Das darf man wirklich. Nominell steht dieser Sturm den unserem um nichts nach. Wie und ob es am Platz so funktioniert ist die andere Frage und wird sich zeigen.
Interessant ist jedenfalls, dass man Suarez holt, obwohl mit Munir und Sandro 2 talentierte Stürmer aus La Masia da wären. Ob das vor ein paar Jahren auch passiert wäre? Neymar lass ich mir Marketing-Technisch einreden aber der "Rüpel" Suarez? Von der Idee, 12 Eigenbauspieler am Platz zu haben ist man anscheinend wieder etwas abgerückt oder sehe nur ich das so? Vl interprtiere ich jetzt in die letzten Transfers auch zu viel rein. Und so eine Hammer-Generation mit Iniesta, Messi, Cesc (den man ja auch gegen einen Nicht-Spanier "getauscht" hat), Busquets und Co hast du natürlich auch nicht ständig.
Naja im aktuellen Kader haben die Akademie ganz oder teilweise durchlaufen: Jordi Masip, Bartra, Jordi Alba, Montoya, Piqué, Sergio Busquets, Iniesta, Xavi, Rafinha, Sergi Roberto, Messi, Pedro, Munir und Sandro Ramirez - total 14 von 25 Spielern, für einen Top-5 Klub in der Welt immer noch eine sehr gute Bilanz.
Die jungen Spieler haben aktuell das Problem immer mit Xavi, Iniesta, Messi und Co. verglichen zu werden, die aber eben absolute Ausnahmetalente waren. Ich halte die Jugendarbeit und Integration von jungen Spielern aktuell wieder für gelungen, neben den oben genannten Spielern finden sich auch in der 2. Mannschaft einige vielversprechende Talente.
Zur Thematik Suarez: Ich hätte mir aufgrund der Vorgeschichte einen anderen Stürmer gewünscht, dass aber ein anderer Stürmertyp benötigt wurde war in der vergangenen Saison offensichtlich. Seine individuellen Qualitäten sind unbestritten, ich hatte mir nur zu Beginn Sorgen gemacht wie er in ein System mit Messi und Neymar passen sollte. Allerdings zeigt sich bereits früh in der Saison, dass Leo eine andere Rolle spielen und mehr in die Vorbereiterrolle schlüpfen wird (was sich an seiner Scorerbilanz deutlich zeigt), daher bin ich optimistisch dass es funktionieren wird.
Man hat aktuell also 6 Stürmer + evtl Rafinha für die drei Positionen im Offensivbereich, aufgrund der 3-fach Belastung ist diese Zahl sicherlich auch nötig, ebenso sollten alle ihre Einsatzzeiten erhalten - schließlich muss man Verletzungen und Sperren immer mit einkalkulieren.
Ob es für ein Duell mit Real Madrid auf Augenhöhe reichen wird lässt sich aktuell schwer sagen, in der Offensive sind die Blancos eine Macht, aber hinten haben sie aktuell schon schwere Probleme - und da die erste Elf in Stein gemeißelt ist, glaube ich nicht dass sich daran grundlegend etwas ändern wird.
Das werden dann erst die kommenden Wochen zeigen...