Aktuelles

FC Barcelona

Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht. Ist ja auch klar, dass ein Verein wie der FC Barcelona als Instrument genutzt wird, um auf die Thematik aufmerksam machen zu können. Ist wohl gar nicht möglich, zwischen Sport und Politik zu differenzieren, dafür hat der Sport einfach einen zu grossen Stellenwert entwickelt und erreicht zu viele Menschen.

Ich will mir gar kein Urteil erlauben, kann aber Spanier verstehen, die nicht auf diese reiche Region verzichten wollen...

Ein Verbleib des FC's in der Liga wäre natürlich für beide Seiten wünschenswert aufgrund der Vermarktung, der Attraktivität etc.

Ausserdem kann der FC Vaduz zwar mitspielen, sie können aber NICHT Meister werden. Gleichzeitig dürfen auch nur 2 liechtensteinische Teams bei den Profis mitspielen. Das heisst entweder der USV Eschen Mauren oder der FC Balzers, wer kennt die noch? :))))))))))))))

Ist das so? :-) Wusste ich nicht. Macht für mich aber irgendwie wenig Sinn, mitspielen dürfen sie aber Meister werden nicht. Sie spielen entsprechend um den 2. Rang mit :-)) Ich kenne die beiden Teams^^ Diese Regelung war mir jedoch auch nicht bekannt. Sorry für off topic, aber wo ist der Turn von Amateur zu Profi? 1 Liga Promotion?

Ganz meine Meinung. Glaubt ihr wirklich, dass irgeneiner der Involvierten davon profitieren würde?

Millionenverlust für die Liga BBVA an sich!
Millionenverlust für die teilnehmenden Mannschaften aufgrund der TV Vermarktung!
Millionenverlust für das Land Spanien, dass auch bei einer Unabhängigkeit Kataloniens noch was vom Kuchen FC Barcelona hätte!
Millionenverlust der TV Stationen, vor allem ohne "El Clásico"!
Sporliche Bedeutungslosigkeit sowie komplette Neudefinierung der Vereins FC Barcelona! Wofür steht der Verein noch, wenn er nicht mehr gegen Spanien und Madrid stehen kann, sondern sein "Ziel" erreicht hat?
Sportlicher Verlust unglaublichem Ausmaßes für Spanien in der Fünfjahreswertung.

Wer sollte was davon haben, wenn Barca nicht mehr in der Liga ist?

Es gibt keinen Gewinner. Deshalb wird die mögliche Unabhängigkeit Kataloniens zwar wohl Änderungen in der spanischen Nationalelf bzw. veränderte Auflagen hervorrufen, aber für den FC Barelona würde sich rein sportlich nicht viel verändern. Ganz sicher nicht. Das wissen auch alle Verantwortlichen.

Und das ist einfach die größte Schweinerei, die ich mir zu diesem ganzen Thema überhaupt vorstellen kann.

Klar, was die Finanzen angeht, gebe ich dir auch Recht. Natürlich wäre es ein Verlust für La Liga und natürlich wäre es des Aus für den FC Barcelona - daher die Frage, warum setzen sie sich so für etwas ein, wenn es ihnen nur gigantische Nachteile bringt?

Barca vertritt dieses Image bewusst und verweise noch mal darauf wie wichtig das ist. Diese Unabhängigkeit ist nicht nur irgendein Hirngespinst von ein paar Millionen Menschen. Dieser Wunsch besteht seit über 500 Jahren und ist Teil der Identität dieser Menschen. Schon kleine Kinder können dir erklären wieso das so wichtig ist. Sie reden ihre eigene Sprache, ihr Gebiet könnte tatsächlich ein kleiner Staat sein und es gibt eine katalanische Kultur. So etwas hat man Respekt zu behandeln, nur tut das Barca nicht. Barca nimmt sich das für ihr Image, ist aber nicht bereit die Unabhängigkeit als solche anzunehmen. Weil es für sie Nachteile bringen würde.

Sie wollen mir einen BMW verkaufen, weil das das beste Auto überhaupt ist, fahren aber selber im VW rum, weil sie für den bessere Konditionen bekommen. Aber ihr Herz schlägt natürlich für den BMW.

