Aktuelles

FC Barcelona

Deren Transferpolitik verstehe wer will. :D Anstatt sich nach einem hochkarätigen Innenverteidiger umzusehen, hat Mascherano jetzt einen Rentenvertrag bekommen und dann will man einen weiteren Flügelspieler, wo doch gerade erst Deulofeu zurückkommt? :D

wieso verstehst du denn Mascherano nicht, Enrique steht auf Zweikampfstarke Spieler, dazu will man Song verkaufen, also ist Mascherano der nicht die schlechteste Option in der Innenverteidigung ist auch noch DIE Option für die wenigen Spiele in denen man Busquets mal ersetzen muss, kann mich an keine längere Verletzung jemals erinnern, außerdem gehen soviele Alte Spieler dass man einen erfahrenen Spieler der auch mal draußen sitzt gut brauchen kann, sieht aber sicher jeder anders, ich finde es nachvollziehbar ihn zu halten
 
Wie die Medien berichten, haben sich Barca und Sevilla bei Rakitic geeinigt. Die Ablöse liegt bei 18-19 mio und Denis Suarez wird für 1 Jahr ausgeliehen.
 
Laut Marca könnte es sogar heute schon offiziell werden; ich will noch immer nicht daran glauben.

Vielleicht ist meine Einschätzung da falsch, aber mMn können Rakitic und Fabregas ihre Stärken in ähnlichen Situationen ausspielen, nämlich wenn es vertikaler bzw. schneller nach vorne geht; was bei Barca ja nicht uuuunbedingt der Fall ist ;)
Wozu sollten sie den Kroaten also holen? Ändert LE den Stil, dann hätten sie ohnehin schon Cesc, der auch schon gut ins Team integriert ist und den ich für den insgesamt besseren Spieler halte (obwohl ich IR auch sehr mag), bleibt der Stil, passt Rakitic genau so wenig wie Fabregas.
Wie seht ihr das?
 
Laut Marca könnte es sogar heute schon offiziell werden; ich will noch immer nicht daran glauben.

Vielleicht ist meine Einschätzung da falsch, aber mMn können Rakitic und Fabregas ihre Stärken in ähnlichen Situationen ausspielen, nämlich wenn es vertikaler bzw. schneller nach vorne geht; was bei Barca ja nicht uuuunbedingt der Fall ist ;)
Wozu sollten sie den Kroaten also holen? Ändert LE den Stil, dann hätten sie ohnehin schon Cesc, der auch schon gut ins Team integriert ist und den ich für den insgesamt besseren Spieler halte (obwohl ich IR auch sehr mag), bleibt der Stil, passt Rakitic genau so wenig wie Fabregas.
Wie seht ihr das?

Angeblich soll Fabregas in Folge ja auch nach Chelsea wechseln :D ...
 
Der Wechsel von Valdes zum AS Monaco soll gescheitert sein. Dies berichten diverse Medien.
Als Grund wurde die fehlende medizinische Untersuchung angeführt. Valdes leidet momentan wie ihr denke ich alle wisst an einem Kreuzbandriss. Den neuen Vertrag den Barca ihm nach seiner Verletzung angeboten hatte, hat er angeblich abgelehnt.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...rvertrag-ungueltig-marc-andre-ter-stegen.html

Bin sehr gespannt was jetzt mit ihm passiert. Wie viele Vereine gibt es, zu denen er will und die bereit sind einen momentan schwer verletzten Torwart zu verpflichten der noch einige Monate braucht bis er wieder spielen kann?
 
naja, New York City FC geht erst im Januar an den Start, die Manchester City Bosse sind die ehemaligen von Barca und Valdes ist ein durchaus renommierter Keeper mit großer Klasse, vielleicht locken die ihn ja in die MLS, kann er zusammen mit Villa die Stadt geniessen und bisschen bolzen
 
naja, New York City FC geht erst im Januar an den Start, die Manchester City Bosse sind die ehemaligen von Barca und Valdes ist ein durchaus renommierter Keeper mit großer Klasse, vielleicht locken die ihn ja in die MLS, kann er zusammen mit Villa die Stadt geniessen und bisschen bolzen

Klar wäre New York möglich. Dachte aber eigentlich, dass er noch paar Jahre auf hohem Niveau spielen will. Deswegen habe ich mal Alternativen wie Katar, MLS usw. ausgeblendet.

