Aktuelles

FC Barcelona

Ich denke, er ist so bescheiden, wie ein 26 jähriger Multimillionär nur sein kann.

Ist ja nicht so, als ob irgendjemand hier nicht die Hand aufhalten würde, wenn ihm der Arbeitgeber mehr Geld anbietet.

Wer hat behauptet, er würde kostenlos für Barcelona spielen ? Er selbst oder die Sportbild ?

Messi muss die Millionen Euro Steuern vom Verein zurückholen. Die Frage ist nur, wie wird Neymar darauf reagieren? Jetzt ist Messi locker bei 20 Mio. Netto im Jahr. Vielleicht auch noch mehr. Das ganze passt gar nicht zu diesem bescheiden Image, dass der Verein nach außen abgibt.

Ich denke, er ist so bescheiden, wie ein 26 jähriger Multimillionär nur sein kann.

Ist ja nicht so, als ob irgendjemand hier nicht die Hand aufhalten würde, wenn ihm der Arbeitgeber mehr Geld anbietet.

Wer hat behauptet, er würde kostenlos für Barcelona spielen ? Er selbst oder die Sportbild ?

Er selber hat es gesagt. ;)

„Geld ermöglicht ein besseres Leben, aber es inspiriert mich nicht. Ich würde umsonst spielen, um professionell Fußball zu spielen. Ich lebe für das Spiel und nicht die ökonomischen Vorteile und ich spiele für die Mannschaft und nicht für mich. Individuelle Preise sind gut, aber die Erfolge von Barcelona und Argentinien sind wirklich wichtig“

http://www.goal.com/de/news/838/spanien/2010/03/29/1855069/lionel-messi-ich-würde-auch-umsonst-spielen

Wenn ihm das Geld so egal ist wie er es 2010 selber gesagt hatte dann hätte er doch für die selbe Summe wie jetzt verlängern können? Darum geht es mir nur. Wenn man so ne Aussage tätigt sollte man nicht auch irgendwie danach leben? Ich bin mir sicher das Barca nicht direkt gesagt hat "wir verlängern deinen Vertrag und erhöhen dein Gehalt um 4 Mio." da wurde sicher verhandelt. So wie ich das kenne fängt man bei dem aktuellen "Gehalt" an und steigert bei den Verhandlungen dann nach und nach.

Beispiel:
Barca bietet ihm 17 Mio. und 2 weitere Jahre (insgesamt 6) bei Barca. Messi und sein Papa (der ist doch sein Berater oder?) sagen "nein, wir wollen mehr". Danach macht Barca das nächste Angebot und irgendwann einigt man sich.

So stelle ich mir das zumindest vor. :)
Da passt sein Statement das er damals getätigt hat überhaupt nicht zu der Entwicklung seines Gehalts.
Wenn ein Spieler (z.B. Zlatan) von Anfang an sagt das es ihm ums Geld geht und er bei z.B. Paris unterschreibt weil er dort am meisten verdienen kann dann akzeptiere ich das und hab kein Problem damit. Das ist nämlich ehrlich und widerspricht nicht den Aussagen so wie bei Messi..

Zuletzt bearbeitet:
Das Interview habe ich damals gar nicht mitbekommen. Nunja, viel Wert kann man da ohnehin nicht darauf legen. Die heutige Fussballelite sind allesamt Multimillionäre. Wenn sie alles richtig machen, dann haben selbst ihre Kindeskinder keine finanziellen Nöte.

Ich finde es aktuell auch schwer einzuschätzen, ob Messi darauf drängt oder der Vorstand versucht, die Gunst des Spielers zu erkaufen. Halte ich beides nicht für abwegig.

Was die Bescheidenheit von Messi angeht: Sollte er darauf drängen, dann passt das natürlich nicht zu den Aussagen, die er damals getätigt hat.

Da er so introvertiert ist und nur sehr zurückhaltende und mundgerechte Interviews abgibt, ist es schwierig ihn einzuschätzen. Deshalb wurde auch so viel spekuliert. Da war alles zwischen braver Nachbarsjunge und unterdrückender Hegemon auf und neben dem Spielfeld zu hören. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das Wort "bescheiden" in Zusammenhang mit Messi 2014 passt nun wirklich überhaupt nicht mehr, selbst als verkauftes Image nicht. Ich gönne ihm letztlich jeden einzelnen Euro, aber die - sich wie das Murmeltier grüßende - jährliche Vertragsverlängerung zu höheren Bezügen gleicht doch mittlerweile einer Farce...zu Messis Verteidigung sei jedoch noch hinzugefügt, dass der Club sich da selbst wohl in diese Spirale nach oben gezwängt hat, indem er (2010?) die Klausel mit reingebracht hat, dass Messi immer der bestbezahlteste Profi im Verein sein soll (soweit dies stimmt). So gesehen fordert Messi vllt. auch nur, was ihm vertraglich zusteht, "bescheiden", oder gar demütig usw. ist das aber dennoch nicht.

