P
pépé le moko
GuestGanz meine Meinung. Glaubt ihr wirklich, dass irgeneiner der Involvierten davon profitieren würde?
Millionenverlust für die Liga BBVA an sich!
Millionenverlust für die teilnehmenden Mannschaften aufgrund der TV Vermarktung!
Millionenverlust für das Land Spanien, dass auch bei einer Unabhängigkeit Kataloniens noch was vom Kuchen FC Barcelona hätte!
Millionenverlust der TV Stationen, vor allem ohne "El Clásico"!
Sporliche Bedeutungslosigkeit sowie komplette Neudefinierung der Vereins FC Barcelona! Wofür steht der Verein noch, wenn er nicht mehr gegen Spanien und Madrid stehen kann, sondern sein "Ziel" erreicht hat?
Sportlicher Verlust unglaublichem Ausmaßes für Spanien in der Fünfjahreswertung.
Wer sollte was davon haben, wenn Barca nicht mehr in der Liga ist?
Es gibt keinen Gewinner. Deshalb wird die mögliche Unabhängigkeit Kataloniens zwar wohl Änderungen in der spanischen Nationalelf bzw. veränderte Auflagen hervorrufen, aber für den FC Barelona würde sich rein sportlich nicht viel verändern. Ganz sicher nicht. Das wissen auch alle Verantwortlichen.
Und das ist einfach die größte Schweinerei, die ich mir zu diesem ganzen Thema überhaupt vorstellen kann.
Klar, was die Finanzen angeht, gebe ich dir auch Recht. Natürlich wäre es ein Verlust für La Liga und natürlich wäre es des Aus für den FC Barcelona - daher die Frage, warum setzen sie sich so für etwas ein, wenn es ihnen nur gigantische Nachteile bringt?
Barca vertritt dieses Image bewusst und verweise noch mal darauf wie wichtig das ist. Diese Unabhängigkeit ist nicht nur irgendein Hirngespinst von ein paar Millionen Menschen. Dieser Wunsch besteht seit über 500 Jahren und ist Teil der Identität dieser Menschen. Schon kleine Kinder können dir erklären wieso das so wichtig ist. Sie reden ihre eigene Sprache, ihr Gebiet könnte tatsächlich ein kleiner Staat sein und es gibt eine katalanische Kultur. So etwas hat man Respekt zu behandeln, nur tut das Barca nicht. Barca nimmt sich das für ihr Image, ist aber nicht bereit die Unabhängigkeit als solche anzunehmen. Weil es für sie Nachteile bringen würde.
Sie wollen mir einen BMW verkaufen, weil das das beste Auto überhaupt ist, fahren aber selber im VW rum, weil sie für den bessere Konditionen bekommen. Aber ihr Herz schlägt natürlich für den BMW.
Deshalb hat Sport nichts in der Politik zu suchen, das ist so ein heikles Thema, welches instrumentalisiert wird, aber nur so weit wie es Vorteile bringt.
Versteht mich nicht falsch - ich will Barca gar nicht aus der Liga raus haben. Ich will gar nicht auf meine zwei Clasicos in der Saison verzichten, aber als Mensch, der an politischen Prozessen teilnimmt, kann ich nicht akzeptieren, dass Barca in der Liga bleiben würde. Ich kann es nicht akzeptieren, dass jemand ein jahrhunderte altes Problem hernimmt, um sich gut dastehen zu lassen, sich dafür zum Repräsentanten macht und dann das Endergebnis nicht mit Freude entgegen nimmt.
Weil was ist der Grund, warum die katalanische Seele und dieser große nationale Wunsch am Ende doch nicht so wichtig ist - die Kohle, natürlich...
Man hat die Politik in den Sport bewusst reingelassen, also müssen sie und wir auch damit leben. So was ist vielleicht nötig, damit man kapiert wie wichtig solche Prozesse sind und man aufhört sie auf die leichte Schulter zu nehmen.
Hey, ich hätte auch gerne meinen eigenen Staat, aber bitte nur so weit wie es auch gut für mich ist, wenn zu anstrengend wird, hätte ich gerne wieder die Unterstützung Spaniens...

Wird ja immer witziger mit ihm.