Wenn er aber jetzt schon seine Karriere ausklingen will dann wäre New York natürlich sinnvoll. Schöne Stadt, viel Geld, weniger Stress und genug Zeit sich bis Januar zu erholen. :)
Dachte aber, dass er wenigstens Euro League wenn nicht sogar CL spielen wollte und dazu gut verdienen wollte. Also noch paar Jahre auf hohem Niveau.
Monaco wäre da optimal gewesen. Durch den Kreuzbandriss haben sich die Dinge natürlich verändert.
 
Für einen Torwart ist ein Kreuzbandriss nicht so tragisch, wie für einen Feldspieler. Ich denke, er wird nicht viel Zeit brauchen, um Top-Leistungen abrufen zu können. Vor allem geht es bei Spielern wie Valdes auch nicht nur um sportlichen Erfolg. Teams, die sich in kürzester Zeit einen Namen machen wollen, (dazu gehört auch beispielsweise AS Monaco), können den Prozess mit weltbekannten Spielern wie Valdes eben beschleunigen. Man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Natürlich nur, wenn man auch das Geld zur Verfügung hat. =)
 
Luka Modric hat es bestätigt. Rakitic wechselt zu Barca. Sehr schade, hätte ihn gern bei uns gesehen.

http://www.sport.es/es/noticias/barca/modric-queria-que-viniera-madrid-3295790

Ernsthaft? Ich denke er wird es bei Barca nicht so leicht haben. Im schlimmsten Fall könnte er so enden wie Hleb damals. Der Abgang von Fabregas stellt für mich einen herben Qualitätsverlust dar. Zudem geht ein Stück der Seele des Vereins verloren. Aber lass es deren Problem sein.

Ich wünsche mir ohnehin einen anderen Spieler ^^
 
weils sport.es sagt? Ick weeß ja nich..

Hehe :-).

Aber alles andere als ein Transfer wäre für mich eine Überraschung..

@Makedonija

Was geht mit Cesc verloren? In etwa so viel wie bei uns mit Kaka. Cesc hat bei Arsenal (als er einer der besten der Welt war) eine grosse Lücke hinterlassen. Bei Barca hinterlässt er evtl Pique, fussballerisch können ihm andere locket das Wasser reichen, in diesem System versteht sich. Rakitic hat alles was ein Mittelfeldspieler braucht. Übersicht, beidfüssigkeit, harter Zweikämpfer, geniale Pässe (am meisten tödliche Pässe der Primera Division) usw..

Kann sein das er so endet wie Hleb, aber ich glaube das einfach nicht, ansonsten hätte ich ein völlig falsches Bild von ihm..
 
Für mich hinterlässt der Transfer irgendwie ein paar Fragezeichen... Vielleicht habe ich Rakitic zu wenig beobachtet, aber mein Eindruck war, dass er er von seiner gesamten Spielweise, sprich Laufwege + Passspiel zu vertikal ausgerichtet ist, um wirklich zu Barca zu passen. Vielleicht hat Luis Enrique ja gänzlich andere Pläne - ich will ja nichts ausschließen - aber da hätte man mit Fabregas schon einen Spieler mit den selben Problemen, der allerdings aus der eigenen Jugend stammt (oder dort gespielt hat; bitte nicht schon wieder so eine Debatte :D ) und gut ins Teamgefüge integriert ist und insgesamt der vermutlich bessere Spieler ist (ohne jetzt Rakitic seine Qualitäten absprechen zu wollen).
Will man jetzt den selben Fehler noch einmal begehen; einen Spieler für ein System holen, in das er nicht zu 100% passt? Oder hat man andere Pläne und wieso bezieht man dann nicht gleich Cesc mit ein und holt stattdessen Rakitic?
Soll er Iniestas Position übernehmen? Er ruft doch wöchentlich konstant gute Leistungen ab und was ist dann mit Rafinha?
Soll er Xavis Position übernehmen? Ist er wirklich geeignet dafür?

