrent Real Madrids, schnell eine Lösung ihrer Probleme erkennt und nachhaltig ein Barcelona formt, das es wieder gilt zu schlagen.
Den das ist auch das Barcelona, das ich am Boden sehen möchte und keine Truppe, die im Nirvana der Tabelle verschwindet. Diesem Triumph kann ich nichts abgewinnen und er wäre nicht einmal halb so süß.
Gruß, Gato