Deshalb hat Sport nichts in der Politik zu suchen, das ist so ein heikles Thema, welches instrumentalisiert wird, aber nur so weit wie es Vorteile bringt.

Versteht mich nicht falsch - ich will Barca gar nicht aus der Liga raus haben. Ich will gar nicht auf meine zwei Clasicos in der Saison verzichten, aber als Mensch, der an politischen Prozessen teilnimmt, kann ich nicht akzeptieren, dass Barca in der Liga bleiben würde. Ich kann es nicht akzeptieren, dass jemand ein jahrhunderte altes Problem hernimmt, um sich gut dastehen zu lassen, sich dafür zum Repräsentanten macht und dann das Endergebnis nicht mit Freude entgegen nimmt.

Weil was ist der Grund, warum die katalanische Seele und dieser große nationale Wunsch am Ende doch nicht so wichtig ist - die Kohle, natürlich...

Man hat die Politik in den Sport bewusst reingelassen, also müssen sie und wir auch damit leben. So was ist vielleicht nötig, damit man kapiert wie wichtig solche Prozesse sind und man aufhört sie auf die leichte Schulter zu nehmen.

Hey, ich hätte auch gerne meinen eigenen Staat, aber bitte nur so weit wie es auch gut für mich ist, wenn zu anstrengend wird, hätte ich gerne wieder die Unterstützung Spaniens...

Vorab ich bin kein Experte der spanischen Geschichte, aber ich stehe zu 100 % hinter @pépé le moko.

Meiner Meinung nach wird Tebes aktuell einfach nur als Sprachrohr von der spanischen Regierung benutzt, um einigen Katalanen, die noch nicht diesen Grundgedanken der Unabhängigkeit tiefer in der Seele als alles andere verankert haben, umzustimmen. Es kann nicht sein, dass wie von pepe beschrieben ein Verein sich instrumentalisieren lässt durch die Mehrheit Ihrer Anhänger für die politische Abspaltung und bei den gefürchteten Konsequenzen zieht der Verein ein Rückzieher und bettelt wieder bei den Spaniern. Irgendwie paradox.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass im Falle einer Abspaltung eine neue Ausnahme Regel zur Liga hinzugeführt wird, die den katalanischen Clubs erlaubt, weiter in der La Liga zu spielen.

Ich bin komplett konträrer Meinung zu den Personen, die sagen dass der Austritt Gift für die Liga wäre. Der einzige Verein, der von diesem Szenario sich nicht wieder erholen würde, wäre der FC Barcelona. Auch Espanyol würde in einer bedeutungslosten Liga spielen und Ihre Stammspieler höchstwahrscheinlich an spanische Clubs verlieren. Zu den TV Geldern. Die sind aktuell festgesetzt bis 2015/2016. Barca würde damit ein Jahr rausfallen, sodass die Gelder neu verteilt werden könnten. Die Liga könnte endlich zu einer gerechteren TV Vermarktung kommen. Sicherlich würden wir uns auch 5 mal schütteln müssen, bei der Änderung der TV Rechte, aber das würde unsere Liga ja nur gesünder machen. Atletico ist auf dem Vormarsch sich oben in den Top Drei zu etablieren, Sevilla, Valencia und Villareal haben auch gewisse Qualität.

Edit: Gerade mit meinem Chef drüber gesprochen. "Ach ist doch alles Quatsch. Wird niemals passieren. Was haben Sie gerade gesagt? Vom Gericht auch noch als verfassungswidrig eingestuft? Was sollen die Katalonier dann machen, wenn die Mehrheit sich dafür ausspricht? Keine Arme, Keine Kekse."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Aussage über konsequentes Handeln ziemlich zynisch formuliert, aber das ist wohl falsch rüber gekommen.