Bei der Frequenz an Gehaltserhöhungen stellt Messi für Barca quasi Jahr für Jahr einen Neuzugang dar ...

Von offizieller Seite heißt es doch, dass der Club das von sich aus macht, da dem besten Fussballer auch das höchste Gehalt zusteht...

Messi wird bestimmt zur Unterschrift gezwungen ;)

Martino hat es ja eh schon anklingen lassen; "so wie wir abschneiden muss ich nicht um eine zweite Chance bitten" oder so.

Hat jemand Celta ein bisschen stärker verfolgt in letzter Zeit und kann mir kurz die Spielweise skizzieren?

Vor so einem großem spiel, ist das ein KO schlag für Tata Martino.

23-24 Mio. Euro Nettogehalt!! Das ist wirklich krank. Verstehe auch nicht, wieso man nach jeder Saison verlängern muss, obwohl der Vertrag noch sehr lange gilt. Der Saubermann und bescheidener Junger war er für mich sowieso nie.

Ich hoffe nur, dass Ronaldo und Perez das Spielchen nicht mitmachen.

23-24 Mio. Euro Nettogehalt!! Das ist wirklich krank. Verstehe auch nicht, wieso man nach jeder Saison verlängern muss, obwohl der Vertrag noch sehr lange gilt. Der Saubermann und bescheidener Junger war er für mich sowieso nie.

Ich hoffe nur, dass Ronaldo und Perez das Spielchen nicht mitmachen.

vll war er das mal, aber Ruhm und Aufmerksamkeit verändert Menschen oftmals. Wobei dieses Image ja hauptsächtlich von Barca kreiert wurde und Messi hat sich dem gefügt, weils auch für seine Vermarktung gut war. Mit CR hat man ja schon den "Bad-Boy", mit Messi das "Engelchen". Die beiden besezuen also komplett andere Nischen und nehmen sich keine Marktanteile weg. Wirtschaftlich also für beide die perfekte Situation

Achja übrigens soll mit der Modifikation des Vertrages Messi auch noch 100% der Werberechte behalten :)

Martino und Barca haben sich getrennt.

Fand ihn eigentlich ganz sympathisch, wäre schade wenn er wieder nach Südamerika geht.

Martino und Barca haben sich getrennt.

Fand ihn eigentlich ganz sympathisch, wäre schade wenn er wieder nach Südamerika geht.
Jetzt im Ernst?
Wo hast das gehört/gelesen?
Schade, er war mir tausendmal symphatischer als Guardiola.

edit:
habs eben gelesen auf Spox

... und wenn Barcelona Meister geworden wäre, wäre die Entscheidung auch so gefallen?

War aber irgendwie klar. Sympathischer Trainer, mal sehen wo sein Weg hinführt.

... und wenn Barcelona Meister geworden wäre, wäre die Entscheidung auch so gefallen?

kann man mit ziemlicher Sicherheit behaupten, Celta spielt auch gerade das letzte Saisonspiel, denke man wird Enrique morgen oder Montag schon als kommenden Trainer bekanntgeben, damit kann man dann auch möglichen Neuzugängen die Richtung zeigen, ohne Trainer ist das ja eher schwer

also mit Luis Enrique als neuen Trainer könnt ich gut leben.
Kein nationalistischer Katalane wie Guardiola sondern ein Ex-Blanco der auch bei uns schöne Zeiten erlebte und es deswegen bestimmt nicht nötig hat gegen uns anzustinken.
Davon hat Barcelona nämlich schon genug (Alves, Xavi, Pique).

also mit Luis Enrique als neuen Trainer könnt ich gut leben.
Kein nationalistischer Katalane wie Guardiola sondern ein Ex-Blanco der auch bei uns schöne Zeiten erlebte und es deswegen bestimmt nicht nötig hat gegen uns anzustinken.
Davon hat Barcelona nämlich schon genug (Alves, Xavi, Pique).

What?

Heutige Geburtstage

Zurück