Schliesse mich meinen Vorrednern an, wenn man sich etwas mit City und Cancelo beschäftigt, wird mann schnell feststellen, dass es nie um das Sportliche ging.
Pep hat bei City zur Stabilisierung und mit Haaland als neuen Killer das System von inversen offensiven AV auf eine defensiver 4er Kette aus 4 IV umgestellt, wobei meist einer, meistens Stones, als zusätzliche Anspielstations ins ZM rückt, während der Rest als 3er Kette absichert. Und so wurden praktisch alle klassischen AV bei City überflüssig und sie haben bis auf Walker, dessen Verbleib ebenfalls nicht sicher ist, innert Jahresfrist alle ihre AV (temporär) abgegeben. Davor war Cancelo jahrelang integraler Bestandteil des Systems.
Auch in München waren seine Leistungen ordentlich, dass man die 70 Mio Kaufoption nicht ziehen wollte, insbesondere mit einem ablösefreien Gurreiro in der Hinterhand, kann ich nachvollziehen.
Barca kriegen ihn nun gemäss Medienberichten 1 Jahr ausgeliehen + ne Kaufoption von 25-30 Mio. Und das für einen der aktuell besten und international erfahrensten AV weltweit, der beide Seiten spielen kann. Er wird insbesondere Barcas rechte Seite, wo Kounde, Roberto oder Dest alle nicht optimal sind, sehr verstärken.
Wir müssen dagegen darauf hoffen, dass Dani fit und in Form bleibt und sich Fran schnell zurecht findet, ansonsten sind unsere AV wieder eine reine Baustelle und Cancelo hätten uns sowohl diesen Sommer als auch letzten Winter gut getan.
Er ist wohl nicht der einfachste im Umgang, aber sportlich kann man ihm wenig vorwerfen.
Ich bin der erste, der über Barca lacht, wenn es was zu lachen gibt, hier machen sie aber einen guten Deal, muss man auch mal anerkennen.