@pépé le moko
In vielen Punkten kann und will ich dir gar nicht widersprechen. Ich halte auch nichts von faulen Kompromissen, die aus der Konsequenz wirtschaftlicher Zwänge resultieren (hi @Schottland).
Für mich als Barca-Fan würde dies schließlich bedeuten, dass mein Lieblingsklub sportlich in der Bedeutungslosigkeit versinken würde. Aber wenn das die Folge einer Unabhängigkeit wäre, die ja dann von einer Mehrheit der Katalanen (und um die geht es ja schließlich) gewollt wäre, müsste ich das akzeptieren - natürlich wäre es unendlich schade Barca dann nur noch 2x im Jahr anschauen zu können, aber wäre ich Katalane würde ich diesen Preis für die Unabhängigkeit in Kauf nehmen.

Allerdings sehe ich die Außendarstellung des Vereins differenzierter - Barca hatte sich nicht in Rolle des Symbols der katalanischen Identität gedrängt, wie diese entstanden ist weißt du selber. Du kritisiert dass Barca sich politisch instrumentalisieren lässt, aber hat der Verein überhaupt eine andere Wahl? Die Politisierung ist eine der Grundpfeiler dieses Konstrukts, der Grund warum més que un club eben kein abgedroschenes Motto ist wie z.B. mia san mia... Von jedem Präsidenten, jedem Spieler mit katalanischen Wurzeln wird diese Identifikation doch auch schlichtweg verlangt und vorausgesetzt.
Was allerdings richtig ist und da bin ich ganz bei dir, es zeugt von Doppelmoral auf der einen Seite für die Unabhängigkeit zu werben und auf der anderen Seite die eigenen Vorteile behalten zu wollen - moralisch ist das verwerflich, aber ich kann dir die Gründe für dieses Handeln gerne aufzählen - sowohl in Euro als auch in Dollar...

Nochmal in aller Kürze:
- Ich verstehe die Gründe der Unabhängigkeitsbewegung und kann eine gewisse Sympathie mit dieser nicht leugnen.
- Sollte Barca als Resultat der Unabhängigkeit die Liga trotz aller wirtschaftlicher und sportpolitischer Folgen verlassen? - Ja!

Und für die Argumentation für die Trennung von Sport und Politik - man muss sich nur bitte mal anschauen was manche Staaten für Gelder in den Sport investieren, um erkennen zu können welche Rolle dieser für die Politik spielt. Wer das vergessen hat kann sich gerne noch mal die olympischen Spiele in Peking und Sotschi (als jüngste von unzähligen Beispielen) in Erinnerung rufen...
Oder sich mal fragen warum der spanische Staat den Fußballvereinen gegenüber jahrzehntelang so großzügig war.

edit: Die europäischen Top-Klubs würden sicherlich auch jubeln, da auf einen Schlag eine größere Anzahl von Weltstars auf den Markt strömen würde (nicht mal der größte Optimist würde glauben, dass Messi, Neymar und Co. in einer eigenen katalanischen Liga auflaufen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: @jmghaz : Zu den TV Geldern. Denkst du, dass der Betrag, der dann verteilt wird ohne die Zugpferde FC Barcelona und El Clásico sich in der Höhe nicht deutlich verringern würden? Das ist mMn das eigentliche Problem. Um die Verteilung geht es erstmal gar nicht.

Sicherlich werden die TV Gelder sinken, aber ich glaube, dass am Ende für alle mehr vom Kuchen abfällt. Bloß für uns nicht. Es wäre eine Chance zum gerechteren Marketing Pool. Und das würde ich sicherlich begrüßen.

bei der Ehrung zu Messi's 252. La Liga Tor soll es sich offenbar um keine vor oder nach einem Spiel handeln sondern um eine Unterbrechung während einem im Anschluss an seinen Treffer, zu vergleichen wäre das ganze mit Pele's 1000. Tor, oder gab es das noch öfter?

http://www.insidespanishfootball.co...ed-mid-game-if-he-beats-zarra-scoring-record/
Der muss Messi ja ziemlich hassen, wenn er es unbedingt darauf anlegt den neuen Rekordtorschützen gleich nach seinem 252. Tor von zehntausenden Menschen im Stadion auspfeifen zu lassen.

