Ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich hätte einen umfassenden Einblick in Barcas gesamte Aktivitäten, daher beschränke ich mich auf den Teil den ich beurteilen kann.
Das Grundkonzept des Vereins bzw. die holländische Prägung der Jugendarbeit, die Geschichte des Klubs, die enge Verbindung zwischen Verein und Bevölkerung, sowie die vielen großartigen Persönlichkeiten die dort gewirkt haben sind die Basis, auf deren Grundlage ich Anhänger der Katalanen bin. Das sind in meinen Augen Konstanten, die mich an den Klub binden (Ich hab ja schon mal einen Beitrag über dieses Thema verfasst und möchte den jetzt nicht langatmig wiederholen).
Nichts desto trotz kann man der Kritik an vielen Aktivitäten des Vereins (besonders in den letzten Jahren) nicht wirklich effektiv widersprechen. Die Steueraffären, undurchsichtige Transfers, der Einstieg der arabischen Investoren - das alles sind Punkte die mir selber missfallen, es gibt denke ich auch keinen echten Anhänger der bei diesen Punkten keine Bauchschmerzen hat. Einige davon sind ein klarer Fall von Idealismus trifft Realität, das es bei den Geldern aus Quatar nur um das (notwendige) Geld geht stellt niemand in Frage - ich würde auch lieber wieder UNICEF auf der Brust abgebildet sehen, aber mir sind die finanziellen Zwänge dieses Geschäfts durchaus bewusst.
Für Steuerhinterziehung usw. gibt es keine Rechtfertigung, daher versuche ich hier gar nicht erst darüber zu referieren.
Der FC Barcelona hat sich historisch bedingt immer bewusst gegenüber Real Madrid positioniert - der kastilisch-katalanische Grundkonflikt dahinter ist ja allen bekannt, die weiteren Entwicklungen unter Franco ebenso. Das heißt bis zu einem gewissen Punkt ist die Gegnerschaft zu Madrid (als Symbol für den spanischen Zentralstaat) in meinen Augen ein Teil der katalanischen Identität, allerdings sind die Punkte die heute als Unterschiede und Abgrenzungen herbeigezogen werden natürlich großteils fadenscheinig. In Sachen Wirtschaftlichkeit, Transfer- und Finanzgebaren das gerne an Real kritisiert wird, kann man wiederholt das berühmte Glashaus zitieren. Daher stimm ich euch in dieser Kritik durchaus zu.
Sind das zusammenfassend Gründe seine Anhängerschaft zu beenden? - in meinen Augen nicht, ich liebe viele Aspekte an diesem Verein und versuche Missstände kritisch zu werten. Es ist nicht alles gold was glänzt und das wissen denke ich auch die Meisten, daher ordne ich viele Aussagen denke ich auch richtig ein. Ich finde als Fan sollte ich zugleich größter Anhänger als auch Kritiker meines Vereins sein, diesen Status schreibe ich mir zu. Das man missverständliche Glorifizierung immer noch weit verbreitet vorfindet sollte niemanden überraschen, bei der Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft und der Unlust Dinge zu hinterfragen, verwundert es wenig wenn sich viele nicht mit den Aktivitäten des Vereins kritisch auseinandersetzen - ist hier im Forum auf Real Madrid bezogen ja das Gleiche (hier werden auch viele Meinungen vertreten wo man sich eigentlich nur an den Kopf langen kann).
Zuletzt die Frage nach Suarez - ich denke die beantwortet sich von selbst, wenn du dir die Vorstellung vor Augen führst, dieser Spieler sollte deinen Verein repräsentieren... Wenn er tatsächlich kommen sollte wäre ich tief enttäuscht, die Anhängerschaft deswegen aufgeben würde ich aber nicht, da ich immer noch genug positive Reizpunkte vorfinde.
Der FC Barcelona bleibt mein Verein, nach jedem Besuch der Stadt bestätigt sich diese Meinung immer und immer wieder =)