Rakitic ist in meinen Augen der deutlich komplettere zentrale Mittelfeldspieler als Fabregas. Defensiv viel präsenter und intelligenter, kann wirklich überall im zentralen Mittefeld spielen, usw. Natürlich kann Rakitic auch in einem ballbesitzorientierten Spiel seine Stärken entfalten, allerdings ist er, und hier muss ich allen Vorrednern absolut zustimmen, ein insgesamt sehr tororientierter Spieler. Es wird also spannend zu beobachten sein, wie er sich in das Spiel von Barcelona einordnen wird.
Wenn Luis Enrique die von Tata begonnenene Entwicklung weiterführt und vermehrt einen direkten Fussball spielen lassen möchte, dann käme dies Rakitic sehr entgegen. Allerdings bezweifle ich, dass Barcelona für eine weniger auf Ballbesitz fokussierte Mannschaft die richtigen Spieler hat. Gerade Schlüsselspieler wie Iniesta, Xavi, Alba, Alves vielleicht sogar Busquets sehe ich in einem solchen Szenario nicht am Optimum ihrer möglichen Leistung spielen.
Meine unfundierte Einschätzung ist, dass es wieder stärker in Richtung Ballbesitzfokus gehen wird, weil es im Laufe der abgelaufenen Saison ja einige kritische Stimmen zur Taktik von Martino gab. In einem solchen Fall verstehe ich den Rakitictransfer nicht wirklich. Man nimmt dem Spieler schlichtweg seine herausragenden Stärken und das ist halt scheisse. Hinzu kommt noch das kranke Gehalt von 8 Millionen Netto (?!?), solche Aktionen sind für das Teamgefüge doch Gift und erweckt auf mich den Eindruck eines kopflosen, in Aktionismus verfallenen Vorstandes. Mit diesem Gehalt haben sie die Angebote von Real Madrid und Atletico vermutlich deutlich überboten... Titelloses Jahr, Transfersperre, unfähige Verantwortliche, da kommt in meinen Augen einiges zusammen bei Barcelona. Vielleicht gibt es aber auch einfach einen wirklich grossen Umbruch und der Rakitictransfer passt perfekt in die Vorstellungen von Enrique, ich weiss es nicht, vielleicht können die Barcafans hier aufklären?
Ich finde schon das Engagement von Enrique ziemlich fragwürdig, gerade in Anbetracht der Alternativen, die vorhanden wären (Laudrup, Martinez, Valverde [natürlich haben letztere zwei bereits einen Arbeitgeber, aber hey, das ist der Fc Barcelona]). Möglicherweise gibt es nun einen Umbruch unter einem unpassenden Trainer, der in meinen Augen grösser gemacht wird, als er es eigentlich ist und nach einem verpatzten Saisonstart peitscht ihm schon ein ordentlicher Sturmwind ins Gesicht:"Er hat sich ja noch bei keinem Club wirklich bewährt, ist in Rom gescheitert, unerfahren, im Ingamecoaching schlecht, blabla."
Das übliche Gerede halt.
Ich sehe ernsthaft keine allzu schönen Zeiten auf den Fc Barcelona zukommen, nicht weil ich mir das wünsche, sondern weil ich sehr wenig von den Verantwortlichen halte. Es bleibt spannend.