Ich weiß es nicht; vielleicht beruht auch alles auf Falscheinschätzungen meinerseits, aber ich persönlich werde nicht wirklich schlau aus der ganzen Geschichte. Wie seht ihr das?
 
Sehe das ähnlich wie Raul_R7, ich werde irgendwie nicht schlau aus der ganzen Geschichte.

Für Rakitic wäre es grundsätzlich natürlich eine super Sache. Er hat alles, was ein Tospieler benötigt und es wäre eigentlich auch überfällig, dass er mal bei einem Topklub landet. Als Schweizer und Basel-Fan macht einem das natürlich besonders Freude, der Junge hat es wirklich weit gebracht. Auch Barcelona macht an sich alles richtig. Kauft einen der besten La Liga Mittelfeldspieler für einen wahrscheinlich guten Preis. Ist ja alles schön und gut, die grosse Frage ist halt, was man daraus macht.

Sportlich wird Cesc wahrscheinlich niemand gross vermissen, auch wenn er seine Momente gehabt hat. Wobei ich mich an dieser Stelle wirklich ernsthaft frage, wieso man dann solange um Cesc gekämpft hat. Er hat nicht restlos überzeugt, ja, aber man hat es ihm auch nicht leicht gemacht und mMn selten bis nie ernsthaft versucht, ihn einzugliedern, sondern sich an anderen Prinzipien festgekrallt. Dabei hat sich Cesc nicht mal so schlecht gemacht, vor allem als False 9, dumm nur, das dort ein gewisser L.Messi spielt. Aber das soll es nun also gewesen sein mit dem "verlorenen Sohn", dem man jahrelang nachgetrauert hat, bei seinem Herzverein? Da hätte man ihn ja gleich in London lassen können, anstatt die nächste Karriere zu vernichten. Wenns wirklich so kommt, dann wäre es ein riesen Reinfall für alle Seiten, schade drum.

Bei Rakitic bin ich ja wirklich gespannt, was Enrique mit ihm vor hat. Wie gesagt, von den äusseren Umständen alles richtig gemacht, aber was jetzt. Wenn Cesc sportlich wirklich so wenig in System passt und man mit ihm so wenig anfangen kann, warum kauft man dann praktisch einen 1 zu 1 Ersatz, der sehr wahrscheinlich mit den selben oder zumindest ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wird? Auf der anderen Seite kann man sich fragen, wenn man wirklich radikal etwas ändern will, warum verkauft man dann den bereits gut integrierten und wahrscheinlich besseren Spieler und holt einen vermeindlichen schwächeren Ersatz, der sich erst integrieren muss? Xavi wird auch Rakitic nicht ersetzen können, niemand kann das, zumindest nicht 1 zu 1. Von Iniesta reden wir schon gar nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn Erique wirklich ein erneuertes und erstarktes Barca mit einem starken Rakitic aus dem Hut zaubert, dann habe ich nichts gesagt, aber stand heute werde ich aus den aktuellen Geschehnissen dort wirklich nicht schlau.
 
Rakitic ist in meinen Augen der deutlich komplettere zentrale Mittelfeldspieler als Fabregas. Defensiv viel präsenter und intelligenter, kann wirklich überall im zentralen Mittefeld spielen, usw. Natürlich kann Rakitic auch in einem ballbesitzorientierten Spiel seine Stärken entfalten, allerdings ist er, und hier muss ich allen Vorrednern absolut zustimmen, ein insgesamt sehr tororientierter Spieler. Es wird also spannend zu beobachten sein, wie er sich in das Spiel von Barcelona einordnen wird.
Wenn Luis Enrique die von Tata begonnenene Entwicklung weiterführt und vermehrt einen direkten Fussball spielen lassen möchte, dann käme dies Rakitic sehr entgegen. Allerdings bezweifle ich, dass Barcelona für eine weniger auf Ballbesitz fokussierte Mannschaft die richtigen Spieler hat. Gerade Schlüsselspieler wie Iniesta, Xavi, Alba, Alves vielleicht sogar Busquets sehe ich in einem solchen Szenario nicht am Optimum ihrer möglichen Leistung spielen.