Ihr habt recht, ich habe das gerade probiert aber ich kriege das nicht gebacken sorry. Sieht zwar einfach aus, aber bei mir funktionierts nie. Ich überlass das mal den Jungs. Habt ein bissel Geduld. Danke. :)

Ihr habt recht, ich habe das gerade probiert aber ich kriege das nicht gebacken sorry. Sieht zwar einfach aus, aber bei mir funktionierts nie. Ich überlass das mal den Jungs. Habt ein bissel Geduld. Danke. :)

Hab jetzt mal viele Beiträge von der Seite 56 verschoben und auch die letzten Beiträge in diesem Thread. :)
Dinge in denen es NUR um die Unabhängigkeit geht und die hauptsächlich politischer Natur sind bitte hier rein:
http://www.realtotal.de/community/threads/politik.63/page-11

In diesen Thread bitte überwiegend nur Dinge, die den Sportverein FC Barcelona betreffen.

Tut uns bitte den Gefallen und diskutiert über die Unabhängigkeit von Katalonien und somit politischen Dingen in dem Politik Thread und erspart uns somit, dass wir viele Beiträge verschieben müssen. Vielen Dank. :)

Hab jetzt mal viele Beiträge von der Seite 56 verschoben und auch die letzten Beiträge in diesem Thread. :)
Dinge in denen es NUR um die Unabhängigkeit geht und die hauptsächlich politischer Natur sind bitte hier rein:
http://www.realtotal.de/community/threads/politik.63/page-11

In diesen Thread bitte überwiegend nur Dinge, die den Sportverein FC Barcelona betreffen.

Tut uns bitte den Gefallen und diskutiert über die Unabhängigkeit von Katalonien und somit politischen Dingen in dem Politik Thread und erspart uns somit, dass wir viele Beiträge verschieben müssen. Vielen Dank. :)

Naja das ist das Problematische am FC Barcelona - man kann das nie ganz voneinander trennen =/

Aber wenn das so gewünscht ist alles klar =)

Naja das ist das Problematische am FC Barcelona - man kann das nie ganz voneinander trennen =/

Aber wenn das so gewünscht ist alles klar =)

Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn es hier weiter geht. Wir wollten aber einigen Usern entgegen kommen die sich zu dem ganzen geäußert haben. :)

Eigentlich sollte man diese Diskussionen in den Politik Thread verschieben. .

"jesérodríguez, Victor und Mazific gefällt das."

absolut. Habe jedes Mal die Hoffnung es geht um Fussball, wenn ich hier reinklicke.

Deswegen haben wir uns im Team darauf geeinigt, dass wir versuchen wollen es soweit wie möglich zu trennen.
Wenn du dann irgendwas schreiben willst wie "Die Unabhängigkeit ist gut/schlecht für den FC Barcelona weil...."
dann haben wir natürlich kein Problem damit wenn es hier drin steht. Es ist mehr auf den Teil bezogen wo man klar sehen kann, dass es NUR Politik ist und quasi NUR um die Unabhängigkeit geht und der FC Barcelona nur wenig bis gar nicht erwähnt wird. :)

Explizit in diesem Thread. Jetzt kommen hier ein paar if clauses ;)

If Katalonien unabhängig wird, if Barcelona aus der Liga rausgehauen wird, if Barcelona in der Irreleveanz verschwinden wird. Wird dieser Club dann nicht sowas von krass hochverschuldet sein? Sie wären gezwungen Ihre Stars zu verkaufen zu einem Preis, der unter den Marktwert geht. Keine Stadioneinnahmen mehr, laufende Ausgaben (Gehälter). Basketballsquad - werden die auch aus der Liga herausgeschmissen.

Aus sportlicher Sicht gesehen - abwarten auch der Fc Barcelona wird noch einen "einbruch" erleben, die Saison mit La Liga - Copa und CL hat erst begonnen und dauert noch lange.
Und das wir in den ersten zwei Saisondrittel nach Runden gerechnet hinterher hinken ist auch nichts neues - nur es wäre schön und wünschenswert in dieser Saison auch wieder mal Spanischer Fußball Meister zu werden !

Pique beleidigt jetzt auch noch Polizisten :D Wird ja immer witziger mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe für seinen Leistungsabfall, sein Privatleben..

Heutige Geburtstage

Zurück