Mir wird Barcelona und ihre Transfer hier zu sehr künstlich hochgeredet. Sie tätigen durchaus auch gute Transfers, aber es ist nicht alles gold, was glänzt. Wenn ich schon lese Lenglet, Dembele, Coutinho, Arthur, De Jong, Malcolm usw. sein allesamt schon weltklasse oder nahe daran, naja. Wie so oft würde ich mal sagen, abwarten.
Grundsätzlich finde ich es schwer, die aktuelle Situation beider Klubs zu vergleichen, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen mag. Ihr Kader mag im Moment besser sein, das kann sich aber schnell ändern. Pique, Busquets, Rakitic, Suarez und Messi sind alle 30+ und werden in 2-3 Jahren abtreten. Messi wird bis zum Ende weltklasse sein, aber er ist kein CR, weder physisch noch psychologisch, ich bezweifle, dass er bis 40 in Barcelona spielen wird. Allerspätestens dann haben sie ein Problem. Dembele hat viel Potential, aber er muss es auf den Platz bringen, und er ist auf dem Papier schon der Neymar Ersatz, selbst er wird nicht Neymar und Messi ersetzen können. Barca befindet sich nun im finalen Zyklus ihrer goldenen Messi-Generation. Wir dagegen sind schon in einem, zugegeben chaotischem Umbruch und einer Übergangssaison, daher finde ich es wie gesagt schwer zu vergleichen. Barca ist Stand heute besser, aber das ist eine Momentaufnahme, und kann wie gesagt schnell kippen.
Barcas Transfers sehe ich gemischt. Definitiv nicht unterschreiben würde ich, dass alle schon nahezu weltklasse sind. Dembele hat wie gesagt viel Potential, aber er muss seine Verletzungen und Mentalität in den Griff bekommen, wenn er nachhaltig einer der besten werden will. Aber ihn und De Jong würde ich als Toptransfers bezeichnen, beide passen sehr gut zu Barca und haben das Potential, weltklasse zu werden und langfristig Busquets und Neymar/Messi zu ersetzen. Beim Rest hab ich gewisse Vorbehalte. Coutinho ist auf dem Papier ein guter Spieler, aber in meinen Augen ein schlechter Transfer. Er kostete 160 Mio + Gehalt, ist ein komplett anderer Spielertyp als Iniesta, den er ersetzen sollte, und passt überhaupt nicht zu Barcelonas Philosophie. Selbst wenn sie ihn für 100+ Mio verkaufen, bleibt es ein Verlustgeschäft. Lenglet und Arthur sind interessante Spieler mit vielversprechenden Ansätzen, mal sehen, was aus ihnen wird. Von Malcolm dagegen halte ich gar nix, der dürfte auch bald wieder weg sein. Vidal, Murillo oder Boateng sind halt, was sie sind, erfahrene Spieler und Kämpfer, die im hier und jetzt Lücken stopfen sollen, ist ne valide Taktik. Lustig finde ich, dass die weniger erfolgreichen Transfers nicht erwöhnt werden. Die Douglas', Gomes', Dignes und Alcacers gab es auch, teils mit starken Verlusten. Barca macht durchaus gute Transfers, aber mMn bei weitem nicht so überragend wie hier teilweise dargestellt wird.
Unsere Transfers der letzten 2-3 Jahre empfinde ich überwiegend positiv, auch wenn man mehr hätte machen können/müssen. Courtois für 35 Mio war ein absolutes Schnäppchen. Lunin, Odriozola, Theo, Ceballos, Brahim, Vinicius und Rodrygo sind alles vielversprechende Spieler für vertretbare Preise, die man im Problemfall mit 10-20 Mio Verlust, wenn überhaupt, wieder verkaufen kann. Reguilon, Vallejo, Llorente, Valverde und Asensio haben sogar sehr wenig bis nix gekostet. Im Sommer mal sehen. Militao wäre ein weiterer Transfer dieser Kategorie. Und gegen Hazard für 100 Mio kann man auch wenig sagen. Die Abgänge hätte man teilweise besser lösen können, aber auch hier gibts positive Beispiele, Morata und Danilo haben zusammen über 100 Mio eingebracht, gemessen an ihrer Rolle als Back up sehr viel. Der Verkauf von CR war zumindest wirtschaftlich sinvoll. Dank der 100 Mio Ablöse und dem gesparten Gehalt steht unter der Causa CR eine schwarze 0. Wäre er bis 2021 geblieben, wären es -200+ Mio. Seine Tore sind ein anderes Thema.
Insgesamt finde ich nicht, dass unsere Transfers durchgängig soviel schlechter sind. Vorallem sind wir spielertechnisch und wirtschaftlich viel breiter abgestützt. Wenn eines unserer zig Talente flopt, halb so wild, haben noch 9 andere und der wirtschaftliche Schaden hält sich in Grenzen. Wenn bei Barca Dembele, Arthur oder Lenglet floppen, haben sie ein Problem, ein ziemlich grosses. Grosse Namen sind auch nicht alles, zumindest wenn sie völlig zusammenhangslos gekauft werden, wir von allen sollten das wissen *hust* Galacticos *hust*. Was hat Coutinho Barca letzendlich gebracht? Hockt meistens auf der Bank und frisst Löcher in die Kasse. Im Sommer dürften auch bei uns 1-2 grosse Namen kommen, sehe da kein grosses Problem.
Mal sehen, wo wir und die Katalanen in 2-3 Jahren sein werden. Ich traue unserer Strategie langfristig aber weit mehr als ihrer. Wir sind jetzt halt nach erfolgreichen Jahren in einem Loch, aber wir werden wieder kommen, wirtschaftlich sind wir eh top. Barca bewegt sich dagegen sportlich und wirtschaftlich auf dünnem Eis, sie müssen jetzt die nächsten 2-3 Jahre möglichst viel rausholen, ansonsten haben sie ganz andere Probleme als FFP oder Messis Abgang.