Meine unfundierte Einschätzung ist, dass es wieder stärker in Richtung Ballbesitzfokus gehen wird, weil es im Laufe der abgelaufenen Saison ja einige kritische Stimmen zur Taktik von Martino gab. In einem solchen Fall verstehe ich den Rakitictransfer nicht wirklich. Man nimmt dem Spieler schlichtweg seine herausragenden Stärken und das ist halt scheisse. Hinzu kommt noch das kranke Gehalt von 8 Millionen Netto (?!?), solche Aktionen sind für das Teamgefüge doch Gift und erweckt auf mich den Eindruck eines kopflosen, in Aktionismus verfallenen Vorstandes. Mit diesem Gehalt haben sie die Angebote von Real Madrid und Atletico vermutlich deutlich überboten... Titelloses Jahr, Transfersperre, unfähige Verantwortliche, da kommt in meinen Augen einiges zusammen bei Barcelona. Vielleicht gibt es aber auch einfach einen wirklich grossen Umbruch und der Rakitictransfer passt perfekt in die Vorstellungen von Enrique, ich weiss es nicht, vielleicht können die Barcafans hier aufklären?

Ich finde schon das Engagement von Enrique ziemlich fragwürdig, gerade in Anbetracht der Alternativen, die vorhanden wären (Laudrup, Martinez, Valverde [natürlich haben letztere zwei bereits einen Arbeitgeber, aber hey, das ist der Fc Barcelona]). Möglicherweise gibt es nun einen Umbruch unter einem unpassenden Trainer, der in meinen Augen grösser gemacht wird, als er es eigentlich ist und nach einem verpatzten Saisonstart peitscht ihm schon ein ordentlicher Sturmwind ins Gesicht:"Er hat sich ja noch bei keinem Club wirklich bewährt, ist in Rom gescheitert, unerfahren, im Ingamecoaching schlecht, blabla."
Das übliche Gerede halt.
Ich sehe ernsthaft keine allzu schönen Zeiten auf den Fc Barcelona zukommen, nicht weil ich mir das wünsche, sondern weil ich sehr wenig von den Verantwortlichen halte. Es bleibt spannend.
 
Xavi wurde vor dem Spiel gegen die Niederlande mit den Worten

"Meine Zukunft? Bisher habe ich noch keine Entscheidung getroffen"

zitiert, als Interessenten werden Manchester City, bzw. der City Ableger aus New York oder Katar genannt, dort könnte er nochmal richtig absahnen bzw. Barcelona könnte sein üppiges Gehalt sparen und eine kleine Ablöse käm wohl auch noch oben drauf, Mundo Deportive hat berichtet.

Für den Fall würde man aber trotz Rakitic noch mindestens einen zentralen Spieler gebrauchen, man hat ja dann nur Iniesta, Rakitic, Sergi Roberto für die offensiven Rollen - Koke als Königstransfer?!?
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man Fabregas gehen lässt, wenn Xavi wohl geht bzw. auch gehen sollte.
Rakitic hat doch niemals die Klasse eines Fabregas.

Fabregas ist einer der besten ZMs und man hätte ihn schon diese Saison öfter DORT bringen sollen.

Könnte natürlich sein, dass Enrique ein komplett anderes System spielen lässt.
Bin gespannt, ich wäre nicht gerade traurig, wenn Barca ne weitere Saison ohne Titel beendet, was bei dem Vorstand durchaus möglich ist. :D
 
Ich erkenne sowieso keine klare Linie bei den Katalanen. Freut mich.
 

Heutige Geburtstage

Zurück